Willkürliches Schließen von Threads im Insignia-Forum

Mir missfällt, wie durch speziell einen Moderator willkürlich Threads im Insignia-Forum geschlossen wurden. Willkür deshalb, weil überhaupt nicht transparent ist, auf welcher Grundlage er die Threads schließt. Es wurde von keinem Nutzer gegen die Nutzungsbedingungen von Motortalk verstoßen. Begründung war, man sei zu sehr vom ursprünglichen Thema abgewichen.

Gerade dies zu regulieren ist doch NICHT Aufgabe des Moderators bzw. dann sollte er halt Threads teilen aber nicht einfach schließen.

Das Verhalten ist unverschämt - und sich dann auf's Hausrecht zurückzuziehen.

Einfach unverschämt.

Beste Antwort im Thema

Mir missfällt, wie durch speziell einen Moderator willkürlich Threads im Insignia-Forum geschlossen wurden. Willkür deshalb, weil überhaupt nicht transparent ist, auf welcher Grundlage er die Threads schließt. Es wurde von keinem Nutzer gegen die Nutzungsbedingungen von Motortalk verstoßen. Begründung war, man sei zu sehr vom ursprünglichen Thema abgewichen.

Gerade dies zu regulieren ist doch NICHT Aufgabe des Moderators bzw. dann sollte er halt Threads teilen aber nicht einfach schließen.

Das Verhalten ist unverschämt - und sich dann auf's Hausrecht zurückzuziehen.

Einfach unverschämt.

101 weitere Antworten
101 Antworten

So, nun nehmen wir uns alle an die Hand und singen ein Lied. Dann erteilen die Moderatoren jedem einzelnen das Wort. Bitte nicht durcheinander reden!

Ist ja schlimmer als in der Politik. Wenn ich schon lese "In diesen Threads werden teilweise Stammtisch Gespräche geführt, die sicher nicht im Sinne von MT sind." wird mir ganz übel. Ja was meint ihr denn wo wir hier sind?

(Übertreibungen sind beabsichtigt und für mich ist das Thema durch)

Hallo Johannes,

wenn Du mal ins Insignia-Forum schaust, und Dir die ganzen Threads mal durchliest, dann wirst Du einen massgeblichen Inhalt feststellen:

Partei A: Insignia ist schlecht, zu gross, zu schwer, zu teuer, Opel geht den Bach runter
Partei B: Insignia ist toll, mit Opel wird’s schon weitergehen

Dass sich Partei A und Partei B früher oder später (wohl eher früher als später) in die Wolle kriegen werden, ist eigentlich sonnenklar. Wenn das mal in einem, zwei, oder von mir aus auch fünf Threads passiert, damit habe ich kein Problem. Ich beobachte allerdings, dass sich mittlerweile fast JEDER Thread spätestens auf der dritten Seite auf diese Grundsatzdiskussion reduziert. Und jedes Mal machen die gleichen User die Show. So stelle ich mir jedenfalls kein erstrebenswertes Klima im Insignia-Forum vor.

Ich hatte Dich ja in dem besagten Thread schon mal darauf hingewiesen, dass mir dieser Trend, die Insignia-ist-Scheisse-Platte in jedem gottverdammten Thread des Insignia-Forums immer und immer wieder abzuspielen, gar nicht gefällt. Nicht, weil ich den Insignia toll finde (das Gegenteil ist momentan der Fall), sondern weil man damit zwangsweise die Partei B auf den Plan ruft. Und meiner Meinung nach nutzt Du diesen Umstand aus, um kontroverse Diskussionen anzukurbeln. Ich hatte Dich darauf hingewiesen, nur eine Antwort habe ich nie erhalten, Du hast den Beitrag grosszügig überlesen, den ersten Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden oder nicht verstehen wollen.

Im Prinzip war die Message aber auch an alle anderen User gerichtet, die diese Grundsatzdiskussion um Opel, seine Marktanteile und sein Marketingkonzept (sei es in positiver oder negativer Hinsicht) in jeden noch so kleinen Thread holen den es im Forum gibt (damit ist auch die Insignia-ist-das-beste-Platte gemeint). Man muss doch nicht JEDEN Thread damit zumüllen.

