Willkürliches Schließen von Threads im Insignia-Forum
Mir missfällt, wie durch speziell einen Moderator willkürlich Threads im Insignia-Forum geschlossen wurden. Willkür deshalb, weil überhaupt nicht transparent ist, auf welcher Grundlage er die Threads schließt. Es wurde von keinem Nutzer gegen die Nutzungsbedingungen von Motortalk verstoßen. Begründung war, man sei zu sehr vom ursprünglichen Thema abgewichen.
Gerade dies zu regulieren ist doch NICHT Aufgabe des Moderators bzw. dann sollte er halt Threads teilen aber nicht einfach schließen.
Das Verhalten ist unverschämt - und sich dann auf's Hausrecht zurückzuziehen.
Einfach unverschämt.
Beste Antwort im Thema
Mir missfällt, wie durch speziell einen Moderator willkürlich Threads im Insignia-Forum geschlossen wurden. Willkür deshalb, weil überhaupt nicht transparent ist, auf welcher Grundlage er die Threads schließt. Es wurde von keinem Nutzer gegen die Nutzungsbedingungen von Motortalk verstoßen. Begründung war, man sei zu sehr vom ursprünglichen Thema abgewichen.
Gerade dies zu regulieren ist doch NICHT Aufgabe des Moderators bzw. dann sollte er halt Threads teilen aber nicht einfach schließen.
Das Verhalten ist unverschämt - und sich dann auf's Hausrecht zurückzuziehen.
Einfach unverschämt.
101 Antworten
hmm ich hoffe der Link funzt jetzt--->http://www.motor-talk.de/suche.html?...
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
hmm ich hoffe der Link funzt jetzt--->http://www.motor-talk.de/suche.html?...mfg Andy
Jau, funzt.
Merci!
Spy
Vorschlag zur Güte, es wird betont das es sich bei denn Stimmungsmachern immer wieder um dieselben Leute handelt, warum werden diese dann nicht umgehend entfernt/verwarnt...???
Man könnte als Beispiel auch, die provozierenden Beiträge aus dem jeweiligen Thread herauslöschen, um so dem Interessierten und durchaus geneigten und Sachlich argumentierenden User eine Chance zu bieten/geben eine Diskussion weiterzuführen...😉
Wie schon bereits angeführt wurde, haben User wie evt. J.M.G noch Diskussionbedarf, es werden aber mit der totalen Schließung des Threads erstaml ALLE User dort bestraft...🙁
Ist das wirklich Sinn und Zweck des ganzen...???
Schließung sind manchmal nicht zu umgehen, da stimme ich euch zu, allerdings wurde hier auch ganz deutlich gesagt, dass man bei Konflikten erstmal den einfachtsen Weg gehen sollte...😉
Warum also nicht auch im betreffenden Insignia Forum...???
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man es sich nicht zu einfach macht und erstmal mit der großen "Mod. Keule" durchs Forum geht, um anschließenden "die Scherben aufzusammeln"...
ach Lalulebär😕
der User wurde verbannt und der Thread hatte eben nur einen Zweck,nämlich eine Lunte zu legen🙁
soll da nun mit einem imaginären User weiter diskutiert werden??
einem User der schon längst liquidiert wurde??
ist doch jetzt nicht dein Ernst,und mal ehrlich,wenn ein Moderator von einem solchen User auf Trab gehalten wurde und dieser dann trotz diverser zuerst erst netter Versuche mittels PN und Verwarnung nochmal so ein Ding startet....ja dann fällt die Reaktion kurz und knapp aus...und fertig
das dies für aussenstehende merkwürdig erscheint ist für mich nachvollziehbar,dass meinem Kollegen dann irgendwann auch mal die gute Laune und Fröhlichkeit abhanden kommt aber auch...😉
just my 2 cent dazu
Andy
Ähnliche Themen
Wieso "ach Lalelubär"...???
Woher soll ich wissen, dass der vermeintliche User bereits gebannt wurde...???
Außerdem war/ist die Rede von mehreren Leuten gewesen, welche dort für Zündstoff gesorgt haben...
Ist aber OK, wenn ein durchaus konstruktiver Vorschlag diesbzüglich NICHT gewünscht wird.Wollte lediglich behilflich sein, um das Thema "Kritik" in diesem Falle etwas aufzuzlockern...
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Wieso "ach Lalelubär"...???Woher soll ich wissen, dass der vermeintliche User bereits gebannt wurde...???
Außerdem war/ist die Rede von mehreren Leuten gewesen, welche dort für Zündstoff gesorgt haben...
