1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Windschutzscheibe getauscht ??

Windschutzscheibe getauscht ??

Audi A6 C7/4G

Hallo,

bei wem wurde schon die Windschutzscheibe getauscht?

bzw. wie wart ihr damit zufrieden, war alles Tip Top ? auch keine kratzer usw. am Amaturenbrett usw... ??

Beste Antwort im Thema

An meinem S6 wurde zwei Mal die Frontscheibe getauscht. Dabei haben mir zwei Sachen nicht gefallen:

1.) Beide Wasserabweiser aussen auf den A-Säulen li/re (diese schwarze Leisten) haben geltten. Da muss irgend ein Softlack drauf sein oder der Gummi ist zu weich. Beide Wasserabweiser waren zerkratzt, weil sie für den Ausbau der Scheibe demontiert werden müssen.
Mein Tipp hier: Die Wasserabweiser sind ein billiges Ersatzteil und sollten gleich ersetzt werden.

2.) Auch bei mir war die Kalibrierung der Assistenzsysteme ein absolutes Drama. Hier kann ich nur empfehlen, dass du dir einen Audipartner suchst, der nachweislich Erfahrung damit hat (ist schwierig, klar). Die Kalibrierung ist kompliziert, so dass der Mechaniker, der die Kalibrierung durchführt, nicht gerade der Dümmste sein darf. Klingt hart, ist aber leider so. Bei der "Nachkalibrierung" von meinem Head Up-Display war ich mit dabei und musste feststellen, dass der Mechaniker nicht einmal die Anweisungen des VAG-Diagnosetesters kapiert/verstanden hat, geschweige denn umsetzen konnte.
Achte auch darauf, dass die Kalibrierung nicht auf beliebigem Untergrund gemacht wird, sondern auf dem dafür vorgesehenen Prüfstand. Bei mir wurde die Nachkalibrierung in einer umgebauten Spenglerhalle des Audipartners gemacht, in der wegen der besseren Reinigung der Hallenboden in der Mitte einen Wasserablauf hatte. Was das für den ebenen Stand des Fahrzeugs heisst, kannst du dir selber erklären.

Mach dir am besten vorher Fotos vom projizierten Bild auf der Frontscheibe, damit du vorher/nachher vergleichen kannst. Bei mir war nach dem Frontscheibentausch z. B. das runde Geschwindigkeitszeichen der Kamerabasierte Tempolimitanzeige leicht verzerrt, war nicht mehr kreisrund.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

... waren Überreste von Schutz Folien Klebstoff oder ...

War das der SALE-Aufkleber ? 😁😕😰

Zitat:

Original geschrieben von madddin

Ich habe "normales" Glas drinne und schon nach ein paar Wochen ein paar Macken in der Frontscheibe,
wenn ich die im nächsten Frühjahr tauschen lasse (über die Teilkasko) könnte ich da Dämmglas reinmachen lassen!?
Ebenso an den Seiten.....gegen Aufpreis natürlich, wäre der sehr hoch, weiß das jemand?

Danke für Eure Tipps 😁

.

Guten Morgen,

wenn du Dämmglas anstatt der normalen Frontscheibe haben möchtest, dann ist das erstmal problemlos möglich. Wichtig ist nur, das du gezielt darauf hinweist, damit diese Scheibe dann auch bestellt wird. Bei den Seitenscheiben bin ich mir nicht sicher, ob das auch so problemlos möglich ist, das solltest du vorher mal vor Ort abklären. Hier weiß ich nicht, ob die Dicke des Glases nicht eine andere ist (Verbundglas anstelle des normalen ESG). Bei der Windschutzscheibe handelt es sich ja "nur" um eine andere Folie.

Bezogen auf die Anfälligkeit gegen Steinschläge wird dir das allerdings bei der Frontscheibe nicht helfen. Die Scheibe wird weder mehr noch weniger anfällig werden.

Die Mehrkosten dürften für die Frontscheibe unerheblich sein...lass dir mal den Audatexpreis der beiden Varianten geben, die Einbaukosten sind ja gleich. Das Tauschen der Seitenscheiben (das du ja komplett bezahlen musst) dürft ein wesentlich teurerer Spass werden, wenn es dann geht.

Ich werde den Preis mal nachfragen und auch ob die Seitenscheiben in Dämmglas getauscht werden können!
Klar, der Tausch der Seitenscheiben muss schon in Relation stehen!

.

Ob das dann mal nicht komisch aussieht ? Das Dämmglas besitzt ja eine andere Farbe als Normalglas. (Ersichtlich an der ovalen Öffnung re. oben in der Frontscheibe mit Dämmglas) Nach einem evtl. Tauch müßte man m.E. anschließend die hinteren Scheiben folieren lassen.

