ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. wieviel Öl zwischen Min und Max ??? dumme frage ich weis!

wieviel Öl zwischen Min und Max ??? dumme frage ich weis!

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 21:55

hallo liebe gemeinde vieleicht eine dumme Frage (oder auch nicht)

Wieviel Öl liegt beim Ölmesstab Zwischen min und max?????

1 Liter ??

gruß marcel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Auch auf die dümmste Frage hat die SuFu eine Antwort ! ;)

Eigentlich ist es ein halber Liter. In der Bedienungsanleitung steht, wenn der Ölstand an der unteren Markierung

des Peilstabes ist, soll man einen halben Liter nachschütten.

 

LG

MC

am 17. Januar 2008 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

In der Bedienungsanleitung steht, wenn der Ölstand an der unteren Markierung

des Peilstabes ist, soll man einen halben Liter nachschütten.

Hmm... Ich hab da irgendwie ne komisches Phänomen. Bisher hab ich immer fleissig nachgeschüttet damit der Ölstand zwischen Min. und Max. war. Das hat aber nicht lange gehalten und ich musste wieder nachkippen. Ca. 2 Liter bis 20000 KM. Jetzt wollte ich es mal drauf ankommen lassen und erst nachschütten wenns FIS rumnörgel. Bisher kam aber nix. Der Ölstand ist inzwischen schon wieder seit einer ganzen Weile ca. bei Min. aber er scheint nicht weiter zu fallen. Ist schon irgendwie seltsam... Mal abgesehen davon das der A3 (2.0 TFSI), verglichen mit meinen bisherigen Autos, offenbar Öl säuft wie nix....

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 22:30

Zitat:

zitat @ schaschlik Mal abgesehen davon das der A3 (2.0 TFSI), verglichen mit meinen bisherigen Autos, offenbar Öl säuft wie nix....

das sehe ich genauso !

danke für die antwort

Könnte es sein das ihr nach dem Motor-Kaltstart sofort losfahrt?

 

Ich habe mal gelesen dass ein Turbomotor nach dem Start erst 20 - 30s im Leerlauf tuckern sollte damit sich

der Öldruck bis zum Turbo-Lager aufbauen kann.

 

Ansonsten dreht das Flügelrad schon los bevor genug Schmierung da ist (Gleitlager).

Dadurch entsteht Lagerspiel durch das sich Öl wegdrückt.

 

LG

MC

MDN der Verlinkungsexperte ;)

0,5 - 1L je nach Fahrzeugtyp und auch Ölwannengröße

Zitat:

</blockquote>

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Auch auf die dümmste Frage hat die SuFu eine Antwort ! ;)

 

am 18. Januar 2008 um 9:17

Beim A4 1.8 T passt genau 1 Liter zwischen min und max, habe das vor kurzem noch nachgeschüttet ;)

@ Magic 2L Turbo

 

Das sehe ich nicht so! Kein Ölverbrauch zwischen den Intervallen (15.000 KM fest)

GF

am 18. Januar 2008 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Könnte es sein das ihr nach dem Motor-Kaltstart sofort losfahrt?

 

Ich habe mal gelesen dass ein Turbomotor nach dem Start erst 20 - 30s im Leerlauf tuckern sollte damit sich

der Öldruck bis zum Turbo-Lager aufbauen kann.

 

Ansonsten dreht das Flügelrad schon los bevor genug Schmierung da ist (Gleitlager).

Dadurch entsteht Lagerspiel durch das sich Öl wegdrückt.

 

LG

MC

kann jemand das bestätigen ??

Zitat:

Original geschrieben von Schaschlik

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

 

In der Bedienungsanleitung steht, wenn der Ölstand an der unteren Markierung

des Peilstabes ist, soll man einen halben Liter nachschütten.

Hmm... Ich hab da irgendwie ne komisches Phänomen. Bisher hab ich immer fleissig nachgeschüttet damit der Ölstand zwischen Min. und Max. war. Das hat aber nicht lange gehalten und ich musste wieder nachkippen. Ca. 2 Liter bis 20000 KM. Jetzt wollte ich es mal drauf ankommen lassen und erst nachschütten wenns FIS rumnörgel. Bisher kam aber nix. Der Ölstand ist inzwischen schon wieder seit einer ganzen Weile ca. bei Min. aber er scheint nicht weiter zu fallen. Ist schon irgendwie seltsam... Mal abgesehen davon das der A3 (2.0 TFSI), verglichen mit meinen bisherigen Autos, offenbar Öl säuft wie nix....

