Willkürliches Schließen von Threads im Insignia-Forum
Mir missfällt, wie durch speziell einen Moderator willkürlich Threads im Insignia-Forum geschlossen wurden. Willkür deshalb, weil überhaupt nicht transparent ist, auf welcher Grundlage er die Threads schließt. Es wurde von keinem Nutzer gegen die Nutzungsbedingungen von Motortalk verstoßen. Begründung war, man sei zu sehr vom ursprünglichen Thema abgewichen.
Gerade dies zu regulieren ist doch NICHT Aufgabe des Moderators bzw. dann sollte er halt Threads teilen aber nicht einfach schließen.
Das Verhalten ist unverschämt - und sich dann auf's Hausrecht zurückzuziehen.
Einfach unverschämt.
Beste Antwort im Thema
Mir missfällt, wie durch speziell einen Moderator willkürlich Threads im Insignia-Forum geschlossen wurden. Willkür deshalb, weil überhaupt nicht transparent ist, auf welcher Grundlage er die Threads schließt. Es wurde von keinem Nutzer gegen die Nutzungsbedingungen von Motortalk verstoßen. Begründung war, man sei zu sehr vom ursprünglichen Thema abgewichen.
Gerade dies zu regulieren ist doch NICHT Aufgabe des Moderators bzw. dann sollte er halt Threads teilen aber nicht einfach schließen.
Das Verhalten ist unverschämt - und sich dann auf's Hausrecht zurückzuziehen.
Einfach unverschämt.
101 Antworten
Einer der Mods hats hier schon auf den Punkt gebracht. Fast jeder Thread im Insignia-Forum endet mit dem Kampf 2er Parteien.
Egal worum es in einem Thread ging. Partei A sagt das Auto hat seine Fehler, Partei B sagt das der Insignia der über-Opel ist.
Geht es um das Ladevolumen, um die Auszeichnung zum Car of the Year 2009, und die Händlerpräsentation, um die Konfiguration auf der Opelseite. Egal um was es geht. Zum schluss belagern sich die 2 Parteien immer wieder und es wird nur um die aktuelle Marktsituation "diskutiert". Egal ob es OT ist oder nicht....
Moin,
Ich will dir nicht absprechen, dass dir das Schließen möglicherweise willkürlich vorkommt. Das wirst nur Du selbst wissen können. Und klar werden bei MT Beiträge geschlossen, die MT nicht in den Kram passen. Das ist doch jetzt nicht überraschend, oder? Das ist überall so, wo Menschen einen entsprechenden Job machen. Jeder Mensch entscheidet weitgehend subjektiv, wenn es um solche Punkte geht. Es ist normal, dass ich befinde diese Äusserung ist noch Ok und mein Kollege da schon eine Grenze überschritten ist. Darüber müssen wir nicht diskutieren, das ist schlicht und einfach so.
Nur solltest Du nicht meinen, dass wir als Moderatoren prinzipiell "pro" XYZ entscheiden würden. Never. Das ist der gleiche Quark, wie der Vorwurf Autozeitung X läßt immer den und den gewinnen die sind gekauft. Wir schließen Beiträge, wenn Sie die Grenze zur Friedensgefährdung überschritten haben oder uns klar ist, dass sie dies machen werden. Ich jedenfalls bekomme weder von Opel noch von sonstwem monatlich ne Überweisung, um kritische Beiträge verschwinden zu lassen. Das Problem an der Geschichte ist einfach, dass die Fronten im Speziellen am Anfang einer Baureihe sehr verhärtet sein können. Ich habe exakt das gleiche bei der Einführung der Mercedes C-Klasse, des 3er BMWs, des Toyota Yaris II, des aktuellen Ford Mondeos und des Golf V erlebt. Das iust einfach so, solange man im Wesentlichen Preise, Preislisten, Testwerte, Probefahrten usw.pp. diskutiert, verschärft durch aktuelle wirtschaftspolitische Fragestellungen. Diejenigen, die sich das Auto schon gekauft haben ... fühlen sich logischerweise auch etwas auf den Schlipps getreten etc.pp. Das ganze löst sich auf, wenn man handfeste technische Details diskutieren kann.
Für mich ist dieses Forenverhalten ... mittlerweile nicht mehr oder weniger als "Business as usual". Das gibt sich ... sobald nicht mehr Bestellungen, Preise und ähnliches den Schwerpunkt bilden.
@bbheuler ... Interessant wo du in meinem Beitrag den "Tr....", "Id..." etc.pp. rausliest ... Aber gut ... ich denke mehr sage ich dazu nicht...