Ich persönlich hätte den Thread wahrscheinlich auch geschlossen. Vielleicht nicht mit der lapidaren Begründung „OT“, aber dennoch. Mein Ansatzpunkt wäre wahrscheinlich der gewesen, den ich in den ganzen oberen Zeilen versucht habe, darzustellen. Trotzdem ist auch die Begründung „OT“ gerechtfertigt. Hier ging es um den Anlauferfolg des Insignia - und am Ende sind ganz andere Dinge diskutiert worden (die schon in 100 anderen Threads von den gleichen Leuten mit dem gleichen Inhalt und dem gleichen Ergebnis diskutiert wurden). Globalwalker wollte unterbinden, dass wir einen 101ten Thread haben, der auf den Seiten 3-25 im Prinzip DEM entspricht, was es in den Threads 1-100 auf den Seiten 4-35 auch schon zu lesen gab. Irgendwann wird’s einfach extrem langweilig, immer die gleichen Argumente von immer den gleichen Leuten zu lesen.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Einfach unverschämt.

Alles, was ICH unverschämt finde, ist Deine aktuelle Signatur. Damit rückst Du deeskalative Lösungen schon von Anbeginn in die Ferne. Hast Du es als langjähriger MT-User tatsächlich nötig, Dir auf so eine plumpe und gleichzeitig aggressive Art Gehör zu verschaffen? Glaube ich nicht!

Du zäumst das Pferd von hinten auf. Du wählst ganz zu Anfang die am wenigsten deeskalative Methode, nämlich eine Signatur, die Stimmung gegen einen speziellen Moderator machen soll. Was ist in letzter Zeit nur los mit Dir? So kenne ich Dich gar nicht. 😕

Gruss
Jürgen

P.S.: Sieh das bitte nicht als persönlichen Angriff. Aber ich denke, ich sollte meine Meinung schon so deutlich sagen, dass wenig Raum für Spekulation und persönliche Auslegung ist. Einfach der Klarheit halber. Du bist weiterhin ein geschätzter User der technisch wahnsinnig viel auf dem Kasten hat. Ich würde mich wirklich wahnsinnig freuen, wieder mehr Technisches und weniger "Marketing- und Zulassungszahlengerede" von Dir zu lesen.

Moin,

Ich bin mal hart und meinetwegen auch der Bad Guy ... ist mir im Moment relativ egal ...

Also ...

1.) MT ist ein kostenloses Angebot, bei dem die Regeln durch die Geschäftsführung festgelegt werden. Dabei wird der Userwunsch zwar soweit möglich berücksichtigt, aber eine Demokratie gibt es deshalb schlicht und einfach nicht. Das gilt in gleicher Weise auch für die Moderatoren. Wir setzen im Rahmen unserer Entscheidungsfreiheiten den Willen der Leitung um. Dies kann unter Umständen auch unpopuläre Entscheidungen mit sich ziehen.

2.) Ich sehe beim kurzen Blick über die ersten 3 Seiten nur Beiträge die doppelt oder dreifach vorhanden sind, die geschlossen wurden. Das halte ich für Vertretbar.

3.) Das Insignia Forum ist neu, damit sich dort eine entsprechende Community aufbauen kann, die dann auch selbstregulierend eingreifen kann (und wird!), benötigt das Forum anfangs einen gewissen Schutz vor Chaoten von Links, wie von Rechts. Auch wenn es heute so aussieht, als sei ein Moderator sehr streng oder vielleicht sogar überaktiv, so ist das aus unserer Erfahrung mit StartUp Foren einfach nötig, damit dieses Forum nicht nach kurzer Zeit ein Sammelbecken von Wahnsinnigen geworden ist, und eben IHR, die Ihr euch da grade beschwert, verjagt worden seit. Diese starke Regulierung wird sich reduzieren, sobald ein ausreichend stabiler selbstregulierender User Stamm vorhanden ist. Dann ist das Forum in seiner Grundebene ein sachliches Forum, nur damit sich das einläuft, benötigt das Forum eine gewisse Zeit.

4.) Wir bringen bei gewissen kritischen Themen einen großen Erfahrungsschatz aus vielen verschiedenen Foren mit. Gerade in neuen Foren mit hohem Konfliktpotential ist diese Erfahrung unbezahlbar, wir riechen das Problem z.T. schon, bevor Ihr das Problem überhaupt erkennt.

