Willkürliches Schließen von Threads im Insignia-Forum
Mir missfällt, wie durch speziell einen Moderator willkürlich Threads im Insignia-Forum geschlossen wurden. Willkür deshalb, weil überhaupt nicht transparent ist, auf welcher Grundlage er die Threads schließt. Es wurde von keinem Nutzer gegen die Nutzungsbedingungen von Motortalk verstoßen. Begründung war, man sei zu sehr vom ursprünglichen Thema abgewichen.
Gerade dies zu regulieren ist doch NICHT Aufgabe des Moderators bzw. dann sollte er halt Threads teilen aber nicht einfach schließen.
Das Verhalten ist unverschämt - und sich dann auf's Hausrecht zurückzuziehen.
Einfach unverschämt.
Beste Antwort im Thema
Mir missfällt, wie durch speziell einen Moderator willkürlich Threads im Insignia-Forum geschlossen wurden. Willkür deshalb, weil überhaupt nicht transparent ist, auf welcher Grundlage er die Threads schließt. Es wurde von keinem Nutzer gegen die Nutzungsbedingungen von Motortalk verstoßen. Begründung war, man sei zu sehr vom ursprünglichen Thema abgewichen.
Gerade dies zu regulieren ist doch NICHT Aufgabe des Moderators bzw. dann sollte er halt Threads teilen aber nicht einfach schließen.
Das Verhalten ist unverschämt - und sich dann auf's Hausrecht zurückzuziehen.
Einfach unverschämt.
101 Antworten
Da in jedem Forensystem die Rechte und Funktionen anders gelagert sind, gehe ich jetzt mal nur von den Mod-Möglichkeiten der Foren aus, in denen ich diesen nicht immer angenehmen "Job" (Anführungszeichen, weil unbezahlt und undankbar) hatte und habe.
Außer Threadschließung und Ausschluß hatten bzw. haben wir da noch die Möglichkeiten, gegen einzelne User eine zeitlich befristete oder generelle Schreibsperre für bestimmte Forenbereiche zu verhängen. Das hat den Vorteil, daß User, die sich allgemein nicht auffällig benehmen, aber in einzelnen Bereichen deutlich aus der Spur laufen, von diesen fernzuhalten, ohne den anderen Usern "ihr" Forum oder "ihren" Thread kaputt zu machen.
Witzig ist das sich in diesem Thread keiner der so ums Insignia-Forum besorgten Moderatoren blicken lässt!
http://www.motor-talk.de/.../medienberichte-zum-insignia-t2071334.html
Schon 50 OT Beiträge incl. persönlicher Flames, so dass ich den als Eröffner am liebsten selber schliessen würde, aber von den Mods samt ihren "Argumenten" weit und breit nichts zu sehen!
Zitat:
Original geschrieben von bbheuler
Witzig ist das sich in diesem Thread keiner der so ums Insignia-Forum besorgten Moderatoren blicken lässt!http://www.motor-talk.de/.../medienberichte-zum-insignia-t2071334.html
Schon 50 OT Beiträge incl. persönlicher Flames, so dass ich den als Eröffner am liebsten selber schliessen würde, aber von den Mods samt ihren "Argumenten" weit und breit nichts zu sehen!
Hallo bbheuler,
unten rechts ist die Glocke, einfach mal draufklicken😉
Gruss TAlFUN
Ne nicht wirklich, oder? Soweit ist es dann doch nicht bei mir ... da muss noch viel passieren. 😉 Mich wundert nur die Zeitspanne und die hier geführte Argumentation das da noch niemand von den Verantwortlichen gepiepst hat!
Ähnliche Themen
Zitat:
Ne nicht wirklich, oder? Soweit ist es dann doch nicht bei mir ... da muss noch viel passieren. 😉 Mich wundert nur die Zeitspanne und die hier geführte Argumentation das da noch niemand von den Verantwortlichen gepiepst hat!
dann hast du auch GAR nichts verstanden....