Ähnliche Themen

Die hinteren Scheiben sind schon dunkel 😉

Ich war heute im neuen Audi Zentrum in Frankfurt und habe mal nachgefragt, ob man die Seitenscheiben gegen
Dämmglas auswechseln kann.
JA, es ist möglich.......allerdings müssen unter anderem auch neue Führungen & Fensterheber eingebaut werden.
Der Gesamtpreis inkl. Frontscheibe lag bei 2200.- Euro.
Die Seitenscheiben alleine bei über 1000.- Euro (Arbeitszeit ca. 3,5 Std)

Das mal just for info......
.

Moin moin,
habe den Thread mal ausgegraben um nicht wieder einen neuen zu diesem Thema zu starten.

Am Freitag auf der A1 habe ich einen schönen Steinschlag in der Windschutzscheibe gehabt. Dieser ist nun zu einem Riss geworden.

Da mein Fahrzeug ein Dienstwagen ist und unsere Flotte nur mit CARGLASS zusammenarbeitet, stellen sich mir grundsätlich folgende Fragen:

1. Die Scheibe wird am Mittwoch in HH getauscht. Muss nach dem Tausch die Kamera neu kalibriert werden?
2. Wenn 1. zutrifft, kann CARGLASS das oder muss ich doch noch zum :-) ?

mir graut es jetzt schon :/

Danke für eure Hinweise

Steinschlag Riss Windschutzscheibe A6 4G

An meinem S6 wurde zwei Mal die Frontscheibe getauscht. Dabei haben mir zwei Sachen nicht gefallen:

1.) Beide Wasserabweiser aussen auf den A-Säulen li/re (diese schwarze Leisten) haben geltten. Da muss irgend ein Softlack drauf sein oder der Gummi ist zu weich. Beide Wasserabweiser waren zerkratzt, weil sie für den Ausbau der Scheibe demontiert werden müssen.
Mein Tipp hier: Die Wasserabweiser sind ein billiges Ersatzteil und sollten gleich ersetzt werden.

2.) Auch bei mir war die Kalibrierung der Assistenzsysteme ein absolutes Drama. Hier kann ich nur empfehlen, dass du dir einen Audipartner suchst, der nachweislich Erfahrung damit hat (ist schwierig, klar). Die Kalibrierung ist kompliziert, so dass der Mechaniker, der die Kalibrierung durchführt, nicht gerade der Dümmste sein darf. Klingt hart, ist aber leider so. Bei der "Nachkalibrierung" von meinem Head Up-Display war ich mit dabei und musste feststellen, dass der Mechaniker nicht einmal die Anweisungen des VAG-Diagnosetesters kapiert/verstanden hat, geschweige denn umsetzen konnte.
Achte auch darauf, dass die Kalibrierung nicht auf beliebigem Untergrund gemacht wird, sondern auf dem dafür vorgesehenen Prüfstand. Bei mir wurde die Nachkalibrierung in einer umgebauten Spenglerhalle des Audipartners gemacht, in der wegen der besseren Reinigung der Hallenboden in der Mitte einen Wasserablauf hatte. Was das für den ebenen Stand des Fahrzeugs heisst, kannst du dir selber erklären.

Mach dir am besten vorher Fotos vom projizierten Bild auf der Frontscheibe, damit du vorher/nachher vergleichen kannst. Bei mir war nach dem Frontscheibentausch z. B. das runde Geschwindigkeitszeichen der Kamerabasierte Tempolimitanzeige leicht verzerrt, war nicht mehr kreisrund.

Hallo plgr65,
danke für deine Hinweise. Ich werde darauf achten und vorher die Wasserabweiser fotografieren.
Ich habe vorhin noch mal mit CARGLASS telefoniert, da ich auf die Terminbestätigung gewartet habe. Diese haben angekündigt dass das Fahrezug einen Tag lang bei denen verbleiben muss. Auf die Frage warum (Ich konnte es mir ja schon denken 🙂 ) sagte die Dame am Telefon, dass durch die Kalibrierung meiner Assistenzsysteme die fertigstellung verzögert.
Auf die Frage von mir, ob die Kalibrierung "inhouse" gemacht wird, wusste Sie keine Antwort. Ich bin mal auf Mittwoch gespannt, dort werde ich die selbe Frage noch mal stellen.

auweia... das würde ich immer ausschließlich bei Audi machen lassen.. (Steht mir in 2 Wochen auch bevor)...

Zitat:

@combatmiles schrieb am 26. Januar 2015 um 17:22:50 Uhr:

auweia... das würde ich immer ausschließlich bei Audi machen lassen.. (Steht mir in 2 Wochen auch bevor)...

Ja, mir graut es auch total :/ Ein Anruf beim Flottenmanagement endete mit "Die machen das ja auch für S-Klassen, dass sind ja Profis"... 😁

Naja, ich werde auf jeden Fall Donnerstag berichten.

