Willkürliches Schließen von Threads im Insignia-Forum

Mir missfällt, wie durch speziell einen Moderator willkürlich Threads im Insignia-Forum geschlossen wurden. Willkür deshalb, weil überhaupt nicht transparent ist, auf welcher Grundlage er die Threads schließt. Es wurde von keinem Nutzer gegen die Nutzungsbedingungen von Motortalk verstoßen. Begründung war, man sei zu sehr vom ursprünglichen Thema abgewichen.

Gerade dies zu regulieren ist doch NICHT Aufgabe des Moderators bzw. dann sollte er halt Threads teilen aber nicht einfach schließen.

Das Verhalten ist unverschämt - und sich dann auf's Hausrecht zurückzuziehen.

Einfach unverschämt.

Beste Antwort im Thema

Mir missfällt, wie durch speziell einen Moderator willkürlich Threads im Insignia-Forum geschlossen wurden. Willkür deshalb, weil überhaupt nicht transparent ist, auf welcher Grundlage er die Threads schließt. Es wurde von keinem Nutzer gegen die Nutzungsbedingungen von Motortalk verstoßen. Begründung war, man sei zu sehr vom ursprünglichen Thema abgewichen.

Gerade dies zu regulieren ist doch NICHT Aufgabe des Moderators bzw. dann sollte er halt Threads teilen aber nicht einfach schließen.

Das Verhalten ist unverschämt - und sich dann auf's Hausrecht zurückzuziehen.

Einfach unverschämt.

101 weitere Antworten
101 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OBA

Dann verstehe ich aber MT und die Moderation des insignia-Forums nicht. Wenn eine Verfrontung und Grabenkämpfe befürchtet werden, warum schreitet dann nicht frühzeitig die Moderation ein?

Frühzeitig ist ein äusserst dehnbarer Begriff. Was ist frühzeitig? Der eine sieht es so, der andere anders. Für den einen ist es zu früh, für den anderen zu spät. Wie findet man den richtigen Zeitpunkt?

Zitat:

Als ich immer mehr von den Meldungen der Art "Super-Auto, kein Knarzen, alles Top, besser als BMW/VW und der Rest der Welt" usw. lesen durfte, da kam ich mir schon verschaukelt vor. Als langjähriger Opel-Fahrer/-Eigner habe ich da und leider tendentiell sich verschärfend, ganz andere Erfahrungen machen dürfen. Es liegt doch nah, dass diese im insignia-Forum anzutreffende Euphorie auch von "eigennützigen" usern hochstilisiert wird. Ein Schelm, wer da an opel/FOH denkt. Die Moderation sollte hier doch aus der Zugehörigkeit der user und ihrem sonstigen Verhalten in MT erkennen, ob da nicht ein kommerzieller Hintergrund zum Positiv-Pushen ist. MT will doch nicht versteckte Werbeplattform für Opel sein, oder doch?

Genau aus dem Grund sagte ich bereits mehrmals, dass ich BEIDE Lager zur Vernunft aufrufe. Nicht nur die Miesmacher, sondern auch die verblendeten Fanboys. Beide Parteien ziehen sich gegenseitig aneinander hoch. Meistens sind dann die gemässigten User, die irgendwo in der Mitte stehen, die Gelackmeierten weil sie einfach totdiskutiert werden.

Nochmal zum Thema allgemein:
Das Fass, das hier aufgemacht wurde, steht in keinem Verhältnis zu der Aktion von globalwalker. Bevor man sich lautstark im Sagts-uns beschwert, sollte man sich an den betreffenden Moderator wenden und versuchen, das Problem auf dem kurzen Weg aus der Welt zu schaffen. Meistens geschieht das auch zur Zufriedenheit beider Seiten. Wenn das nichts nützt, dann kann man (muss man aber nicht) einen weiteren Mod des Vertrauens zu Rate ziehen. Danach sehe ich es durchaus als angebracht, einen Thread im Sagts-uns zu erstellen (allerdings mit weniger heftigem Unterton als es hier der Fall war). Bringt die anschliessende Diskussion mit Mods und Usern kein für den TE befriedigendes Ergebnis, kann man sich problemlos an den Betreiber wenden, da hab ich keine Schmerzen mit.

