ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Offtopic Forum

Offtopic Forum

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 20:28

erstmal danke für das gelunge forum.

sind wirklich sehr interessante diskussionen hier.

wie wärs mit einem allgemeinen offtopic forum? nur so zum quatschen, plaudern und allgemein themen? ist nur so ein vorschlag

falls es schon eines gibt und ich es übersehen habe, sorry.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Januar 2009 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von butterinalles

erstmal danke für das gelunge forum.

sind wirklich sehr interessante diskussionen hier.

wie wärs mit einem allgemeinen offtopic forum? nur so zum quatschen, plaudern und allgemein themen? ist nur so ein vorschlag

falls es schon eines gibt und ich es übersehen habe, sorry.

Hallo butterinalles,

dafür haben wir hier die Blogs, mal abgesehen vom "Sagt's uns" ;)

Gruss TAlFUN

Nimm den Blog von Andyrx, da gibts nen OT-Artikel.

alternativ gibts u.a. in mircos signatur was ;)

Harry

Da erinnerst du mich an was, Harry... ;) :cool:

Hallo

die Blogs unterliegen hauptsächlich der Verantwortung des Bloggers und deshalb sollte so ein Off Topic Bereich auch dort stattfinden...denn eine ständige Moderation/Kontrolle durch MT ist so gut wie unmöglich und aufgrund des zu erwartenden Aufkommens in einem offiziellen OT Bereich für den Betreiber von Motortalk ein großes Risiko...zu groß ist die Gefahr von rechtlich heiklen oder angreifbaren Beiträgen;)

mfg Andy

Hallo

 

Zum Glück wird's nie ein Offtopic-Forum geben, aus oben genannten Gründen. Wäre kaum auszudenken was da abgehen würde, die Mods wären dort wahrscheinlich im Dauereinsatz.:)

 

Gruß Oli

am 15. Januar 2009 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

alternativ gibts u.a. in mircos signatur was ;)

Harry

Nicht nur da. In Harrys und in meiner gibt es das auch :)

ausserdem hat sich doch der meister himself, habu, dazu bereits ausgelassen.....am 13.12.05 :

"Als Administrator von Motor-Talk möchte ich etwas dazu sagen. Ich habe Motor-Talk gegründet und mir geht es heute wie damals um jeden einzigen Benutzer. Wenn jemand Motor-Talk nicht mehr mag, ist es immer die Frage nach dem Warum wert, unabhängig davon, wie viele da sind. Motor-Talk ist natürlich in so fern kommerziell, als das für den Betrieb mehr Geld benötigt wird, als man für ein Hobby ausgeben kann. Es muss also Einnahmen geben, wenn es weiterhin existieren soll. Motor-Talk ist jedoch nicht profitorientiert. Es ist also nicht mein Ziel oder das Bestreben der Moderatoren möglichst viel Geld einzunehmen. Es gibt andere Massstäbe und Ziele, die Motor-Talk verfolgt. Ich lege wert darauf, dies so verstanden zu wissen, da häufig Projekte die grösser werden nach denbetriebswirtschaftlichen Gesichtspunkt der Gewinnmaximierung geführt werden. Motor-Talk nicht.

Es ist richtig, dass wir auf Motor-Talk kein Off-Topic wollen. Das war jedoch schon immer so. Gründe dafür gibt es einige. Der wichtigste ist sicherlich, das dies die Ausrichtung von Motor-Talk stark ändern würde. Um den Anspruch auf technische Kompetenz zu behalten, müsste man die Off-Topic Konversation in anderen Bereichen aufbauen. Ein Vermischung von alltäglichen in einem Fachbereich würde diesen nur verwässern. Schnell hat nur noch jeder zehnte Beitrag etwas mit Fahrzeugen zu tun. Ein gesonderter Bereich würde jedoch sehr schnell gross werden und auch Person anziehen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben. Wenn man sich grosse Themen-Communities anschaut, die ein Off-Topic-Forum haben, so macht die meisten wenigsten ein drittel aller Beiträge aus. Es bestünde also die Gefahr, dass Motor-Talk als ein Forum identifiziert wird, bei dem man "auch ganz gut über Fahrzeuge reden kann". Es würde also unsere Kompetenz verwässern. Weiterhin stellt sich die Frage, wer diesen gewichtigen Teil moderieren sollte? In dem neuen Bereich, der rasch und sehr vielfältig entstehen würden auch Kompetent zu sein ist nicht einfach. Dieser Teil wäre keine gewachsene Community um ein Thema, sondern würde Gefahr laufen aufgebläht als Smalltalk ohne Kernkompetenz und Richtung den Fahrzeugbereich zu beherrschen.

Vielleicht würde es auch ganz anders laufen, aber die Gefahr besteht zweifellos.