Ist aber OK, wenn ein durchaus konstruktiver Vorschlag diesbzüglich NICHT gewünscht wird.Wollte lediglich behilflich sein, um das Thema "Kritik" in diesem Falle etwas aufzuzlockern...
gut ich hab vergessen das die Kennung verbannt für User nicht wie für uns zu sehen ist,sorry...😉
Aber dennoch.ich habe den Fall recherchiert und muss sagen mein Kollege war sehr geduldig und es ist ihm nicht gedankt worden...diverse PN's an den User (ist alles dokumentiert und für mich als Mod nachvollziehbar) und dann so eine Scheisse...ganz ehrlich,wenn dich so ein Kasper auf Trab hält und du dir mit dem den nachmittag um die Ohren schlägst (freiwillig im Sinne von MT und der User) und am Ende bleibt nur der Knopf für den Schleudersitz...dann haste keinen Bock mehr für den Tag....warum??
weil du im Grunde genommen keine Freude an MT hattest....nur eben Scherben auflesen,es gibt halt so Tage wo einem dann die Freude hier genommen wird...und das VW Forum ist wirklich kein einfaches,weil es viele unterschiedliche usergruppen dort gibt und ein enormer Traffic exisitiert..
Deshalb meine Hochachtung vor den VW Kollegen..
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
gut ich hab vergessen das die Kennung verbannt für User nicht wie für uns zu sehen ist,sorry...😉Aber dennoch.ich habe den Fall recherchiert und muss sagen mein Kollege war sehr geduldig und es ist ihm nicht gedankt worden...diverse PN's an den User (ist alles dokumentiert und für mich als Mod nachvollziehbar) und dann so eine Scheisse...ganz ehrlich,wenn dich so ein Kasper auf Trab hält und du dir mit dem den nachmittag um die Ohren schlägst (freiwillig im Sinne von MT und der User) und am Ende bleibt nur der Knopf für den Schleudersitz...dann haste keinen Bock mehr für den Tag....warum??
weil du im Grunde genommen keine Freude an MT hattest....nur eben Scherben auflesen,es gibt halt so Tage wo einem dann die Freude hier genommen wird...und das VW Forum ist wirklich kein einfaches,weil es viele unterschiedliche usergruppen dort gibt und ein enormer Traffic exisitiert..
Deshalb meine Hochachtung vor den VW Kollegen..
mfg Andy
Nachvollziehen kann ich diese Entscheidungen schon, allerdings ging es mir hier explzit um das Insignia Forum...😉
Wenn bekannt ist das immer wiederkehrende User dort Unruhe zu einem Thema verbreiten, dann bekämpfe ich als Mod. doch die Ursache und nicht nur die Symptome...😕
Und das rausfiltern bestimmter Beiträge aus einem Thread, ist doch eine ganz gängige Praxis, natürlich nicht immer möglich, aber dennoch machbar...
Ist jetzt wirklich nur ne Idee/Vorschlag dazu gewesen, einfach um beiden Seiten in Zukunft solche Threads zu ersparen...🙂
@lalulebär
ich hab das jetzt auch nur für den von Spyke recherchierten Fall bezogen....das Opel Forum ist in der Regel ja ein gut funktionierendes Forum und man muss dort sehr wenig aushelfen...ich kann also dazu nicht viel zu sagen,und meine Kollegen haben dazu ja auch schon ausführlich Stellung bezogen...😉
Nur wie du an den von mir erläuterten Thread im VW Forum erkennen kannst,muss viel Geduld und Mühe nicht gleichbedeutend mit Erfolgserlebnissen sein....oft wird man von Usern denen man eine erste,zweite und dritte Chance gibt ihre fanatischen Flame Posts und Provokationen zu überdenken bitter entäuscht,der nächste bekommt dann eventuell etwas schneller der Stuhl vor die Tür gestellt...bzw. wird die Gangart dann auch mal konsequenter,ich kenne das aus dem Formel 1 Forum noch gut genug....ein wilder Hühnerhaufen damals wo man sich auch denkt wo bin ich denn hier gelandet😉
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Man könnte als Beispiel auch, die provozierenden Beiträge aus dem jeweiligen Thread herauslöschen
Der Moderator globalwalker hat das in dem betreffenden Thread auch so gehandhabt und . Leider ohne Erfolg. Es gab immer wieder neue OT-Beiträge. Am Ende blieb nur das closed übrig. Oder eben die Verwarnung verschiedener User. Das hätte dann aber auch User betroffen, die ansonsten sehr umgänglich sind.