Carglass wird wohl nur tauschen und die Kalibrierung bei Audi machen lassen. Denke nicht, dass die für alle Automarken die extrem teuren Kalibrierschablonen haben. Oder sie machen es gar nicht und hoffen, der Kunde weiss nichts von einer Kalibrierung 😰.

Ich lasse so etwas grundsätzlich bei Audi machen, solange die Werks- und Garantieverlängerung läuft, Qualität hin oder her. Treten Probleme auf, schiebt er eine die Schuld auf den anderen, so ist nur Audi der Garantieleister.

Sooooo, es musste ja so kommen.
Heute morgen habe ich meinen Dicken zu CARGLASS HH gebracht. Da vom Flottenmanagement schon alles vorbereitet war verlief die Abgabe reibungslos. Nach kurzer Fahrzeugsichtung (Sie haben ja Diverse Assistenzsysteme) erklärte man mir die etwas länger dauernden Arbeiten am Fahrzeug.

2 Stunden später erhielt ich dann einen Anruf von CARGLASS:

CG: Hallo Herr xxx wir tauschen gerade an ihrem Fahrzeug die Windschutzscheibe aus und haben ein Problem"
Ich: Lassen Sie mich raten ... Die Kalibrierung!
CG: Ja, wir kommen mit unserem Gerät nicht an das spezifische Steuergerät. Nach einem Anruf bei Audi sagte man uns, dass dieses "Problem" bekannt sei. Einen Termin zur Kalibrierung bei AUDI dafür wäre erst ende nächster Woche möglich.
...

Ende vom Lied, Ich fahre erst mal ohne Klalibrierung rum. Sollte ein Fehler auftreten, soll ich in meiner Heimatstadt (450km entfernt) zu CARGLASS, die würden mir dann einen Leihwagen stellen und das Fahrzeug bei Audi kalibrieren, damit dass mit der Abrechnung (Flotte) sauber funktioniert.

Also mein Tip an alle.
DIREKT ZU AUDI! Spart euch das gehampel. 🙁
Fluch und Segen eines Dienstwagens.

sag ich doch! 😁 😁 😁

Ich hol den Thread mal aus der Versenkung.

Bei mir wird übernächste Woche auch die Scheibe getauscht. Würde gerne direkt von Wärmeschutzverglasung auf Dämmglas "upgraden".
Allerdings konnte mein 🙂 keine Dämmglasscheibe finden, in der explizit drin steht, dass sie für Kamera geeignet ist.

Nun meine Frage an euch, hat jemand die Dämmglasscheibe in Verbindung mit RLS und LaneAssist/VZE Kamera verbaut? Und falls ja, jemand ne TN zur Hand?

Besten Dank

Bei meinem VFL Bj Mitte 14 wurde vor ca. 3 Wochen die Frontscheibe getauscht. Ich habe alle Assi-Systeme, Akkustikglas und HUD.
Meine Versicherung fragte mich, wo ich die Scheibe tauschen lassen möchte und ich antwortete "bei meinem Audi-Zentrum, weil ich gerne eine OEM-Scheibe haben möchte". Darauf bekam ich die Antwort, dass die Versicherung mit verschiedenen Autoglasern zusammen arbeiten würde und die alle Scheiben in Werksqualität verbauen würden. Sie hatten Zweifel daran, dass meine Werkstatt diverse Vorgaben bzgl. Stundensatz und Preis erfüllen würde. Ich ließ mir diese Vorgaben geben und bin damit zum Audi-Zentrum Frankfurt.
Der Meister dort hat gleich abgewunken und gesagt "wenn Sie zu nem Autoglaser gehen, kommen sie hinterher sowieso hierher zum Kalibrieren. Das können die nämlich nicht". Dann hat er mit meiner Versicherung geredet und von denen eine Deckungszusage (abzgl. Eigenanteil) erhalten.
Die Rechnung für den Tausch der Frontscheibe belief sich mit allen Zusatzarbeiten knapp 1600 € (davon 150 € SB). Fahrzeug musste wegen Kalibrierung und trocknen des Klebers über Nacht bleiben. Morgens 8:30 abgegeben und hätte ihn inklusive LL-Service+Ölwechsel am nächsten Morgen abholen können. Kam aber was anderes noch dazwischen.
Auf der Rechnung meiner Versicherung ist die TN der Frontscheibe leider nicht vollständig zu sehen, da die Spalte etwas zu eng war. Lesen kann ich 4G0 845 099 KNV.... Danach folgt noch mindestens ein B oder ein E. Da ist nur der halbe Buchstabe zu erkennen. In Nininet kennt er .....E nicht, aber ......B. Also muss es B sein. Ob noch mehr Buchstaben/Zahlen danach kommen, kann ich leider nicht sagen.

Deine Antwort