Hier wurde im Prinzip alles verkehrt gemacht was man überhaupt verkehrt machen kann. Anstatt die Sache von Angesicht zu Angesicht aus der Welt zu schaffen, wurde ein sehr stimmungsgeladenes Posting im Sagts-uns abgesetzt, der TE geht nichtmal mit einem einzigen Wort auf die Erklärungen der Mods ein (warum erstellt der TE dann überhaupt diesen Thread?) und fordert beim Betreiber die Massregelung der Moderatoren ein. Das alles unter der Berücksichtigung, dass der TE bereits über 8000 Beiträge hat und eigentlich weiss, wie der Hase bei MT läuft. Ich verstehs einfach nicht. Wer wirklich an einer nachhaltigen Lösung des Problems interessiert ist, der macht das jedenfalls anders. Nur weil Nachbar Müller am Sonntag mal den Rasen gemäht hat, zieht man ja auch nicht gleich vor das höchste Gericht...

Gruss

Zitat:

Solange alles ohne Beleidigung, Verfolgung und Diffamierung abläuft, ...

Dieser Punkt wurde leider - zumindest bei mir - bereits überschritten.

So erhielt ich heute früh von einem ebenfalls im Insignia-Thread aktiven Pro-Opel-User eine PN, welche zum Inhalt hatte, dass man "andere Mittel" einsetzen wird, sollte ich mich nochmals kritisch zum Insignia bzw. Opel im Allgemeinen äußern.

Weiter ging es inhaltlich derart, dass diese "anderen Mittel" auch gegen meinen Job und somit meine Lebensexistenz eingesetzt werden.

An dieser Stelle hört der Spaß eindeutig auf!
Markenliebe hin oder her, dies geht eindeutig zu weit!

Und legt auch bei mir den Verdacht nahe, dass hier einige "gesponsorte" User unterwegs sind!

Gruß von einem über diese Vorgehensweise sehr schockierten Martin 😠

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Zitat:

Original geschrieben von bbheuler

Na klar doch. 😉 Wir sind alles nur Deppen!
Nö.

Nur du.

schade 5x danke geht nicht 😁

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Solange alles ohne Beleidigung, Verfolgung und Diffamierung abläuft, ...
Dieser Punkt wurde leider - zumindest bei mir - bereits überschritten.
So erhielt ich heute früh von einem ebenfalls im Insignia-Thread aktiven Pro-Opel-User eine PN, welche zum Inhalt hatte, dass man "andere Mittel" einsetzen wird, sollte ich mich nochmals kritisch zum Insignia bzw. Opel im Allgemeinen äußern.
Weiter ging es inhaltlich derart, dass diese "anderen Mittel" auch gegen meinen Job und somit meine Lebensexistenz eingesetzt werden.

An dieser Stelle hört der Spaß eindeutig auf!
Markenliebe hin oder her, dies geht eindeutig zu weit!

Und legt auch bei mir den Verdacht nahe, dass hier einige "gesponsorte" User unterwegs sind!

Gruß von einem über diese Vorgehensweise sehr schockierten Martin 😠

Hallo Martin,

bei sowas solltest Du den "als Spam melden" Button verwenden.

Gruss TAlFUN

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Na klar doch. 😉 Wir sind alles nur Deppen!
Nö.

Nur du.

Na wenn das mal nicht das gewünschte Niveau ist, dann weiss ich es nicht! Wzbw.

Zitat:

Zitat:

Nö.

Nur du.

warum wundert mich das nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

warum wundert mich das nicht?

??? Gehts auch klarer, etwas argumentativer, eine Diskussion? Hast Du irgendetwas mitzuteilen? Genau um solche Leute wie Dich und Deinen von Dir verehrten Vorredner geht es nämlich bei dieser ganzen Diskussion! Einfach unfassbar!

Zitat:

Zitat:

Nö.
Nur du.

Naja, du machst die ganze Diskussion durch den Eindruck, dass du nicht an einer sinnvollen Auseinandersetzung interessiert bist. Außer primitiven Provokationen (Waldorfschule, "wir sind alle deppen", "da wird mir übel", "was meint ihr, wo wir hier sind?!", "was ist denn das für eine Arroganz" etc. pp.) kommt bei dir nix.

Man KANN durchaus anderer Meinung sein als z.B. Rotherbach, wenn er behauptet, dass die Mods viel Erfahrung in dem Gebiet haben und Konfliktpotenzial in neuen Foren bereits VOR den meisten Usern bemerken. Wenn das der Fall ist kann man dem sachlich widersprechen.

Wer dann gleich rumblökt (im Übrigen ohne Argumente oder Gegenbeispiele zu nennen oder wenigstens nur mal sachlich zu bleiben) muss sich damit abfinden, dass er von anderen recht bekommt, wenn er sich selbst als Deppen bezeichnet.

Gruß
Ralle

Edit: Und ja, genau DARUM geht es in diesem Thread. Wenn du das doch schon erkannt hast, warum kommt von dir dann nur Polemik rüber?

Zitat:

Zitat:

Naja, du machst die ganze Diskussion durch den Eindruck, dass du nicht an einer sinnvollen Auseinandersetzung interessiert bist. Außer primitiven Provokationen (Waldorfschule, "wir sind alle deppen", "da wird mir übel", "was meint ihr, wo wir hier sind?!", "was ist denn das für eine Arroganz" etc. pp.) kommt bei dir nix.

Man KANN durchaus anderer Meinung sein als z.B. Rotherbach, wenn er behauptet, dass die Mods viel Erfahrung in dem Gebiet haben und Konfliktpotenzial in neuen Foren bereits VOR den meisten Usern bemerken. Wenn das der Fall ist kann man dem sachlich widersprechen.

Wer dann gleich rumblökt (im Übrigen ohne Argumente oder Gegenbeispiele zu nennen oder wenigstens nur mal sachlich zu bleiben) muss sich damit abfinden, dass er von anderen recht bekommt, wenn er sich selbst als Deppen bezeichnet.

Gruß
Ralle

Edit: Und ja, genau DARUM geht es in diesem Thread. Wenn du das doch schon erkannt hast, warum kommt von dir dann nur Polemik rüber?

lustig finde ich wie schnell einige 1-x danke haben.

soviel zum niveau, was nur bedingt etwas von "gleichem level" beinhaltet..

Harry

Leute, mir geht das hier jetzt zu weit.

Drum mache ich jetzt mal prov. zu, sozusagen zum Auskühlen.

Sobald einer meiner werten Kollegen welche hier bereits involviert warer es als angebracht erachtet möge er den Thread wieder eröffnen...😉

Gruss
aurian
MT Moderation

*** prov. closed ***

So, ich mach jetzt hier nochmal auf und bitte darum, sachlich und beim Thema zu bleiben. Vielleicht kommen ja noch ein paar konstruktive Beiträge.

Gruss
Jürgen

Dann fange ich mal wieder an.

Ich kann J.M.G. verstehen, finde aber seine Reaktion auch etwas heftig. Johannes versucht, wie ich auch, seine Posts mit Fakten und Zahlen zu füllen, die belegbar sind. Die Recherche ist teilweise sehr zeitaufwendig. Wenn man dann sieht, wie von den eingefleischten Insigniafans das ganze mit emotionsgeladenen aber nach unseren Maßstäben inhaltslosen Threads als Blödsinn tituliert wird, geht man schon mal leicht an die Decke. Johannes macht den "Fehler", daß er da dann versucht weiterzuargumentieren und infolgedessen dreht sich der Thread im Kreis. Ich schätze mal, daß Threads an denen Johannes beteiligt ist, dadurch recht oft geschlossen werden, obwohl für Johannes noch Diskussionsbedarf besteht. Ich sehe das auch eher so, wie die Mods und lese Threads, deren Titel o.g. Thematik nahelegen entweder gar nicht mehr, oder nur noch zu meiner Belustigung. Eine echte Beteiligung an Diskussionen verkneife ich mir, weil es mir sonst wie Johannes gehen würde, und dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich streue zu den berüchtigten Threads höchstens noch Einzelposts mit Fakten ein, deren Verteidigung ich mir im Anschluss spare.