Ein weiterer Gesichtspunkt ist die Technik und die damit verbundenen Kosten. Wir haben gute Werbepartner, weil wir ein klares Profil haben und die Visits eine klar umrissene Zielgruppe darstellen. Um eine grosse Community von Smalltalkern zu finanzieren bräuchte man Werbung in einer Form, die ich nicht möchte: Handys hier, Singlebörse da und dann noch ein paar Kredithaie dazwischen. Nein, Motor-Talk ist nicht profitorientiert und möchte es nicht sein - auch wenn ein grosses Off-Topic Forum vielleicht möglich wäre. Wer soll die ganze Technik, die mit einem Off-Topic-Bereich entstehen müsste pflegen? Ohne immer mehr Geld, ist das kaum realisierbar - vor allem, weil Motor-Talk durch das Wachstum sein Gesicht und seinen Charakter verliert, wird es dann immer schwerer, Leute zu finden, die sich mit Motor-Talk identifizieren.

Ich hoffe es ist jetzt nachvollziehbar, dass die Moderatoren nichts 'falsches geraucht' haben, sondern sehr verantwortungsvoll und überlegt versuchen eine gesunde Grenze zu ziehen, damit Motor-Talk trotz der vielen Mitglieder den Charakter behält, der zum Mitmachen veranlasst hat. 'Zensurwahn' ist sicherlich auch kein glücklich gewähltes Wort.

Mir ist natürlich auch klar, das es sich um eine Community handelt, die aus Menschen besteht, die zunehmend den Wunsch haben, sich weiter kennen zu lernen. Natürlich kann man dieses Bedürfnis nicht negieren. Aber zum einen gibt es da das echt Leben und Motor-Talk hat die vielen Treffen-Foren, die dafür bestimmt sind, die zu fördern und zu anderen arbeite ich an einer anderen Art, diesem Wunsch gerecht zu werden. Aber das ist eine andere Geschichte..."

...mhmm...die mods wären also ständig im einsatz?....wieso?...es wird doch hier kein pöbel- und- beleidig- bereich verlangt, oder?...

...genauso, wie es in anderen bereichen auch entgleisungen geben kann und gibt...nicht mehr und nicht weniger würde ich in einem solchen bereich erwarten...und die blogs?...schöne sache...aber irgendwie für einen offtopic bereich nicht kanalisiert genug...der blogger sucht das ot-thema (tolle wurst) aus und andere können dann zu diesem thema ot quatschen?...ich weiss ja nicht...und wenn mein ot-thema nicht dabei ist?...dann mach ich nen blog auf?...erscheint mir n bisschen overdosed...jm2c...

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

 

...mhmm...die mods wären also ständig im einsatz?....wieso?...es wird doch hier kein pöbel- und- beleidig- bereich verlangt, oder?...

...genauso, wie es in anderen bereichen auch entgleisungen geben kann und gibt...nicht mehr und nicht weniger würde ich in einem solchen bereich erwarten...

Es besteht aber ganz stark die Gefahr das ein Offtopic-Forum zu einem ''Pöbel- und- Beleidig- Bereich'' wird. In den Markenforum sorgen auch die Stammuser dafür das ''ihr'' Forum nicht zu einer Spamwiese verkommt, in einem Offtopic-Forum wird es sowas wie Stammuser wohl kaum geben und zu guter letzt wird es auch User geben, die glauben sie können sich in einem solchen Bereich alles erlauben.

Gruß Oli

am 16. Januar 2009 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

Ich hoffe es ist jetzt nachvollziehbar, dass die Moderatoren nichts 'falsches geraucht' haben, sondern sehr verantwortungsvoll und überlegt versuchen eine gesunde Grenze zu ziehen, damit Motor-Talk trotz der vielen Mitglieder den Charakter behält, der zum Mitmachen veranlasst hat. 'Zensurwahn' ist sicherlich auch kein glücklich gewähltes Wort.

Ich finde MT ist so eine Mischung aus "So wird's gemacht", (m)einem Großvater, der immer aufgrund der Lebenserfahrung einen super Tipp parat hat und eh alles weiß und einem beruhigenden Berater, schon teilweise Psychologen für manch' einen User und teilweise sogar wie ein Freund, durch nun schon über 1 millionen Mitglieder.

So jetzt ist Schluss mit dem sentimentalen Gefasel, ran an's Werkzeug ;)

nir ist auch heute zum ersten mal bewusst geworden dass die Biker einen Off-Topic-Bereich haben, aber die PKWler und LKWler eben nicht

das ist ja schon Rassistisch ums mal zu überspitzen

am 17. Januar 2009 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

nir ist auch heute zum ersten mal bewusst geworden dass die Biker einen Off-Topic-Bereich haben, aber die PKWler und LKWler eben nicht

Hi,

 

 

hatten wir Thema schon mal?

 

 

Grüße

 

globalwalker

am 19. Januar 2009 um 8:23

motor-talk ist in dieser beziehung recht pingelig im vergleich zu anderen foren...schade eigentlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen