Wieso wird so etwas hier geduldet?

Seit dem 6.3.19 kann man diesen Beitrag lesen. Mindestens von zwei Nutzern wurde die Moderation deswegen aufgerufen einzuschreiten. Passiert ist bis jetzt nichts:

Zitat:

@thocar schrieb am 6. März 2019 um 18:01:55 Uhr:

Der Diesel Restwert orientiert sich sicher nicht am deutschen Gebrauchtwagen Markt, wo ein Spinner (DUH Resch - ein Wunder, dass der noch keine Kugel im Kopp hat) die Diesel Eigentümer zwangsentwertet hat.
...

Andernorts wird von der Moderation bis an die Grenze der Kleinlichkeit OT gelöscht. Es werden flott Themen geschlossen, nur weil ein Mod glaubt, es gäbe schon ähnliche, aber so etwas unsägliches steht hier ohne jede Reaktion? Ist die MT-Moderation also mit solchen Beiträgen einverstanden?

Grüße vom Ostelch

Beste Antwort im Thema

Seit dem 6.3.19 kann man diesen Beitrag lesen. Mindestens von zwei Nutzern wurde die Moderation deswegen aufgerufen einzuschreiten. Passiert ist bis jetzt nichts:

Zitat:

@thocar schrieb am 6. März 2019 um 18:01:55 Uhr:

Der Diesel Restwert orientiert sich sicher nicht am deutschen Gebrauchtwagen Markt, wo ein Spinner (DUH Resch - ein Wunder, dass der noch keine Kugel im Kopp hat) die Diesel Eigentümer zwangsentwertet hat.
...

Andernorts wird von der Moderation bis an die Grenze der Kleinlichkeit OT gelöscht. Es werden flott Themen geschlossen, nur weil ein Mod glaubt, es gäbe schon ähnliche, aber so etwas unsägliches steht hier ohne jede Reaktion? Ist die MT-Moderation also mit solchen Beiträgen einverstanden?

Grüße vom Ostelch

142 weitere Antworten
142 Antworten

Das scheint ein Missverständnis zu sein. Nicht der Personenkreis der Antwortenden ist eingeschränkt. Das Thema ist eng umrissen auf die Nichtreaktion auf Alarme. Insoweit passen dann die inhaltlichen Abschweifungen zum Anlass der Alarme nicht so gut dazu bzw. sind diese nicht zielführend für die Beantwortung des Themas. Es soll sicher niemand für sein Engagement "angeschossen" werden.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 9. März 2019 um 00:10:54 Uhr:

Das scheint ein Missverständnis zu sein. Nicht der Personenkreis der Antwortenden ist eingeschränkt. Das Thema ist eng umrissen auf die Nichtreaktion auf Alarme. Insoweit passen dann die inhaltlichen Abschweifungen zum Anlass der Alarme nicht so gut dazu bzw. sind diese nicht zielführend für die Beantwortung des Themas. Es soll sicher niemand für sein Engagement "angeschossen" werden.

Danke, Paul, für die Klarstellung. Wirklich niemand! In keine Richtung.

Das heißt, wenn jetzt ein Bereichsmoderator öffentlich oder per PN entscheidet, den Beitrag nicht zu löschen, dann sind alle glücklich?

Soweit ich es verstehe geht es um das Ob und das Wann einer Reaktion auf die Alarme. Es geht nicht um den Inhalt der noch ausstehenden Reaktion.

Ähnliche Themen

Das liest Du aus

Zitat:

Ist die MT-Moderation also mit solchen Beiträgen einverstanden?

heraus? Mutig.

Nein. Ich entehme das dem Eingangsbeitrag insgesamt. Das selektive Zitat nimmt den Satz leider aus seinem Zusammenhang in dem er steht.

Es ist also vermessen, aus dem Eingangsbeitrag abzuleiten, dass der TE mehrere Anliegen hat? So zumindest habe ich das aufgefasst, und das eine Anliegen, das mich ja in der Formulierung klar einschließt, zu beantworten.

Mein Fehler. Soll nicht wieder vorkommen.

