Windgeräusche und Fahrgeräusch Mercedes S214
Hallo,
Ich habe seit letzter Woche meinen neuen S214 und bin von dem Auto sehr begeistert. Er fährt wirklich sehr gut und hat eine enorme Technik. Ein paar weniger Touch-Elemente hätte ich mir auch gewünscht, aber Mercedes hat das digitale Bedienkonzept wirklich gut umgesetzt im Vergleich zu anderen Anbietern.
Was mich jedoch wirklich ein wenig stört, ist die Lautstärke im Innenraum bei höheren Geschwindigkeiten. Ich habe vorher einen BMW 5er und einen Audi A6 gefahren und beide Fahrzeuge waren deutlich leiser. Windgeräusche kann man deutlich wahrnehmen und man hört auch durch die geschlossene Scheibe, wenn auf der Autobahn ein LKW neben einem fährt. Das kenne ich von BMW gar nicht.
Leider habe ich das Akustik-Paket nicht bestellen können, da es das damals nur in einem Paket gab. Ich frage mich jedoch, ob es mit Akustik Paket deutlich besser wäre. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass beim Vorgänger einige User hier die Seitenscheiben haben tauschen lassen.
Hat von euch jemand einen Vergleich zwischen einem S214 mit Akustikpaket und ohne? Inzwischen kann man es ja auch einzeln bestellen.
VG
Mirco
195 Antworten
Deswegen bin ich gerade mit Mercedes in Diskussion. Ich habe auch das AKP und getönte Scheiben und bin davon ausgegangen, dass das so geht. Wie beschrieben halt. Aber es ist eindeutig zu sehen, dass nur vorn Doppelverglasung vorhanden ist.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@MoCGN schrieb am 20. Januar 2025 um 20:45:46 Uhr:
kann das jetzt jemand zu 100% bestätigen, dass die gedämmten Scheiben im Fond kein Verbundsicherheitsglas im AKP sind? In meinem Konfigurator steht folgendes:
es sind hinten VSG-Scheiben, wenn es keine dunkel getönten Scheiben sind. Bei dunkel getönten Scheben sind es ESG-Scheiben.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 20. Januar 2025 um 22:22:44 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 20. Januar 2025 um 22:22:44 Uhr:
Zitat:
@MoCGN schrieb am 20. Januar 2025 um 20:45:46 Uhr:
kann das jetzt jemand zu 100% bestätigen, dass die gedämmten Scheiben im Fond kein Verbundsicherheitsglas im AKP sind? In meinem Konfigurator steht folgendes:es sind hinten VSG-Scheiben, wenn es keine dunkel getönten Scheiben sind. Bei dunkel getönten Scheben sind es ESG-Scheiben.
Viele Grüße
Peter
Ist beim Audi A6 übrigens genauso - nur wird das da klar kommuniziert.
LG, Jochen
Zitat:
@Rockapitti schrieb am 20. Januar 2025 um 20:52:05 Uhr:
Deswegen bin ich gerade mit Mercedes in Diskussion. Ich habe auch das AKP und getönte Scheiben und bin davon ausgegangen, dass das so geht. Wie beschrieben halt. Aber es ist eindeutig zu sehen, dass nur vorn Doppelverglasung vorhanden ist.
Hast du eine endgültige Bestätigung von Mercedes erhalten?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
Also mir wurde jetzt gesagt es ist alles korrekt so wie es verbaut ist.
Hinten ist wohl auch Akustikverglasung verbaut aber eine andere als vorn.
Aber ich glaube immer noch eine fehlerhafte Kommunikation und das sie sich jetzt rausreden.
Habe damals einen Screenshot der Web-Paket-Beschreibung gemacht.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Rockapitti schrieb am 2. Februar 2025 um 10:19:19 Uhr:
Hinten ist wohl auch Akustikverglasung verbaut aber eine andere als vorn.
