Wieviel drehmoment hat ein f1
mir hat jemand vor nich allzu langer zeit mal erzählt dass wenn man einen f1 wagen am heckspoiler festhält und dieser dann losfahren wollte würde der motor abwürgen also würden diese autos weniger drehmoment als ein golf haben.
ist da irgendwas dran
86 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Mein Gott, wird Zeit, dass die F1 wieder startet, dass solche Kinderkacke-Threads nicht kommen. Wisst ihr, warum ein F1-Wagen kein Wettziehen gegen einen Ami-Pickup gewinnt? Weil er nicht dafür gebaut wurde!!! Und bis Herr Ecclestone das Wettziehen nicht in ein Rennwochenende einplant, werden die Teams sich auch einen Teufel darum scheren, einen Platz für nen Abschleppseil am Heck des Auto zu finden. 😉
Sollte ja auch nur ausdrücken das ein F1 nicht so viel Drehmoment hat.
Das das unsinnig ist weiss ich auch!
War ja nicht böse gemeint. 😉 Aber in der F1-freien Zeit kommen solche Threads halt immer häufiger. Umso näher der Saisonstart rückt, desto hibbeliger werden die user... 😁
also ich war mal bei einem ferrari-testtag dabei und hatte das vergnügen aus 2 meter entfernung die komplette boxenstopphektik zu beobachten.
da kam der schumi angefahren und bremste genau vor den mechanikern, da bekam er dann etwas sprit denn der motor gurgelte schon ein wenig komisch.
dann gab er wieder vollgas und wollte weg !!!
aber es geschah garnichts !!!
dann hoben die mechaniker das auto wieder auf und fanden unter dem rechten hinterrad einen kaugummi den offensichtlich ein boxenluder vorher ausspuckte.
ich kann euch sagen der ross brawn war mächtig böse !!!
der hat´s sofort dem jean todt gesagt und der feuerte sofort alle beteiligten !!!
also die logische schlussfolgerung von mir ist das so ein f1-triebwerk nicht mehr drehmoment hat wie ein alter ausgelutschter fahrraddynamo........
also........viel spass noch.........
Ähnliche Themen
ja, man sagt don't feed the trolls.
eigentlich finde ich es schade, dass man nicht mal ueber so alltaegliche dinge wie drehmomente reden darf hier... ueber drehzahlen und leistung darf man anscheinend reden. sicherlich ist ein formel 1 nicht dafuer gebaut, aber trotzdem darf man doch mal die frage stellen, oder?? ich verstehe wirklich nicht, warum die, die das nicht interessiert, den thread ueberhaupt verfolgen?
oder ist es die wut, nicht selbst auf solche fragen antworten zu koennen?
Zitat:
Original geschrieben von komarom
dann hoben die mechaniker das auto wieder auf und fanden unter dem rechten hinterrad einen kaugummi den offensichtlich ein boxenluder vorher ausspuckte.
ich kann euch sagen der ross brawn war mächtig böse !!!
der hat´s sofort dem jean todt gesagt und der feuerte sofort alle beteiligten !!!
......und aus meiner yuccapalme kommen taranteln ! 😉
Zitat:
Original geschrieben von komarom
wollt ihr damit andeuten das meine geschichte etwa gelogen ist ???
wie kommst du denn daaaaadrauf?? 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Mein Gott, wird Zeit, dass die F1 wieder startet, dass solche Kinderkacke-Threads nicht kommen. Wisst ihr, warum ein F1-Wagen kein Wettziehen gegen einen Ami-Pickup gewinnt? Weil er nicht dafür gebaut wurde!!! Und bis Herr Ecclestone das Wettziehen nicht in ein Rennwochenende einplant, werden die Teams sich auch einen Teufel darum scheren, einen Platz für nen Abschleppseil am Heck des Auto zu finden. 😉
kann dir nur zustimmen, außerdem gings darum wieviel Drehmoment ein Formel 1 Auto hat, und nicht welcher Pick up mehr Drehmoment hat.
Könnte mir schon vorstellen dass es so ein Formel 1 Auto mit nem Pick Up aufnehmen kann, müsste halt mal die Getriebeübersetzung ändern.
Nützt aber gar nix darüber zu diskutieren, wird´s sowieso nie geben.
So und jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu!
Zum Thema Festhalten:
da war doch mal so ein sym. Mann der ne Vette gehalten hat während die, mit drehenden Rädern nicht voran kam.
Beim ersten Versuch hat es dem Mann die Haut von den Händen gezogen. Beim zweiten (einige Zeit später) klappte es dann dank Handschuhe.
Ne Vette oder war es ne Viper *grübel* na egal, hat ja nun auch net wirklich wenig NM aber konnte trotzdem ein ganz paar sek gehalten werden.
Beim F1 Flitzer wird das wohl wieder etwas anders.
Man bedenke den Grip den die Reifen bieten - da wird es wohl auch der V8 Pick up schwer haben!
Hossa schöne Entwicklung des Threads.
F1 gegeb Pick up (die Leckerei?)
Beim F1 Flitzer wird das wohl wieder etwas anders.
Man bedenke den Grip den die Reifen bieten - da wird es wohl auch der V8 Pick up schwer haben!
mal ein Interessanter neuer Gedanke, mal schauen wo der hinführen wird
Nen F1renner bietet im Stillstand auch nicht viel mehr Grip wie jeder Wagen mit Slickreifen. Ich glaub soagr des viele andere Fahrzeuge mit Slicks bei Stillstand mehr Gripp haben das sich mehr Gewicht auf die Hinterachse bringen
um mal eine idee der groessenordung zu bekommen. ein formel 1 kann in ca. 2 sekunden von 0 auf 100 beschleunigen. (kommt mir jetzt bitte nicht mit 1.9 oder 2.1 sekunden, es geht ja um die groessenordnung). die masse des f1 sei mal 600 kg.
wenn das auto in 2 sekunden von 0 auf 100 beschleunigt, dann entspricht dies einer beschleunigung von a=14 m/s^2 (gerundet..)
die kraft, die erfolderlich ist, um eine masse von 600 kg mit 14 m/s^2 zu beschleunigen, berechnet sich aus: F=m*a = 600*14=8400 N. Der mittlere reibungskoeffizient zwischen reifen und asphalt betraegt also: 8400/(600*g) = 1.4
ein normaler reifen hat keinen so guten reibungskoeffizienten, der liegt bei etwa 0.7. mit einem wert von 0.7 kann ein 2 tonnen auto maximal eine kraft von 0.7*20000 = 14000 N auf die strasse uebertragen. das ist deutlich mehr als der f1. ob das 2 tonnen auto das auch schafft, steht auf einem anderen blatt, es ist das physikalische maximum.
Zitat:
Original geschrieben von utoktok
ein normaler reifen hat keinen so guten reibungskoeffizienten, der liegt bei etwa 0.7.
ungefähr max ~1,05
hängt natürlich von Fahrbahnuntergrund, Reifenverschleiß etc ab