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Wieviel drehmoment hat ein f1

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 22:37

mir hat jemand vor nich allzu langer zeit mal erzählt dass wenn man einen f1 wagen am heckspoiler festhält und dieser dann losfahren wollte würde der motor abwürgen also würden diese autos weniger drehmoment als ein golf haben.

ist da irgendwas dran

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86 Antworten

such mal.... das hatten wir schon paarmal .

ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden.

am 6. Februar 2006 um 10:37

Re: Wieviel drehmoment hat ein f1

 

Zitat:

Original geschrieben von Frank Furz

diese autos weniger drehmoment als ein golf haben.

ist da irgendwas dran

kommt auf die Drehzahl und den Motor des Golfs an :D

im Ernst: so ca. 400Nm bei 14000U/min war bei den 10Zylindern angesagt.

Mit so nem Hammerteil wie nem 1.9er TDI der 400NM bei 1300 U/min oder was liefert kann so ein F1-Motor natürlich nicht mithalten. Und da da so wichtig ist, hat man sich jetzt auf neue Motoren geeinigt :D

dann such mal unter f 1 forum das wort newtonmeter

 

und wenn ich jedes auto festhalte würgt es ab ....

oder auch nicht ....was fürn vergleich ....

am 6. Februar 2006 um 15:06

Die gute alte Scuhfunktion:

http://www.motor-talk.de/t640744/f2/s/thread.html

Aber wie des jetzt bein den V8 ist, keine Ahnung

wird denke ich auch auf ca 130-140 nm /liter rauslaufen

am 6. Februar 2006 um 20:48

Naja das mit dem Festhalten und Abwürgen bezweifle ich mal ...

Sonst hätte Fisico (das sah ich im TV) in Indi nicht ausversehen mal mit dem 2. Gang losfahren können.

Aber 350-400 Nm sinds wohl

ich glaubs auch nicht, habe schon mal gesehen wie es einen aufs Maul gepackt hat, als er das Mofa von seinem Freund festhalten wollte.

Und das ist ja wohl n sehr schlechter Vergleich noch obendrein.

am 15. Februar 2006 um 12:39

hi

interessantes thema...

das, was gesagt wurde, wird stimmen, es sind wohl so 400 nm, die groessenordnung.

im anderen thread wurde auch richtig gesagt, dass es darauf ankommt, was am rad anliegt. und dies wird ueber die leistung definiert. man hat stets: drehzahl(motor)*drehmoment(motor)=drehzahl(rad)*drehmoment(rad)

es haengt also vom uebersetzungsverhaeltnis ab.

trotzdem ist es nicht ganz so einfach... ein formel 1 auto ist nicht dazu gedacht und geeignet, um eine last anzuziehen. auch wenn man theoretisch eine grosse kraftentwicklung am rad hat, koennte ein formel 1 keine last ziehen. dazu benoetigt man einen motor mit viel hubraum und viel drehmoment, wie z.b. ein laster.

das liegt daran, dass der verbrennungsmotor nicht unter last anfahren kann. wenn ich nun eine hohe last an einen formel 1 motor haenge, dann wird das dazu fuehren, dass der motor langsamer und langsamer läuft... bis er schliesslich ausgeht.

deshalb muss man in einem lastwagen auch einen grossen dieselmotor einbauen, und nicht etwa einen kleinen der hoeher dreht...

utoktok

am 15. Februar 2006 um 13:44

Hallo

Also wenn man ab und an mal ein paar Unfälle in der Box sieht, wo z.B.: bei MacLaren einer aus der Box fahren wollte, wo dann irgendwas am Rad fest hing und er irgendwelche Teil von der Decke gerissen hat, würde ich schon sagen das ein F1 kraft hat.

 

MFG Payne

am 15. Februar 2006 um 18:00

Würde man einen F1 an einen V8 Diesel Pick UP oder ähnlichem anketten, und beide in entgegengesetzte Richtung fahren lassen hätte der F1 keine Chance.

Auch wenn der F1 genauso schwer wäre.

Trotz ca. 700 PS unterschied!

am 16. Februar 2006 um 7:36

Hallo

 

Ist ja logisch gegen einen Diesel hat mans schwer.

Der F1 hat ja nur 2,4 Liter und so ein V8 Diesel(gehe jetzt davon mal aus das du einen Amischlitten meinst)hat ja meistens 7,5 Liter Hubraum.

 

MFG Payne

am 16. Februar 2006 um 13:39

so einen wagen braucht es nicht mal, um einen formel 1 am wegfahren zu hindern... ich weiss nicht, ob ein mann genuegt, um einen formel 1 am fahren zu hindern... wenn es ein kraeftiger mann ist, dann kann ich es mir schon vorstellen. ich hab auch mal gesehen, wie jemand einen eisenbahnwagen gezogen hat, mit muskelkraft. wuerde mich mal interessieren, ob ein formel 1 wagen das schafft... waere doch mal ein lustiges experiment :)

utoktok

Mein Gott, wird Zeit, dass die F1 wieder startet, dass solche Kinderkacke-Threads nicht kommen. Wisst ihr, warum ein F1-Wagen kein Wettziehen gegen einen Ami-Pickup gewinnt? Weil er nicht dafür gebaut wurde!!! Und bis Herr Ecclestone das Wettziehen nicht in ein Rennwochenende einplant, werden die Teams sich auch einen Teufel darum scheren, einen Platz für nen Abschleppseil am Heck des Auto zu finden. ;)

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