Wieviel ist mein Passat 3B noch wirklich wert

VW Passat B5/3B

hallo leute ich habe einen passat 3b möchte ihn verkaufen und mir nen touran kaufen aber war heute beim vw hänlder und meinen das mein passi nur 3000€ wert ist stimmt das wenn nicht dann sagt mit bitte den wert meiner hat 77345 km 1,9 tdi 85 kw 115 ps blau leder navi sitzheizung el.fensterheber lederlenkrad ....... und viele weitere extras !

Beste Antwort im Thema

1. Jeden Tag steht ein Dummer auf - insofern kann man natürlich einen unrealistischen Preis für ein 10!!!! Jahre altes Auto ansetzen. Aber einige Preisvorschläge zeugen von Unwissenheit. (Mal bei mobile mal Passat suchen .... bis 6000€ VB sind mehr als genug da, auch mit diesen Kilometern.)

Aber: "Ich habe 6400€ bezahlt" ... ist nicht der HÄNDLERANKAUFSPREIS gewesen!

Fakt ist: Das Auto ist alt (-), ist ein Diesel ohne PDF und ohne grüne Plakette (-), hat wenig km (+), ist ein 3B (Vorvorgänger), kostet >300 € Steuern und ist versicherungstechnisch teuer.

Fakt ist auch: Der Gebrauchtwagenmarkt ist durch die Abwrackprämie arg am Boden. Preise von einem halbe Jahr oder länger hier anzuführen, ist Quatsch. Vor einem Jahr wurden sogar noch Lehmann-Zertifikate verkauft, da war von Krise nichts zu spüren.

Wer soll denn eigentlich dieses Auto kaufen? Kaum einer wird sein jüngeres Auto dafür verkaufen. Und für ältere Autos ist die Abwrackprämie + Umweltprämie (bei Passat sind das 2500€ + 4000€) wesentlich lukrativer.

93 weitere Antworten
93 Antworten

und wer würde ein auto das 10 jahre alt ist um 6000,- euro kaufen??? du ???

was das auto wert ist und was er nun Tatsächlich dafür bekommt sind zwei Paar schuhe, es ist auch davon abhängig ob man zeit hat, oder aber ob das auto in 3 wochen weg muss unsw!!! es spielen einfach mehrere faktoren mit um für das auto einen angemessen Preis zu erhalten!!!

Hallo,

wenn ich auch meinen "Senf" dazu abgeben darf.....

Sei doch mal ehrlich - was wäre dir dieses Auto denn wert? Würdest du 5000 oder mehr dafür bezahlen? Wenn ja, dann schau einfach lange genug, es gibt sicherlich auch andere, die wie du denken - wenn nein, dann geh mit dem Preis runter.

ich schau halt immer und dat.de was mein Auto für nen Händlereinkaufswert hat - und dann kann man sich ein Bild davon machen, um wieviel mehr oder weniger (bei Schäden) man das Auto abgeben möchte...

Grüße
keiner

Ja und was spuckt DAT aus?

4.942€ als Händler-Ankaufspreis und das würde ich auch als realistisch sehen, solche Fahrzeuge stehen bei meinem freundlichen noch mit über 6000€ aufm Hof wenn man sowas überhaupt noch findet mit der Laufleistung.

Ich war neugierig auf das Fzg, da ich, wie schon gesagt, ein ähnliches Auto suche. Preis hin od. her, ich habe nicht gesagt, er soll das Auto für Appel und Ei abgeben. Und ja, ich war bereit mit ihm zu verhandeln, so daß für uns beide ein gutes Geschäft rauskommt.

Nur wenn mir jemand mit 2xxx Euro Unterschied zw. VB und Realpreis daherkommt, dann ist das für mein Verständnis mehr als unseriös. Da steige ich aus und lasse ich gerne auf den Morgen warten, wo "sein" Dummer aufstehen wird.

@madjim: Sorry, aber so ein Wagen hätte nie im Leben 9k vor einem Jahr gebracht. Vor genau einem Jahr habe ich meinen 3BG 2,8V6 mit 100k gekauft, und er hat knapp über 10k gekostet, mit besserer Ausstattung. Bei DAT war er mit nicht mal 300,- Unterschied zu meinem Kaufpreis gelistet.

Was ist der heute Wert: 7300,-. Was soll noch mal das Vorgängermodell also kosten?

Ähnliche Themen

Zitat:

Ja und was spuckt DAT aus?
4.942€ als Händler-Ankaufspreis und das würde ich auch als realistisch sehen,

DAT ist als Richtwert nicht schlecht, aber jede Delle, jeder Kratzer, usw. drückt bei einem Wertgutachten den Wert. Ich habe mein Auto damals von einem Sachverständigem bewerten lassen müssen: Unterm Strich waren es fast 500 € unter DAT. Beispielsweise wurde eine Alu-Felge berechnet wegen einer! Bordsteinberührung, Knüllen vom Nebenantüraufreiser ... und nicht zuletzt eine notwendige Innen- und Außenreinigung 30€ (obwohl vorher gereinigt und poliert).

Außerdem schreibt DAT nicht den Händlern vor, welchen Ankaufspreis sie zahlen müssen, sondern DAT basiert auf der Rückmeldung, was ein Fahrzeug derzeit auf dem Markt kostet. Insofern passt sich DAT dem Markt an und nicht umgekehrt.

Selbst wenn man davon 500€ abziehen müsste wie du sagst wäre man immernoch bei etwa 4500€ und das sind dann immernoch 1500€ mehr wie der Händler geboten hat.

