Wieso wird so etwas hier geduldet?
Seit dem 6.3.19 kann man diesen Beitrag lesen. Mindestens von zwei Nutzern wurde die Moderation deswegen aufgerufen einzuschreiten. Passiert ist bis jetzt nichts:
Zitat:
@thocar schrieb am 6. März 2019 um 18:01:55 Uhr:
Der Diesel Restwert orientiert sich sicher nicht am deutschen Gebrauchtwagen Markt, wo ein Spinner (DUH Resch - ein Wunder, dass der noch keine Kugel im Kopp hat) die Diesel Eigentümer zwangsentwertet hat.
...
Andernorts wird von der Moderation bis an die Grenze der Kleinlichkeit OT gelöscht. Es werden flott Themen geschlossen, nur weil ein Mod glaubt, es gäbe schon ähnliche, aber so etwas unsägliches steht hier ohne jede Reaktion? Ist die MT-Moderation also mit solchen Beiträgen einverstanden?
Grüße vom Ostelch
Beste Antwort im Thema
Seit dem 6.3.19 kann man diesen Beitrag lesen. Mindestens von zwei Nutzern wurde die Moderation deswegen aufgerufen einzuschreiten. Passiert ist bis jetzt nichts:
Zitat:
Der Diesel Restwert orientiert sich sicher nicht am deutschen Gebrauchtwagen Markt, wo ein Spinner (DUH Resch - ein Wunder, dass der noch keine Kugel im Kopp hat) die Diesel Eigentümer zwangsentwertet hat.
...
Andernorts wird von der Moderation bis an die Grenze der Kleinlichkeit OT gelöscht. Es werden flott Themen geschlossen, nur weil ein Mod glaubt, es gäbe schon ähnliche, aber so etwas unsägliches steht hier ohne jede Reaktion? Ist die MT-Moderation also mit solchen Beiträgen einverstanden?
Grüße vom Ostelch
142 Antworten
Zitat:
@AMenge schrieb am 9. März 2019 um 10:06:10 Uhr:
Du möchtest etwas zum Inhalt? Aber gern. Es ist ein Trauerspiel, dass mehrere Moderatoren die hier zur Diskussion stehende Passage für vollkommen in Ordnung halten.
Dürfen das die Moderatoren umgekehrt auch für sich in Anspruch nehmen?
Guten Morgen,
ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich habe eine erfolgreiche, aber auch anstrengende Woche hinter mir. Nach langer Fahrt bin ich erst heute morgen um 2 Uhr ins Bett gekommen.
Bevor ich loslege, möchte ich mich zunächst bei meinen Kollegen bedanken, die hier für mich ins Feuer gesprungen sind!
Zitat:
@Ostelch schrieb am 8. März 2019 um 13:06:45 Uhr:
Zitat:
@Ostelch schrieb am 8. März 2019 um 13:06:45 Uhr:
Zitat:
...Andernorts wird von der Moderation bis an die Grenze der Kleinlichkeit OT gelöscht. Es werden flott Themen geschlossen, nur weil ein Mod glaubt, es gäbe schon ähnliche, aber so etwas unsägliches steht hier ohne jede Reaktion? Ist die MT-Moderation also mit solchen Beiträgen einverstanden?
Grüße vom Ostelch
Ich bin Moderator und kein Meinungs- oder Interessenvertreter. Ich habe den Alarm gesehen und geschlossen, weil ich den beanstandeten Post - auch wenn er sicher als grenzwertig einzustufen ist - eben nicht für einen Aufruf zur Lynchjustiz halte.
Es gibt hier nicht wenige Nutzer, die bei geringensten moderativen Eingriffen laut "Zensur!" aufschreien - vor allem, wenn es gegen den eigenen Strich und die eigene Meinung geht. Bei der Meinung der Anderen sieht das natürlich anders aus. Da ist es keine Zensur, sondern ein "Wehret den Anfängen!" und muss sofort und kompromisslos unterbunden werden.
Aber an dieser Stelle gibt es in meinen Augen auch einen Unterschied zwischen dem, der einen Beitrag meldet und dem, der Ihnen meldet und sich danach an den Ort des Schauplatzes stellt und wartet bis die Ordnungsorgane eintreffen und ihre Arbeit verrichten. Eben jener Unterschied ist es, der mich veranlasst hat dir gegenüber keine Rechenschaft per PN abzulegen. Abgesehen davon geht es dich der Fairniss halber auch überhaupt nichts an, ob und wie ich mit dem besagten Nutzer in Kontakt getreten bin oder ihn ermahnt, verwart oder gar verbannt habe.
Moderatoren haben nicht immer eine dankbare Aufgabe: sie müssen lenkend eingreifen. Das macht der eine Moderator früher als der andere. Und das das nicht wie beim Zündzeitpunkt einer Maschine bei jedem Moderator gleich ist, ist gut so, denn sonst würden bestimmte Foren, die eigentlich selbstregulierend unterwegs sind (namentlich: Das Volvoforum) noch viel mehr reglementiert werden müssen, was wiederum oben genannte Nutzer (Stichwort Zensur) wieder auf den Plan rufen würde, weil sie sich (mal wieder) in ihrer Meinungsfreiheit eingeschränkt sehen.
Sei's drum. Es ist Samstag, meine Frau feiert morgen Geburtstag, wir müssen heute noch Kuchen backen, das Kind ist mit Oma und Opa unterwegs und die Sonne scheint. Also gehe ich jetzt in den Tag und denke mir "...man muss nicht immer alles auf die Goldwaage legen..."
Gruß Tom
Der Standardtext einer Alarmantwort teilt eigentlich nur mit, dass der Alarm bearbeitet wurde. Das signalisiert dem alarmierenden user, dass der Alarm wahrgenommen worden ist. Eine Rechenschaftslegung stellt das nicht dar. Dass dann keine Editierung stattfand, das ist erkennbar und daraus kann dann geschlussfolgert werden, dass kein moderativer Handlungsbedarf gesehen wird. So ein feedback mag dann inhaltlich nicht gefallen und ein paar zusätzlich erklärende Worte - wie von twindance angesprochen - wären freundlich, aber es wäre zumindest ein Reaktion die threads wie diesen hier vermeiden helfen könnte. Auch ein kurzer Beitrag im beanstandeten thread, dass man trotz kontroverser Ansichten den Tonfall im Blick behalten möge, ist mitunter hilfreich und allgemein wahrnehmbar.
Als feedback und Anregung kann man das bestimmt annehmen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 9. März 2019 um 11:15:33 Uhr:
Auch ein kurzer Beitrag im beanstandeten thread, dass man trotz kontroverser Ansichten den Tonfall im Blick behalten möge, ist mitunter hilfreich und allgemein wahrnehmbar.Als feedback und Anregung kann man das bestimmt annehmen.
Das ist korrekt. Wenn ich mir etwas vorzuwerfen habe, dann, dass ich genau das (diesmal) nicht getan habe.
Gruß Tom
Zitat:
@Ostelch schrieb am 8. März 2019 um 19:34:22 Uhr:
Aggressor? Interessante Sichtweise. Die einen basteln, natürlich nur als Ausdruck freier Meinungsäußerung, kleine Galgen für Politiker, andere wundern sich "umgangssprachlich", dass Herr Resch noch keine "Kugel im Kopp" hat und wenn man so was nicht einfach hinnimmt ist man ein Aggressor. Dann bin ich eben einer.
Und ich mache gern mit.
Was du beschreibst, ist nämlich die liebste Kampfmethode einer ganz bestimmten politischen Richtung. Provozieren, die Grenzen des Sagbaren überschreiten, Gewalt und Menschenverachtung "normalisieren", und wenn die Zivilgesellschaft sich das nicht bieten lässt, "war alles nicht so gemeint" jammern und sich gleichzeitig lauthals wegen angeblicher Einschränkung der Meinungsfreiheit beklagen.
Ich erwarte klipp und klar von den Betreibern und Moderatoren in MT, so etwas zu erkennen, zu benennen und im Rahmen der Möglichkeiten zu unterbinden. Das ist hundertmal wichtiger als die Verhinderung von OT.