Warum ein Moderator mehr Threads schließt, als ein anderer kann auch einfach daran liegen, daß er öfter im entsprechenden Forum mitliest, als die anderen. Ich finde aber, daß im Insignia Forum noch kein Thread unberechtigt geschlossen wurde. Ich finde es zwar manchmal ein wenig schade (s.o. unter Belustigung), aber nachvollziehbar.

Abschließend hoffe ich, daß nach dem ersten Hype um den Insignia auch aus diesem Unterforum hauptsächlich ein Technikforum wird, auch wenn der Insignia, wie ich inzwischen gelernt habe, "fehlerfrei" ist. 😁 *duckundweg*

Gruß
Achim

Hallo

Ich sehe es ähnlich wie du. Ich habe mir gerade noch mal sämtliche Threads im Insignia-Forum angesehen die geschlossen wurden, da ist keiner dabei der ohne nachvollziehbaren Grund geschlossenen wurde. Einige Threads sogar auf Wunsch von Usern.
Im betreffenden Thread hat globalwalker bereits eine Warnung geschrieben, die scheinbar ungelesen im Nirvana verhalt ist, denn danach ging es leider munter weiter wie gehabt.
Einziger Kritikpunkt von meiner Seite ist, dann man dem Thread vielleicht doch etwas mehr Zeit hätte geben können sich zu fangen.
Ich meine wir im Opel-Forum können uns nun wirklich glücklich schätzen eine so lockere Moderation zu haben, es gibt Foren da gehen die Mods wesentlich stärker aktiv gegen Flames und OT vor (Formel 1-Forum, Golf-Forum, etc).

Gruß Oli

P.S. Dann schlaft mal gut, morgen werden sich die Gemüter sicher ein wenig abkühlt haben.

Gut, Ihr habt mich überzeugt. Es war kein willkürliches Schließen.

Was für mich bleibt ist ein enorm bitterer Beigeschmack. Bei Motor-Talk werden aus meiner Sicht in zwei Fällen Threads geschlossen:

(1) Transparent für Jedermann bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen.
(2) Aus politischen Gründen, d.h. bei Themen, die Motor-Talk nicht passen. Dies beschränkt sich jedoch leider nicht auf Sachfremde i.S.v. nicht-Motor-bezogene-Themen, sondern auch auf Threadverläufe, die dem Betreiber offenkundig so nicht passen.

Das hat man hinzunehmen, keine Frage, eine bedenkliche Tendenz bleibt es doch.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

(2) Aus politischen Gründen, d.h. bei Themen, die Motor-Talk nicht passen. Dies beschränkt sich jedoch leider nicht auf Sachfremde i.S.v. nicht-Motor-bezogene-Themen, sondern auch auf Threadverläufe, die dem Betreiber offenkundig so nicht passen.

Ich denke, daß die Mods ein sinnloses "Hauen und Stechen" im Keim ersticken wollen. Solange zumindest eine Seite rein sachlich diskutiert, habe ich es noch nicht erlebt, daß ein Thread geschlossen wird. Hier wird meist die andere Seite zur Räson gerufen und verwarnt. Fangen beide Seiten an, sich teils unschöne Formulierungen an den Kopf zu werfen wird geschlossen, was wahrscheinlich auch meist besser ist. Ich sehe es aber, vermutlich wie Du, nicht ein, zu 100% sachlich zu bleiben, wenn man nur "haltlose" Emotionen als "Gegenargumente" bekommt. Das ganze dann am Besten noch aggressiv formuliert. Dafür ist mir meine (unbezahlte) Recherchezeit zu schade.

Im momentanen Ausmaß, sehe ich die von Dir "heraufbeschworene" bedenkliche Tendenz noch nicht. Für mich ist dieses Durchgreifen der Moderation allerdings auch Neuland, da ich das aus dem Vectra C Forum nicht gewohnt bin.

Gruß
Achim