In meinen Augen ist es eine gestaffelte Fragestellung. Zuerst möchte der TE wissen warum (noch) nicht auf die Alarme reagiert wurde. Nur für den Fall, dass die (Noch)Nichtreaktion bewusst stattfand bzw. stattfindet, stellt sich ihm die Frage ob die Nichtreaktion einer inhaltlichen Antwort gleichsteht. Derzeit ist der erste Teil noch unbeantwortet und insofern ist der zweite Teil - im Sinne einer wörtlichen Bedingung - noch nicht gestellt. So fasse ich es neutral betrachtend auf. Deshalb weiter vorne die Bitte, den ersten Teil abzuwarten.

Der vom Forenkollegen Ostelch beanstandte Beitrag gehört zumindest einmal gerügt, sofern das noch nicht geschehen ist.

Wenn hier überhaupt irgend etwas "schief" läuft ist es die Tatsache, dass die Moderation offensichtlich über keine Führung verfügt sondern weitestgehend sich selbst überlassen wird. Dieses "sich selbst überlassen" wird von einer Handvoll besonnener Persönlichkeiten bewältigt.

So zumindest mein Eindruck. Dieser ist subjektiv und beruht nur auf angelesenen Erfahrungen dieser Plattform.

Wie sollen ehrenamtliche Moderatoren einen vollen Überblick über das gesamte Forum haben und in der Folge auch entsprechend agieren oder reagieren können? Das ist imho unmöglich.

Vielleicht wäre ein Ältestenrat sinnig bestehend aus Twinni, Tecci, Ralle, Ghost - in beliebiger Reihenfolge von mir zitiert, ohne persönliche Vorlieben. Diese Herren liefern i.d.R. seit vielen Jahren eine gute und mit Augenmaß geführte Arbeit ab.

Ich appelliere daher, das Ansinnen des vom Forenkollegen Ostelch angesprochene Themas intern zu thematisieren. Diskutanten wie er verdienen aus meiner Sicht angehört zu werden.

Ich sehe das Ansinnen des TE auch als berechtigt an.

Wenn man die Alarmfunktion mal mit dem Anrufen eines Art "Bereitschaftsdienstes" vergleicht, (so hab ich die Funktion jedenfalls verstanden) und sich hier zeitnah nichts tut, keine öffentliche oder PN-Antwort, dann muss man sich schon fragen, warum dies nicht passiert.
War es ein technisches Problem, dass die Alarmübermittlung nicht funktionierte oder woran lag es.

Wo, wenn dann nicht hier soll sich ostelch äussern? Nur wenn man auf etwas aufmerksam macht, gibt es die Chance etwas zu ändern. Und wenn es dazu führt die Klingel abzuschaffen und zukünftig direkt den/die Bereichsmoderator(en) per PN zu kontaktieren.

Moin,

jeder Moderator hat eine eigene Vorgehensweise, wie Alarme behandelt werden.

Ich schließe manchmal Alarme, ohne den Alarmgeber darüber zu benachrichtigen. Textkorrekturen, Leerzitate entfernen ... Kleinkram eben. Zumindest aus meiner Sicht. Vielleicht sieht das der Alarmierende aber komplett anders. Manchmal auch "griffige" Probleme, über die ich mir aber einen Kopf gemacht habe.
Dann hoffe ich doch, hier nicht deswegen einen eigenen Thread zu bekommen, sondern per PN zu dem Thema angesprochen zu werden.

Habe ich mich entschlossen einen Alarm nicht zu bearbeiten und schließe ihn, wird dieser in ein Forum für geschlossene Alarme verschoben, quasi der Friedhof der Kuscheltiere.
Eine erneute Alarmierung des von mir schon als nicht bearbeitenswert empfundenen Alarms wird mich in den meisten Fällen nicht dazu bewegen meine Entscheidung komplett neu zu überdenken.

Ich würde vorschlagen, die entsprechenden Bereichsmoderatoren per PN zu kontaktieren. Sollte es keine Rückmeldungen geben (Achtung, auch Moderatoren haben Familie und Wochenende oder gar einen BEZAHLTEN Job), ist es immer noch Zeit einen Mod seiner Wahl zu dem auf den Nägel brennenden Thema mit ins Boot zu holen.

