Wieviel langsamer mit 225/40/18?

VW Golf 4 (1J)

Jetzt habe ich mal ne Frage. Ich habe Sie zwar schon in einem anderen Thema gestellt aber da konnte, oder wollte mir niemand so recht antworten. Daher nun nochmal.

Jetzt haben alle was über 18" Felgen geschrieben, außer über eines, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Um wieviel Km/H ist Euer mit 225/40/18 Bereifung im Gegensatz zur Serienbereifung (bei mir 205/55/16) langsamer geworden?

Und was sagt der durchzug?

Über viele Erfahrungen, wäre ich dankbar, da ich wohl diese oder nächste Woche "umrüsten" will.

44 Antworten

Ist ja echt super, wenn Mann sich die ganzen Antworten anschaut.

Nur...bin ich jetzt genauso klug wie vorher.

Soll man's machen oder nicht? Auf jeden Fall werde ich auf 18" umrüsten oder bei meinen 16ern bleiben. 17" ist doch schon irgendwie standart geworden. Gegen einen geringen Aufpreis sogar schon beim neuen Fiesta zu haben.

Da ich aber auch auf Leistung aus bin und jedes Km/H weniger mir weh tut bin ich immer noch am überlegen.

Und dann ist da noch diese Felgenwahl...

Also bei 150 PS brauchst Dich weiß Gott net so anstellen ;-)

Am End' musst es selbst wissen. 10 Leute - 10 Meinungen. Ich hab 18er drauf und bin zufrieden. Andere auch ... wieder andere schwören auf ihre 17er.

Jedem das Seine.

@AndyHawk

Tja, und 150 PS reichen mir noch nicht so ganz. Bin auch noch am überlegen, ob ich nicht mal Digi-Tec einen Besuch abstatten werde.

Und da habe ich irgenwie Angst, dass ich dann mit Chiptuning und 18" die gleichen Leistungen habe wie jetzt mit 16".

Lol .. das ist keine Angst, das ist paranoid ;o)

Also die 18er werden wohl kaum die Leistung vom Chip für sich alleine beanspruchen. Soviel ist klar ...

Wenn Du aber tatsächlich Wert auf jedes kleine Detail legst, dann bleib bei den 16ern. Dann solltest aber auch woanders Gewicht sparen. Kumpel von mir fährt nen Polo und hat da alles raus was schwer ist. eFH, Zentralverriegelung, Airbags, Rückbank usw.. eben alles, was nicht zum eigentlichen Fahren gebraucht wird.

Dann machts auch richtig Sinn zu sparen ;-)

Ähnliche Themen

@AndyHawk

Gute Idee. Wenn der Motor nur nicht so wichtig wäre, würde ich den auf jeden Fall als erstes rausschmeißen.
Natürlich auch die Sitze, Dach und Tank 😁

Ja - schliesslich wiegt der Motor einen Großteil am Auto ;o)

...und schon die nächste Frage...

Seit Ihr auch der Meinung von Stinkediesel (bezüglich neues Fahrwerk und verstärkte Stabilisatoren)?

Hast Du Dir schon mal überlegt evtl. breitere Felgen und dünnere Reifen aufzuziehen?
Meine damit z.B. 9x18 mit 215/45 Reifen

Hab selbst 9x17 mit 215/45 drauf, die aussehen, als wären Sie 235... hat die Vorteile a)günstiger, b)weniger Rollwiederstand, c) mehr Tieferlegung möglich

Bei Deinem 150 PS Golf wirst Du keinen Unterschied zwischen 17" und 18" feststellen.
Das aber noch keiner den Durchmesser oder den Umfang der beiden verschiedenen Größen ausgerechnet hat, wundert mich allerdings.

@AK15 nicht 150 PS TDI, sondern Benziner.

@Jolinar habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich glaube da gibt es nicht ganz so viele Felgen, bei denen es das gibt.

Zur Zeit habe ich die EVO 5 im Visier

Hi!

nochmals zu Grössenwahl .. hab selber 18er drauf bin sehr zufrieden.. also Augen zu und drauf damit.

Übrigens wenn Du den 1,8T auf 200 Pferde aufbläst, dann geht das Ding auch richtig mit 18" ..

Das mit dem Fahrwerk wirst Du dann schon sehen, dier ersten paar Tausen Kilometer war es kein Problem, sobald er anfängt sich aufzuschaukeln oder instabil zu werden kannst Du ja noch immer ein anderes Fahrwerk verbauen. War meine Erfehrung, muss bei Dir ja nicht genauso sein.

Interessant ist auf jeden fall .. mit meinen 20 er Distanzscheiben hinten und dem K&W Fahrwerk - ausgeschaltetem ESP bricht das Heck aus, natürlich nur im Grenzbereich. Und da muss man es dann schon heftig krachen lassen.
Die Kiste liegt auf der Strasse wie ein Brett, hab da schon ein paar Golf II freaks abgeledert. Als die mitbekommen haben, dass ich nen TDI drin hab ............................................

Ich meine ordentlich Anpressdruck durch den schweren TDI kann in den Kurven auch von Vorteil sein. Wobei da genug Grip von den Reifen da sein muss.

Aber in der Regel bin ich ein ganz normaler friedlicher Autofahrer .. Es sei den es liegt Schnee .. da schaltet der Verstand ab --> driften was das Zeug hält wobei das beim Fronttriebler nicht wirklich viel Spass macht.

Hab nen TT Roadster mit der grossen Maschine und der hat auch knapp 10km/laut Tacho verloren. Ich habe von 225/45/R17 auf 225/40R18 gewechselt.

Gruss

Grüsse!

Golf IV TDI 110PS
VA: 215/45ZR17
HA: 235/40ZR17
...und trotzdem Vmax = 205 - 210 (laut Tacho)!
Bin voll zu frieden!!!

Hab leider keinen Vergleich zur Serienbereifung, da diese nur 70km drauf war! Veilleicht hat jemand Werte für nen 110PSer???

MfG

die 210 laut tacho sind dann aber auch schon steilen berg runter und anzeige am drehzahlbegrenzer mehr bekommste den doch auch nicht aber wie gesagt mit den serien wrs geht die karre auch nicht schneller

Sag' ich doch die ganze Zeit. Mir glaubt er's ja nicht ;-)

Deine Antwort