ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wieviel Asche fast ein DPF maximal?

Wieviel Asche fast ein DPF maximal?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 25. März 2016 um 21:37

S204 220CDI, 12-2009, 145.000km

Laut iCarSoft gerät ist 3 Gram Asche ins DPF, aber wieviel Gram Asche ist maximal mögliche was ein DPF kan fassen bevor er gewechselt werden muß?

Regeneration Cycle ist (denke ich) normal, so zwischen 600-850km jedes Regeneration.

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 29. März 2016 um 23:30

Zitat:

@G-J Bevers schrieb am 30. März 2016 um 01:14:05 Uhr:

 

Wann 10 Gram Asche maximale Füllung ist (Danke Benzdriver24!) und jetzt mit 145.00km ist 3 Gram Asche drin, ist rein theoretisch 450.000km möglich. Oder läuft das Asche Gehalt nicht liniair?

Müsste demnach eigentlich nur an den Zyklen liegen.

Bleiben die gleich und sonst funktioniert alles nach Vorschrift, dann linear! Fahrprofil ändert sich ja nicht...

Bei kürzeren Zyklen --> DPF schneller voll! (weniger KM)

Wird die Strecke irgendwann zwischen 2 Regenarationszyklen zunehmend kleiner (weil diese vorher evtl zu oft unterbrochen wurden?) gehts auch mit der Asche exponentiell schneller zum Ende hin...

mfg

Zitat:

@benzdriver24 schrieb am 29. März 2016 um 17:53:12 Uhr:

Lies das am besten mal mit der Star Diagnose aus. Da sieht man die Historie zur Partikelfilter Regneration und Gründe für den Abbruch und auch die Soll- und Istwerte. Wie gesagt, die Asche ist entscheidend, wann der dpf voll ist und ersetzt werden muss.

So schaut das bei mir aus:

Kann man sich das bei Mercedes ausdrucken lassen und wie weit geht die Historie zurück?

Ja kannst du.

Im Ringspeicher werden immer die letzten 15 Zyklen abgespeichert und dann jeweils wieder überschrieben (einer nach dem andern)

am 30. März 2016 um 8:18

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 29. März 2016 um 23:41:39 Uhr:

Ich musste über die JS bereits einen DPF wechseln lassen da dieser unter 100 000 bereits dicht war und keine Regeneration mehr möglich war. Da war nix mit 450 000. Wäre ja ein Traum wenn das so kommen würde.

Normal ist das nicht, da kann eigentlich nur ein weiterer Defekt für verantwortlich gewesen sein.

Spannend wird es, wenn die errechneten 10g erreicht sind. Da es nur ein Rechenwert ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass ein einfaches zurücksetzen durchaus noch einmal eine Weile hilft.

Hatte damals nur herausbekommen das schon 2x der Differenzdrucksensor gewechselt wurde.

Daher fragte ich ja auch wie festzustellen ist wann das Ding die Grätsche macht, denn wenn er über den Jordan gegangen ist, dann gibt's auch eine Fehlermeldung mit gelber Motorleuchte. Vorher und bei "ich kann mich nicht entscheiden kaputt zu sein" kommt da eben nichts.

Scheint wohl häufiger vorzukommen das mit dem Differenzdrucksensor.

am 30. März 2016 um 12:24

Motorkontrollleuchte und Notlauf sind die typischen Merkmale.

Zitat:

@G-J Bevers schrieb am 30. März 2016 um 01:14:05 Uhr:

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 29. März 2016 um 23:41:39 Uhr:

Edit sagt:

Ich musste über die JS bereits einen DPF wechseln lassen da dieser unter 100 000 bereits dicht war und keine Regeneration mehr möglich war. Da war nix mit 450 000. Wäre ja ein Traum wenn das so kommen würde.

Ich glaube unter 100.000km ein DPF Wechsel ist nicht normal oder Standard für Mercedes.

Wann 10 Gram Asche maximale Füllung ist (Danke Benzdriver24!) und jetzt mit 145.00km ist 3 Gram Asche drin, ist rein theoretisch 450.000km möglich. Oder läuft das Asche Gehalt nicht liniair?

Ich glaube man kann diesen Wert nicht einfach extrapolieren, da sich die Bedingungen mit zunehmendem Füllstand stärker ansteigen werden.

am 31. März 2016 um 8:35

Zitat:

@klausram schrieb am 30. März 2016 um 22:28:29 Uhr:

Ich glaube man kann diesen Wert nicht einfach extrapolieren, da sich die Bedingungen mit zunehmendem Füllstand stärker ansteigen werden.

Warum?

Asche sind am Ende die nicht brennbaren Bestandteile, die durchs Öl und den Kraftstoff dort eingetragen werden. Warum sollten die mit zunehmendem Füllstand vermehrt auftreten?

Der DPF ist ein Filter der sicherlich auch Einfluss auf die Qualität der Verbrennung des Kraftstoff nimmt.

Wenn immer weniger Menge durch den DPF geht, sollte sich doch somit auch die Filterfläche verringert haben.

Daher stelle ich mir vor, dass es am Ende des Gesamt Beladungszyklus immer kürzere Intervalle der Regeneration mit immer geringeren Mengendurchsatz gibt. Dazu die Beeinträchtigung des Abgasstroms….

Habe aber noch keinen belegbaren Beweis für meine Theorie gesucht.

Themenstarteram 31. März 2016 um 22:22

Zitat:

@klausram schrieb am 31. März 2016 um 21:57:17 Uhr:

Der DPF ist ein Filter der sicherlich auch Einfluss auf die Qualität der Verbrennung des Kraftstoff nimmt.

Wenn immer weniger Menge durch den DPF geht, sollte sich doch somit auch die Filterfläche verringert haben.

Daher stelle ich mir vor, dass es am Ende des Gesamt Beladungszyklus immer kürzere Intervalle der Regeneration mit immer geringeren Mengendurchsatz gibt. Dazu die Beeinträchtigung des Abgasstroms….

Habe aber noch keinen belegbaren Beweis für meine Theorie gesucht.

Wie ich verstehe von benzdriver24, sind es 2 verschiedene Sachen: Ruß und Asche.

DPF filtert Ruß von Abgas, wieviel Ruß ein bestimmte Zeit am DPF ist werde gelesen in Prozenten (berechnende Werte von 2(?) diferentz Sensor?). Beim (fast) 100% DPF voll mit Ruß startet eine Regeneration. Während der renegeration entsteht eine kleine Menge Asche. Ich stel mich vor das der Asche nicht direkt für oder nach Filter liegen bleibt (und so filterfläche kleiner macht), aber in eine "spezielle" Asche Raum. Nach Regeneration ist DPF wieder sauber. Asche Gehalt werde gegeben in Gram, aber glaube nicht das ein Waage eingebaut ist, so pur rechnerisch.

Viele DPF Sachen sind nicht logisch für mich. Warum können bestimmte Firmen ein volle DPF frei brennen? Asche brennt nicht, oder? Aus klopfen kan ich verstehen.....

Warum werde Asche nicht mit abgas hinten aus geworfen? Asche ist immer ein kleineres Teil wie Ruß?

Es gibt keinen speziellen Asche-Raum.

Man kann sich den Aufbau eines Partikelfilters am Besten als ein Bündle Strohhalme vorstellen. Jeder Strohhalm ist nur an einer Seite offen und dies wechselt sich immer ab. Daher sieht der Partikelfilter an den Stirnseiten wie ein Schachbrett aus.

Asche ist kleiner als Ruß, aber immer noch größer als die Poren der Struktur des Partikelfilters. Daher verbleibt die entstandene Asche dauerhaft im Partikelfilter.

am 1. April 2016 um 11:46

Zitat:

@G-J Bevers schrieb am 1. April 2016 um 00:22:13 Uhr:

 

Viele DPF Sachen sind nicht logisch für mich. Warum können bestimmte Firmen ein volle DPF frei brennen? Asche brennt nicht, oder? Aus klopfen kan ich verstehen.....

Warum werde Asche nicht mit abgas hinten aus geworfen? Asche ist immer ein kleineres Teil wie Ruß?

Bei den Temperaturen bei den der DPF regeneriert verbrennen die Aschebestandteile nicht. Diese Firmen gehen von den Temperaturen und der Freibrenndauer noch mal kräftig nach oben, so dass dann doch wieder ein guter Anteil weggebrannt werden kann.

Und nein, diese Aschebestandteile sind auch nur Partikel in solch einer Größe, dass sie eben hängen bleiben, also groß genug sind.

Hallo,

und wenn nichts mehr geht hilft nur noch

https://youtu.be/Ue8i8WknL0k

das. :-)

Gruß Matthias

am 2. April 2016 um 18:48

Ob linear oder exponentiell dürfte zum großen Teil davon abhängen, ob und wie sich das Material des Partikelfilters an sich verändert / altert / Substanz und damit Fläche verliert...Das weiß wohl nur der Hersteller genau.

am 2. April 2016 um 19:02

Zitat:

@olsql schrieb am 2. April 2016 um 20:48:30 Uhr:

Ob linear oder exponentiell dürfte zum großen Teil davon abhängen, ob und wie sich das Material des Partikelfilters an sich verändert / altert / Substanz und damit Fläche verliert...Das weiß wohl nur der Hersteller genau.

Unterstellt man das, würde ich sogar von einer immer mehr abnehmenden Belastung ausgehen.

Einfach wenn der Filter dann immer "löchriger" wird, dann geht auch mehr Asche raus. Aber den Effekt halte ich eher für nicht gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wieviel Asche fast ein DPF maximal?