Harry
Hallo
Der Mod hat schließlich auch ein Privatleben und wenn er auf MT aktiv ist möchte der jenige ja auch mal an anderen Stellen lesen und posten ohne dauernd in ''sein'' Forum schauen zu müssen ob da bloß kein OT gepostet wird. Wenn ich als Mod dauernd auf der Lauer sein müsste, da würde ich irgendwann paranoid werden.
Wie TAIFUN es bereits angesprochen hat, jeder User ist gern zur Mithilfe mittels Mod-Alarm aufgerufen und wenn einem was nicht passt Mod-Alarm drücken und fertig. Bei schwerwiegenden Verstößen (Beleidigungen, Rechtsverstöße, etc.) wird erfahrungsgemäß sehr schnell gehandelt.
Gruß Oli
@bbheuler:
Warum drückst Du nicht die Klingel? Die Situation scheint ja doch immerhin so dramatisch zu sein, daß Du es für nötig befindest, das hier mit einem ziemlich zweideutigen Unterton zu erwähnen 🙄
Gruss
Zitat:
Zitat von dir aus dem besagten Thread:
Zitat:
Hehe, wir wollen doch nicht, dass dieser Thread wieder ein Mod-Opfer wird!
Der Widerspruch deiner Aussagen ist dir klar, oder?
Zitat:
Witzig ist das sich in diesem Thread keiner der so ums Insignia-Forum besorgten Moderatoren blicken lässt!
[...]
Das beste Mittel sowas als Threadersteller zu vermeiden, ist am besten keinen Thread aufzumachen.
Zudem machst du einen weiteren Denkfehler: du maßt dir an uns zu erzählen wann wir eingreifen sollen und wann nicht, was wir wie zu bewerten haben. Man sieht nicht alles, das ist klar, aber die Beurteilung der Situation bleibt bei uns.
Von persönlichen Flames kann ich da auch nicht viel lesen, der Offtopic-Inhalt ist beim Thema "Medienberichte" ohnehin vorprogrammiert, denn jeder hat seine eigene Vorstellung davon warum dieses oder jenes Urteil abgegeben wurde -> wenn man OT vermeiden will, gar nicht erst eröffnen. Oder eröffnen, sich aber hinterher nicht darüber beschweren.
Und wenn es unerträglich wird, bitte nicht vergessen: wenn man der Auffassung ist das sowieso alles besser machen zu können, dann kann man gerne sein eigenes Forum irgendwo aufmachen und dort selbst Admin und Mod sein. Das werben dafür ist hier jedoch nicht gestattet. Wenn es gut wird setzt es sich wohl von allein durch. Oder in eines wechseln in dem es einem besser gefällt.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Zitat von dir aus dem besagten Thread:Zitat:
Zitat:
Der Widerspruch deiner Aussagen ist dir klar, oder?Zitat:
Hehe, wir wollen doch nicht, dass dieser Thread wieder ein Mod-Opfer wird!
Dabei gibt es keinerlei Widerspruch.
Zitat:
Das beste Mittel sowas als Threadersteller zu vermeiden, ist am besten keinen Thread aufzumachen.Zitat:
[...]
Zudem machst du einen weiteren Denkfehler: du maßt dir an uns zu erzählen wann wir eingreifen sollen und wann nicht, was wir wie zu bewerten haben. Man sieht nicht alles, das ist klar, aber die Beurteilung der Situation bleibt bei uns.Von persönlichen Flames kann ich da auch nicht viel lesen, der Offtopic-Inhalt ist beim Thema "Medienberichte" ohnehin vorprogrammiert, denn jeder hat seine eigene Vorstellung davon warum dieses oder jenes Urteil abgegeben wurde -> wenn man OT vermeiden will, gar nicht erst eröffnen. Oder eröffnen, sich aber hinterher nicht darüber beschweren.
