Wieviel Diesel verbraucht euer 2,0 TDI 140 PS?

Audi A3 8P

Hi
hab seit gestern einen A3 Sportback EZ 09/2008 Facelift mit 140 PS Diesel Common Rail.
Eins vorweg:
Finde den Motor echt geil...
gut.... er hat nicht den pumpe düse bums, aber er läuft seidenweich.
Etwas unzufrieden bin ich aber mit dem verbraucht.
laut mfa verbraucht er bei 80-90 bummeltempo und OHNE Air conditioning knapp 5,5- 6 liter...
OHNE VOLLGAS, einfach nur rollen..
mit wieviel muss ich bei zügiger Autobahn rechnen?
8 Liter?

schreibt mal euern verbrauch.
aber bitte keine verbrauchswerte vom Pumpe Düse.

gruß

Beste Antwort im Thema

Man kauft doch keine 140 PS um damit Richtgeschwindigkeit zu fahren.
Da hätte der kleine Diesel wohl eher gepasst.

6l Diesel für ein Auto was knapp 1,5T wiegt ist in Ordnung.

100 weitere Antworten
100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rainbow3

3. Geschwindigkeitsangaben ( 150 auf der Bahn ) sind nur brauchbar falls die Angabe vom Navi kommt.
4. Die wirklich zurückgelegte Distanz ist daher nicht feststellbar und so ist der Verbrauch nur +/- zu gebrauchen.

Meinst du etwa, die km-Anzeige entspreche nicht der Realität?

...würde eher sagen, dass nur der Tacho (km-Anzeige) "beabsichtigt" etwas abweicht.

So, habe einen 2,0TDI, zwar PD, aber trotzdem will ich mal mitmischen. Bin jetzt seit Mai 50tsd km gefaren. habe allerdings 235er RS&-FElgen, nicht die vom A3 mit 7,5, sondern die vom A6 mit 8J breiter Felge. Brauche im Normalfall zwischen 7 und 8 Litern, und auf der Autobahn bei Vollgas ca. 14 Liter...Immer diese Leute, die so sparsam fahren🙂

Wenn ich auf der Autobahn mit 130 fahre, so etwa 7-7,5 laut FIS. Muss aber dazu sagen, dass ich das Kombiinstrument an die Felgen nicht angepasst habe (Vorher 205/55 R16). Aber die oben genannten WErte sind alles errechnete, also genaue Werte.

Hey,

also ich gehöre auch zu der sorte die mal gerne BRUMM BRUMM ne :-) mhh im schnitt verbraucht meiner nicht mehr als 6,2 Liter! und das finde ich wirklich top! Denn für ein auto das knapp 1,5t wiegt ist das ok!!

lg

Also ich habe den Wagen jetzt etwas mehr als ein Jahr, ich bin in diesem Jahr mit diesen Wagen 2.0TDI 140 Ps ca. 53000km gefahren.
min. 4,2l/100km auf der A1 in den Baustellen max. ca. 9,0l/100km. Der Durchschnitt liegt so zwischen 6 bis 7l/100km.

MFG

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Blue Tiger

Wenn ich auf der Autobahn mit 130 fahre, so etwa 7-7,5 laut FIS. Muss aber dazu sagen, dass ich das Kombiinstrument an die Felgen nicht angepasst habe (Vorher 205/55 R16). Aber die oben genannten WErte sind alles errechnete, also genaue Werte.

meiner verbraucht laut fis auf 17" ambition felgen auf der ab mit 130km/h 5,1 liter.

bkd motor

mfg

😁 Spritspartunning bei Dth-Turbo im Heiliegenstadt😮

Hi,

also, wenn man will, kann man den Wagen ohne große Anstrengung sehr sparsam fahren bzw. vermutlich müßte ich ständig mit Vollgas beschleunigen und wieder abbremsen, um den Verbrauch hochzutreiben... Ich fahre den A3 Sportback 2,0 l CR auf der Landstraße (Arbeitsweg, hin und wieder ist auch Autobahn dabei) mit 5,0 l - 5,3 l - ich finde das für das Auto sagenhaft. Damit bewege ich ihn bei gleicher Fahrweise gegenüber dem PD mit 140 PS mit ca. 0,4 l weniger. Und nein - ich schleiche nicht, ich lasse ihn vor der Ortschaft ausrollen, beschleunige normal (wenn ich nicht überholen muß) und fahre halbwegs vorausschauend, hin und wieder wird gesegelt, wenn der Verkehr es zuläßt. Und ich bin ein typischer Dieselfahrer und lasse in der Ortschaft den 6. Gang drinnen, geht wunderbar, die Akustik macht das mit und der Motor kann das...

Selbst mit Autobahnstrecken bekommt man den Verbrauch aber auch nicht wirklich hoch, vermutlich nur dann, wenn man dauerhaft Tempo 200 fahren kann - aber wo geht das noch?

Gruß
H.

2 Wochen Leihwagen.
Hatte im Schnitt 7Liter verbraucht, laut BC 6,8l.

Ich finde für einen Diesel mittlerer Durchschnitt ,
aber aus der Vergangenheit weiß ich das der 1.9er PD mit knappen 5l wirklich gut ausgekommen ist.

Dafür hatte man eine herrliche Kulisse unter der Motorhaube ...

Zitat:

Original geschrieben von german-dx

Hallo,

wie macht sich das Ecu Tuning sonst noch bemerkbar?
Wieviel spart das Tuning gegenüber der Serien Software?
(hab auch schon mal überlegt sowas zu machen)

Gruß,

Stefan

Die erste Tankfüllung ist nun durch, der BC zeigt 6,3l an und errechnet wurden 6,27 und das trotz vieler Kurzstrecken kalten Stadtverkehrs am Morgen und abends dann halt mal hier und da hin land bahn sowie stadt.. ich kann mich nicht beschweren und fahre weiss gott nicht spritsparend ^^

ich bin grad dabei mir n s3 zu kaufen, kann der nicht mal bischen weniger schlucken 😁

ich würd sagen ich könnt mit euren 5-8l/100 glücklich sein 8-)

ich moment fahre ich noch n gts 2,2dti, schluckt ca. 7-8l/100

Fahre seit 115000 km den Sportback in der Kombination 225 und 205 Reifen, mir fällt schon auf, dass ich mit den Winterreifen weniger Sprit verbrauche (auf schneefreien Straßen) auch bei neuen Profil, habe einen Autobahnanteil von ca. 60% der Rest verteilt sich auf Landstraßen und Stadtverkehr, ich kann lt. BC mit 4l fahren (Stau bei 80 km/h :-)) ist natürlich unrealistisch, bei Backstein-Fahrweise laufen angeblich 10 l durch,
letztendlich brauche ich im Schnitt 6,4l in diesem Schnitt sind alle Fahrweisen, Jahreszeiten, Profiltiefen berücksichtigt und er bezieht sich auf ca. 100000 km. Wenn ich mich anstrenge, was mir aber nicht so oft gelingt, kann ich deutlich unter 6l fahren.

Gruß mbov

Zitat:

Original geschrieben von skoller

Zitat:

Original geschrieben von german-dx

Hallo,

wie macht sich das Ecu Tuning sonst noch bemerkbar?
Wieviel spart das Tuning gegenüber der Serien Software?
(hab auch schon mal überlegt sowas zu machen)

Gruß,

Stefan

beim fahren merkste keinen, unterschied nur er nimmt halt n liter weniger bei ruhiger bis normaler fahrweise.

der wert ist aber mit tempomat gefahren.

und in der stadt da fahr ich 55 kmh mit 6ten gang auf gerader langer strecke ohne anhalten da hat er 1.8l bis 3.5l momentanverbrauch,

rückweg 3l bis 4l

aber so macht es keinen spaß zu fahren

Danke german-dx, hört sich wirklich verlockend an. Hatte immer Angst, daß es sich vieleicht auf den Partikelfilter oder generell auf die Abgaswerte negativ auswirkt.

die machen da glaube nur ne ladedruckerhöhung so das optimal der treibstoff verbrannt wird.
abgaswerte verbessern sich.
mit besten grüßen...

Deine Antwort