ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Laute Windgeräusche beheben

Laute Windgeräusche beheben

BMW X3 G01
Themenstarteram 30. April 2019 um 7:36

Hallo X3-Freunde

Bei meinem X3 (EZ: 11/2017) Ausstellungsfahrzeug treten seit Monaten mal leisere mal lautere Windgeräusche auf.

In den ersten Monaten war alles geräuschtechnisch in Ordnung.

Habe dazu auch schon im Thread. festgestellte Mängel berichtet.

Mein Freundlicher meint nun nach dem 4. Versuch durch Tür einstellen, daß er am Ende ist und nichts mehr machen kann.

Also suche ich für meine Argumentation "Mitleidende" und eventuell eine Lösung.

( Habe inzwischen mehrere Fahrversuche mit Mitbewerbern gemacht. Keiner ist so laut wie mein X3).

Beste Antwort im Thema

Also ich kann die 15mm Dichtung unten an allen 4 Türen nur empfehlen.

Man ist mit 13€ dabei und in 10-20 Minuten fertig.

Wir lange die Dichtungen halten, kann ich noch nicht sagen, nur das sie gut kleben und sich bis jetzt an noch keiner Stelle gelöst haben. Wichtig: die Wasserabläufe an den Ecken der Türen nicht überkleben!

Ich habe die Dichtungen zuerst auf Maß geschnitten. (vorn 104cm , hinten 61cm)

Den unteren Falls der Tür gründlich reinigen und dann gerade verkleben und ordentlich andrücken, fertig!

Bei den Fotos sieht man auch die 10mm Dichtung rund um den Türrahmen.

Gruß

Olli

+4
159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Eine Ursache für Windgeräusche war eine falsch montierte Dichtung im Spiegeldreieck.

Wurde diese Dichtung schon kontrolliert?

Ich war dreimal in der Werkstatt. Tür wurde rangestellt, Dichtungen unterfüttert, Spiegeldreieck (https://www.newtis.info/.../1VncsgfcfO) überprüft und sind einwandfrei. Das Auto ist lauter als jeder Wagen zuvor. BMW findet „alles okay“. Sollten z.B. hier keine neuen Erkenntnisse auftauchen, mache ich die verbleibenden 2 Jahre meinen Frieden damit und verlasse dann nach 9 Jahren BMW.

Mein F46 war leiser - und der war schon laut verglichen mit meinem Passat (B7 und G01 jeweils mit Akkustikverglasung).

Es ist an der Fahrertür dauerhaft so, als wäre sie nicht richtig zu. Nicht nur Windgeräusche sondern auch die vorbeifahrenden Fahrzeuge und der reflektierte Schall von Tunnel- und Spritzschutzwänden ist wesentlich lauter als (meine Vergleiche) F46, B7, S204, Zafira, X253. Beifahrertür ist etwas besser. Nicht unerträglich aber absolut nicht zeitgemäß und eben möglicher Weise auch nicht G01 gemäß. Einen Vergleichswagen gibts angeblich immer gerade nicht und ich habe auch keine Zeit mich ständig drum zu kümmern. Falls mal jemand Lust auf eine Vergleichsfahrt in 04*** hat, gerne!

(Es ist nur mein Firmenwagen, wäre es mein eigener, ich würde die Niederlassung nicht verlassen bis es gelöst ist.)

ich hatte auch solche Geräusche.

Dachte auch zuerst es kommt von den Türen.

Hab dann die Anschlagspuffer der Heckklappe um 3/4 Umdrehungen rein gedreht und Ruhe war.

Kannst Du leicht selbst machen.

am 1. Mai 2019 um 4:38

Hab auch sehr lange rumexperimentiert ,Tür verstellt abgeklebt usw. Ohne Erfolg ,Überprüfung der Reifen ergab vorn leichter Sägezahn. Hab die Bmw Niederlassung auch nicht verlassen bis neue drauf waren .Jetzt ist es viel besser.

Bei mir waren die leisten Lose die vom Motorraum an die Windschutzscheibe links und rechts führen. Wenn man die Motorhaube aufmacht kann man das leicht prüfen. Mein Händler hat die dann wieder angeklipst und seither alles gut.

Ich glaube das Fahrzeug hat einfach ein doofe Frequenzcharacteristik. Einige störts, andere nicht.

Grundsätzlich ist es ja nicht laut, aber beispielsweise wenn ich am Fahrzeugrand parke, fährt mir der Verkehr gefühlt durch die Kabine. Da klingt der Tipp von ppm007 noch eher zielführend. Abgeklebt haben wir auch wie die Weltmeister. Der Spalt am Spiegelgelenk vorne außen brachte eine kleine Veränderung, das ist aber nichts was vorher störte oder das Grundproblem behebt und sowieso keine dauerhafte Lösungsmöglichkeit.