Und wenn es unerträglich wird, bitte nicht vergessen: wenn man der Auffassung ist das sowieso alles besser machen zu können, dann kann man gerne sein eigenes Forum irgendwo aufmachen und dort selbst Admin und Mod sein. Das werben dafür ist hier jedoch nicht gestattet. Wenn es gut wird setzt es sich wohl von allein durch. Oder in eines wechseln in dem es einem besser gefällt.
MfG BlackTM
Ich finde es schon witzig wie hier den Usern die Worte im Mund umgedreht werden. Keiner von den Usern die sich hier beschwert haben hat
jemalsbehauptet er wüßte oder könnte irgendwas besser. Aber so blöd sind sie auch nicht, wie einige Moderatoren das verklausuliert rüber gebracht haben! Alle besser zu wissen haben hier einzig die Moderatoren wiederholt in die Welt posaunt!
Der Sinn dahinter den o.a. Thread hier zu erwähnen (scheint sich einigen hier offensichtlich nicht zu erschliessen) war den Moderatoren mit ihrer halbseidenen Argumentation den Spiegel vorzuhalten. Besonders das Insigina-Forum wurde als aktuelles "Sorgenkind" dargestellt und dann sowas. 😁 Alles nur Ausreden. Eine weitere Diskussion macht daher keinen Sinn und wird auch durch die entsprechenden Prügelknaben verhindert.
Ansonsten zeigt Dein Post nur die widerholte Arroganz und Unfähigkeit der Moderatoren mit Kritik an sich umzugehen! Ihr dreht es euch eben wie ihr es braucht. Habe selten ein Forum gesehen wo deart mit Usern umgegangen wird.
@Harry999
Du HAST NICHT VERSTANDEN was die User wollen! Sag offen was Du hier für eine Rolle spielst und/oder hör auf die User die Kritik üben blöd anzumachen! Das betrifft ja nicht nur diesen Thread!
Zitat:
Der Sinn dahinter den o.a. Thread hier zu erwähnen (scheint sich einigen hier offensichtlich nicht zu erschliessen) war den Moderatoren mit ihrer halbseidenen Argumentation den Spiegel vorzuhalten. Besonders das Insigina-Forum wurde als aktuelles "Sorgenkind" dargestellt und dann sowas. 😁 Alles nur Ausreden. Eine weitere Diskussion macht daher keinen Sinn und wird auch durch die entsprechenden Prügelknaben verhindert.
Die Argumentation der Moderatoren ist halbseiden? Erklär das bitte mal!
Das Problem in dem von Dir angesprochenen Thread ist nämlich nicht, daß wir da gewollt drüberweglesen (Problem A). Das Problem ist, dass wir nicht alle Threads und jedes Posting lesen können (Problem B) und daher auf engagierte User angewiesen sind, die uns solche unschönen Stellen per Alarm zusenden. Hättest Du das frühzeitig getan, dann wäre es erst gar nicht zu dieser unschönen Entwicklung gekommen und Du hättest Dir Deinen Angriff sparen können. Leider hast Du KEINEN Alarm geschickt (Probelm C).
Du kritisierst A, das Problem ist jedoch B, welches aufgrund von C erst aufkommt.
Gruss
Zitat:
Dabei gibt es keinerlei Widerspruch.
Nun, ich meine da folgendes zu erkennen: erst wird das Feuer gelegt, dann wird sich über die Feuerwehr beschwert wenn sie nicht kommt und wenn sie doch kam, dann wird sich über die Art beschwert wie inkompetent das Feuer doch gelöscht wurde. An welcher Stelle soll man sowas denn bitte ernst nehmen? Du nimmst dir nicht mal Zeit deine Kritik konstruktiv oder sachlich zu formulieren, ernsthaft, ich kann in deinen Beiträgen nur halbgares Gemecker darüber finden wie schlecht es hier doch ist.