Klar, das mag dem ein oder anderen im Moment wie Gängelung vorkommen. Es wird auch, und das liegt in der Natur der Sache, auch mal den ein oder anderen mit "erwischen" der gar nichts "böses" will.

Mein Vorschlag ist daher: Wartet erstmal eine Weile ab und probiert es mal mit Kommunikation mit den Moderatoren. Im Moment arbeitet Ihr "gegen" die Mods. Das macht keinen Sinn und verärgert euch und logischerweise auch den Mod.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

3.) Das Insignia Forum ist neu, damit sich dort eine entsprechende Community aufbauen kann, die dann auch selbstregulierend eingreifen kann (und wird!), benötigt das Forum anfangs einen gewissen Schutz vor Chaoten von Links, wie von Rechts.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich erinnere mich an die Anfangszeiten des Corsa-D-Forums. Da war es genau das gleiche, einfach nackenhaaraufstellend. Und mittlerweile funktioniert es da bestens - grösstenteils auch ohne Mod-Eingriff.

Gruss
Jürgen

Ähnliche Themen

Eine Frontenbildung User ./. Mod (die ja auch "so ganz nebenbei" noch User sind, und keine angestellen Kräfte des Betreibers) sehe ich nicht. Wenigstens nicht für meine Person.

Ich weiß selbst, daß die Mod-Tätigkeit einen Drahtseilakt darstellt, da ich in mehreren anderen (nicht autobezogenen) Foren diese nicht immer dankbare Aufgabe auch schon an der Backe hatte und in zwei Fällen auch noch habe.

Aber die Hyperaktivität im Schließen von Threads bringt keine Ruhe ins Schiff. Eher im Gegenteil.
Dadurch fühlen sich dann unter Umständen auch die ruhigeren Kräfte massiv auf den Schlips getreten und reagieren im besten Falle etwas angesäuert oder wenden sich im für das Forum schlechteren Falle ganz ab.

Um das mal völlig losgelöst vom Insignia-Bereich zu betrachten:
Im Kadett-Bereich möchte ich lieber nicht anfangen, die Threads zu zählen, die sich auf bestimmte Scheinwerfer oder Rückleuchten beziehen oder die die Nachrüstung von Drehzahlmessern oder die Unverträglichkeit zwischen Radio und Bordelektrik zum Thema haben. Da wird dann entweder auf die (inzwischen ja einigermmaßen brauchbare) Suchfunktion verwiesen oder ein paar Kommentare geschrieben und das Ding sackt ab. Fertig. Ohne "Schloß" davor.

Der in Rede stehende Thread hatte doch seinen Ursprung in einer Aussage von Herrn Demant (Geschäftsführer der Adam Opel GmbH), wonach der Insignia besonders gut anlaufe.

Diese Aussage wurde in umfangreicher Diskussion beleuchtet, und durchaus nah am Thema. Das die Skepsis mehr als angebracht war, zeigen doch auch die aktuellen Zulassungszahlen vom November 2008, die die Aussage von Herrn Demant zu dem machen, was sie von jeher war: Werbung!

Wenn es im Sinne der Betreiber von Motor-Talk ist, eine derartige offene Diskussion zu unterbinden und man stattdessen eine Werbeveranstaltung für Hersteller machen möchte, finde ich das persönlich für nicht hinnehmbar. Ich kann mir das jedoch ehrlich gesagt kaum vorstellen, sondern halte es für ein Fehlverhalten einzelner Moderatoren, nicht aber der Plattformbetreiber selbst.

Ich hoffe die Betreiber schreiten, sollte meine Ansicht geteilt werden, entsprechend ein und weisen die Moderatoren an sich selbst an die Nutzungsbedingungen zu halten.

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Aber die Hyperaktivität im Schließen von Threads bringt keine Ruhe ins Schiff. Eher im Gegenteil.

Hmm, meine Erfahrungen sind gegenteilig. Aber gut, da gibt es sicher solche und solche Ansichten. Ein pauschales "richtig" oder "falsch" gibts da sicher nicht.

