1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Windschutzscheibe getauscht ??

Windschutzscheibe getauscht ??

Audi A6 C7/4G

Hallo,

bei wem wurde schon die Windschutzscheibe getauscht?

bzw. wie wart ihr damit zufrieden, war alles Tip Top ? auch keine kratzer usw. am Amaturenbrett usw... ??

Beste Antwort im Thema

An meinem S6 wurde zwei Mal die Frontscheibe getauscht. Dabei haben mir zwei Sachen nicht gefallen:

1.) Beide Wasserabweiser aussen auf den A-Säulen li/re (diese schwarze Leisten) haben geltten. Da muss irgend ein Softlack drauf sein oder der Gummi ist zu weich. Beide Wasserabweiser waren zerkratzt, weil sie für den Ausbau der Scheibe demontiert werden müssen.
Mein Tipp hier: Die Wasserabweiser sind ein billiges Ersatzteil und sollten gleich ersetzt werden.

2.) Auch bei mir war die Kalibrierung der Assistenzsysteme ein absolutes Drama. Hier kann ich nur empfehlen, dass du dir einen Audipartner suchst, der nachweislich Erfahrung damit hat (ist schwierig, klar). Die Kalibrierung ist kompliziert, so dass der Mechaniker, der die Kalibrierung durchführt, nicht gerade der Dümmste sein darf. Klingt hart, ist aber leider so. Bei der "Nachkalibrierung" von meinem Head Up-Display war ich mit dabei und musste feststellen, dass der Mechaniker nicht einmal die Anweisungen des VAG-Diagnosetesters kapiert/verstanden hat, geschweige denn umsetzen konnte.
Achte auch darauf, dass die Kalibrierung nicht auf beliebigem Untergrund gemacht wird, sondern auf dem dafür vorgesehenen Prüfstand. Bei mir wurde die Nachkalibrierung in einer umgebauten Spenglerhalle des Audipartners gemacht, in der wegen der besseren Reinigung der Hallenboden in der Mitte einen Wasserablauf hatte. Was das für den ebenen Stand des Fahrzeugs heisst, kannst du dir selber erklären.

Mach dir am besten vorher Fotos vom projizierten Bild auf der Frontscheibe, damit du vorher/nachher vergleichen kannst. Bei mir war nach dem Frontscheibentausch z. B. das runde Geschwindigkeitszeichen der Kamerabasierte Tempolimitanzeige leicht verzerrt, war nicht mehr kreisrund.

45 weitere Antworten
45 Antworten

@Rowdy_ffm: Hast Du Akkustikglas oder Dämmglas ?

Hmm..... ich meine Akkustikglas, denn ich habe auch die Doppelglas-Seitenscheiben.
Müsste ich jetzt bei myaudi nachschauen.
Übrigens war der Einbau beim AZ-Frankfurt spurlos.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 22. Juli 2016 um 00:18:33 Uhr:

Hmm..... ich meine Akkustikglas, denn ich habe auch die Doppelglas-Seitenscheiben.
Müsste ich jetzt bei myaudi nachschauen.
Übrigens war der Einbau beim AZ-Frankfurt spurlos.

Wenn es Dämmglas ist, steht auf dem Glas "IR" und am oberen Rand der vorderen Seitenscheiben kann man einen kleinen hellen durchsichtigen Rand (ohne IR Folie) erkennen, der Rest der Scheibe ist dunkler.

Hallo,

weiß jemand ob auf der Windschutzscheibe die Kamera für die VZE und Lane Assist sowie der Rückspiegel mit drauf sind oder wird immer nur die Scheibe geliefert und die genannten Komponenten von der "alten" mitübernommen werden?

neue Scheibe "nackt".. alle alten Teile werden da dran gebaut..

machst es beim Michi?

hast net meine email? 😉

ok, hast ne Mail 😁

Der Nachtsichtassistent hat nichts mit der Frontscheibe zu tun oder?

In der zuvor geposteten Anleitung zum Scheibenwechsel wird er auch nicht erwäht oder hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht, die man evt. noch berücksichtigen muss.

nein der sitzt in einem der Audi Ringe im Kühlergrill vorne..

Ja, klar. Ich dachte eher in Bezug auf Kalibireirung, ob der auch ein Bild/Signal von der Fronkamera benötigt und dann auch mit eingestellt/kalibriert werden muss.

Noch was anderes:
Die Heizmatte für die Kameraheizung, ist die in der neuen Frontscheibe mit drin, oder ist das ein gesondertes Teil?

In der Scheibe, daher immer Scheibentausch, wenn es gut sein soll.

Deine Antwort