Für dich gilt obiger Absatz zum Thema eigenes Forum eröffnen, dann bist du für dich selbst verantwortlich und kannst dich über dich selbst beschweren.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Die Argumentation der Moderatoren ist halbseiden? Erklär das bitte mal!Zitat:
Der Sinn dahinter den o.a. Thread hier zu erwähnen (scheint sich einigen hier offensichtlich nicht zu erschliessen) war den Moderatoren mit ihrer halbseidenen Argumentation den Spiegel vorzuhalten. Besonders das Insigina-Forum wurde als aktuelles "Sorgenkind" dargestellt und dann sowas. 😁 Alles nur Ausreden. Eine weitere Diskussion macht daher keinen Sinn und wird auch durch die entsprechenden Prügelknaben verhindert.Das Problem in dem von Dir angesprochenen Thread ist nämlich nicht, daß wir da gewollt drüberweglesen (Problem A). Das Problem ist, dass wir nicht alle Threads und jedes Posting lesen können (Problem B) und daher auf engagierte User angewiesen sind, die uns solche unschönen Stellen per Alarm zusenden. Hättest Du das frühzeitig getan, dann wäre es erst gar nicht zu dieser unschönen Entwicklung gekommen und Du hättest Dir Deinen Angriff sparen können. Leider hast Du KEINEN Alarm geschickt (Probelm C).
Du kritisierst A, das Problem ist jedoch B, welches aufgrund von C erst aufkommt.
Gruss
Ihr dreht es wirklich so wie die Erklärung gerade passt. Schaut man sich den Zeitraum des OT an, so hätte mind. mal einer von den x Moderatoren stichprobenartig reinschauen können. Und wie ich schon sagte, soll ja angeblich das Insignia-Forum ein "Sorgenkind" sein. Das passt wohl aber gerade nicht in Deine "Argumentation"? Wie schon festgestellt hat eine Diskussion zu diesem Thema überhaupt keinen weiteren Sinn!
@BlackTM
Was soll das denn? Na fass Dich einfach mal an die eigene Nase. Sich über die Formulierung "halbseiden" beschweren und dann mit "halbgar" Antworten. Man ist das ein arroganter Moderatorenhaufen hier! Ansonsten hoffe ich, dass Du Deine "konstuktive" 😁 😁 😁 Antwort selber verstehst! Auf meine Vorhalte gehst Du jedenfalls nicht ein. Wie gesagt, mal an die eigene Nase fassen. Besonders konstruktiv ist der letzte Satz, zusammengefasst "Verpiss Dich doch einfach."! Ganz toll.
DER THREAD KANN ZU! BESCHWERDEN FÜHREN NUR ZU BELEIDIGUNGEN UND HERABWÜRDIGUNGEN DER BESCHWERDEFÜHRER!
Ich werde hier nicht weiter den einsamen Kämpfer spielen. Ich habe gesagt was ich zu sagen hatte.
Zitat:
Ihr dreht es wirklich so wie die Erklärung gerade passt. Schaut man sich den Zeitraum des OT an, so hätte mind. mal einer von den x Moderatoren stichprobenartig reinschauen können. Und wie ich schon sagte, soll ja angeblich das Insignia-Forum ein "Sorgenkind" sein. Das passt wohl aber gerade nicht in Deine "Argumentation"? Wie schon festgestellt hat eine Diskussion zu diesem Thema überhaupt keinen weiteren Sinn!
Ja, man hätte reinschauen können. Hätte man reinschauen müssen wenn kein Alarm gesetzt ist? Nein!
Einfach mal "stichprobenartig reinschauen" ist Deiner Meinung also das Allheilmittel? Dass ich nicht lache! Es bedarf erheblich mehr Arbeit, einen Thread ordentlich zu bewerten. Da muss ich mir das Ding von vorne bis hinten genau durchlesen um keine übereilte und überzogene Reaktion zu starten. Und was wäre, wenn ich bei meiner "Stichprobe" zufällig nur auf eine Passage des Threads stosse, an der nichts auszusetzen ist? Du siehst schon, so einfach, wie Du Dir das vorstellst, ist das nunmal nicht.
