ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wieviel Zoll auf 80PS, bester Kompromiss?

Wieviel Zoll auf 80PS, bester Kompromiss?

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 20:16

Hi,

wollt mal fragen, was ihr für den besten Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Design in Sachen Felgen für den 1.4er mit 80PS haltet. Ich tendiere zu 17" hoffe, dass der Verbrauch dadurch nicht großartig hoch geht. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Thema gemacht.

gruß

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2009 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Diablo87

Naja Remus ist (momentan) das einzigst vernünftige was ich gesehn hab, also Sportauspuff kommt eh dran, soll ja röhren ;)

wenn dein golf röhren soll dann spar auf nen echten GTI... sorry, aber so fahrer wie dich find ich peinlich! nichts gegen den 80PS-motor, aber dann GTI-felgen, tiefer legen, sportgrill und sportauspuff... viel show, nichts dahinter!

da lacht doch jeder 100PS fiesta/polo/corsa-fahrer... :)

ich will keine ps- oder verschönerungs-diskusion lostreten, aber meiner meinung nach sollte das auto ein stimmiges gesamtkonzept zeigen

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten
am 7. Mai 2009 um 11:49

Hallo...

 

es gab mal Zeiten, da waren kleine Felgen schick!

 

...und weg.

am 7. Mai 2009 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Diablo87

Wer sowas auf nen golf zieht, der hät sich auch nen opel kaufen könn :D sieht mal sowas von scheiße aus ;)

War ja auch nicht so ganz ernst gemeint.

Deine Winter-Stahlfelgen haben übrigens 15 Zoll. 195/65R16 kann es auf einem Golf nicht geben.

Die waren auch für einen Lambo gut genug! ;)

Lambo
am 7. Mai 2009 um 12:14

hab keine Winterstahlfelgen, ich will meine 17" als ganzjahresreifen machen, weil ich den wechsel nicht mag und zudem auch im winter den genuss der guten optik haben will ;)

und statt im sommer sowie im winter jeweils mittelmäßige reifen zu haben, nehm ich lieber 1x richtig gute reifen als ganzjahr und hab dann gleiche fahrqualität

Eigentlich wurde ja schon genügend gesagt. das der Golf etwas an Leistung verliert ist klar, aber merken wird man das bei der Beschleunigung kaum. Auch VW bietet den 80PS Golf mit den 17er Sienas an und die haben 225er Breiten. Also dürfte es kein Problem sein!

LG

am 7. Mai 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Diablo87

hab keine Winterstahlfelgen, ich will meine 17" als ganzjahresreifen machen, weil ich den wechsel nicht mag und zudem auch im winter den genuss der guten optik haben will ;)

und statt im sommer sowie im winter jeweils mittelmäßige reifen zu haben, nehm ich lieber 1x richtig gute reifen als ganzjahr und hab dann gleiche fahrqualität

Das ist doch paradox. Du willst nicht das ganze Jahr mittelmäßige Reifen haben und deshalb kaufst du Ganzjahresreifen???

Wo ist denn da die Logik?

Etwas mittelmäßigeres, besser gesagt, schlechteres als Ganzjahresreifen, gibt es überhaupt nicht. Die sind nix Halbes und nix Ganzes und einfach bei allen Bedingungen schlecht.

Und das nimmst du in Kauf, damit dein Auto im Winter gut aussieht?

Bin mal gespannt was du sagst, wenns gekracht hat...

"Hach, sieht mein Golf mit seinen 17 Zöllern nicht geil aus.... zumindest der Teil der noch hintern unter dem LKW hervorragt!"

Jetzt muss ich aber wirklich lachen. Ob es überhaupt Ganzjahresreifen in der Größe gibt? Und wenn ja, zu welchem Preis...

am 7. Mai 2009 um 12:41

Du hast mich falsch verstanden, ich meinte es so das ich lieber die besten ganzjahresreifen nehme die ich bekommen kann (für otto normalverbraucher) statt für den winter und sommer jeweils mittelmäßige und so schlecht sind ganzjahresreifen auch nicht mehr

Beispiel: mittelmäßiger Sommerreifen kostet 50€ das stück, winterreifen 65€ das stück, wenn ich jetzt nen ganzjahresreifen gehobener oder spitzenklasse nehme für 115€ das stück müsste das aufs selbe rauskommen oder nciht? wenn nciht lasse ich mich gerne eines besseren belehren

ob es ganzjahresreifen in 7x17 gibt? weiß ich nciht aber für 16" auf jeden fall ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diablo87

Du hast mich falsch verstanden, ich meinte es so das ich lieber die besten ganzjahresreifen nehme die ich bekommen kann (für otto normalverbraucher) statt für den winter und sommer jeweils mittelmäßige und so schlecht sind ganzjahresreifen auch nicht mehr

Beispiel: mittelmäßiger Sommerreifen kostet 50€ das stück, winterreifen 65€ das stück, wenn ich jetzt nen ganzjahresreifen gehobener oder spitzenklasse nehme für 115€ das stück müsste das aufs selbe rauskommen oder nciht? wenn nciht lasse ich mich gerne eines besseren belehren

ob es ganzjahresreifen in 7x17 gibt? weiß ich nciht aber für 16" auf jeden fall ;)

Nein, der Sommerreifen für 50€ hält 30.000km, der WR auch nochmal so 25.000km = für 100€ über 50.000km Laufleistung und der Ganzjahresreifen für 100€ vielleicht auch 30.000km ... was dann wohl besser ist ...

 

und ein mittelmässiger Sommer wie Winterreifen ist zu seiner Jahreszeit nicht schlechter als nen guter Ganzjahresreifen!

am 7. Mai 2009 um 12:48

Hmm naja wenn nciht mach ich witerreifen auf die Atlanta und für sommer dann halt 17" wie gesagt noch hab ich ihn ja nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diablo87

Du hast mich falsch verstanden, ich meinte es so das ich lieber die besten ganzjahresreifen nehme die ich bekommen kann (für otto normalverbraucher) statt für den winter und sommer jeweils mittelmäßige und so schlecht sind ganzjahresreifen auch nicht mehr

Beispiel: mittelmäßiger Sommerreifen kostet 50€ das stück, winterreifen 65€ das stück, wenn ich jetzt nen ganzjahresreifen gehobener oder spitzenklasse nehme für 115€ das stück müsste das aufs selbe rauskommen oder nciht? wenn nciht lasse ich mich gerne eines besseren belehren

ob es ganzjahresreifen in 7x17 gibt? weiß ich nciht aber für 16" auf jeden fall ;)

Schöne Milchmädchenrechnung ;)

Du hast schon bedacht, dass du die Ganzjahresreifen auch das ganze Jahr fährst und nicht wie die Sommer- und Winterreifen je nur ca. ein halbes Jahr?

Grob gesagt brauchst du somit Du in der Zeit, bis sowohl Sommer- als auch Winterreifen heruntergefahren sind, 2 Sätze an Ganzjahresreifen.

am 7. Mai 2009 um 13:02

Hmm ja ok den vershcleiß habe ich natürlich nicht mit einberechnet ;) dann werd ich wohl doch eher sommer sowie winterreifen getrennt nehmen

am 7. Mai 2009 um 13:10

Gute Entscheidung. Und selbst ohne die Verschleißrechnung sind Ganzjahresreifen nicht empfehlenswert. Jeder Sommer-/Winter-China-Scheißreifen taugt mehr als ein Ganzjahresreifen. Da kannst du locker mit 5m mehr Bremsweg aus 100km/h rechnen. 5m, die mal entscheidend sein können, ob nix passiert, oder ob aus deinem Kühler die Reste eines Kleinkindes ragen, überspitzt ausgedrückt.

Bei so sicherheitsrelevanten Dingen wie Reifen sollte man keine Kompromisse eingehen.

am 7. Mai 2009 um 13:20

Ja da geb ich dir schon recht, ich bin der letzte auf erden der damit klar kommen würde wenn er wegen der optic wegen ein kind oder menschen totgefahren hat :( also dann atlanta = Winter und im sommer halt neue felgen dann warscheinlich doch 16" damit ich die reifen der atlanta noch nutzen kann :D

mal ne frage wenn schon so viele spezialisten anwesend sind:

also der hauptgrund warum ich auf 17" umsteigen wollte ist der, das der querschnitt dort weniger ist also man von der seite her weniger reifen hat (205/50R17) wieviel mm mehr Reifen kann man denn bei 205/55/R16 rechnen? bzw. wie errechnet sich der Querchnitt?? sind das 50 bzw. 55 % von 205 oder wie? und ist der unterschied so groß? könnt vlt jemand man nen vergleichsbild hochladen? das würde mir bei meiner entscheidung auch sehr helfen, weil wenn es gering ist, würd ich bei 16" bleiben da die breite eh 205 bleibt

am 7. Mai 2009 um 13:56

Die 55 bzw. 50 geben das Höhen/Breitenverhältnis in % an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wieviel Zoll auf 80PS, bester Kompromiss?