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 9. März 2019 um 16:25:10 Uhr:
Und ich mache gern mit.Was du beschreibst, ist nämlich die liebste Kampfmethode einer ganz bestimmten politischen Richtung. Provozieren, die Grenzen des Sagbaren überschreiten, Gewalt und Menschenverachtung "normalisieren", und wenn die Zivilgesellschaft sich das nicht bieten lässt, "war alles nicht so gemeint" jammern und sich gleichzeitig lauthals wegen angeblicher Einschränkung der Meinungsfreiheit beklagen.
Ich erwarte klipp und klar von den Betreibern und Moderatoren in MT, so etwas zu erkennen, zu benennen und im Rahmen der Möglichkeiten zu unterbinden. Das ist hundertmal wichtiger als die Verhinderung von OT.
Schade, dass ich hier nur ein Mal "Danke" klicken kann! Daher nochmal in Worten: Danke!
Ich hätte absolut dasselbe erwartet. Glaube aber nach den Aussagen einiger Moderatoren hier nicht mehr daran...
... die rechte Keule kommt immer gut. Da kann man doch immer ein Danke drücken auch wenn es keinen Zusammenhang oder Sinn gibt 🙄 😕
Ich erwarte auch immer wieder vieles von meinem Umfeld... Mündigkeit und einen Ansatz von Intellekt.
Wenn ich den Thread um den es hier geht lese sehe ich zwei Leute die sich über was ärgern und viele User die davon wiederum genervt sind und zum Topic rufen.
Der Alarm wurde bemerkt und für nicht beachtenswert erachtet und abgelegt. Thema erledigt eigentlich ... wenn da nicht diese große absolute Mehrheit mit dem Zivilen ungehorsam wäre 😰
Uns muss es doch allen ziemlich gut gehen wenn das unsere großen Probleme sind 🙂
So... ich setzte mich jetzt in meine Stille Ecke und mache mir Gedanken über meine politische Einstellung 😠 wie soll ich das nur meinen vielen Multikulturellen Freunden klar machen 🙁
Da bleibt mir nur festzustellen:
1. Meldungen werden ohne jede Rückantwort ad acta gelegt. Mehrfach.
2. Stellt man daß hier zur Rede, wird man als Störenfried abgekanzelt.
3. Es gehört ab sofort in Motor Talk zum tolerierten Verhalten, wenn man sich darüber wundert, also eigentlich davon ausgeht, dass Herr Resch (oder jeder andere, der einem mißliebig ist) schon von jemandem hätte erschossen werden müssen.
4.Ich bezweifele, dass einige der Moderatoren, die sich hier unaufgefordert geäußert haben, ihrer Aufgabe gewachsen sind.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Ostelch schrieb am 9. März 2019 um 23:42:37 Uhr:
1. Meldungen werden ohne jede Rückantwort ad acta gelegt. Mehrfach.
Falsch, Unabhängig davon, wie viele Leute den Alarmknopf zu einem einzelnen Beitrag drücken, es entsteht dabei nur ein Alarm.
Zitat:
2. Stellt man daß hier zur Rede, wird man als Störenfried abgekanzelt.
Kannst Du das mit Zitaten belegen? Es ist ein himmelweiter Unterschied dazwischen, ob wir nicht Deiner Meinung sind, oder Dich als Störenfried abkanzeln.
Zitat:
3. Es gehört ab sofort in Motor Talk zum tolerierten Verhalten, wenn man sich darüber wundert, also eigentlich davon ausgeht, dass Herr Resch (oder jeder andere, der einem mißliebig ist) schon von jemandem hätte erschossen werden müssen.
Auch unwahr. Du verfälschst das Zitat entweder mutwillig oder versehentlich. Er hat geschrieben, dass es ihn wundert, dass es noch keiner getan hat. Das ist eine komplett andere Aussage, als dass es jemand hätte tun müssen.
Zitat:
4.Ich bezweifele, dass einige der Moderatoren, die sich hier unaufgefordert geäußert haben, ihrer Aufgabe gewachsen sind.
