Will mir nen A3 zulegen

Audi A3 8P

Hi!

.. Eigentlich bin ich ja BMW Fan und von daher dem 1er sehr zugetan .. Nun habe ich allerdings die Möglichkeit den A3 recht preiswert zu erstehen ...

Nun möchte ich mir den A3 nicht einfach blind bestellen, sondern hätte vorher gerne ein paar Tipps von euch (habe mich hier schon ein wenig eingelesen) ..

Zunächst einmal stellt sich die Frage, ob sich ein Diesel finanziell (der Wiederverkaufswert ist entscheident, gedenke das Auto nach nem Jahr weiterzuverkaufen) lohnt ... denn ich kann wohl kaum als Vielfahrer gelten ..

Frage also 1.6 oder 1.9 ? .. Was spricht für den einen, was für den anderen ..

Ferner stellt sich auch die Frage, ob Attraction, ob Ambition, ob Ambiente ... gerade das Sportfahrwerk reizt mich einerseits, schreckt aber auch andererseits ab ..

Nicht zuletzt bleibt auch unklar, welche Extras rein müssen oder sollten .. Navigationssystem, Klimatronic ... welche Soundsystem (was ist mit Bose) .. welche Stoffe etc. .. wäre echt super, wenn ihr mir da mal was raten könntet .. was sich in eurem Auto bewährt und was sich überhaupt nicht gelohnt hat ..

viele Fragen, bin jetzt schon dankbar für die Antworten ...

greetz hanshelm

52 Antworten

Hi

... zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Auch ich kann mit unter dem Begriff Wertverlust was vorstellen 😉 .. Und trotzdem sage ich, dass ich das Auto gerade wegen des Wertverlustes nach einem Jahr schon verkaufe.. denn der Wertverlust, soll die Rabattierung, die ich erhalten werde, nicht unterschreiten ..

So viel dazu ..

Gerne höre ich noch weitere Meinungen ... die eine oder andere Frage hat sich mir aber doch noch ergeben:

- was ist MAL?
- und was eine Lordosenstütze (hab die nicht gefunden)
- wo kann man bitte einen schwarzen Dachhimmel bestellen?!
- und Leute, die Ambition gewählt haben, bitte ich um ein kurzes Statement ... (Sportfahrwerk, Sportsitze .. wirklich nützlich?)

greetz!

Zitat:

Original geschrieben von hanshelm

Hi

... zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Auch ich kann mit unter dem Begriff Wertverlust was vorstellen 😉 .. Und trotzdem sage ich, dass ich das Auto gerade wegen des Wertverlustes nach einem Jahr schon verkaufe.. denn der Wertverlust, soll die Rabattierung, die ich erhalten werde, nicht unterschreiten ..

So viel dazu ..

Gerne höre ich noch weitere Meinungen ... die eine oder andere Frage hat sich mir aber doch noch ergeben:

- was ist MAL?
- und was eine Lordosenstütze (hab die nicht gefunden)
- wo kann man bitte einen schwarzen Dachhimmel bestellen?!
- und Leute, die Ambition gewählt haben, bitte ich um ein kurzes Statement ... (Sportfahrwerk, Sportsitze .. wirklich nützlich?)

greetz!

Zu 1. Mittelarmlehne mit Ablagefach vorn

Zu 2. Im Sitz befindet sich eine horizontale und vertikale Verstelleinheit " das eine unten das andere weiter in der mitte

über ein Drehschalter mehrfach elektrisch verstellbar , sehr angenehm bei kurzen und längeren Strecken.

Zu 3. schwarzen Dachhimmel für 230,-€ bei Ambition , wenn ich mich nicht täusche.

Zu 4. bei Ambition ist von Dir genanntes verbaut , ob es für Dich nützlich ist, weiß ich nicht . Ist halt sau bequem sportlich und trotzdem komfortabel.

kaufen marsch marsch.

Zur Ambition Ausstattung:
Bin sehr zufrieden mit dieser Ausstattunsvariante.
Fahrwerk is nicht zu hart, aber echt sportlich abgestimmt. Sitze haben guten Seitenhalt und das Sportlenkrad (3Speichen) liegt auch super in der Hand. Kann die Ambition-Ausstattung nur empfehlen. Ist keine Fehlentscheidung!!!
S-Line Ausstattung is noch ne Spur besser..
Gruß Ingo

Hi

... also mein Audi nimmt immer konkretere Züge an. So sieht er im Moment aus: http://ak4-de.audi.de/controller.do?...