Gruss
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Der Moderator globalwalker hat das in dem betreffenden Thread auch so gehandhabt und . Leider ohne Erfolg. Es gab immer wieder neue OT-Beiträge. Am Ende blieb nur das closed übrig. Oder eben die Verwarnung verschiedener User. Das hätte dann aber auch User betroffen, die ansonsten sehr umgänglich sind.Gruss
Jürgen
Hierbei hätte ich allerdings schon unterschieden, wer denn die meiste Anzahl und das höhere Agressionspotenzial an den Tag gelegt hätte.Es geht mir jetzt auch nicht nur um den einen Fall, wo der Thread geschlossen wurden, sondern eher um die doch recht hohe Anzahl der dort geschlossen Threads im Insignia Forum...
Hier ist ja durchaus immer wieder eine Tendenz zu erkenne gewesen, WER denn alles zur Unruhe im Thread beigetragen hat.Ich sehe es einfach von der Seite, dass eben die User welche gerne konstruktiv und nicht schädliche für den Verlauf weiterdiskutieren wollen, einfach nicht mehr die Möglichkeit dazu haben/gehabt haben...
Und das ist eben sehr bedauerlich.Letzlich ist das Schließen eines Threads ja u.a mit die härteste Sanktion (nach dem Rauswurf beim MT) welche man verhängen kann...
Sei es drum...
@andyrx
Naja, aber es geht ja in diesem Thread hauptsächlich erstmal um einen bestimmten Bereich im Opel Forum...
Natürlich ist es manchmal umungänglich das man einen Thread auch mal schließen muss, allerdings würde ich persönlich schon unterscheiden, ob ich mit der Schließung des Thread dort alle anwesenden User "bestrafe" oder mir eben diejenigen "zur Brust nehme" die dort Stunk/Stimmung gemacht haben...
Die Schließung eines Threads (gerade wenn es darin um Neuheiten geht) betrifft ja immerhin alle in diesem Bereich.Ich finde es zumindestends sehr schade, denn "Trolls/Nubs" und sonstige Ansammlungen jeglicher Art, wird es in einem so großen Forum LEIDER immer geben...😉...🙂
Zitat:
@andyrex
Lol, andyrex.... andy-rex... andy der König... jau, warum nicht??? Könnt ich mit leben..😁
Sorry, aber das war jetzt eine Vorlage die ICH mir nicht verkneifen konnte...😉
Moin,
Lalelubär ... das wird sich entsprechend ändern, wenn nicht über kurz oder lang der gewünschte Effekt eintritt. Aber es sind bisher jedenfalls noch keine so harten Punkte erfüllt gewesen, dass man jetzt zwingend verbannen müsste. Ich finde schon, dass man anfangs ein bisschen Einlaufzeit braucht. Zum einen damit sich die entsprechenden Charaktere auf einander einlaufen können und auch, damit sich Themen einlaufen können.
Ich denke z.B., dass die aktuellen Diskussionspartner nicht zwingend "schlechtes" im Sinne haben, aber die Sache eben beim Zusammenwürfeln vieler neuer User (Neu im Sinne der vorhandenen Gruppe) ist ja, dass diese User nicht wissen wie der andere tickt. In einem bestehenden Forum kommen einzelne dazu ... aber nicht ganze Gruppen.
Meine Erfahrung ist echt, nach geraumer Zeit gibt sich das und das Forum funktioniert. Ich fände es aus Erfahrung übertrieben jetzt mit dem Hammer auf dem Forum rumzukloppen.
MFG Kester
@Rotherbach
Naja, ist wohl schon richtig, du kennst dich damit ja besser aus.Sicherlich brauchen gewisse Veränderungen Zeit, dass würde ich auch nie bestreiten wollen und gerade neue Sachen müssen sich erstmal einlaufen...🙂
Allerdings habe ich meist etwas für die Leute über, die in so einem Falle dann benachteiligt werden, indem sie nicht mehr aktiv an einer Diskussion in einem Thread teilhaben können, obwohl sie NIE ein verschulden für das abgleiten des Thread gehabt haben...😉
Ich denke mal auch solche Leute müssten/sollten verstanden werden.Sicherlich entscheidet jeder von euch Mod´s Individuel in so einer Sache, aber man sollte auch beide Seiten verstehen.Damit vergrauelt man sicherlich auch andere, vernüftige User hier auf MT (nicht nur die, welche man evt. ohnehin "weg haben" möchte*)...
*weg haben möchte, im Sinne von "nicht tragbar für den Forumsfrieden"...😉
Einige sagen sich dann auch, hier gibt es eh nur "Zank und Streit, die Threads werden meist geschlossen, also bleibe ich mal lieber gleich ganz weg.Ist ja auch nicht so ganz, im Sinne des Erfinders...🙁
Mal schauen was die Zeit so bringt, ich bin wirklich gespannt...