Wieviel ist mein Passat 3B noch wirklich wert

VW Passat B5/3B

hallo leute ich habe einen passat 3b möchte ihn verkaufen und mir nen touran kaufen aber war heute beim vw hänlder und meinen das mein passi nur 3000€ wert ist stimmt das wenn nicht dann sagt mit bitte den wert meiner hat 77345 km 1,9 tdi 85 kw 115 ps blau leder navi sitzheizung el.fensterheber lederlenkrad ....... und viele weitere extras !

Beste Antwort im Thema

1. Jeden Tag steht ein Dummer auf - insofern kann man natürlich einen unrealistischen Preis für ein 10!!!! Jahre altes Auto ansetzen. Aber einige Preisvorschläge zeugen von Unwissenheit. (Mal bei mobile mal Passat suchen .... bis 6000€ VB sind mehr als genug da, auch mit diesen Kilometern.)

Aber: "Ich habe 6400€ bezahlt" ... ist nicht der HÄNDLERANKAUFSPREIS gewesen!

Fakt ist: Das Auto ist alt (-), ist ein Diesel ohne PDF und ohne grüne Plakette (-), hat wenig km (+), ist ein 3B (Vorvorgänger), kostet >300 € Steuern und ist versicherungstechnisch teuer.

Fakt ist auch: Der Gebrauchtwagenmarkt ist durch die Abwrackprämie arg am Boden. Preise von einem halbe Jahr oder länger hier anzuführen, ist Quatsch. Vor einem Jahr wurden sogar noch Lehmann-Zertifikate verkauft, da war von Krise nichts zu spüren.

Wer soll denn eigentlich dieses Auto kaufen? Kaum einer wird sein jüngeres Auto dafür verkaufen. Und für ältere Autos ist die Abwrackprämie + Umweltprämie (bei Passat sind das 2500€ + 4000€) wesentlich lukrativer.

93 weitere Antworten
93 Antworten

danke leute angenommen ich würde ihn bei mobile verkaufen muss ich was zahlen wenn sich ein käufer für mein passi interesiert also das mobile.de ihn zu mri verbindet ????

Also so weit ich weiß ist die Anzeige bei mobile.de für Privatpersonen kostenlos, es war mal so. und ich glaub kaum dass die weiterleitung irgendwas kosten wird.
aber nun zum preis also ich halte 3500 oder 4000 euro ein bisschen arg wenig.
Schau einfach mal bei mobile.de nach was solche Fahrzeuge noch kosten, wird zwar schwierig, weil die Autos meist mehr kilometer drauf haben werden oder schau mal über dat.de nach was dein Fahrzeug noch wert ist. Ich hab deine Daten spassehalber mal eingegeben und komme auf nen HEK-Wert von knapp 5000€, was der Händler aber angesichts der aktuellen Lage am Gebrauchtwagenmarkt nicht zahlen wird (Abwrackprämie sei dank). Aber ich würd sagen du kannst normal schon 6500€ für dieses Auto bekommen, also ich würd ihn drunter garantiert nicht abgeben.

mfg ich

Hi.
Also was ich hier so gelesen habe zu dem Auto udn den Bildern nach. Würde ich sagen hast Du gute chancen wenn den Passi für 6000€ VB einstellst.

Laut mobile.de liegt der Durchschnittspreis Preis für ein vergleichbares Fahrzeug bei 7.500€

Du hast ein schöens Auto. Würde den nicht verschenken. Was Deinen Händler angeht, klar kauft der den für 3000€ an. Aber auch da wird er mit Sicherheit für um die 6.500€ angeboten.

Gruß
Tschita

Zitat:

Original geschrieben von Passat 1999

hallo leute ich habe einen passat 3b möchte ihn verkaufen und mir nen touran kaufen aber war heute beim vw hänlder und meinen das mein passi nur 3000€ wert ist stimmt das wenn nicht dann sagt mit bitte den wert meiner hat 77345 km 1,9 tdi 85 kw 115 ps blau leder navi sitzheizung el.fensterheber lederlenkrad ....... und viele weitere extras !
Für das ein oder andere Satzzeichen wär ich dir dankbar...

Zum Thema:
3000 Euro sind definitiv zu wenig. ich denke 6000 VB sind realistisch.

Zum Vergleich:
Hab meinen 3b ende Februar für 2200 Euro verkauft.
War ein 90 PS TDI, BJ 99 mit 360 000 km, 2 el. FH, GRA, MAL,Klimaanlage, Rost und Kratzer, Steinschäge in der Scheibe und Motorhaube, leichter Ölverlust.

Wenn deiner noch tip tp in Ordnung ist, solltest du mit ca. 6000 in die Verhandlung einsteigen.

Gruß
Delorien

Ähnliche Themen

Also, keine Scheu Dein Schätzelein für 6000 Euro anzubieten.
Ist ein wirklich schönes Auto. Farbe innen und außen passen super!
Und was natürlich ein Kaufargument ist, wenig Laufleistung, asureichend starker Motor, und MFD Navi.
Wenn Du nicht gerade einen Treffer in die Knautschzone verschweigst und der Zustand der Laufleistugn entspricht solltest Du genug Interessenten finden die sich die Finger nach so einem Fahrzeug ablecken.
Wäre ich auf der Suche, wäre Dein Passi ganz oben auf der Will-haben Liste 😉

Anm: Vll solltest Du überlegen 6000 Euro FP statt VB anzubieten.

3000€ ist definitiv zu wenig. Ich würde eher um die 5000€ als realitisch sehen.
Hättest du etwas früher gepostet......

Ich habe vor 2 Wochen mir einen Passat Variant 1.9TDI PD AJM Bj 8/99 Euro 3 - 167000km - Tiptronik - Klima Automatik - GSD usw. in Rot!! 2.Hd - Lückenlos Scheckheft gepflegt 8 fach fast neu bereift mit ALU für 3600€ von Privat gekauft.

Es kommt jedoch auch darauf an was dir der VW Händler für einen Rabatt beim Neuwagenkauf einräumt.

Beispiel: Wenn er dir 3000€ für deinen beitet, gleichzeit 5000€ Nachlass für den Neuen gibt, dann wäre das eventuell zu überlegen.
Kein Verkaufsstress, einfach abgeben und im Neuen einsteigen.

Ich würde erstmal fragen was für einen Nachlass du mit und ohne Ankauf deines Alten bekommst und dann rechnen wie du besser fährst.

Bin ich nur seltsam drauf, oder kommt folgende Konversation auch jemand anders kommisch vor?

<Vorgeschichte>: Ich habe um scharfe Bilder gebeten...

Zitat:

Original geschrieben von chudomir am: xxx

Hi,

erst aufgrund der Fotos kann man eine Aussage über den Preis machen. Schliesslich müsstest Du einen Preis nennen (VB / FP etc), und dann werden wir mal kucken, ob wir uns einig werden ;-)

Zitat:

ich würde sagen nicht weniger als 6500 € ich würde sagen weil das so ein schönes gepfelgtes scheckheft gepflegtes auto ist 8500 VB

Nein, ich habe mich beim Zitieren nicht vertan, 1:1 aus meinem Postfach kopiert.

P.S. Ja, ich bin wirklich auf der Suche und vertreibe meine Zeit nicht mit sinnlosem Geschreibsel, nur weil es mir danach ist ;-|

P.S. 2: Bilder habe ich noch nicht bekommen, mein Interesse daran ist aber irgendwie rapide gesunken

Ich hab für meinen 3B im März 6400€ bezahlt allerdings ein V6 mit 118tkm allerdings ohne Doppel-Din und ohne Leder sonst aber mit allem.

Ich finde die 3000€ von deinem VW Händler für einen Diesel mit der Laufleistung für eine Frechheit.

1. Jeden Tag steht ein Dummer auf - insofern kann man natürlich einen unrealistischen Preis für ein 10!!!! Jahre altes Auto ansetzen. Aber einige Preisvorschläge zeugen von Unwissenheit. (Mal bei mobile mal Passat suchen .... bis 6000€ VB sind mehr als genug da, auch mit diesen Kilometern.)

Fakt ist: Das Auto ist alt (-), ist ein Diesel ohne PDF und ohne grüne Plakette (-), hat wenig km (+), ist ein 3B (Vorvorgänger), kostet >300 € Steuern und ist versicherungstechnisch teuer.

Fakt ist auch: Der Gebrauchtwagenmarkt ist durch die Abwrackprämie arg am Boden. Preise von einem halbe Jahr oder länger hier anzuführen, ist Quatsch. Vor einem Jahr wurden sogar noch Lehmann-Zertifikate verkauft, da war von Krise nichts zu spüren.

Wer soll denn eigentlich dieses Auto kaufen? Kaum einer wird sein jüngeres Auto dafür verkaufen. Und für ältere Autos ist die Abwrackprämie + Umweltprämie (bei Passat sind das 2500€ + 4000€) wesentlich lukrativer.

Deswegen ist das Auto trotzdem mehr Wert wie 3000€, dann könnte er ihn ja gleich verschrotten und die Abwrackprämie einstreichen.
Und bitte? Nur weil das Auto alt ist und kein DPF hat aber dafür ne gute Aussattung und wenig Kilometer soll man ihn fast verschenken?
Da hätte er ja mehr davon wenn er ihn Vollkasko versichert und gegen die nächste Wand setzt, denn der Wiederbeschaffungswert ist mit sicherheit deutlich höher als 3000€.

Zitat:

Original geschrieben von timido

Ich gebe dir weites gehend Recht. Dennoch ist sein Passet mehr Wert wie 3000€. 3B Passats mit TDI und Euro 3 sind nach wie vor gefragte Fahrzeuge. Sind jedoch auch dem Preisverfall ausgesetzt. Vor 1 Jahr hätte so ein Wagen 7-9000€ gebracht.

Jetzt natürlich deutlich weniger aber mehr wie 3000€.

Versuche mal in mobile einen Passat Variant TDI Bj 1999/2000 mit Euro3 unter 200000km bis 4000€ zu finden. Da gibt es kaum brauchbare. Erst ab 5000€ wird man einigermaßen fündig. Ich weis von was ich rede. Ich habe lange gesucht.

Anfang des Jahres hatte der besonders freundliche 🙂 mir für meinen 2001-er 130-er Trendline Variant TDI noch 6.000,- geboten, wenn ich 'nen Neuen (egal was) mitnehme. Mittlerweile sind's max. 4.000,-, aber nur weil er besonders freundlich ist. Eine nicht so freundliche Verkäuferin bot mir schon damals nur 3.500,- mit Hinweis auf mobile.de (angeblich Highline, fast Vollausstattung, gleiche km für 4.500,-). Dass die Fahrzeuge später für deutlich mehr auf dem Hof stehen, ist wohl klar. Nur bezahlen wird den Preis kaum jemand, d. h. Standzeit (und Kosten) ohne Ende und der Gewinn schrumpft weiter oder aber für weniger verkaufen. Wenn die Händler die Autos mit kleinem Gewinn verkaufen können, sind sie manchmal schon froh. Es wurde schon oft genug geschrieben: Im Laufe der Jahre sind Ausstattung und Laufleistung nicht mehr so wichtig, kannst du mal bei DAT oder Schwacke mal checken, was sich am Preis ändert, wenn du die km hoch/runter setzt > fast gar nichts. Und 6.000,- zahlt vllt. jemand (wird aber bestimmt dauern, bis sich jemand findet), aber bestimmt kein Händler. Einzige Ausnahme vllt. beim Kauf eines Neuen, aber dann geht das vom Rabatt des Neuen ab...... 

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Anfang des Jahres hatte der besonders freundliche 🙂 mir für meinen 2001-er 130-er Trendline Variant TDI noch 6.000,- geboten, wenn ich 'nen Neuen (egal was) mitnehme. Mittlerweile sind's max. 4.000,-, aber nur weil er besonders freundlich ist. Eine nicht so freundliche Verkäuferin bot mir schon damals nur 3.500,- mit Hinweis auf mobile.de (angeblich Highline, fast Vollausstattung, gleiche km für 4.500,-). Dass die Fahrzeuge später für deutlich mehr auf dem Hof stehen, ist wohl klar. Nur bezahlen wird den Preis kaum jemand, d. h. Standzeit (und Kosten) ohne Ende und der Gewinn schrumpft weiter oder aber für weniger verkaufen. Wenn die Händler die Autos mit kleinem Gewinn verkaufen können, sind sie manchmal schon froh. Es wurde schon oft genug geschrieben: Im Laufe der Jahre sind Ausstattung und Laufleistung nicht mehr so wichtig, kannst du mal bei DAT oder Schwacke mal checken, was sich am Preis ändert, wenn du die km hoch/runter setzt > fast gar nichts. Und 6.000,- zahlt vllt. jemand (wird aber bestimmt dauern, bis sich jemand findet), aber bestimmt kein Händler. Einzige Ausnahme vllt. beim Kauf eines Neuen, aber dann geht das vom Rabatt des Neuen ab...... 

Genau so ist es. Aber sein Passat ist trotzdem deutlich Mehrwert wie 3000€.

Zitat:

Original geschrieben von madjim

Genau so ist es. Aber sein Passat ist trotzdem deutlich Mehrwert wie 3000€.

Das wird ja grds. auch gar nicht bestritten, evtl. Versicherungsgutachten o. ä. werden sicher zu einem höheren Wert kommen. Aber: Eine Sache ist nur soviel wert, wie jemand anderes bereit ist, dafür zu bezahlen. Und an diesem Punkt wird's eng. Vllt. ist der "Mehrwert" 500,- oder auch 1.000,-, aber bestimmt nicht 6.000,-. Dafür bekommt man schon was anderes (vlt. mit mehr km, aber dafür "frischer".)

Zitat:

Original geschrieben von timido

(Rot hervorgehoben) Das sind die Leute die sich so ein Auto günstig schießen und dann für 300 einen DPF nicht PDF :P drutner bauen udn sich dann einen Ast freuen was sie doch für ein tolles Geschäft gemacht haben.

Und wie er selber oben schreibt (grün hervorgehoben) für den Preis gibt es mehrere. Also, TE, keine Angst das Du zuviel verlangen würdest. 

Warum soll man denn kein 10 Jahre altes Auto kaufen?! Die Technik ist ausgereift und hat wenig von der Welt gesehen (laufleistung) Das Gerät kann man noch weitere 5 bis 10 Jahre fahren.  Oder warum gibt es sonst z.B. Oldtimer oder andere Autos die älter als 15 sind?? Wohl kaum weil alle ihre Autos verschrotten sobald sie über 10 sind.

Deine Antwort