Die Alarmfunktion haben wir, damit die User Problembeiträge melden können. Du hast mit Absicht einen Thread gestartet, der im Verlauf quasi problematisch werden MUSS, und der im Verlauf auch hier und da problematisch geworden IST. Trotzdem hast Du keinen Alarm abgesetzt - schwerwiegender noch - Du hast Dich stattdessen hier im Thread lautstark über diese Situation beschwert. Ich nenne sowas "Moderatoren bewusst in die Falle locken".
Vor diesem Hintergrund macht eine weitere Diskussion tatsächlich keinen Sinn.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Der Moderator globalwalker hat das in dem betreffenden Thread auch so gehandhabt und . Leider ohne Erfolg. Es gab immer wieder neue OT-Beiträge. Am Ende blieb nur das closed übrig. Oder eben die Verwarnung verschiedener User. Das hätte dann aber auch User betroffen, die ansonsten sehr umgänglich sind.
Kann ich dennoch noch immer nicht ganz nachvollziehen.
Unter OT verstehe ich als User eines deutlich "aggressiveren" Unterforums (E36) etwas anderes als das, was sich im besagten Insignia-Thread abgespielt hat.
Es ging im Thread um die angeblich guten Verkaufszahlen...damit hängt zwangsläufig auch die Thematik Zulassung, Auslieferung und Präsentation zusammen.
Einzig darum drehte sich die gesamte Diskussion...also aus meiner Sicht definitiv kein OT, zumindest keins, was so abwegig vom Thema ist, dass es geschlossen werden müsste.
Und da du ja die mögliche Verwarnung einiger User dieses Threads angesprochen hast:
Durch den Mod "Globalwalker" wurden zum Schluß 2 Beiträge entfernt....einer stammte von mir selber.
Warum ist mir jedoch schleierhaft. Ich habe weder "unter der Gürtellinie" noch sonst auf irgendeine befremdliche Art argumentiert.
Aus meiner bescheidenen Sicht sogar gegenteilig; nachdem mir - ohne überhaupt etwas in der Richtung gesagt zu haben - völlig unsachlich und an den Haaren herbeigezogen die "BMW-Markenbrille" und die absichtliche Schlechtmachung des Insignias, weil ich mich angeblich nicht damit abfinden könnte, dass es dt. Hersteller gibt, die besser sind als BMW, vorgeworfen wurde, habe ich mich absolut sachlich und neutral zu diesem Vorwurf geäußert und lediglich darauf hingewiesen, dass ich in keinem einzigen Post etwas über BMW oder sonst eine andere Marke gesagt habe und sämtliche Aussagen meinerseits bzgl. Insignia aus dem persönlichen Erfahrungsbereich stammen.
Also warum gerade dieser Post entfernt, aber die völlig unsachlichen Anschuldigungen seitens der "Opel-Jünger" stehen blieben, ist mir nicht ganz klar.
Vermutlich wäre ich dann auch von der von dir angesprochenen (nicht durchgeführten) Verwarnung betroffen gewesen.
Warum? Ehrlich gesagt: keine Ahnung! 🙁
Martin
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Und da du ja die mögliche Verwarnung einiger User dieses Threads angesprochen hast:
Durch den Mod "Globalwalker" wurden zum Schluß 2 Beiträge entfernt....einer stammte von mir selber.
Warum ist mir jedoch schleierhaft.
Hallo Martin,
im Thread ging es um Zulassungszahlen, Du sprachst von Optik, daher war Dein Beitrag OT.
Sorry für dieses kurze Statement, klingt vielleicht dadurch gleichgültig, ist es aber nicht. Ich weiss nur nicht, was ich da jetzt noch drumherumschreiben soll.
Gruss
Jürgen