wieviel Rabatt habt ihr beim OH rausgehandelt?

Opel Astra H

Moin,

mich würde mich mal interessieren, wie ihr mit eurem OH gehandelt habt und was ihr zum Schluss an extras oder an % bekommen habt.

Grüße
Anne

34 Antworten

Habe 20% bekommen und durfte noch die Tochter vom Verkäufer bumsen...-)

Naja, wie kommst Du denn auf 25%????
Mauerhoff bietet ca. 18-19% Rabatt, mehr nicht und die Überführung ist da mit drinne.

@bjorno: keine Details bitte 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bulla2000

Naja, wie kommst Du denn auf 25%????
Mauerhoff bietet ca. 18-19% Rabatt, mehr nicht und die Überführung ist da mit drinne.

@bjorno: keine Details bitte 🙂

Tschuldige, sind natürlich knapp 20%.

Gruß

Wie du schon sagst, die Werkstatt bei der man dann wegen Kulanz auftaucht ist sicher nicht so gut darauf zu sprechen. Wenn man an dir nichts verdient hat...

MfG BlackTM

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Wie du schon sagst, die Werkstatt bei der man dann wegen Kulanz auftaucht ist sicher nicht so gut darauf zu sprechen. Wenn man an dir nichts verdient hat...

MfG BlackTM

Wenn das wirklich so ist, dann ist das ein Ärgernis bzw. eine Unverschämtheit. Warum?

Kulanz gewährt der Hersteller, nicht der Händler. Der Händler hat aber eine Filterfunktion. Er muß sachlich entscheiden, ob eine Kulanzanfrage gerechtfertigt erscheint oder nicht, bevor er sie weiterleitet. Trifft er diese Entscheidung aber nicht sachlich/technisch, sondern nach dem Wohlwollen, das ein Kunde bei ihm genießt (oder auch nicht), dann übt er willkürlichen Mißbrauch seiner Funktion aus, der ihm in keiner Weise zusteht.

Oder soll man sich sein Wohlwollen durch kräftiges Löhnen erst erkaufen? Oder wie? 😠 🙄

MfG Walter

Naja, juristisch bist Du ja im Recht.
Aber: es gibt ja auch Grenzfälle, wo ein Dir wohlgesonnener FOH auch mal über seinen eigenen Schatten springt und Dir hilft. Kommt ja auch häufig darauf an, wie geschickt der FOH Reparaturen zu OPel meldet, um ne Kostenzusage zu bekommen etc.

Ich habe meine Corsas nie beim FOh in Apolda gekauft und die waren immer sehr sehr hilfsbereit, nett und freundlich. Da kanns jetzt mit dem Neuwagenkauf dort ja eigentlich nicht besser werden 😉

wieso juristisch? Kulanz ist eine rein freiwillige Leistung.

Wenn der FOH sagt
guter Kunde,
bei uns gekauft,
alle Inspektionen bei FOHs gemacht,
zieht das natürlich besser.
Opel entscheidet auch nach solchen Kriterien.

Und stellt euch vor, der Händler könnte sagen, bei uns gekauft, Kunde ist mir wichtig, ich beteilig mich an der Kulanz... (wenn Opel eigentlich nichts geben wollte, bzw. nicht 100 %)

wenn ich mir das alles so durchlese, weis ich genau was ich beim autokauf alles falsch gemacht habe!!!

@Feuerfee...kommst aus Ef?
Wenn Du Probleme haben solltest, kommnach Apolda zum einzigen FOh dort. Schnell, sehr hilfsbereit und sehr erfolgreich bheim Abstellen von Fehlern. Kann ich nur empfehlen. Nähere Infos bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von haschee

wieso juristisch? Kulanz ist eine rein freiwillige Leistung.
...

Das bezweifelt ja auch keiner! Andere Aspekte sind aber für den Kunden wichtiger. Es kann doch nicht sein, daß ein Händler seine Empfehlung an den Kulanzgeber -Opel-

davon abhängig macht, wie groß sein Schnitt bisher war, den er an dem Kunden gemacht hat.

Sein eigener Kulanzanteil, falls es den überhaupt gibt, wird in aller Regel aus Arbeitsleistung bestehen und nicht aus Ersatzteilen. Da wird er eine einfache Rechnung aufmachen: Wert seines Händleranteils gegen den Schnitt (s.o.), den er bisher gemacht hat. Da kann man daruf wetten, daß er dabei gut rauskommen will. Du kriegst also nichts geschenkt.

Und in dem Schnitt sind -zumindest für mich- alle unnötigen Kosten enthalten, die bei sorglosem Geldausgeben so anfallen: -Zu hoher Kaufpreis gegenüber günstigeren Marktangeboten (-"Wohlwollen erkaufen"😉; -zu hohe Inspektions- bzw. Wartungskosten im Vergl. zu freien Werkstätten, usw. usw. Das summiert sich schnell und locker zu vierstelligen Beträgen.

Meine Gegenrechnung über die Jahre besagt, daß ich durch Nicht-Geld-verplempern mehr eingespart habe, als ich durch Kulanz je gut machen könnte.- 😉

Mein Fazit: Auf gekauftes Wohlwollen ist gepfiffen!

MfG Walter

10% max.

Ich verstehe das alles nicht. Mein Händler gibt mir maximal 10 % auf den Astra Twin Top - dazu ist er noch relativ unfreundlich am Telefon. "Den gibts ja noch garnicht - Wenn Sie woanders mehr bekommen, dann kaufen Sie doch da - u.s.w."
Abgesehen davon könnte ich auch über einen Großabnehmerschein den Wagen kaufen. Dazu der Kommentar "Das macht ein Kollege - das ist eine ganz andere Baustelle (2 Minuten warten) - da gibts noch keinen Preis, der Wagen steht noch nciht in der Liste ( Frage: Was gibts denn beim GTC, so als Anhaltspunkt? ) - "Das habe ich jetzt nicht gefragt, aber wenn Sie woanders mehr bekommen..."
Beim Großabnehmerschein muss man ja den geldwerten Vorteil versteuern. Da sind 13 % "normal" besser als 18 % "Großabnehmer"
Auto Best Price gibt laut Ausrechnung 16 %
FOH gibt zur Zeit 10 %
Großabnehmer wahrscheinlich so ca. 18 % (zu versteuern)

Und was jetzt ? Warum bekommt jeder andere 15 - 20 oder mehr % ? Was mache ich falsch ? Was soll ich tun ?

Also ich hab beim meinem FOH knapp über 20 % bekommen. Dazu noch einen super Preis für meinen Gebrauchten. Keine Überführung gezahlt und die erste Inspektion, Zulassung und Garantieverlängerung auch noch dazu.
Man muß einfach nur richtig handeln, dann geht das schon :-)

Naja, 20% sind kein Maßstab. Mißtraue dem nicht, aber ist nicht normal. Die FOHs verdienen im Durchschnitt so um die 17-18% an einem Neuwagen lt. Listenpreis.

Was machst Du falsch?
Eigentlich nichts. Mit dem Vergleich von Mauerhoff zum FOH und auf den Tisch legen. Wenn der Dich -wie bisher- unfreundlich abweist, hätte ich gar keine Vertrauensbasis mehr, dort soviel Geld zu lassen. was soll das erst werden, wenn Du Probleme mit dem Fahrzeug hast??

Solche unfreundlichen Leute habe ich zur Genüge kennenlernen dürfen, mein 4. FOH ist da ganz anders und hat mir nach Vorlage von Mauerhoffs Preis auch gleich gesagt, da könne er nur knapp mithalten. Sind halt keine 18%, aber immerhin knapp 17% geworden und halt im Ort gekauft mit allem Zubehör, Zulassung etc.

Einfach zu einem anderen, auch kleineren FOH gehen.

Naja, die 20 % hat er mir auch nicht einfach so gegeben. Das waren schon zähe Verhandlungen. Aber was solls, es hat sich für mich gelohnt...

Wobei ich dazu sagen muss, dass das Fahrzeug einen Tag auf den FOH zugelassen war. Ist mir aber völlig egal....

Ja, das gabs bis Mitte-Ende Februar, hieß bei Opel glaube ich "Testwagen"-Programm oder so. Aber da gabs nur um die 500-700 Euro lt. meinem FOH. Naja, ich glaube, er hat an Dir nichts verdient, im Gegenteil....😉

Deine Antwort