AlexR74: meinst Du diese und sieht die bei Dir anders aus?

A-Säule vorne rechts unten
A-Säule vorne rechts unten
am 2. Mai 2019 um 8:14

Zitat:

@ppm007 schrieb am 30. April 2019 um 23:10:06 Uhr:

ich hatte auch solche Geräusche.

Dachte auch zuerst es kommt von den Türen.

Hab dann die Anschlagspuffer der Heckklappe um 3/4 Umdrehungen rein gedreht und Ruhe war.

Kannst Du leicht selbst machen.

Wie bzw. mit welchem Hilfsmittel hast du das bitte gemacht?

Besten Dank im Voraus.

Am besten eignet sich hierfür die eigene Hand, bzw. Daumen und Zeigefinger.

Mit diesen beiden Werkzeugen das unter dem Gummipuffer befindliche Plastikrad in Uhrzeigerrichtung drehen, um den Anpressdruck der Heckklappe zu erhöhen. (habe eine halbe Umdrehung enger gestellt)

Ich habe zuvor die Einstellung ab Werk markiert, um bei Bedarf bzw. Problemen die ursprüngliche Position wieder herstellen zu können.

Gruß

Olli

Wo hast du denn das ganze Spezialwerkzeug her:):D:D:D

am 3. Mai 2019 um 7:26

Ich hatte plötzlich ein lauteres Geräusch von vorne rechts. Hat mich schier wahnsinnig gemacht. Abgeklebt, gefettet und und und und. Tatsächlich war dann ein Laubblatt, das im Scheibenwisserkasten vor der Frontscheibe lag, daran schuld. Das hatte sich verklemmt und mit dem Wind immer so mitgeschnattert, dass man es im Inneraum gehört hat.

am 4. Mai 2019 um 21:37

Zitat:

@DB-Olli schrieb am 2. Mai 2019 um 10:50:16 Uhr:

Am besten eignet sich hierfür die eigene Hand, bzw. Daumen und Zeigefinger.

Mit diesen beiden Werkzeugen das unter dem Gummipuffer befindliche Plastikrad in Uhrzeigerrichtung drehen, um den Anpressdruck der Heckklappe zu erhöhen. (habe eine halbe Umdrehung enger gestellt)

Ich habe zuvor die Einstellung ab Werk markiert, um bei Bedarf bzw. Problemen die ursprüngliche Position wieder herstellen zu können.

Gruß

Olli

Vielen Dank!

Hallo

Ich habe Akustik Verglasung und bin mächtig von der Geräuschqualität beim Fahren ab ca 100km/h enttäuscht. Der f25 hatte das auch schon aber weniger. Vor allem die Fahrerseite ist nervig. Tür wurde nachgestellt, ist dadurch nur anders geworden. Das es ggf. Mit der Heckklappe zusammenhängen könnte habe ich nicht überprüft, kann ich mir auch nicht vorstellen

Zitat:

@HGW- schrieb am 30. April 2019 um 09:36:48 Uhr:

Hallo X3-Freunde

Bei meinem X3 (EZ: 11/2017) Ausstellungsfahrzeug treten seit Monaten mal leisere mal lautere Windgeräusche auf.

In den ersten Monaten war alles geräuschtechnisch in Ordnung.

Habe dazu auch schon im Thread. festgestellte Mängel berichtet.

Mein Freundlicher meint nun nach dem 4. Versuch durch Tür einstellen, daß er am Ende ist und nichts mehr machen kann.

Also suche ich für meine Argumentation "Mitleidende" und eventuell eine Lösung.

( Habe inzwischen mehrere Fahrversuche mit Mitbewerbern gemacht. Keiner ist so laut wie mein X3).

Es wurde die Tür ohne Erfolg 2 mal nachgestellt. Habe herausbekommen das es ne PuMa gibt. Betroffen Türeinstellung, Spiegelbereich, Wasserabfangleiste und Fensterführungsdichtung.

Heute Termin gehabt, wie fast immer für die Katz. Scheint aber an Lustlosigkeit der Werkstatt zu liegen. Die Bilder zeige ich lieber nicht. Die Leisten wurden auch nur versucht hinzudrücken, sieht aus als ob die Dinger von nem anderen Fahrzeug sind. Es gibt sogar so einige PuMAs zu dem Gefährt.

Bin mächtig enttäuscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen