ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehlercode P246397 - Rußgehalt des DPF ist nicht in Ordnung... Differenzdrucksensor?

Fehlercode P246397 - Rußgehalt des DPF ist nicht in Ordnung... Differenzdrucksensor?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 6. September 2016 um 17:20

Hi Leute,

ich habe vor kurzem den LMM gewechselt um damit ein Problem (siehe Ruckeln bei Teillast und DPF Regeneration OM651 220 CDI) zu lösen bzw. einzugrenzen.

Jetzt hat sich heute bei der Heimfahrt Folgendes gezeigt:

  • Ich gebe normal Gas, es fällt mir auf, dass Leistung fehlt. Gefühlt nur noch ~100 PS.
  • Es ging zu keiner Zeit eine Motorkontrollleuchte an.
  • Ich bin heimgefahren ca. 35km mit 120-140. Habe dann nochmal getestet, der Wagen beschleunigt auf 160, aber mit weniger Leistung als sonst.
  • OBD Gerät geholt und den Wagen die ganze Zeit weiter laufen lassen. Über das OBD Menü war der Fehler P2463 hinterlegt, dann bin ich auf den Mercedes Modus und habe dort den Fehlercode P246397 "Der Rußgehalt des Dieselpartikelfilters ist nicht in Ordnung. Die Systemfunktion ist eingeschränkt." stehen gehabt.
  • Dann bin ich auf die Daten des DPF gegangen und habe dort gesehen, dass der "Füllungsgrad des Dieselpartikelfilters auf 205%" stand *WTF?*.
  • Motor aus. Zündung an. Alle Fehlercodes gelöscht. Zündung aus. Motor wieder an.
  • Jetzt stand bei Füllungsgrad plötzlich "107%" und er hat mit der Reinigung des DPF angefangen. Das hab ich am sich ändernden Motorlauf gemerkt.
  • Danach ich ich ca. 15km gefahren um die Regeneration mal laufen zu lassen.
  • Nun stehen folgende Werte da (Motor ist im Leerlauf):
  • Aschegehalt des Dieselpartikelfilters: 0.28g

    Rußinhalt der Dieselrußpartikelfulter: 7.29g

    Füllungsgrad des Dieselpartikelfilters: 55%

    B60 (Abgasgegendrucksensor): 1.05 bar

    Differenzdruck im Dieselpartikelfilter 0.02 bar

    B19/11 (Temperatursensor vor Dieselpartikelfilter): 212 °C

    B19/9 (Temperatursensor vor Dieselpartikelfilter): 296 °C

Kann das der Differenzdrucksensor sein, der da Murks macht? Oder nach was könnte ich noch suchen?

Die letzte DPF Reinigung hat vor ca 120km stattgefunden, davor vor ca. 600 km. So schnell kann der DPF ja nicht zugehen, zumal ich jeden Tag die gleiche Strecke mit ähnlichem Fahrverhalten fahre.

Habt ihr eine Idee?

 

Grüße,

Patrick

 

Beste Antwort im Thema

Ja ihr gar nicht,ich schau morgen noch mal.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 18. Juli 2016 um 14:18

Guten Tag,

habe seit gestern den Fehler im Steuergerät. Das KI zeigte auch gleich die gelbe Kontrolleuchte an und einen starken Leistungsverlust hatte ich ebenso.

Habe mittels OBD feststellen können, das es der P2463 ist und bin noch mal eine Runde gefahren, bei der die Kat-Temperatur gleich über 600C° anstiegt. Also war der Regenerationsprozess im Gange. Damit direkt mal 40km flott gefahren (Leistung wieder okay) und nach einer Weile fiel die Temperatur unter die 400C°.

Jetzt ist auch die Kontrollleuchte wieder aus, jedoch bleibt der Fehler trotz löschen im Steuergerät.

Auch die Leistung des Wagens ist okay (244lt. Tacho kein Problem).

Brauche ich jemand mit Stardiagnose zwecks Fehler löschen?

Grüße Manuel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P2463 - Diesel Particulate Filter Restriction' überführt.]

am 18. Juli 2016 um 18:12

Da das "abgasrelevante" Fehler sind müsste man den Fehler direkt im Steuergerät löschen. Das ist aber nur mit der Stardiagnose möglich ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P2463 - Diesel Particulate Filter Restriction' überführt.]

am 21. Juli 2016 um 6:07

Habe nachsehen lassen, mein Differenzdrucksensor hat wohl einen Schlag und dies soll wohl recht üblich sein nach 150 - 200tkm. Außerdem ist der Leerlauf recht rau, was man aber erst mal über ein Additiv zu lösen versucht.

Wahrscheinlich Injektoren verkokt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P2463 - Diesel Particulate Filter Restriction' überführt.]

Mess mal die Werte B19-11 und B 19-9 im Kalten Zustand.

Themenstarteram 7. September 2016 um 6:08

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 6. September 2016 um 19:55:04 Uhr:

Mess mal die Werte B19-11 und B 19-9 im Kalten Zustand.

Hi,

habe heute morgen nochmal verschiedene Messwerte aufgezeichnet:

Außentemperatur laut Kombiinstrument 15°C

Auto hat ganze Nacht gestanden, Motor war aus:

  • Aschegehalt des Dieselpartikelfilters: 0,28g
  • Rußinhalt der Dieselrußpartikelfilter: 3,86g
  • Füllungsgrad des Dieselpartikelfilters: 55%
  • B60 (Abgasgegendrucksensor): 1,02 bar
  • Differenzdruck im Dieselpartikelfilter: -0,01 bar
  • B19/11 (Temperatursensor vor Dieselpartikelfilter): 26°C
  • B19/9 (Temperatursensor vor Dieselpartikelfilter): 26°C

Motor für 1min angeschaltet, danach wieder aus und nochmal ausgelesen (hier nur geänderte Werte):

  • Rußinhalt der Dieselrußpartikelfilter: 3,87g
  • B60 (Abgasgegendrucksensor): 1,14 bar
  • B19/11 (Temperatursensor vor Dieselpartikelfilter): 144°C
  • B19/9 (Temperatursensor vor Dieselpartikelfilter): 32°C

Nach 35km Fahrt zur Arbeit, Motor im Leerlauf ausgelesen (hier nur geänderte Werte):

  • Rußinhalt der Dieselrußpartikelfilter: 3,87g
  • Füllungsgrad des Dieselpartikelfilters: 5%
  • B60 (Abgasgegendrucksensor): 1,05 bar
  • Differenzdruck im Dieselpartikelfilter: 0,00 bar
  • B19/11 (Temperatursensor vor Dieselpartikelfilter): 164°C
  • B19/9 (Temperatursensor vor Dieselpartikelfilter): 165°C

Nach 35km Fahrt zur Arbeit, Motor aus (hier nur geänderte Werte):

  • Rußinhalt der Dieselrußpartikelfilter: 0,08g
  • Füllungsgrad des Dieselpartikelfilters: 5%
  • B60 (Abgasgegendrucksensor): 1,00 bar
  • Differenzdruck im Dieselpartikelfilter: -0,01 bar
  • B19/11 (Temperatursensor vor Dieselpartikelfilter): 162°C
  • B19/9 (Temperatursensor vor Dieselpartikelfilter): 161°C

Was mir aufgefallen ist, das manchmal der B19/11 starke Sprünge hatte (von 120°C auf 220°C), je nachdem ob ich gerade im Leerlauf bin oder Teillast bzw. Volllast, der B19/9 aber während der gleichen Zeit nicht so stark schwankt.

Gruß,

Patrick

Hi ich tippe mal stark auf den Temperatursensoe vor Kat. Ist auch im Nutzfahrzeugbereich nichts neues.Gruß Cross

Baujahr vor 06.11?

Themenstarteram 7. September 2016 um 9:56

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 7. September 2016 um 09:16:12 Uhr:

Baujahr vor 06.11?

Ja ist BJ 12/2010

Allso bei Motorlauf sind 60 Grad abweichung noch IO. Aber diesen Fehler 24.......... finde ich nicht.

Themenstarteram 7. September 2016 um 18:10

Vorhin als ich heimgefahren bin war erstmal alles ok. Hatte dann von 5% Füllung auf 10% Füllung bei 35km gebracht. Das scheint mir nicht außergewöhnlich. Soll ich jetzt Sendoren tauschen oder was meinst du?

Weswegen hattest du nach dem BJ gefragt?

Themenstarteram 7. September 2016 um 18:11

Kleiner Nachtrag: Als ich mit dem OBD Modus den Fehler ausgelesen habe, wurde nur Fehlercode P2463 angezeigt.

Vor 6.11 gibt es Probleme mit dem Kabelsatz da zu passt aber der Fehler nicht und deine Messungen waren ja auch IO.

Themenstarteram 7. September 2016 um 18:36

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 7. September 2016 um 20:24:41 Uhr:

Vor 6.11 gibt es Probleme mit dem Kabelsatz da zu passt aber der Fehler nicht und deine Messungen waren ja auch IO.

Ich hatte vor Ca 10 Tagen rum den LMM gewechselt, kann das irgendwie mit Adaptionen zusammenhängen?

Auf welchem Fehler/Befund hin? Hast du den erneuert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehlercode P246397 - Rußgehalt des DPF ist nicht in Ordnung... Differenzdrucksensor?