ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel langsamer mit 225/40/18?

Wieviel langsamer mit 225/40/18?

Themenstarteram 4. März 2003 um 19:29

Jetzt habe ich mal ne Frage. Ich habe Sie zwar schon in einem anderen Thema gestellt aber da konnte, oder wollte mir niemand so recht antworten. Daher nun nochmal.

Jetzt haben alle was über 18" Felgen geschrieben, außer über eines, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Um wieviel Km/H ist Euer mit 225/40/18 Bereifung im Gegensatz zur Serienbereifung (bei mir 205/55/16) langsamer geworden?

Und was sagt der durchzug?

Über viele Erfahrungen, wäre ich dankbar, da ich wohl diese oder nächste Woche "umrüsten" will.

Ähnliche Themen
44 Antworten

hatte an meinem alten a3 225/45-17 rundrum drauf und auch den 1,8t motor drin mit 150ps.

im gegensatz zur serienbereifung waren dann 10kmh vmax weg. durchzug auch etwas schlechter.

von 18" haben mir damals alle abgeraten vor allem die die was davon verstehn, hab 2 freunde im motorsport und einen tuner, deswegen nimm lieber die 17" sehen noch gut genug aus wenn dir beschleunigung und vmax wichtig sind oder geh mal zu mtm und lass dir 195 ps reinpflanzen dann klappts auch mit den 18" :D ;) :D

Themenstarteram 4. März 2003 um 21:29

Ich glaube aber kaum, dass bei 225/45-17 und 225/40-18 Unterschiede in den Geschwindigkeitswerten und Durchzugswerten gibt.

Eigentlich ist es ja nur die Breite des Reifens, die das Auto langsamer fahren lässt. Und die ist hier ja identisch.

Breite und Umfang zählen. Breite ist gleich, und Umfang ist auch nahe zu identisch (habs jetzt nicht nachgerechnet .. aber Pi*Daumen ... 225/45 17 und 225/40 18 dürfte in etwa hinkommen).

Also von daher glaube ich nicht daran, das es spürbare Unterschiede zwischen 17 und 18 Zoll gibt, jedenfalls nicht mit den genannten Gummis.

also ich hab von 195/65 R15 auf 215/45 ZR17 gewechselt

hab den 110pser tdi und hab eigentlich nur im anzug gemerkt das er ein bischen träger geworden ist aber von der vmax ging nix weg läuft immernoch seine 200 auffer geraden (brauch allerdings etwas länger dafür zwecks wegen dem anzug halt)

Das Problem an den ganzen riessen Alus ist einfach das Gewicht, und die damit verbundene Massenträgheit.

Ich hab den Unterschied ganz extrem gemerkt, sollte auch beim Bremsen nicht unterschätz werden.

Man hat zwar generell mehr gripp auf grund der grösseren Auflagefläche, ab die Masse muss erst abgebremst werden.3

Serie sind auf meinem Gölfle 6X16" Stahl Felge mit 205/55/16 Pneus. (Fahr ich jetzt in der Dimension im Winter)

Alus hab ich 8X18" Felge mit 225/40/18 Pneus.

In der Endgeschwindigkeit laut GPS ist das Auto nicht wirklich langsamer geworden. Ich hab das allerdings nicht auf der selben Strecke geteste.. Fahr ja nicht nur zum Spass auf die Autobahn.

Die Kiste ist aber wirklich nicht mehr so spritzig. Wobei das bei dem mörder Drehmoment beim TDI nicht so extrem ist, als bei nem Benziner mit 100PS.

Bei 18": empfehl ich dir aber auf jeden Fall ein vernünftiges Sportfahrwerk einzubauen, bei meinem war das serienmässige Sport fahrwerk drin, hatte aber keinen Wert. Hab dann ein KW Gewinde Fahrwerk eingebaut, das ziemlich variabel in der Einstellung ist (Vorne Zug und Druckstufe, härte in 3 Stufen).

