ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wieviel Asche fast ein DPF maximal?

Wieviel Asche fast ein DPF maximal?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 25. März 2016 um 21:37

S204 220CDI, 12-2009, 145.000km

Laut iCarSoft gerät ist 3 Gram Asche ins DPF, aber wieviel Gram Asche ist maximal mögliche was ein DPF kan fassen bevor er gewechselt werden muß?

Regeneration Cycle ist (denke ich) normal, so zwischen 600-850km jedes Regeneration.

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hat sich der Wert inzwischen verändert?

Irgendwas stimmt mit der Berechnung nicht.

Vielleicht hilft es nach der nächsten Regeneration den DPF als neu zu deklarieren?

Asche

Bislang habe ich es zwei mal ausgelesen aber in sehr kurzen abständen.

Daher warte ich noch werde es so ca in 3000-4000 km noch mal Auslesen.

Fahre leider im Augenblick durch die Pandemie nicht viel.

Daher kann das bis Ende Herbst bei mir sich ziehen.

Werde aber noch ein Mal mich melden sobald sich der Wert ändert.

Ich denke irgend wie wird der Wert schon mehr oder weniger.

Solange ich aber keine Fehler habe und ich auch nichts an der Leistung merke werde ich damit keine Experimente machen.

Ich weiß nur das der Wagen eine Software Update (Abgase Relevanz) bekommen hat vor ca 20.000km.

Welches jeder OM651 Motor von uns machen musste.

Beim MB war ich noch nicht bin aber am überlegen ob ich dieses jetzt machen soll.

Da ich wegen dem Wert hier nicht weiter komme.

Vor kurzem habe ich auch mein Differenzdrucksensor erneuert. Ob das mit dem wert was zu tun hat weiß ich leider nicht.

 

KFZ Amateur 0,2g bei über 200.000km kann das sein das du den erneut hast ?

Auch ich habe eine so grosse Beladung des DPFs durch einen defekten Schlauch auf der Fahrerseite, und den defekten Sensor vor Turbolader (auf dem Abgaskrümmer), dass die Regeneration manuell angestossen werden sollte. Dazu gesellte sich noch der Abgas Gegendrucksensor. Nachdem das alles ersetzt wurde und er normal alle 400 km mehrmals regeneriert hatte, bekam er einen neuen DPF. Allerdings nur theoretisch. Die Software hat es brav mitgemacht.

Jetzt sind es schon ca. 5000 km ohne Probleme. Ich denke die Angst vor zu viel Asche die von der Software ermittelt wird, dient dem Zweck die Autos in die Werkstätten zu befördern. Ich lasse meinen DPF erst durchspülen wenn der Motor wegen eines verstopften Auspuffs nicht mehr startet. Das kann ich auch beschleunigen indem ich das abgasrelevante Update aufspielen lasse und den Hunni kassiere. Das wäre ein Suizid für meinen Motor, deshalb lasse ich mich bei DB so lange es noch geht nicht blicken. Man kann die OBD Schnittstelle auch irgendwie abdecken oder inaktiv machen, damit ein Update nicht heimlich gemacht wird.

Mein Stand ist wen der DPF über 3/4 voll ist geht die Lampe an oder Fehler werden gespeichert.

Erst dann muss man eine Reinigung oder einen Tausch durchführen.

Wen aber der DPF über 3/4 voll ist also über 75% in diesem Fall 10g und du deinem Steuergerät simulierst das der DPF frei von Asche ist dann kann der Gegendruck deinem Turbolader und auch andere Bauteile beschädigen.

Ich weiß natürlich jetzt nicht wie dein Turbolader aufgebaut ist mit oder ohne Bypass dieses würde eventuell dein Turbo etwas schützen.

Ich bin ein Freund von DPF reinigen oder am besten erneuern.

Zitat:

@Uzi270 schrieb am 31. August 2020 um 18:17:04 Uhr:

Mein Stand ist wen der DPF über 3/4 voll ist geht die Lampe an oder Fehler werden gespeichert.

Erst dann muss man eine Reinigung oder einen Tausch durchführen.

Wen aber der DPF über 3/4 voll ist also über 75% in diesem Fall 10g und du deinem Steuergerät simulierst das der DPF frei von Asche ist dann kann der Gegendruck deinem Turbolader und auch andere Bauteile beschädigen.

Ich weiß natürlich jetzt nicht wie dein Turbolader aufgebaut ist mit oder ohne Bypass dieses würde eventuell dein Turbo etwas schützen.

Ich bin ein Freund von DPF reinigen oder am besten erneuern.

Der Dpf wird auch dann regenereirt wenn du den Aschewert zurücksetzt, der Differenzdrucksensor misst den druck vor und nach Dpf. Ist der Unterschied zu groß wird regeneriert.

 

Hallo zusammen,

Ich habe mal mit icarsoft ausgelesen.

Aschegehalt 1,64 g - km 123.000

Komisch ist nur, dass es vor einiger Zeit 1,66 g waren. Der Aschegehalt kann sich doch nicht reduziert haben!?

Eure Meinung?

Gruß

Harry

Den Wert kann man so ziemlich vergessen. Nach einem Software Update war der Wert bei mir wieder auf 0. Mittlerweile hab ich fast 300.000Km drauf - mit dem ersten Dpf

Kann ich den Wert mit icarsoft resetten?

Zitat:

@Spiralschlauch43373 schrieb am 1. April 2016 um 13:46:08 Uhr:

Zitat:

@G-J Bevers schrieb am 1. April 2016 um 00:22:13 Uhr:

 

Viele DPF Sachen sind nicht logisch für mich. Warum können bestimmte Firmen ein volle DPF frei brennen? Asche brennt nicht, oder? Aus klopfen kan ich verstehen.....

Warum werde Asche nicht mit abgas hinten aus geworfen? Asche ist immer ein kleineres Teil wie Ruß?

Bei den Temperaturen bei den der DPF regeneriert verbrennen die Aschebestandteile nicht. Diese Firmen gehen von den Temperaturen und der Freibrenndauer noch mal kräftig nach oben, so dass dann doch wieder ein guter Anteil weggebrannt werden kann.

Und nein, diese Aschebestandteile sind auch nur Partikel in solch einer Größe, dass sie eben hängen bleiben, also groß genug sind.

Hallo, ist zwar schon etwas her, aber natürlich weiterhin ein aktuelles Thema!

Deine Annahme dürfte leider so nicht stimmen! Asche kann nicht noch einmal verbrannt (reduziert) werden, das geht nur mit Ruß, der eben zu Asche wird. Ich gehe eher davon aus dass bei einer Regeneration die neu entstandene "Asche" größtenteils sehr wohl den DPF verlässt, sonst wäre dieser noch viel schneller verstopft.

Nur ist mit fortgeschrittenen Ruß- und Ascheeintrag der Topf dann so dicht, dass der Differenzdrucksensor in Verbund mit dem Abgasgegendrucksensor (ein und das selbe Bauteil)Alarm schlägt, die gemessenen Werte zu unterschiedlich sind. Der DPF nicht mehr regenerieren sollte, weil dann noch schlimmere Fehler auftreten könnten (AGR, Turbo bspw.), der DPF gewechselt oder Innen gereinigt werden sollte.

Das Ausbrennen muss deshalb sein, weil sich ja wieder jede Menge Ruß im DPF befindet, die nicht mehr regeneriert wurde. und die über Jahre/ Kilometer angesammelte Asche mit einer anderen Methodik raus geschaffft wird. Manche Firmen machen das sogar mit einem sehr hohen Wasserdruck, wo der Restruß und die Asche gleichzeitig herausgedrückt wird. Auf "YT" gibt es dazu einige Videos.

Zitat:

@Spiralschlauch43373 schrieb am 2. April 2016 um 21:33:09 Uhr:

Nein, nicht weil der DPF sich beim Material verändert, sondern weil die Asche ihn zusetzt werden die Regenerationszyklen kürzer.

Ob der DPF von Asche oder von Rußpartikeln zugesetzt wird, ist erst einmal egal. Wird der Wert erreicht, dann wird regeniert, aber das bringt immer weniger.

Der DPF ist kein Katalysator, es ist ein Filter.

Das ist vollkommen richtig! Die Asche die sich festgesetzt hat, in Verbund mit neuem Rußanteil, setzt den Filter irgend wann fast völlig zu und die Regeneration wird vom Steuergerät verweigert. Die DPF-Leuchte geht an.

Fährt man dann noch etwas zu lange so weiter, geht der Motor in den Notlauf und sollte möglichst schnell abgestellt werden.

Zitat:

@Spiralschlauch43373 schrieb am 2. April 2016 um 22:43:58 Uhr:

Zitat:

@klausram schrieb am 2. April 2016 um 21:56:39 Uhr:

Heute habe ich 1g. ausgelesen, Ist das bei über 45.000km nach dem Reset nicht etwas gering?

Normal.

Zitat:

@Spiralschlauch43373 schrieb am 2. April 2016 um 22:43:58 Uhr:

Zitat:

@olsql schrieb am 2. April 2016 um 21:58:07 Uhr:

Nach 2 Minuten googlen findet man

Additivunterstützte Regeneration

Katalytische Regeneration

Wie ists bei MB? Mit extra Treibstoff oder katalytisch?

Es wird immer mittels Filterung und entsprechender Nachbehandlung (oxidieren mittels Temperaturerhöhung) gelöst.

Genau, aber die Art der Temperaturerhöhung ist mir auch noch nicht ganz so klar, für meinen W204. Durch im Motor "unverbrannten" Diesel, der wie zum DPF gelangt? Durch den Turbo und den Kat und sich erst im DPF selbstentzündet, die Temperatur dort auf um die 650° erhöht wird ?

Zitat:

@Duftbaumdeuter49661 schrieb am 3. April 2016 um 03:40:17 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 2. April 2016 um 22:43:58 Uhr:

 

Additivunterstützte Regeneration

Katalytische Regeneration

Wie ists bei MB? Mit extra Treibstoff oder katalytisch?

Ich wüsste nicht, wo die Rußproblematik katalytisch gelöst ist.

Gibt es nicht.

Es wird immer mittels Filterung und entsprechender Nachbehandlung (oxidieren mittels Temperaturerhöhung) gelöst.

Moin!

Weils mich interessiert hat und ich selbst was lernen will, poste ich hier nochma ;)

Es gibt anscheinend 2 Arten der Regeneration.

https://de.wikipedia.org/.../Dieselru%C3%9Fpartikelfilter?...

Wäre es ein Wandstromfilter...

1. additiv und

2. "beschichtet" + Oxydationskatalysator vorgeschaltet.

(Wandstromfilter dürfte nach Beschreibung zutreffen)

Wäre es ein Nebenstromfilter -> Partikelkatalysator

Scheint es also schon zu geben...

Mercedes selbst sagt:

http://www.mercedes-benz.de/.../diesel_particulate_filter.html

-keine Kraftstoff-Additive wie in gewöhnlichen Systemen.

-95% (spricht für Wandstromfilter)

-"lange" Lebensdauer...also lang, aber bitte irgendwann doch ma wechseln...

-Anpassen verschiedener Motorsteuerfunktionen wie Kraftststoffeinspritzung etc

https://de.wikipedia.org/.../Dieselru%C3%9Fpartikelfilter?...

Von Beschichtung und Oxydationskatalysator steht bei MB selbst nichts. Liest man sich die "katalytische" nochma durch...

https://de.wikipedia.org/.../Dieselru%C3%9Fpartikelfilter?...

.

..klingt das schon sehr nah dran, wie es immer beschrieben wird.

Irgendwann is halt Differenzdruck da wegen Asche, denn is Tausch und Ende. Je nach Profil...

mfg

Vielen Dank für die Infos und die Beschreibungen auf Wiki! Okay,aber wie funktioniert die "Nacheinspritzung",, um im DPF auf die rund 600° zu kommen? Würde mich interessieren ;-))

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 31. August 2022 um 12:17:47 Uhr:

Zitat:

@Duftbaumdeuter49661 schrieb am 3. April 2016 um 03:40:17 Uhr:

 

Moin!

Weils mich interessiert hat und ich selbst was lernen will, poste ich hier nochma ;)

Es gibt anscheinend 2 Arten der Regeneration.

https://de.wikipedia.org/.../Dieselru%C3%9Fpartikelfilter?...

Wäre es ein Wandstromfilter...

1. additiv und

2. "beschichtet" + Oxydationskatalysator vorgeschaltet.

(Wandstromfilter dürfte nach Beschreibung zutreffen)

Wäre es ein Nebenstromfilter -> Partikelkatalysator

Scheint es also schon zu geben...

Mercedes selbst sagt:

http://www.mercedes-benz.de/.../diesel_particulate_filter.html

-keine Kraftstoff-Additive wie in gewöhnlichen Systemen.

-95% (spricht für Wandstromfilter)

-"lange" Lebensdauer...also lang, aber bitte irgendwann doch ma wechseln...

-Anpassen verschiedener Motorsteuerfunktionen wie Kraftststoffeinspritzung etc

https://de.wikipedia.org/.../Dieselru%C3%9Fpartikelfilter?...

Von Beschichtung und Oxydationskatalysator steht bei MB selbst nichts. Liest man sich die "katalytische" nochma durch...

https://de.wikipedia.org/.../Dieselru%C3%9Fpartikelfilter?...

.

..klingt das schon sehr nah dran, wie es immer beschrieben wird.

Irgendwann is halt Differenzdruck da wegen Asche, denn is Tausch und Ende. Je nach Profil...

mfg

Vielen Dank für die Infos und die Beschreibungen auf Wiki! Okay,aber wie funktioniert die "Nacheinspritzung",, um im DPF auf die rund 600° zu kommen? Würde mich interessieren ;-))

Denke mal wenn der Zylinder die Luft rauspumpt im Hubraum wird etwas Diesel nachgespritzt und dieses verbrennt dann im dpf

Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 31. August 2020 um 09:21:59 Uhr:

Auch ich habe eine so grosse Beladung des DPFs durch einen defekten Schlauch auf der Fahrerseite, und den defekten Sensor vor Turbolader (auf dem Abgaskrümmer), dass die Regeneration manuell angestossen werden sollte. Dazu gesellte sich noch der Abgas Gegendrucksensor. Nachdem das alles ersetzt wurde und er normal alle 400 km mehrmals regeneriert hatte, bekam er einen neuen DPF. Allerdings nur theoretisch. Die Software hat es brav mitgemacht.

Jetzt sind es schon ca. 5000 km ohne Probleme. Ich denke die Angst vor zu viel Asche die von der Software ermittelt wird, dient dem Zweck die Autos in die Werkstätten zu befördern. Ich lasse meinen DPF erst durchspülen wenn der Motor wegen eines verstopften Auspuffs nicht mehr startet. Das kann ich auch beschleunigen indem ich das abgasrelevante Update aufspielen lasse und den Hunni kassiere. Das wäre ein Suizid für meinen Motor, deshalb lasse ich mich bei DB so lange es noch geht nicht blicken. Man kann die OBD Schnittstelle auch irgendwie abdecken oder inaktiv machen, damit ein Update nicht heimlich gemacht wird.

Hallo, hätte dazu ein paar Fragen, möchte deswegen keinen neuen Thread aufmachen. Müsste nach "jedem" Wechsel/Tausch oder spezieller Innreinigung, dem Steuergrerät das mittgeteilt werden?

Ich hatte eine DPF-Spülung durchgeführt, aber die ermittelten Werte über ein Diagnosegerät sind praktisch unverändert.

Eine Regeneration wird doch nur angestoßen, wenn bestimmte Parameter erreicht wurden, die aber teilweise eben "nur" errechnet sind, oder?

Vor meiner Spülung (ich denke gelungenen) hatte automatisch eine Regeneration stattgefunden, wie ich über eine laufende Diagnose gut erkennen konnte, aber anschließend recht schnell der Füllgrad (auch in Gramm angegeben) des Rußes schnell wieder anstieg, also nach offensichtlich relativ wenigen Kilometern wieder eine Regeneration wohl erfolgt wäre. Hoch gerechnet etwa zwischen 150 und 200 Kilometern.

Der Grund weshalb ich den DPF gut durchgespült hatte, viel Ruß und Asche dabei heraus kam.

Nach dem Einbau waren aber immer noch die hohen Werte zu ermitteln und auch der Rußanteil im Topf stieg ungefähr weiterhin so schnell an wie zuvor.

Hätte ich vielleicht mit der Innenreinigung warten sollen bis eine DPF-Fehlermeldung (Austausch angezeigt) erschienen wäre? Wie können die Werte dem Zustand des gereinigten DPF angepasst werden, also faktisch wie nach einem Austausch gegen Neu?

Wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte, da eine längere Urlaubsfahrt ansteht und ich auch keinesfalls dem Motor alle paar Hunder Kilometer eine Regeneration zumuten möchte, auch wegen dem erhöhten Spritverbrauch.

Gibt es dazu schon einen passenden Thread?

Hier noch ein paar Bilder der letzten Diagnose:

DPF Werte 1
DPF Werte 2
DPF Werte 3
+1

https://www.youtube.com/watch?v=qRqs6jQuX8Q

Hier ist DPF relativ gut erklärt.

Nach der DPF Spülung sollte man mittels Xentry dem Motorsteuergerät mitteilen DPF ist neu.

Dann werden die alten Werte gelöscht.

DPF mit Wasserdruck zu spülen erachte ich als problematisch.

Im Wasser mit Chemikalien eintauchen dagegen nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wieviel Asche fast ein DPF maximal?