1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Windschutzscheibe getauscht ??

Windschutzscheibe getauscht ??

Audi A6 C7/4G

Hallo,

bei wem wurde schon die Windschutzscheibe getauscht?

bzw. wie wart ihr damit zufrieden, war alles Tip Top ? auch keine kratzer usw. am Amaturenbrett usw... ??

Beste Antwort im Thema

An meinem S6 wurde zwei Mal die Frontscheibe getauscht. Dabei haben mir zwei Sachen nicht gefallen:

1.) Beide Wasserabweiser aussen auf den A-Säulen li/re (diese schwarze Leisten) haben geltten. Da muss irgend ein Softlack drauf sein oder der Gummi ist zu weich. Beide Wasserabweiser waren zerkratzt, weil sie für den Ausbau der Scheibe demontiert werden müssen.
Mein Tipp hier: Die Wasserabweiser sind ein billiges Ersatzteil und sollten gleich ersetzt werden.

2.) Auch bei mir war die Kalibrierung der Assistenzsysteme ein absolutes Drama. Hier kann ich nur empfehlen, dass du dir einen Audipartner suchst, der nachweislich Erfahrung damit hat (ist schwierig, klar). Die Kalibrierung ist kompliziert, so dass der Mechaniker, der die Kalibrierung durchführt, nicht gerade der Dümmste sein darf. Klingt hart, ist aber leider so. Bei der "Nachkalibrierung" von meinem Head Up-Display war ich mit dabei und musste feststellen, dass der Mechaniker nicht einmal die Anweisungen des VAG-Diagnosetesters kapiert/verstanden hat, geschweige denn umsetzen konnte.
Achte auch darauf, dass die Kalibrierung nicht auf beliebigem Untergrund gemacht wird, sondern auf dem dafür vorgesehenen Prüfstand. Bei mir wurde die Nachkalibrierung in einer umgebauten Spenglerhalle des Audipartners gemacht, in der wegen der besseren Reinigung der Hallenboden in der Mitte einen Wasserablauf hatte. Was das für den ebenen Stand des Fahrzeugs heisst, kannst du dir selber erklären.

Mach dir am besten vorher Fotos vom projizierten Bild auf der Frontscheibe, damit du vorher/nachher vergleichen kannst. Bei mir war nach dem Frontscheibentausch z. B. das runde Geschwindigkeitszeichen der Kamerabasierte Tempolimitanzeige leicht verzerrt, war nicht mehr kreisrund.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Warum fragst Du, ist Deine kaputt - oder soll sie kaputt gehen ... ? 😁

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Warum fragst Du, ist Deine kaputt - oder soll sie kaputt gehen ... ? 😁

nein aber mein Head-Up display mus getauscht werden... und da mus leider die Scheibe raus... 🙁

Würde mich auch interessieren.
Hab im "Folierthread" schon über meine Steinschläge berichtet.

In meinen beiden 4F´s wurde mir zweimal die Windschutzscheibe getauscht, einmal wegen Steinschlag-Riss und einmal weil so ein besoffener A**** im Suff seine Flasche dagegen geworfen hat.
Der Tausch ging schnell von statten. Ich habe im 4F aber auch nicht so viele Assistenzsysteme, die dann neu kalibriert werden mussten.
Von innen und außen war nicht zu erkennen, dass die Scheiben getauscht wurden. Hat mein 🙂 wunderbar hingekriegt, keine Kratzer im Lack oder im Armaturenbrett, auch keinen überstehenden Kleber oder ähnliches.
Wie es im 4G aussieht, mit den vielen Assistenzsystemen und dem aufwendig gestalteten Armaturenbrett, würde ich auch gerne wissen.

Meine wurde wegen Steinschlag getauscht.
Die Arbeiten wurden einwandfrei durchgeführt, keine Kratzer, Dellen oder ähnliches zu finden, weder innen noch außen.
Unerfreulich ist aber der enorme Zeitaufwand für die Rekalibrierung aller Assistenzsysteme, die auf die Kamerabilder zugreifen. Mein Dicker stand für zwei Tage beim 🙂 - es wurden aber in der Zeit noch einige andere "Baustellen" bearbeitet...

Ähnliche Themen

Bei meinem Langzeit Leihwagen wurde ebenfalls wegen Problemen mit dem HUD die Windschutzscheibe ausgebaut, das habe ich ehrlich gesagt garnicht gemerkt, sondern heute beim 🙂 erfragt...