Zitat:

Original geschrieben von Macke_87

Selbst wenn man davon 500€ abziehen müsste wie du sagst wäre man immernoch bei etwa 4500€ und das sind dann immernoch 1500€ mehr wie der Händler geboten hat.

und selbst das ist nicht wenig Geld. Aufgrund des Gebrauchtwagenmarktes der letzen Jahre ( mit einführen der Gebrauchtwagengarantie und den ganzen Exportlern) bringt dieser Wagen meiner Meinung nach auch mindestens 4000-4500 € ! Vorausgesetzt die Angaben die hier alle gemacht wurden stimmen ( Original Km, Ausstattung, Vorbesitzer etc.)

Vorbei sind die guten Zeiten wo man vorher bei einem guten grossen Autohändler ( nicht so nem Hinterhofhändler) einen schönen 7-8 Jahre alten Gebrauchten für 7-8 MARK bekommen konnte.

Also 6000 Euro ist der mindestens wert, weil wir im Januar einen Unfallwagen Passat TDI Trendline mit 120tkm für 3800 Euro verkauft haben und die Reperatur hätte mindestens 2000 Euro in Deutschland gekostet. SO ein Auto haben wir lange gesucht aber nicht gefunden und. Also für weniger als 6000 Euro würde ich den nicht hergeben( vor allem mit der Austattung und Kmlaufleistung ). Ist schon lustig was andere für Preisvorstellungen haben. Gleic kommt noch: Ein Benziner ist mehr wert als ein Diesel. Und ein DPF kann man nachrüsten und dann hat man auch die grüne Plakette.Und einen TDi mit sowenig km haben wir nicht unter 10000 Euro gefunden( außer die 74kW Variante ) und so eine Austattung findet man auch nicht an jeder Ecke.

Hallo,
habe erst kürzlich mein 98ziger Passat 3B 1,8 Variant mit 185Tkm an einen guten Freund für 3500€ verkauft.Da ich mal wieder aus Familienbesitz ein BMW E 38 728 geerbt habe.Der BMW ist aus erster Hand, Modell 1997 hat 155Tkm an Laufleistung,Leder und eine Vollausstttung.Ich habe den für 2500€ bekommen.Mein Onkel fährt jetzt einen neuen X6 vieleicht bekomme ich den in 10Jahren wieder vererbt😉

bin jetzt im Passat Forum raus

MFG Steffen

mein alter Passat / und mein neuer BMW

100-0006
100-0073

Tschüß Steffen 🙂

Wir sehn uns dann bald im BMW Forum 😁

Optisch sieht der Passat aber 10 Jahre jünger aus als der BMW da oben 😁

Optisch sieht der Passat aber 10 Jahre jünger aus als der BMW da oben 😁

Optisch Ja, aber vom Fahren und Ausstattung ist der BMW viel besser🙂aber ich werde den ca: 2-3Jahre fahren, dann werde ich auf Passat 3CC wieder umsteigen, hatte neulich mal das vergnügen den 1,8TFSI 160PS 3CC von Bremen nach Österreich zufahren.😁😁😁😁

Zitat:

Also 6000 Euro ist der mindestens wert, weil wir im Januar einen Unfallwagen Passat TDI Trendline mit 120tkm für 3800 Euro verkauft haben und die Reperatur hätte mindestens 2000 Euro in Deutschland gekostet. SO ein Auto haben wir lange gesucht aber nicht gefunden und. Also für weniger als 6000 Euro würde ich den nicht hergeben( vor allem mit der Austattung und Kmlaufleistung ).

Gegenfrage: Was habt ihr denn nun stattdessen gekauft?

Außerdem: Januar ist nun schon wieder ein bisschen her. Außerdem ist ein möglicher Käufer genau der Gleiche, der vom Händler mindestens 15% vom Listenpreis Rabatt möchte. Dieser wird bei einem gebrauchten nicht plötzlich seine soziale Ader entdecken.

3000€ sind nur der Ankaufspreis, privat sollte mehr drin sein. Aber auch da muss erst ein Käufer gefunden werden.

Zitat:

Und einen TDi mit sowenig km haben wir nicht unter 10000 Euro gefunden( außer die 74kW Variante ) und so eine Austattung findet man auch nicht an jeder Ecke.

Gibt es derzeit jede Menge bei mobile und Kosorten. Die haben sogar eine Sufu. Wie gesagt, Januar ist schon eine Weile her und die Welt hat sich seitdem weiter gedreht. Für Auto

ver

käufer leider nicht zum Guten.

Nun ist es ein BMW 5er geworden. Bei der Suche solltest du bitte auch die Austattung beachten und da ist dann nicht viel vorhanden. Bei autoscout habe ich nur einen Passat 3B als Diesel mit Leder und min. 110Ps und max 100tkm gefunden. Kostenpunkt 8888 Euro (bei einer VW-Vertragswerkstatt). Und bei mobile sieht es auch nicht anders aus. Also lieber vorsichtig sein mit der Aussage.

Was hat den der Wagen für eine Schadstoffnorm?
Sind die Kilometer nachvollziehbar weil lieber kauf ich ein Auto mit 300 000km mit Scheckheft als einen mit 77000km der 10 Jahre alt ist und im Jahr im durchschnitt 8000km gefahren ist...hast du denn motor jemals warm gefahren? hast du den Turbo auslaufen lassen? ich kenn da jemand der für seinen Highline ohne navi 2500€ vom Staat gekriegt hat Leute warum stehen denn Autos im Internet weil sie keiner direkt an den Mann kriegen kann für ein gutes Auto findet Mann Frau noch eher 😉 einen Käufer

Deine Antwort