Winderreifen auf 16' Alus? Was geht da?
Morgen Jungs,
Also ich habe vor meine alten Alus als Winterfelgen zu nutzen, jetzt müsst ich nur wissen was ihr so meint da für Reifen drauf zu machen? Habe nen E36 316i und hatte vorher 225/50 Sommerreifen drauf. Die Felgen sind die originalen von der BMW M Ausstattung. 7Jx16.
Im Fahrzeug schein stehen nur 185/65 aber ich dachte eher an 195/50 oder so in der art. Also was ist sinnvoll?
Danke Jungs
18 Antworten
@ hirsetier:
Das gilt nur für alle vom Hersteller im Rahmen der allg. Betriebserlaubnis bzw. EG-Typgenehmigung freigegebenen Rad-Reifenkombinationen. Jedes Rad eines Fremdherstellers muß weiterhin eingetragen werden. Ob das ganze auch für die alten Papiere gilt weiß ich auch nicht so genau, schätze aber mal ja, denn irgendwie wäre es ja unsinnig, zum TÜV zu fahren um die Räder eintragen zu lassen und danach zur Zulassungsstelle, um dort im Rahmen der Eintragung die neuen Papiere zu bekommen in die die Räder dann nicht mehr eingetragen werden.
Also könnte ich etz entsprechende 17 Zoll BMW-Felgen draufmachen.
Entsprechende BBS-Felgen nicht, die müßte ich eintragen lassen.
Richtig??
Genau so stand das in dem Artikel drin. (Es ist natürlich trotzdem darauf zu achten, daß die Auflagen erfüllt werden, also z.B. Lenkeinschlagbegrenzer, manche Kombinationen nur mit Sportfahrwerk u.s.w.)
Super, danke!
Lenkeinschlagsbegrenzer is scho drin, hab ja 225/50/16 schon druf.
Aber des war etz weng OT, Sorry Fredsteller 😉
Hat wer noch Vorschläge wegen Winterreifen 205 oder 225??