Das, was MICH massiv im Insignia-Forum stört, ist der schon erwähnte Umstand, dass sich ein Grossteil der Threads auf Streitereien rund um Marktanteile, Marketingstrategien und Gewinnprognosen reduziert. Und das, obwohl der Thread anfangs eigentlich einen ganz anderen Hintergrund hatte. Irgendwann lässt wieder einer eine Lobeshymne auf Opel los, schon ist der Kritiker und Schwarzmaler zur Stelle und massregelt. Andersrum genauso. Und dann entsteht ein Kreislauf, der sich durch nichts aufhalten lässt, nichtmal durch mahnende Worte eines Moderators (durch Einsicht und Verstand sowieso nicht, was ist das überhaupt?). Die logische Konsequenz ist dann die Schliessung des Threads. In gewisser Weise hat man es doch auch als User in der Hand, was mit so einem Thread passiert.

Die Arumente sind diesbezüglich doch wirklich mehr als ausreichend ausgetauscht. Ich sehe keinen sinnvollen Grund, warum man diese Grundsatzdiskussion in jedem Thread wieder neu eröffnen muss. Zumal sich am Ende sowieso nur noch die 10 hartnäckigen und mittlerweile auch dafür bekannten User dort tummeln. Alle anderen sind längst vertrieben. Das ist in meinen Augen keine erstrebenswerte Entwicklung.

Gruss

@Rotherbach

Also wenn ich das lese, wird es mir ganz übel! Was ist das denn für eine Arroganz? Die Moderatoren sind die "Checker" und die User die totalen Internet- und Foren-Deppen die seit 1993 mit dem Kopf im Sand gelebt haben. Da fällt mir echt nichts mehr ein! Und ich dachte schon "globalwalker" hätte den Vogel abgeschossen. Bin auf weitere Steigerungen gespannt ...

Johannes,

Dein abermaliges und stures Beharren auf den Nutzungsbedingungen, und die Tatsache, dass Du keine der Moderatorenaussagen auch nur mit einem einzigen Wort direkt kommentierst, erweckt in mir den Eindruck, dass Du einfach Deinen Kopf durchsetzen willst. Du scheinst Dich im Recht zu wähnen und keinen Gedanken daran zu verschwenden, dass die Situation nicht nur durch den Moderator, sondern auch (und meiner Meinung nach massgeblich) von vereinzelten Usern heraufbeschworen wurde.

Der sehr schnelle Gang über den Betreiber von MT, der die jeweiligen Mods zu massregeln hat, ist in meinen Augen ein Fehler von Dir. Du zäumst auch hier wieder das Pferd von der falschen Seite auf. Der Gang zum Betreiber ist das letzte Mittel wenn nichts anderes greift. Und da Du Dich hier einer ernsthaften Diskussion dadurch entziehst, dass Du uns Moderatoren quasi wie Luft behandelst, kann keine Rede von der Ausschöpfung aller geringeren Mittel (als dem Gang zum Betreiber) sein.

Die Schliessung des hier diskutierten Threads war die Folge der Verkettung vieler verschiedener Dinge. Der Ursprung allen Übels ist, und das sage ich jetzt sicher zum fünften Mal (ohne dass Du dazu bisher in irgendeiner Weise Stellung genommen hättest, egal in welcher Hinsicht und mit welchem Ergebnis), das immer erneut wiederkehrende Gezanke um grundsätzliche Opel-Themen wie Marketing, Modellpalette, Zulassungszahlen usw. Und dieses Gezanke findet in allen möglichen Themen im Insignia-Forum statt. Irgendwann ist das Mass eben auch mal voll, und es war eben jetzt ausgerechnet bei diesem betreffenden Thread voll. Vielleicht lernt der ein oder andere User endlich mal daraus. Dieses Stutengebeisse geht mir (und nicht nur mir) jedenfalls gehörig auf den Senkel und wird in dieser momentan vertretenen Fom auch nicht länger toleriert werden.

Alternativ zur Schliessung von Threads hätten wir da auch noch Verwarnungen wegen Störung des Forenfriedens anzubieten. Die Frage ist, ob das dem Gros der angesprochenen User lieber wäre...