Der hier zur Debatte stehende Alarm wurde gesichtet und wohl als nicht weiter bearbeitenswert bewertet. Die vor kurzem erfolgte neuerliche Alarmierung, mitten in der Nacht, am frühen Morgen des 8.3., dann noch 2x im Laufe des Tages, wurde bisher nicht bearbeitet, wobei hier meine Erklärung zu Alarmen zu beachten ist, zu denen sich der zuständige Moderator bereits Gedanken gemacht hat und die Zeitkomponente vielleicht zu Gunsten der Bereichsmodertion auslegen.

Ob keine andere Entscheidung getroffen wurde oder ob die Zeitkomponente eine Rolle spielt, vermag ich nicht zu beurteilen ... eine PN könnte Aufklärung bringen.

Dies mal zur Erklärung aus meiner Sicht, um vielleicht etwas mehr Verständnis für die komplexe Situation aufzubringen und die Diskussion jetzt nicht noch weiter vom Thema weg zu bringen ... wird doch sogar schon die Überlegung laut, einen Moderatoren-Ältestenrat einzuführen.

Gruß
Zimpalazumpala, bemühter Moderator mit 50:50 Erfolgs/Versagensquote

Zitat:

@dodo32 schrieb am 9. März 2019 um 02:58:31 Uhr:

Der vom Forenkollegen Ostelch beanstandte Beitrag gehört zumindest einmal gerügt, sofern das noch nicht geschehen ist.

Zitat:

@Senna-Sempre schrieb am 9. März 2019 um 05:47:04 Uhr:

Ich sehe das Ansinnen des TE auch als berechtigt an.

Und da ist der große Unterschied! Mehrere Moderatoren sehen dies nicht als so schlimm, dass das gerügt werden müsste. Der Ersteller hat hier seine Meinung geschrieben. Der Bereichsmod kann dies als OT entfernen. Aber, als Beleidigung oder Angriff ist dies nicht zu rügen. Es ist eine Meinung und in keiner Weise eine Aufforderung zur Lynchjustiz, wie anfangs benannt.

Da auch einige User sinnig auf die Ausdrucksweise hingewiesen haben, seh ich da auch keinen Grund, als Bereichsfremder Moderator dort einzugreifen.

Die Frage des TE war: "Ist Lynchjustiz jetzt hier gesellschaftsfähig?"
Das der Beitragsersteller nicht zu dieser aufgerufen hat, wird wohl das reine erwähnen dieser in Kritik stehen. Also sollen wir Moderatoren jetzt die Beiträge der User scannen und zensieren. Sprich: Wir sollen die Konversation zwischen den Usern soweit abmildern, wie es in abgehobenen adeligen Kreisen vermutet wird. Texte wie "Die verdammte Schraube ist festgerostet!" müssen wir also in Zukunft dann wohl auch sanktionieren und abändern. "Die mir missfallende Schraube ist festgerostet!"

Ich denke, es gehört nicht zu unseren Aufgaben, die sprachliche Ausdrucksweise zu zensieren, sofern hier keine andere Person beleidigt wird.

Zitat:

@dodo32 schrieb am 9. März 2019 um 02:58:31 Uhr:

Vielleicht wäre ein Ältestenrat sinnig

Ich denke, dies wäre die schlechteste Idee! Dann dürfte sich wahrscheinlich MT auf die Ausbildung bezahlter Moderatoren konzentrieren können. (Diese Kosten wären wahrscheinlich das Ende des Forums!) Die Moderation lebt davon, das die Moderatoren gleichberechtigt und selbstverantwortlich sind. Dies funktioniert, auch gegen anderer Meinungen, seit Entstehung des Forums sehr gut.

Zitat:

@AMenge schrieb am 8. März 2019 um 23:12:55 Uhr:

"da ist uns ein Fehler unterlaufen, danke, dass du uns drauf aufmerksam gemacht hast".