Akustikverglasung ist nur eine Verglasung mit VSG (Scheibenstempel XI), weil nur bei denen sie Folie drin ist. Nur wenn dies auch drin ist, ist es Akustikglas. Hinten geht dies aber nur, wenn keine getöten Scheiben dabei sind. Die gibt's nur als ESG.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 2. Februar 2025 um 21:51:11 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 2. Februar 2025 um 21:51:11 Uhr:
Zitat:
@Rockapitti schrieb am 2. Februar 2025 um 10:19:19 Uhr:
Hinten ist wohl auch Akustikverglasung verbaut aber eine andere als vorn.Akustikverglasung ist nur eine Verglasung mit VSG (Scheibenstempel XI), weil nur bei denen sie Folie drin ist. Nur wenn dies auch drin ist, ist es Akustikglas. Hinten geht dies aber nur, wenn keine getöten Scheiben dabei sind. Die gibt's nur als ESG.
Viele Grüße
Peter
Danke Peter. So ist eigentlich auch mein Stand.
Bei der Konfiguration meines Wagens wurde allerdings bei getönten Scheiben auch das volle Akustikpaket angezeigt, ohne Einschränkungen.
Dann wurde mir doch tatsächlich seitens des Werkstattmeisters totaler Blödsinn erzählt…
Erinnert euch doch mal frühere Modelle, da gab es kein AKP in Verbindung mit
dunkel getönten Scheiben. Nun gibt es das, aber bei den Scheiben eben wohl
nur vorne, da diese ja nicht dunkel getönt sind. Anscheinend steht das so auch
nicht explizit im Konfigurator und es stand so auch nicht in der Preisliste. Da wird
dem Kunden wohl einfach etwas verheimlicht. Ggf. steht es ja in der AB.
Zitat:
@Topschnucki schrieb am 3. Februar 2025 um 09:30:09 Uhr:
nicht explizit im Konfigurator und es stand so auch nicht in der Preisliste. Da wird
dem Kunden wohl einfach etwas verheimlicht. Ggf. steht es ja in der AB.
Für mich als Erstbesitzer eines MB kam das ais dem Kalten weil es nicht kommuniziert wurde.
Ich hätte mich dann für ungetönte Scheiben entschieden. Der Unterschied zum Probewagen ist schon enorm. Der hatte keine Tönung.
Man könnte da ja mal einen "Aufstand" machen, aber wie ich MB kenne steht
das am Ende doch irrgendwo ganz klein. Und wenn du keinen guten Verkäufer
als direkten Ansprechpartner hast ist´s eh schwierig. MB wird sich da wohl eher
wenig bewegen. Man muss leider, wie bei anderen Herstellern auch, etwas insider-
wissen haben. M.E. kein gutes Geschäftsgebahren.
Zitat:
@Rockapitti schrieb am 3. Februar 2025 um 11:52:59 Uhr:
Zitat:
@Topschnucki schrieb am 3. Februar 2025 um 09:30:09 Uhr:
dem Kunden wohl einfach etwas verheimlicht. Ggf. steht es ja in der AB.Für mich als Erstbesitzer eines MB kam das ais dem Kalten weil es nicht kommuniziert wurde.
Ich hätte mich dann für ungetönte Scheiben entschieden. Der Unterschied zum Probewagen ist schon enorm. Der hatte keine Tönung.
Ich habe extra ohne Tönung bestellt, da es mir beim 213 konfigurieren aber auch beim 214 direkt aufgefallen ist.
Bisher bin ich mit der Stille an Bord meines S214 (E300e mit AKP und getönter Heckscheibe) sehr zufrieden. Kaum Windgeräusche und zudem sehr leise, mit Abstand das leiseste Auto das ich je besessen habe.
Zitat:
@F11Reihensechser schrieb am 3. Februar 2025 um 13:40:57 Uhr:
Bisher bin ich mit der Stille an Bord meines S214 (E300e mit AKP und getönter Heckscheibe) sehr zufrieden. Kaum Windgeräusche und zudem sehr leise, mit Abstand das leiseste Auto das ich je besessen habe.
Ich habe den gleichen Wagen mit der gleichen Ausstattung und ebendiese Erfahrungen gemacht. In Verbindung mit der AirMatic wirklich toll