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Gut, Ihr habt mich überzeugt. Es war kein willkürliches Schließen.Was für mich bleibt ist ein enorm bitterer Beigeschmack. Bei Motor-Talk werden aus meiner Sicht in zwei Fällen Threads geschlossen:
(1) Transparent für Jedermann bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen.
(2) Aus politischen Gründen, d.h. bei Themen, die Motor-Talk nicht passen. Dies beschränkt sich jedoch leider nicht auf Sachfremde i.S.v. nicht-Motor-bezogene-Themen, sondern auch auf Threadverläufe, die dem Betreiber offenkundig so nicht passen.Das hat man hinzunehmen, keine Frage, eine bedenkliche Tendenz bleibt es doch.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Dies beschränkt sich jedoch leider nicht auf Sachfremde i.S.v. nicht-Motor-bezogene-Themen, sondern auch auf Threadverläufe, die dem Betreiber offenkundig so nicht passen.
Richtig. Denn Threadverläufe, bei denen am Ende immer zwei Userfronten mit den Messern zwischen den Zähnen gegenüberstehen, passen mir einfach nicht. Was daran bedenklich ist, kann ich nicht erkennen. Bedenklich wäre es, wenn man diese Eskalationen immer wieder zuliesse.
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Ich denke, daß die Mods ein sinnloses "Hauen und Stechen" im Keim ersticken wollen. Solange zumindest eine Seite rein sachlich diskutiert, habe ich es noch nicht erlebt, daß ein Thread geschlossen wird.
Genau das ist der Punkt. Die Alternative zum ***closed*** wäre (wie schon erwähnt), Verwarnungen und Hausverbote auszusprechen. Nur das halte ich für noch problematischer. Würden wir das mit den Verwarnungen im Insignia-Forum so durchziehen wie in vielen anderen Unterforen von MT, hätten etliche der dortigen User längst Hausverbot bekommen. Wir fassen das Insignia-Forum momentan echt mit Samthandschuhen an - kein Vergleich zu anderen etablierten Foren bei MT.
Gewöhnt Euch doch bitte an, nicht jeden Thread mit der Diskussion um die aktuelle Marktsituation zu verwässern. Das ist extrem ermüdend. Die ausgetauschten Argumente sind immer die gleichen und am Ende haben wir seitenweise unschöne Anspielungen dastehen.
Gruss
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von rallediebuerste
Naja, du machst die ganze Diskussion durch den Eindruck, dass du nicht an einer sinnvollen Auseinandersetzung interessiert bist. Außer primitiven Provokationen (Waldorfschule, "wir sind alle deppen", "da wird mir übel", "was meint ihr, wo wir hier sind?!", "was ist denn das für eine Arroganz" etc. pp.) kommt bei dir nix.Zitat:
Original geschrieben von bbheuler
Na wenn das mal nicht das gewünschte Niveau ist, dann weiss ich es nicht! Wzbw.
Man KANN durchaus anderer Meinung sein als z.B. Rotherbach, wenn er behauptet, dass die Mods viel Erfahrung in dem Gebiet haben und Konfliktpotenzial in neuen Foren bereits VOR den meisten Usern bemerken. Wenn das der Fall ist kann man dem sachlich widersprechen.
Wer dann gleich rumblökt (im Übrigen ohne Argumente oder Gegenbeispiele zu nennen oder wenigstens nur mal sachlich zu bleiben) muss sich damit abfinden, dass er von anderen recht bekommt, wenn er sich selbst als Deppen bezeichnet.
Gruß
RalleEdit: Und ja, genau DARUM geht es in diesem Thread. Wenn du das doch schon erkannt hast, warum kommt von dir dann nur Polemik rüber?
Zu Deinen "Argumenten": ich habe nicht mit "Stammtisch" und "... wir wissen es besser ..." angefangen. Das waren die netten einfühlsamen Moderatoren! Was ich davon halte habe ich klar ausgedrückt und auch die Fragen waren ernst gemeint. Du solltest mal "Polemik" nachschlagen!
Vllt. liegen Dir Menschen mehr die einem verklausuliert sagen für wie wenig Wert sie Dich oder in diesem Fall die User halten, mir nicht! Und von Moderatoren noch viel weniger!
Btw. wenn Dir bildliche Vergleiche nicht schmecken ist das auch nicht mein Problem.
Ansonsten scheinen Du und "Harry999" ja die Männer "fürs Grobe" zu sein, wenn es um Kritiken geht. Dein Kumpel prügelt ja im Thread "MOD Kritik" schon wieder fleissig auf die User ein. Hast Du frei? 😁