Ich hätte nun noch eine Frage zum Xenon Plus?
Ich habe das jetzt nicht bestellt, wei ich mir sagen, dass ich das schöne Xenon-licht ja schon serienmäßig drin habe ..
Wozu soll diese (teure) Erweitrung denn nützlich sein?

.. achso und wenn ich noch verbesserungsvorschläge habt (gerade beim Design, vor allem auch innen), dann äußert diese Bitte ..
Denn bei der Innen- und Außenfarbe ist das letzte Wort noch nicht gesprochen ..

greetz

Ähnliche Themen

Auch wenn der Diesel sich nicht ganz rechnet, ist der 1.9er die bessere Wahl. Der 2.0er wird zu teuer, denn der macht Spass/ geht sehr gut und das wird dann doch etwas teurer ;-)

Ich habe den 1.9er aber er rechnet sich erst ab ca.10T km, wenn man sparsam fährt. Die krieg ich grad so zusammen. Trotzdem würde ich jederzeit wieder den 1.9er nehmen. Ist sparsam, bei Sprit sparender/ geiziger Fahrweise noch sparsamer aber man kommt trotzdem noch gut von der Stelle. Ich bin SEHR zufrieden!

Ich rate zur Ambition Ausstattung: Fahrwerk ist zwar sehr straff aber dafür sehr präzise und man fühlt sich sicher. Sieht auch besser aus, passt besser zum A3. ich würde das Fahrwerk wieder kaufen.

FIS ist bei Ambition Serie. FIS ist ein MUSS !!!! Würde nie wieder Auto ohne FIS kaufen. Ebenfalls bei mir ein MUSS, die Sitzheizung. Der nächste Winter kommt bestimmt.

Hätte ich jetzt nochmal die Wahl, ich würde

XENON & INNENLICHTPAKET

unbedingt dazu packen, denn gerade das INNENLICHTPAKET macht echt was her. Da stimme ich den Vorrednern zu. BOSE brauchste nicht unbedingt. CD WEchsler nur, wenn man noch viele CDs hört. Ich würde das concert nehmen und auf ein update (MP3) warten. Irgendwann muss das concert mal MP3s abspielen. Das concert ist von der Bedienung & Empfang her das beste "ab Werk"-Radio, was ich bisher hatte. Drehregler, übersichtlich, einfach, nur das was man braucht, Klang sehr gut.

Das einzig NEGATIVE, was mir aufgefallen ist:

Die Sicht nach hinten ist schlecht. Beim rückwärts ausparken hat man ständig das Gefühl, es kommt einer oder man hat was übersehen. Muss man halt sehr aufpassen. Trotzdem: A3, jederzeit wieder. Aber warscheinlich würde ich zum 4Türer greifen obwohl mir der 3Türer besser gefällt.

Hi

... ich hätte nun von euch gerne noch mal abschließend einen Kommentar,
wie euch mein - hoffentlich nun endgültiger - Wagen so gefällt:

A3 Sportback Ambition 1.9 DPF
Mit S-Line Sportpacket Plus

Lavagrau Perleffekt

Aluminium-Gussräder 7,5 J x 18 im 5-Arm-Design

Audi parking system

Radioanlage concert

Mittelarmlehne vorne

Komfortklimaautomatik

Klavierlackoptik

Entfall der Typ- und Hubraumangab

Lichtpacket

... Ich habe mich übrigens bewusst gegen Xenon entschieden, da ich irgendwo mal ein Ende setzen
musste und es von der Optik her wohl auch einfach andere Scheinwerfer tun werden ..

Hätte nicth gedacht, dass der A3 jetzt letztlich so teuer würde ..
kann man sich ja fast nen chicken A4 holen 🙁

aber trotzdem, ich will ihn 🙂

greetz

Tag,

Zitat:

- Sitzheizung kann man sich sparen; braucht viel zu lange bis sie richtig warm ist

Guter Witz, die Sitzheitzung ist bereits warm, wenn ich aus der Tiefgarage rausfahre

Zitat:

Klavierlackoptik

Sieht gut aus, würde ich aber von abraten, das Zeug ist sauempfindlich. Nehm lieber die Alu-gebürsten

Zitat:

Irgendwann muss das concert mal MP3s abspielen.