Aber darauf wird man hier wohl vergeblich warten.

Du bist einer der wenigen, die den Moderatoren immer wieder Fehler und Fehlentscheidungen unterstellt. Da es in der Regel bei dieser Unterstellung bleibt, kannst du echt vergeblich warten. Und du solltest dir wirklich abgewöhnen, immer wieder gegen uns zu wettern. So langsam geht es mir gegen den Strich. Immer wenn es User gegen Moderatoren/CM geht, schlägst du dich sofort auf die Seite der User, egal worum es geht. Es geht dir in der Regel nicht um das Thema, sondern um das Anfachen eines Feuers. Echte Beiträge zum Thema habe ich da noch nicht gesehen.

Johnes

Siehst du, mir geht es nunmal gegen den Strich, wie hier mit den Belangen der User umgegangen wird. Du zeigst hier auch schon wieder ein typisches Verhaltensmuster indem du die Aussagen des TE ins Lächerliche ziehst. Dass der dabei von dir gewählte Vergleich auf beiden Beinen hinkt passt ebenfalls ins Bild.

Du möchtest etwas zum Inhalt? Aber gern. Es ist ein Trauerspiel, dass mehrere Moderatoren die hier zur Diskussion stehende Passage für vollkommen in Ordnung halten.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 9. März 2019 um 09:19:10 Uhr:

Die vor kurzem erfolgte neuerliche Alarmierung, mitten in der Nacht, am frühen Morgen des 8.3., dann noch 2x im Laufe des Tages, wurde bisher nicht bearbeitet, wobei hier meine Erklärung zu Alarmen zu beachten ist, zu denen sich der zuständige Moderator bereits Gedanken gemacht hat und die Zeitkomponente vielleicht zu Gunsten der Bereichsmodertion auslegen.

Einer dieser Alarme dürfte von mir sein. Ich habe den gesamten Thread verfolgt, aber sicherlich manches nur quer gelesen. Die beanstandete Zeile ist mir erst aufgefallen nachdem diese von anderen zitiert und beanstandet wurde.

Ich verstehe nicht wie man so etwas schreiben kann, solche Worte würde ich nie wählen, aber ich sehe da auch nur einen sehr fragwürdigen Satz, keine Aufforderung zu einer strafbaren Handlung.

Ich habe meinen Alarm nur ausgelöst um die Moderatoren auf den Thread aufmerksam zu machen. Ich habe schon vermutet dass die Emotionen sich aufschaukeln werden. Aber ich habe auch geschrieben das ich persönlich keinen Grund für einen moderativen Eingriff sehe.
Und wenn es diesen gegeben hätte würden andere hier was von Zensur bemängeln.

Es ist Wochenende, lasst die hier ehrenamtlich tätigen Mods doch das WE mit ihren Familien genießen. Und selbst wenn unsere Mods am Ende entscheiden hier einzugreifen sehe ich es als nicht tragisch an wenn die Aktion erst nach einigen Tagen Bedenkzeit erfolgt.

Gruß, Olli

der TE hat sicher durchaus recht mit der ansicht, dass solche beiträge nicht dne besten umgangston widerspiegeln.
aber so ist das leben halt. die realität entspricht leider oft nicht dem gutmenschentum.
aber so what ? was man nicht lesen will kann man ignorieren. das ganze ist gar nicht so wirklich diskussionswürdig. im gegenteil schafft es (wie leider viel zu oft im leben) eine unnötige plattform.
es gibt dinge im leben die würden gar nicht existieren, wenn man sie denn rechtzeitg totgeschwiegen hätte.
die geschichte hat uns natürlich auch gelehrt, dass man nicht alles totschweigen oder wegdiskutieren kann. manches hätte man rechtzeitig totschlagen müssen.
aber das hat alles nichts mit dem eigentlichen thema zu tun. hier wurde nur der gefühlte anstand und das erwartete gute benehmen nicht erfüllt bzw etwas verletzt. das ist kein gesellschaftsskandal den man breit treten müsste.
da gibt es ganz andere dinge, die den blutdruck erhöhen müssten.