Wieviel im Reservetank??

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

meine Tankanzeige hat vorhin wieder auf Reserve angezeigt und da hab ich mich gefragt wieviel Liter da denn noch drin sind?
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen...
Ich fahr nen 1,9 TDI mit 55Liter Tank, wenn er voll ist...
Vielen Dank im voraus

69 Antworten

ja stimmt.

bei 180kmh oder waren es 160= verbraucht ein Toyota Prius mehr wie eine Cklasse mit dem 180er Kompressor oder 200er.
Quelle, Autobild *hust* Vollgas bis zum erbrechen vs langer letzter Gang und leistungsreserven 😉

aber bei meinem hatten die 7 Liter Reserve gestimmt, konnte man gut abschätzen wie weit man mit der tankleuchte fahren konnte oder sollte. Aber 45 km war das Maximum was ich mich getraut hatte.
Ab 10km auf Reserve war der Zeiger im Keller

Und dann bauen die in nen 75PS Golf nen 5-Gang Getriebe ein und in nen 200PS Golf nen 6-Gang.

Dabei hätte der 75PSer 6 Gänge viel nötiger als nen 200er.
😁

Verkehrte Welt!

tja so ein zuschaltbarer overdrive wärs auch bei 5 Gang 😉
ich brauchs nicht , wär trotzdem gut

Vollgas mit 190 laut Tacho 12,3 Liter (setzt wohl schon der Begrenzer ein, bei 180 sinds noch 12,8 - 13,4), 70 mit Tempomat meist um die vier bis fünf Liter, 100 dann fast sieben, und 120 wieder um die sechs. Erster gang im Winter beim Beschleunigen 99,9 😁

Rest siehe hier:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/120561.html

Wieviel denn im Sommer (erster Gang beim beschleunigen)?

Zitat:

Original geschrieben von martinahrens

Wieviel denn im Sommer (erster Gang beim beschleunigen)?

Mehr als 45 hab ich noch nicht geschafft 😁

Irgendwie dacht ich, bei 50 Liter Momentanverbrauch is Ruhe im Schacht, weil ich mal richtig getreten hab und da stand 50,0l... bei ner 99,9 hält der tank aber net lange :P

ich bin auch Nippeltanker. Das Maximum lag bei 65,3 L und 1161km.
Ich hab einen TDI, der hat keinen Aktivkohlefilter. Und da ich sehr viel fahre, mache ich mir auch keine Gedanken um sich evtl. ausdehnenden Kraftstoff.
Ist die Frage nach dem Tanknippel geklärt? Es befindet sich ca. 3cm tief, links im Einfüllstutzen.

Vielfahrergrüße
Sebastian

Ich war mit meinem Benziner Golf (kein 4 Motion) eben Tanken.
Restreichweite vorher: 20 km. An der Säule standen dann fast 60 Liter!

Wie viel fasst den dieser "Ausgleichsbehälter"?
Und sollte die Säule dann nicht vorher abschalten?
Oder meint ihr, dass die Säule falsch gemessen hat?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Max. Tankinhalt?' überführt.]

Zitat:

@JulHa schrieb am 16. Februar 2016 um 15:33:46 Uhr:

Ich war mit meinem Benziner Golf (kein 4 Motion) eben Tanken.
Restreichweite vorher: 20 km. An der Säule standen dann fast 60 Liter!

Wie viel fasst den dieser "Ausgleichsbehälter"?
Und sollte die Säule dann nicht vorher abschalten?
Oder meint ihr, dass die Säule falsch gemessen hat?

Dieser Thread

sollte alle deine Frgen beantworten. Insbesondere was Taubitz schreibt finde ich ganz interessant.

Grob zusammengefasst kann man sagen, dass dieser Behälter ca. 10 L fassen soll genauso wie der Tank ca. 55 L fasst (nicht genau ausgelitert). Wann ein Zapfhahn abschaltet kann wohl je nach Gegebenheiten unterschiedlich sein. Falsch Messen der Säule ist eher unwarscheinlich, weil geeicht. Aber lies dir mal den verlinkten Thread durch. Ich fands ganz interessant.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Max. Tankinhalt?' überführt.]

Deine Antwort