Der Upgrade wird Austausch heissen, den mal eben eine neue Software draufspielen und das Teil kann plözlich MP3´s kannst du vergessen.

Zitat:

.. Und trotzdem sage ich, dass ich das Auto gerade wegen des Wertverlustes nach einem Jahr schon verkaufe.. denn der Wertverlust, soll die Rabattierung, die ich erhalten werde, nicht unterschreiten ..

in diesem Fall kommts doch gar nicht drauf an, was dir gefällt, sondern was für den Wiederverkauf wichtig ist.

Wie schnell ist ein Jahr um, da braucht man sich doch über die persönliche Ausstattung doch gar keine Gedanken machen.

also alles rein, was die Mehrheit will und da gehört Xenon auf alle Fälle dazu!

Hi

... nein ich werde das Auto so oder so mit Gewinn verkaufen, von daher möchte ich mir schon das reinholen, was mir gefällt ..

Deshalb auch noch mal die Frage, ob es euch gefällt 🙂

greetz

Würd mir das Sportpaket sparen. Im nachhinein find ichs übrigens ganz schön lächerlich von mir selbst das ich das mal bei ner Backe bestellt habe. So wirklich sportlich ist der A3 mit 1,9l Tdi ja nicht.

Klavierlackoptik relativ langweilig... und unspektakulär.

PDC find ichn totalen Käse weil ich selbst bis jetzt erst einmal (seit ich Autofahre) selbst ne Schramme beim rückwärtsfahren bei mir verursacht habe. Alle anderen Beschädigungen waren von fremden Fahrern bei mir. Im Prinzip bezahlt man die PDC damit bei anderen nix passiert.

Wobei- Frauen findens ganz ganz toll 😉

PDC würd ich auch nicht mehr bestellen.

Zitat:

Hi

... nein ich werde das Auto so oder so mit Gewinn verkaufen, von daher möchte ich mir schon das reinholen, was mir gefällt ..

Deshalb auch noch mal die Frage, ob es euch gefällt 🙂

greetz

Dann kannste meinen auch bitte verkaufen, wenns so weit ist.

Aber auch nur mit Gewinn bitte.

Du kannst den A3 noch billiger haben:

- Audi Parking System kannste Dir sparen. Ich würde mich darauf nicht verlassen. Ich denke mal, Du bist kein Fahranfänger und hast auch keine dämliche Tussi. Meine Freundin kam sofort klar mit meinem A3.

- Klavierlackoptik ist Geschmackssache. Wenn es Dir gefällt, bitteschön, aber es ist sehr empfindlich/ unpraktisch. Alu-gebürstet ist klassisch, zeitlos, pflegeleicht, sieht immer gut aus und der Nachfolger hat damit mit Sicherheit kein Problem.

- Sport Paket Plus. Ich finde, das S-Line Zubehör ist sehr teuer und man bekommt nicht sehr viel für das viele Geld. Das normale Ambition-Fahrwerk ist schon straff und gut aber das S-Line ist noch härter. Selbst die AUDI Händler haben mir davon abgeraten.

- Xenon ist so eine Sache. Die Original-Scheinwerfer sind auf keinen Fall mangelhaft. Ich bin echt zufrieden aber ich glaube, wenn man einmal Xenon hatte, will man auf keinen Fall wieder verzichten. Das belegen auch viele Umfragen unter Autobesitzern, die einmal Xenon hatten.

- die Alus machen was her. TOP! Hol sie Dir.

- Lichtpaket ist schon schön, gute Entscheidung, passt zum A3. Kaufen!

- der 1.9er ist sehr sparsam, besonders wenn man eh ein ruhiger Fahrer ist und clever fährt. Aber Rennen kannste damit nicht fahren und von 170 bis 200km/h dauerts es etwas länger ;-) Wenn Du damit kein Problem hast, dann ist der Motor eine sehr gute Wahl. Ich freue mich jeden Tag über meinen geringen Spritverbrauch.