Ad hominem Angriffe sind wirklich unter der Gürtelline. Es ist armselig zu versuchen, seine Meinung dadurch aufzudrücken, dass man versucht, sie zu beschämen. Ich habe eine Menge Ausfälle in diesem Thread gesehen, aber nicht von den Moderatoren.
Zum wiederholten Mal! Es geht hier nicht um "Meinung". Es geht um nicht hinnehmbare Aussagen, die neben anderen auch du für nicht beanstandenswert hälst.
Wenn ich über etwas wundere, dass etwas noch nicht passiert ist, dann bringe ich damit zum Ausdruck, daß es nach meiner Einschätzung schon hätte passieren müssen. Das ist also nicht beanstandenswert. Zweifel zu äußern, ob jemand seiner Aufgabe gewachsen ist, istballerdings ein Angriff unter der Gürtellinie. Nein, es ist kein Angriff. Es ist eine bloße Meinungsäußerung.
Ich schreibe jetzt mal lieber nicht, worüber ich mich wundere, denn dann wäre deine Auslegung dieser Aussage sicher eine andere.
Meines Erachtens haben @twindance @Zimpalazumpala und @boisbleu als Bereichsmod sich kontruktiv zum Thema geäußert.
Ich verstehe @Ostelch und @Erwachsener mit ihren Forderungen.
Die Moderatoren mögen doch bitte intern diskutieren, wie allgemein mit offensichtlich brandstiftenden Äußerungen umzugehen ist. Forenübergreifend scheint es da Unterschiede zu geben. Zudem merke ich an, dass ich es gut finde, dass User wie z.B. Ostelch bemüht sind, hier das ganze sauber zu halten.
Zitat:
@Ostelch schrieb am 10. März 2019 um 00:54:43 Uhr:
Wenn ich über etwas wundere, dass etwas noch nicht passiert ist, dann bringe ich damit zum Ausdruck, daß es nach meiner Einschätzung schon hätte passieren müssen.
Ich glaube, das ist der Knackpunkt der Diskussion. Ich, und ich denke alle anderen, die das für nicht beanstandenswert finden, sehen das eben anders. Für mich ist das eine völlig unzulässige Folgerung.
Ich hatte das schon mal geschrieben. Nur weil ich mich wundere, dass mancher Chaot auf der Straße noch nicht an einen Baum gefahren ist, ist es keinesfalls zulässig, daraus zu folgern, dass ich das wünsche oder befürworte.
Aber wir werden hier auf keinen grünen Zweig kommen, da für Euch diese Unterscheidung nicht diskutierbar zu sein scheint.
@NDLimit
Auch wenn ich für Dich wohl nicht zu den konstruktiven Moderatoren gehöre, will ich doch eine Anmerkung machen. Der Knackpunkt hier ist, dass das, was manche für offensichtlich und nicht diskutierbar halten, von anderen nicht so gesehen wird. Wenn es offensichtlich wäre, würden sich nicht fünf oder mehr Moderatoren geschlossen ohne Absprache (zumindest mit mir wurde das Thema nicht intern diskutiert) anders aussprechen, sondern der Beitrag wäre entfernt worden.
.....und wenn da jetzt statt “Herr Resch“, die “Moderatoren von MT“ gestanden hätte?
Wäre dann auch nichts passiert? Ist das dann auch nicht rügenswert?
Sicher nicht.
Spinner allein hätte schon genügt.........
Einfach mal nachdenken, wie es sich angefühlt hätte....
Ich bin nicht zimperlich und schon gar nicht immer einer Meinung mit erwachsenen Elchen aus dem Osten, aber hier bin ich ganz bei Ihnen.
Oder darf man hier im Forum etwa nur Nichtmitglieder verunglimpfen?
Für sachliche Überlegungen zum zweiten Thementeil kann das nachfolgend verlinkte Urteil des Bundesverfassungsgerichts unter dem Stichwort des Sonderfalls der verbotenen Schmähkritik von Relevanz sein, speziell Rn17+18. Evtl. hilft es weiter.
https://...ndesverfassungsgericht.de/.../rk20160629_1bvr264615.html