1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Windgeräusche Fahrerseite

Windgeräusche Fahrerseite

BMW X3 G01

Hallo zusammen,
ich nehme mal den Vorschlag von MT - Moderator Zimpalazumpala auf und eröffne hier mal ein neues Thread aus aktuellem Anlass.

Waren am Freitag und Samstag mehrer 100 km unterwegs, Bundesstraße und AB und meine Frau ist auch gefahren bzw. aus dem Parkhaus raus. Somit war das Fenster Fahrerseite unten und danach wieder hochgefahren. Nach einigen KM hat mich meine Frau gefragt ob das Fenster noch offen ist, weil die entgegenkommenden Autos deutlich zu hören waren. Sind wir von der Akustikverglasung nun 13 tKm bisher nicht gewohnt.

Also Fenster nochmals kurz runter und wieder hoch, keine Veränderung 😕. Da es spät und dunkel war, habe ich nicht mehr danach geschaut und sind gestern über die Autobahn, mit gleichem Verhalten. Hört sich an, als ob das Fenster nicht ganz schließt und die vorbeifahrenden Autos sind deutlich höhrbar. Habe dann mehrfach das hintere und fordere Fenster kurz auf und zu gemacht (nicht ganz). Alles ohne erfolgt.

Auf der Rückfahrt am Abend immer noch das gleiche Verhalten, also beide Fenster nochmals komplett nach unten und wieder hoch. Danach war es etwas besser aber nicht komplett weg.

@DB-Olli, du hast ja ein ähnliches verhalten, allerdings hast du eher Probleme mit der Dichtung an der Türunterseite. Hast du bzw. dein Freundlicher das Problem nun gelöst?

Bin mal auf die Rückmeldungen, evtl. Ursachen und Lösungsvorschläge gespannt.

Liegt dies nun doch nun an den kälteren Temperaturen?

Grüße aus dem Schwarzwald.

Beste Antwort im Thema

Gibt ihm ein bisschen Zeit, die Fensterdichtungen legen sich an sehr kalten Tagen nach betätigen des Fensterhebers auf Grund der Kälte mitunter nicht immer optimal wieder an, das ist normal und legt sich wieder, sobald es etwas wärmer wird.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Die Politiker lösen euch das Problem bald mit der 130 km/h Limite, drum macht BMW nichts mehr. 😉

mein M40 war auch auf der Beifahrerseite laut.
Den Türhaken an der B-Säule um eine Raste weiter nach innen und Ruhe ist.
Meiner Frau ist das sofort aufgefallen, ohne das ich was gesagt habe.

Zitat:

@ppm007 schrieb am 8. Januar 2020 um 13:38:31 Uhr:

Hast das selber gemacht? Muss ich mir mal anschauen...

Guten Abend, wäre es möglich ein Bild davon zu machen und hier einzustellen? Grüße Lichtsilber

Zitat:

Ist dadurch das Geräusch beim Schließen der Tür auch „satter“ geworden. Bei mir hört es sich eher nach Scheppern an. Nicht sehr hochwertig. Stört mich ein wenig...

Zitat:

Der Umbau im Innenraum verändert echt die Windgeräusche?

Zitat:

@ansich schrieb am 8. Januar 2020 um 19:36:06 Uhr:

Zitat:

Ist dadurch das Geräusch beim Schließen der Tür auch „satter“ geworden. Bei mir hört es sich eher nach Scheppern an. Nicht sehr hochwertig. Stört mich ein wenig...

Das Türgeräusch beim schließen hatte ich auch schoneinmal thematisiert und als Antwort bekommen das es konstruktionsbedingt an der Leichtbauweise der Türen liegt.

Mit dem Verstellen des Türhakens zieht die Türe mehr an, folglich schliesst sie mehr und das kann natürlich Geräusche minimieren / eliminieren.

Zitat:

@Reluniks schrieb am 8. Januar 2020 um 19:53:56 Uhr:

Zitat:

Wieso Innenraum?
Der Türhaken ist für das Verschliessen der Tür (mit)verantwortlich. Durch das o.g. Verstellen, verschliesst die Türe "fester" und könnte somit "Zug" oder sonstigen Windgeräuschen entgegenwirken.

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 8. Januar 2020 um 21:37:38 Uhr:

Zitat:

@Reluniks schrieb am 8. Januar 2020 um 19:53:56 Uhr:

Wieso Innenraum?
Der Türhaken ist für das Verschliessen der Tür (mit)verantwortlich. Durch das o.g. Verstellen, verschliesst die Türe "fester" und könnte somit "Zug" oder sonstigen Windgeräuschen entgegenwirken.

Ah, verstanden! Sorry!

@ppm007
Du meinst schon dieses Ding, oder?
Wie meinst du „eine Raste“ nach hinten? Müssen dafür beide Schrauben ganz raus oder reicht lösen?

Frage lieber bevor ich was noch schlimmer mache... 😉

D5ca9049-dc27-4e31-a2c9-74fbcf569464

Zitat:

@$id schrieb am 9. Januar 2020 um 13:25:44 Uhr:

@ppm007
Du meinst schon dieses Ding, oder?
Wie meinst du „eine Raste“ nach hinten? Müssen dafür beide Schrauben ganz raus oder reicht lösen?

Frage lieber bevor ich was noch schlimmer mache... 😉

Gute Frage - sehe da auch kein Langloch oder Raste, welches ein Verstellen ermöglicht
Und sind die Schrauben irgendwie gegen Selbstlösen gesichert zB mit Loctide o.ä. ?

ja, dieses Teil.
Die beiden Schrauben leicht lösen und das Teil nach innen schieben, so hab ich es gemacht.
Wer sich nicht dran traut, sollte zu BMW fahren. Ist ja auf Kulanz.

Zitat:

@ppm007 schrieb am 9. Januar 2020 um 15:05:49 Uhr:

ja, dieses Teil.
Die beiden Schrauben leicht lösen und das Teil nach innen schieben, so hab ich es gemacht.
Wer sich nicht dran traut, sollte zu BMW fahren. Ist ja auf Kulanz.

Laut BMW ist ja alles normal...
Rastet es spürbar ein beim Schieben?

Deine Antwort