- Ich empfehle Dir unbedingt die Sitzheizung. Die ist jeden (jeden!!!!!!!) verdammten cent wert! Nie wieder ohne Sitzheizung! Kaum das Auto gestartet, macht sie sich schon bemerkbar. Sie heizt zwar im Intervallrhythmus aber trotzdem, bei mir und meiner Freundin (Beifahrersitz) läuft sie immer auf 2 oder 3, je nach Wetter und Verspannungsgrad unserer Rückenmuskulatur ;-) Ehrlich gesagt überlege ich sogar, im nächsten Auto auch Sitzheizung für die Fondsitze zu bestellen, damit meine Mitfahrer (meine Eltern oder Freunde) in den Genuss kommen. Ich bedauere jeden, der keine Sitzheizung hat, denn das ist ein Ausstattungsmerkmal, was sich direkt bemerkbar macht. Glaub mir, einmal Sitzheizung und du willst die nicht mehr missen. Auf vieles könnte ich verzichten aber auf die Sitzheizung nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

- Sport Paket Plus. Ich finde, das S-Line Zubehör ist sehr teuer und man bekommt nicht sehr viel für das viele Geld. Das normale Ambition-Fahrwerk ist schon straff und gut aber das S-Line ist noch härter. Selbst die AUDI Händler haben mir davon abgeraten.

Das S line Sportpaket plus, wie auch das S line Exterieur Paket, kosten soviel weil irgendwann das Marketing diesen Aufpreis festgelegt hat. Man bekommt nämlich kaum materiellen Mehrwert, sondern eigentlich nur anders gefärbte oder anders geformte Teile.

Z. B. der Dachhimmel - der ist sowieso in jedem A3 vorhanden und hat nur eine andere Farbe. Oder das S line Sportfahrwerk in dem Paket - sind nur andere Federn und Dämpfer, oder werden normale A3 ohne diese Komponenten ausgeliefert..... oder Felgen - auf www.audifelgen.de stehen die Preise -> alle 17" Felgen kosten als Ersatzteil den gleichen Preis, nur komischerweise ab Werk kosten alle Designs ausser dem Ambition 17" Desgin gleich Aufpreis.

@hanshelm

vielleicht hast du es ja schon bemerkt, aber es ist eigentlich sinnlos allgemein zu Fragen welche Ausstattung und Motor zu empfehlen sind.
Jeder einzelne hat andere Vorstellungen. Z.B. Xenon - ich fahr 90% in der hell beleuchteten Stadt, für mich ist es kein muß so wie manche das schreiben!

Überleg dir selbst was für dich sinnvoll sein könnte und frag dann wie gut das Extra funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Das S line Sportpaket plus, wie auch das S line Exterieur Paket, kosten soviel weil irgendwann das Marketing diesen Aufpreis festgelegt hat. Man bekommt nämlich kaum materiellen Mehrwert, sondern eigentlich nur anders gefärbte oder anders geformte Teile.

Z. B. der Dachhimmel - der ist sowieso in jedem A3 vorhanden und hat nur eine andere Farbe. Oder das S line Sportfahrwerk in dem Paket - sind nur andere Federn und Dämpfer, oder werden normale A3 ohne diese Komponenten ausgeliefert..... oder Felgen - auf www.audifelgen.de stehen die Preise -> alle 17" Felgen kosten als Ersatzteil den gleichen Preis, nur komischerweise ab Werk kosten alle Designs ausser dem Ambition 17" Desgin gleich Aufpreis.

Stimmt schon weiberheld, warum überhaupt zum A3 greifen da es den Ver Golf doch günstiger gibt -> gleiches Fahrzeug nur halt anders gefärbte und geformte Teile😉😁 Ach übrigens , es gibt auch noch günstigere Neuwagen die sogar fahren😉

Natürlich bietet weder S Line noch Sportline oder sonstige Ausstattungsdetails eine Mehrwert (<- furchtbares Wort) aber Schönheit hat halt wie immer so seinen Preis. Der eine ist bereit ihn zu zahlen der andere nicht und selbst dies liegt wie immer im Auge des Betrachters.

@analog krieger

Ja ja das Gerücht des bösen harten S-Line FWs hält sich lange und konstant und wenn es der Händler gesagt hat stimmt das bestimmt auch😉

Deine Antwort