Was aber noch wichtiger ist einen verstärkten Stabilisator nachzurüsten!

Die 17" sind auf jeden fall sinvoller, seitens des Anschaffungspreises und des Gewichtes.

Wobei die 18" von der Optik her schon "fetter" kommen.

gruss

Effektiv gesehen:

Wieviel wiegen denn 18"er mehr als 17"er ? Ich kann mir das nicht so als Kritikpunkt vorstellen, da 1 Zoll gerade mal 2.54cm ist. Somit ist die Felge ja nur 2.54cm grösser als die 17"er. Klar ist dadurch insgesamt mehr Masse vorhanden. Aber ob das derart viel ausmacht ?

Das Gewicht wird sich extrem unterscheiden.. Je nach bauart u.s.w.

klar sind das gerade mal 1 Zoll mehr, die Felge wird aber Bauart bedingt sicherlich stabiler ausgelegt. Somit wird nicht nur der Duchmesser grösser, sonder auch die Speichen Dicker/Breiter u.s.w. Ich denke das macht sicherlich etwas aus.

Ich denke das Gewicht der Gummis wird sich in der Dimension nur minimal unterscheiden.

Hab mal nachgeschaut:

Ronal R7 in 8X18" wiegt 12,3 kg.

Ronal R7 in 8X17" wiegt 11,6 kg.

das wären dann 0,7 kg differenz. ich denke das ist schon ganz ordentlich, bezogen auf die Zentrifugalkraft.

Zentrifugalkraft .. das liegt bei mir leider zu lang zurück um mich da spontan dran erinnern zu können ;o)

Ich kanns mir spontan aber nicht so problematisch vorstellen muss ich sagen.

Da ich mehr auf Optik als auf Leistung aus bin, hab ich mir auch 18er geholt. Bereuen tue ich's nicht, da grad mal ca. 8 km/h im Vmax weg sind .. vom Zug her spüre ich keine deutlichen Veränderungen gegebenüber den Serien 16er Felgen mit 195er Reifen.

Hab auch nur einen 101 PS'ler.. sicher spürt man das mit steigenden PS-Leistungen immer weniger.

Ich denke so extrem wird der Unterschied sicherlich nicht sein.

Hab gerade nach ner vernünftigen Formel gesucht.. aber keine Gefunden, die ein sinnvolles Ergebnis ergibt und mit ein paar Zeilen auszurechnen ist...

Aber wenn man sich das vorstellt 0,7kg mehr bei max Geschwindigkeit.

Ist sicherlich einiges schwieriger abzubremsen! Ich meine je höher die Drehzahl desto grösser wird die Kraft.

Lassen wir uns mal überraschen, vielleicht hat jemand die Zeit und Rechnet mal nach ..

Klassische Aufgabe für Hulper ;-)

sacht ma wo wir gerade so schön beisammen sind kann es sein das mit den größeren felgen auch das abs anfängt zu spinnen weil mit den 15ern find ich es normal wie es einsetzt (also gleich wenn man voll drauftritt fängts an zu rattern) doch mit den großen die blockieren teilweise voll und quietschen dann halt müßte man da event. noch was angleichen oder liegt es an der reifenmischung an sich oder woran könnte das liegen

Hm ne also da hab ich keine Probleme .. ich meine es wird etwas anderst einsetzen, da du ja mehr grip hast.

Aber die funktion wird sicherlich nicht beeinträchtigt. Sobald das Rad steht schaltet das ABS und es rattert.

Da geb' ich Stinkediesel Recht.

Bei mir hat sich da nichts verändert. Und egal wie sportlich ich auch fahre - ich hab die Dunlop SP Sport 9000 noch nie zum Quietschen gebracht ;-)

also ich bekomm meine sr ziemlich oft zum quietschen wenns notwendig ist wegen notbremsung oder so da quietschen sie fast jedes mal aber die wr hab ich noch nie da hin bekommen (was ich ja auch nicht will will ja auch nicht das des die sr tun)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel langsamer mit 225/40/18?