Denke also, wenn Du einen fähigen Audi Partner hast, gibt es keine Probleme
(das Leihding hatte Dämmglas und alle Assistenzsysteme - die Reparatur hat 4 Tage gedauert...)

Bei mir wurde die Scheibe getauscht, da ein heftiger Fehler drin war - alles i. O. Nur die Rekalibrierung nervte mich - wie bei den Vorrednern.

Bei mir Tausch wegen Riss, siehe anderer Thread. Hatte auch Befürchtungen wegen Schmutz, mehr Geräusch etc.
Ist aber insgesamt sehr gut gemacht worden. Winziger Schmutz auf Türgriff und Fahrersitz geschwärzt (Jeans?). Abgewaschen - fertig.
Bei der ersten Fahrt danach habe ich mir allerdings eingebildet, daß etwas mehr Aussengeräusch und Turbolader-Pfeifen zu hören sind.
Daraufhin Dichtungen im Motorraum der 1. Spritzwand und Kunstoffabdeckung Wasserkasten nachjustiert. Pfeiffen immernoch bei hohen Drehzahlen und hoher Last (ca 3200+, 2.0TDI ) aber nicht so schlimm.
Tipp: Zettel beilegen, daß man den grünen Aufkleber selbstaufkleben will. Ansonsten evtl. schief oder an störender Stelle...

Ok bin mal gespannt... am kommenden Montag geht er in die Werkstatt.... mal schaun werde berichten.

Zitat:

Original geschrieben von razor_buzz

Bei mir wurde die Scheibe getauscht, da ein heftiger Fehler drin war - alles i. O. Nur die Rekalibrierung nervte mich - wie bei den Vorrednern.

was war der Fehler?

Ich habe "normales" Glas drinne und schon nach ein paar Wochen ein paar Macken in der Frontscheibe,
wenn ich die im nächsten Frühjahr tauschen lasse (über die Teilkasko) könnte ich da Dämmglas reinmachen lassen!?
Ebenso an den Seiten.....gegen Aufpreis natürlich, wäre der sehr hoch, weiß das jemand?

Danke für Eure Tipps 😁

.

Ich bin auch genervt. Muss zugeben beim 3.0 TFSI 4G hatte ich keine wirklich sichtbare Steinschläge. Beim S6 habe ich bestimmt 20 kleine und einen klar sichtbaren. Das kann doch nicht nur zu dichtes Auffahren bzw. schnelleres Anfahren und Bremsen sein, oder?

Werde evtl. auch im Frühjahr tauschen lassen, aber jedes Jahr tauschen wird die Versicherung nicht freuen 🙁

Zitat:

nein aber mein Head-Up display mus getauscht werden... und da mus leider die Scheibe raus... 🙁

Was ist den am HeadUp?

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Ich bin auch genervt. Muss zugeben beim 3.0 TFSI 4G hatte ich keine wirklich sichtbare Steinschläge. Beim S6 habe ich bestimmt 20 kleine und einen klar sichtbaren. Das kann doch nicht nur zu dichtes Auffahren bzw. schnelleres Anfahren und Bremsen sein, oder?

Werde evtl. auch im Frühjahr tauschen lassen, aber jedes Jahr tauschen wird die Versicherung nicht freuen 🙁

Naja, jedes Jahr wollte ich eigentlich nicht tauschen 😉 aber zum Dämmglas hin würde es ja erstmal Sinn machen.

Und sollte das öfter vorkommen.....dann ist es halt so!

Ich habe meine TK/VK über die "(Audi-)Versicherung" abgeschlossen und wenn die nun die Suppe ausbaden muss,
weil Ihr "Konzernbruder" 😉 zu weiche Scheiben eingebaut hat 😁 dann werden in diesem Falle beide viel über
die Gesetzmäßigkeiten von Ursache und Wirkung lernen. 😎😉
Und ist das nicht der Sinn des Lebens....also helfen wir Ihnen!!!
🙂

.

Zitat:

Original geschrieben von eifel-power

Zitat:

Was ist den am HeadUp?

an der ersten scheibe der HeadUp Box an der Innenseite waren Überreste von Schutz Folien Klebstoff oder Reinigungsflüssigkeits Ablagerungen, die sich dann an der Anzeige wiederspiegelten.....

Deine Antwort