Zum Vorwurf, MT liesse sich als Werbeplattform missbrauchen:
Nach Deiner Logik wäre auch eine Tageszeitung, die dieses Interview abdruckt, ohne dass der zuständige Redakteur die Zahlen gleich in Frage stellt, eine Werbebroschüre. Ist sie das wirklich?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von bbheuler

@Rotherbach

Also wenn ich das lese, wird es mir ganz übel! Was ist das denn für eine Arroganz? Die Moderatoren sind die "Checker" und die User die totalen Internet- und Foren-Deppen die seit 1993 mit dem Kopf im Sand gelebt haben. Da fällt mir echt nichts mehr ein! Und ich dachte schon "globalwalker" hätte den Vogel abgeschossen. Bin auf weitere Steigerungen gespannt ...

Du hast die Aussage von Kester sehr frei und ganz nach Deinem Gusto interpretiert. Mehr sag ich dazu jetzt mal nicht...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

@Rotherbach

Du hast die Aussage von Kester sehr frei und ganz nach Deinem Gusto interpretiert. Mehr sag ich dazu jetzt mal nicht...

Gruss

Na klar doch. 😉 Wir sind alles nur Deppen!

Zitat:

Ich bin eigentlich immer für Diskussionen zu haben, das solltest Du mittlerweile gemerkt haben. Aber auf diesem Niveau diskutiere ich nicht.

Gruss

Dann hör doch auf mit Unterstellungen das Niveau zu senken und fang an zu diskutieren und zu argumentieren! Und hör auf die Leute für geistig unbedarft hinzustellen, wenn sie auf ein Post antworten was nicht mal den Hauch ein Interpretation zulässt sondern genauso da steht wie es zusammengefasst wurde! Dann können wir uns gern wieder über Niveau unterhalten, wenn ihr mal vom Olymp herabsteigt und begreift, dass es auch User mit entsprechendem Wissen und Erfahrungen gibt. Aber das kommt euch offensichtlich nicht mal in den Sinn!

Dann verstehe ich aber MT und die Moderation des insignia-Forums nicht. Wenn eine Verfrontung und Grabenkämpfe befürchtet werden, warum schreitet dann nicht frühzeitig die Moderation ein?

Als ich immer mehr von den Meldungen der Art "Super-Auto, kein Knarzen, alles Top, besser als BMW/VW und der Rest der Welt" usw. lesen durfte, da kam ich mir schon verschaukelt vor. Als langjähriger Opel-Fahrer/-Eigner habe ich da und leider tendentiell sich verschärfend, ganz andere Erfahrungen machen dürfen. Es liegt doch nah, dass diese im insignia-Forum anzutreffende Euphorie auch von "eigennützigen" usern hochstilisiert wird. Ein Schelm, wer da an opel/FOH denkt. Die Moderation sollte hier doch aus der Zugehörigkeit der user und ihrem sonstigen Verhalten in MT erkennen, ob da nicht ein kommerzieller Hintergrund zum Positiv-Pushen ist. MT will doch nicht versteckte Werbeplattform für Opel sein, oder doch?

Persönlich habe ich nichts gegen Disput. Allerdings wird man hier wie von einer Meute getrieben, sobald man nicht "spurt" und mit dem Rudel heult. Das kann ja auch nicht von MT gewollt sein, weil langweilig und onanistisch.

Solange alles ohne Beleidigung, Verfolgung und Diffamierung abläuft, da kann ich seelenruhig immer wieder meine Argumente vorbringen, die sicher nicht immer richtig bzw. beweisbar sind - aber Unfehlbarkeit ist nicht notwendig, denn wer ist das schon. Ich bin flexibel und kann einen von mir vertretenen falschen Standpunkt auch aufgeben, wenn man mich von dessen Unrichtigkeit überzeugt.

Meine Meinung zum Insignia-Forum ist klar: Dort tummeln sich viele user der unteren Altersklassen bzw. irgendwie von opel finanz. Abhängige, leicht erregbar und begeisterungsfähig, aber nicht immer objektiv. Dass dazu aber die Moderatoren beim Hochkochen der Gefühle nicht auch anders regulieren können, als durch "close", das halte ich für nicht sehr gut gelöst. Fingerspitzengefühl seitens der Mods., Wortwahl und Beleidigungen etc. erkennend - das wäre aus meiner Sicht ein Ansatzpunkt.

Zitat:

Nö.

Nur du.