 

Also bei meinem müsste ich nur einmal einen halben Liter nachfüllen und bis dahin bin ich 20.000km gefahren. Ich finde eigentlich nicht das der 2.0TFSI viel Öl braucht.

am 18. Januar 2008 um 13:15

Zitat:

kann jemand das bestätigen ??

Ob das so bei aktuellen Motoren noch gültig ist weiss ich nicht. Wenn man bedenkt wie verbreitet Turbomotoren inzwischen sind (vor allem bei den Dieseln) kann ich mir nicht vorstellen das sich viele "Normal-Fahrer" daran halten bzw. es überhaupt wissen. Die meisten werden also vermutlich sofort losfahren. Es müsste also jede Menge TDIs mit hohem Ölverbrauch geben. Davon liest man hier aber eigentlich wenig.

Ich für meinen Teil lasse i.d.R. nach dem Einsteigen erstmal den Motor an. Dann folgt anschnallen, Handy verstauen u.s.w. Ich gucke aber nicht auf die Stopuhr wie lange er nun wirklich im stand tuckert. Und wenn ich es eilig habe wird auch mal sofort losgefahren. Den Anspruch das sowas ohne Probleme möglich sein muss habe ich einfach an ein modernes Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von a4_cab

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

 

Könnte es sein das ihr nach dem Motor-Kaltstart sofort losfahrt?

 

Ich habe mal gelesen dass ein Turbomotor nach dem Start erst 20 - 30s im Leerlauf tuckern sollte damit sich

der Öldruck bis zum Turbo-Lager aufbauen kann.

 

Ansonsten dreht das Flügelrad schon los bevor genug Schmierung da ist (Gleitlager).

Dadurch entsteht Lagerspiel durch das sich Öl wegdrückt.

 

LG

MC

 

kann jemand das bestätigen ??

 

 

Hier ein Hinweis von Motair...findet man aber auch auf anderen Seiten von Turboinstandsetzern.

 

 

Auszug:

Vergessen Sie nicht, den Fahrer des Fahrzeugs einzuweisen

Ob Motor oder Turbolader – auch die beste Ausrüstung kann nicht einwandfrei arbeiten, wenn der Fahrer nicht richtig eingewiesen ist. Wird ein Motor, der mit hoher Drehzahl läuft, abgestellt, arbeitet der Turbolader über längere Zeit weiter, ohne dass die Schmierung des Turboladers sichergestellt ist. Deswegen sollten Sie den Motor erst noch ca. 20 Sekunden bei niedriger Drehzahl laufen lassen. Beim Anlassen des Motors dauert es etwa 30 Sekunden, bis der volle Ölkreislauf aufgebaut ist. Erst dann darf der Motor auf höhere Drehzahl gebracht werden.

 

Edit:  Hier noch ein Link...beachte Punkt 7.

LG

MC :)

 

 

Wie lautet denn die Definition von HOHE DREHZAHL ?

 

Also ich lasse zwar auch einige Sekunden den Motor etwas laufen bevor ich losfahre .. die ersten 5min drehe ich auch nicht über 2000 U/min..

Bin ich mal etwas "sportlicher" von der Ampel gestartet oder habe so nochmal etwas aufs Gas getreten bevor ich den Motor abstelle lasse ich auch noch etwas nachlaufen .....

 

Aber was sind HOHE DREHZAHLEN ? über 2000  - oder über 3000 U/min ?

ich meine das man einen kalten Motor sowie Turbo nicht gleich auf 3000-4000 U/min treten sollte ist ja woh jedem klar (fast jedem ;) )

 

Mfg

Andy

 

am 20. Januar 2008 um 8:20

In dem Link von Mission Control steht:

Zitat:

Von außen eindringende Teile wie Sand, Schmutz, Schrauben und Ähnliches werden durch vor dem Verdichter befindliche Filter abgefangen. Die Filter sind in regelmäßigen Abständen zu warten.

Was bedeutet das? Mach der :) das bei jeder Inspektion, oder soll man das selber machen.Oder ihn darauf hinweisen.

Wenn ja: Wie? Nach wieviel Km? Wo sitzt der Filter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. wieviel Öl zwischen Min und Max ??? dumme frage ich weis!