ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Windgeräusche Fahrerseite

Windgeräusche Fahrerseite

BMW X3 G01
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 19:03

Hallo zusammen,

ich nehme mal den Vorschlag von MT - Moderator Zimpalazumpala auf und eröffne hier mal ein neues Thread aus aktuellem Anlass.

Waren am Freitag und Samstag mehrer 100 km unterwegs, Bundesstraße und AB und meine Frau ist auch gefahren bzw. aus dem Parkhaus raus. Somit war das Fenster Fahrerseite unten und danach wieder hochgefahren. Nach einigen KM hat mich meine Frau gefragt ob das Fenster noch offen ist, weil die entgegenkommenden Autos deutlich zu hören waren. Sind wir von der Akustikverglasung nun 13 tKm bisher nicht gewohnt.

Also Fenster nochmals kurz runter und wieder hoch, keine Veränderung :confused:. Da es spät und dunkel war, habe ich nicht mehr danach geschaut und sind gestern über die Autobahn, mit gleichem Verhalten. Hört sich an, als ob das Fenster nicht ganz schließt und die vorbeifahrenden Autos sind deutlich höhrbar. Habe dann mehrfach das hintere und fordere Fenster kurz auf und zu gemacht (nicht ganz). Alles ohne erfolgt.

Auf der Rückfahrt am Abend immer noch das gleiche Verhalten, also beide Fenster nochmals komplett nach unten und wieder hoch. Danach war es etwas besser aber nicht komplett weg.

@DB-Olli, du hast ja ein ähnliches verhalten, allerdings hast du eher Probleme mit der Dichtung an der Türunterseite. Hast du bzw. dein Freundlicher das Problem nun gelöst?

Bin mal auf die Rückmeldungen, evtl. Ursachen und Lösungsvorschläge gespannt.

Liegt dies nun doch nun an den kälteren Temperaturen?

Grüße aus dem Schwarzwald.

Beste Antwort im Thema

Gibt ihm ein bisschen Zeit, die Fensterdichtungen legen sich an sehr kalten Tagen nach betätigen des Fensterhebers auf Grund der Kälte mitunter nicht immer optimal wieder an, das ist normal und legt sich wieder, sobald es etwas wärmer wird.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Hallo zusammen, ich habe zwar keine Lösung o.ä. aber eine Frage dazu:

Meinem X3 Janne ich auch Akustikglas an den Türen spendiert. Von der Wirkung her hatte ich mehr erhofft...

Wie kam ich als Laie die korrekte Verglasung erkennen?

Ich sehe keine zusätzliche Schicht an der oberen Kante o.ä.

Sie haben auch dieselbe Dicke wie die hinteren.

Weiß hierzu jemand Bescheid?

 

(noch ein Dicker vom Schwarzwald (am Fuße des Kandels ))

Also ich habe auch Akustikglas und finde es beim fahren ruhig, allerdings vorbeifahrende Autos finde ich auch sehr laut wahrnehmbar, vor allem deren Reifen.

 

Zu erkennen ist das ganze daran, daß deine Scheiben vorne eine "Kerbe" in der Mitte haben.

Eine Art Rille über die ganze Länge, kann gern morgen mal Bilder machen.

 

Kann das lautete Gefühl durch die so oft angesprochene Spiegelverkleidungs Problematik kommen?

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 20:57

Also ich bin von der Verglasung bis auf die letzten zwei Tagen begeistert.

Die letzten Fahrzeuge waren nicht so ruhig wie der X3. Dies ist sogar meiner Frau sehr positiv aufgefallen. Sie spricht gerne vom entspannten Reisen, was ich bestätigen kann.

Die letzten Audis A4’s waren nicht so ruhig.

Ich hatte bis letzten Monat einem X3 F25 20i, der jetzige G01 ist kaum ruhiger

Habe ebenfalls die Akustikverglasung und sehr laute Windgeräusche ab ca 100kmh.

War deswegen auch schon in der Werkstatt, doch wie bei allem anderen war die Antwort nur, dass das normal sei, es sich halt um einen SUV handle...

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 21:19

Mhh, wie ich schon geschrieben hatte, war der X3 bis vor zwei Tagen ruhiger und konnte nichts negatives feststellen bzw. berichten.

Werde mal morgen mal die Tür unter die Lupe nehmen.

Gibt ihm ein bisschen Zeit, die Fensterdichtungen legen sich an sehr kalten Tagen nach betätigen des Fensterhebers auf Grund der Kälte mitunter nicht immer optimal wieder an, das ist normal und legt sich wieder, sobald es etwas wärmer wird.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 20:34

@harald335i Vielen Dank für deine Rückmeldung.

War heute nochmals bei minus Graden unterwegs.

Hatte vorher die Standheizung eingeschaltet ca. 20 min.

Allerdings war dar Geräuschpegel gleich wie am Samstag keine Veränderung.

Dann warte ich mal auf etwas wärmere Tage und warte mal. Sollte dies keine Änderung ergeben, werde ich mal wieder beim Freundlichen vorbeifahren.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 21:15

Also habe mal alle Dichtungen einer Sichtkontrolle unterzogen.

Keine Auffälligkeiten, aber ab und zu habe ich einfach Windgeräusche.

Auch nach mehrmaligen hoch und runter der Fenster auf der Fahrerseite bringt keine Änderung.

Keiner eine Idee, die ich meinem freundlichen mitgeben kann?:confused:

Habe manchmal das Gefühl es hängt davon ab, ob es leichte Böen von schräg vorne oder seitlich gibt. Das jault es schonmal etwas, aber generell bin ich für ein SUV extrem zufrieden.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 21:24

Zitat:

@Touranbert schrieb am 2. Januar 2020 um 22:18:23 Uhr:

Das jault es schonmal etwas.

Das jaulen, pfeifen habe ich bei leicht offenem Fenster und ca. 100 km/h.

Der freundliche konnte dies leider nicht nachstellen, beim nächsten mal fahre ich mit :D.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 2. Januar 2020 um 22:18:23 Uhr:

Aber generell bin ich für ein SUV extrem zufrieden.

Zufrieden bin ich auch extrem, macht mächtig Spaß so ein M40d :D

Yep, das stimmt wohl.

Muss aber schon sagen, dass ich mir oftmals vorkomme, als ob die Tür oder das Fenster offen ist. Also weit weg von dem was ich mir vorstelle.

...ich habe schon mehrfach beim "Freundlichen" interveniert, dass nach Korrektur der Spiegeldreieck-Dichtung, einstellen der Tür usw. keine Verbesserung erkennbar war.

Die Windgeräusche fangen bei mir bei ca. 150 km/h an u. steigern sich ab 210 km/h zum Orkan.

Man hatte mir einen nahezu identisch ausgestatteten X3 Vorführwagen, der ca. 10 Monate jünger war, zum Vergleich zur Verfügung gestellt u. das Ergebnis war identisch.

Trotz der mittlerweilen dringenden Empfehlung seitens des Vertriebs auf jeden Fall die Akustikverglasung mit zu bestellen, ist das Geräuschproblem ein bestehendes Ärgernis.

Es scheint sich hier um ein bauartbedingtes Problem zu handeln was mich leider dazu zwingt von BWM-SUV's Abstand zu nehmen.

Der nächste in diesem Jahr wird dann wohl wieder eine Limousine werden !

Gruß

Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen