1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wieso wirkt der 7er GTI /R (Facelift) nach wie vor so modern auf mich?

Wieso wirkt der 7er GTI /R (Facelift) nach wie vor so modern auf mich?

VW Golf 7 (AU/5G)

Der Innenraum sieht aus als ob er aus 2020 ist mit dem Riesen Bildschirm in der Mittelkonsole und dem Digital Cockpit.
Das Lenkrad ist das beste was ich je gesehen habe und der Schwarze Glanzlook gibt dem ganzen noch den perfekten Touch.
Auch die Scheinwerfer/Rücklicht wirkt immernoch sehr modern auf mich (Finde der 7er Facelift hat die besten Rückleuchten auf dem Markt)
Man muss bedenken das viele Teile des Autos fast 10 Jahre alt sind und selbst das Facelift jährt sich im nächsten Monat zum 5 Mal.
Wie hat es VW hingekriegt das das Facelift im Jahr 2022 immernoch so modern und Edel aussieht?
Dem 8er hingegen kann ich nichts abgewinnen.
Im Vergleich zum 7.5er sieht der Vorgänger viel besser und moderner aus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hab nen GTi PP aus 2020 mit 5000 km für 27.000 geschossen , dann noch locker 5 K in Tuning gesteckt. Ich stell ihn glaube ich mal die Wochen für 35 k rein , mal sehen was da so kommt

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 8. Februar 2022 um 21:43:14 Uhr:

Zitat:

@ERIBE schrieb am 8. Februar 2022 um 19:20:40 Uhr:

Wenn man die letzten Beiträge zu diesem Thema liest könnte man den Eindruck
gewinnen mein Performance müsste ein Vermögen wert sein . . . :D
E.

Ich weiß dass ich mit dem Verkauf meines GTI PP ein schönes Minusgeschäft gemacht habe.
Im September 2021 bei einem Händler in Zahlung gegeben für 17k. Wollte ich ihn wieder haben müsste ich aktuell mindesten 24k hin blättern.
Nun hoffe ich ja, dass ich für meinen R im April noch mindestens das bekomme was ich für ihn hinlegen musste. ;)

17k???? Darf man fragen wie viel km der gelaufen hatte? DSG? 17k ist schon unverschämt

Im September war der Markt schon recht übersichtlich und die Preise zogen merklich an

Beim Design hat jeder seinen Geschmack.
Für mich ist der schönste 7er :
R VFL mit den Doppel U und dann in Dunkelblau.

Clubsport, 5-türer in weiß. Dach schwarz foliert, Carbon-Touch Dekor aus dem VFL GTI, Schalensitze und Belvedere Räder.
So würde ich ihn mir als Wertanlage in die Garage stellen. Nur wird die nächste Wertanlage ein BMW mit Sechszylinder werden.

Für mich ist der 7er Facelift der bessere "8er"... Wenn man umsteigt von 7er GTI/TCR auf 8er GTI/Clubsport macht man eigentlich nen richtiges Downgrade bei dem was alles weggespart wurde, Leistung und Fahrverhalten ist halt nicht alles. Die ganzen anderen Details machen es.

Der Golf 7 ist eben zeitlos. Wie ein 300 SL. :D
Da kann das rollende Fiasko auf 4 Rädern namens Golf 8 eben nicht mithalten.
Mir hat letztes Jahr ein Händler für meinen 5 Jahre alten 7er Clubsport 5000 € über DAT-Liste geboten. Beim Golf 8 hätte ich ihm wahrscheinlich noch 5000€ geben müssen. :D

Der Golf V ist genauso zeitlos und einige Deigns der Heckschürze noch dazu geschmacklos :)
Aber Danke für die abendliche Erheiterung!

Der Golf 5 ist hässlicher als der 8er :D

Naja, der Golf 5 mit den hässlichen Rückleuchten und der rund gelutschten Front ist mit dem Golf 8 Kopf an Kopf (Karl Dall Frontscheinwerfer, breites Flatulenz-Grinsen der unteren Lüftungsgitterpartie und uninspirierte Rückleuchten).

Die großen Stärken den Golf 7 sehe ich insbesondere mit dem FL in der markanten Frontkulisse durch die kantigen Doppelwing-ALS-Scheinwerfer, schicke Kanten und flotten Außenspiegel. Abgerundet wird der Look durch die verdammt futuristischen und zugleich schick anmutenden Heckleuchten (Kästchen-Optik kombiniert mit dünnen geschwungenen Linien).
Im Innenraum hat das AID das Look and Feel deutlich moderner gestaltet (auch wenn man, wie die anderen Hersteller, hinter den Möglichkeiten zurückgeblieben ist). Die neuen Navis integrieren sich optisch nun besser in die Mittelkonsole und der Käufer hatte dennoch die Wahl, ob man lieber etwas mehr Fläche oder noch Drehregler haben will. Zudem sind die Assistenten verdammt gut für das schmale Geld (da sind deutlich teurere Autos nicht oder kaum besser).
Im Detail sind die Motoren besser geworden und es wurde an kleinen Ecken die Aero (z.B. an den Nebelscheinwerfern) optimiert, sodass trotz geringer Leistung und guter Emissionierung die Verbräuche moderat bleiben (auch bei hohen Geschwindigkeiten).

Alles in allem also ein schicker Haufen und wohl der schickste Golf ever. Oder mit anderen Worten würde ich mir folgendes aus dem Golf 8 im 7er wünschen. Die optimierte ESP und DDC Verarbeitung, die einen merklichen Sprung bei Komfort und Sportlichkeit gebracht hat und ein Effizienzverbesserungen (Mild-Hybrid u.ä.). Der Rest kann 1 zu 1 bleiben wie‘s ist.

Das ist aber auch ein Pluspunkt fast aller Gölfe.
Die Teile sehen bei Markteinführung immer etwas bieder aus. Dafür sind sie halt Jahre später noch Up to Date.

Deine Antwort