Wieso wird so etwas hier geduldet?

Seit dem 6.3.19 kann man diesen Beitrag lesen. Mindestens von zwei Nutzern wurde die Moderation deswegen aufgerufen einzuschreiten. Passiert ist bis jetzt nichts:

Zitat:

@thocar schrieb am 6. März 2019 um 18:01:55 Uhr:

Der Diesel Restwert orientiert sich sicher nicht am deutschen Gebrauchtwagen Markt, wo ein Spinner (DUH Resch - ein Wunder, dass der noch keine Kugel im Kopp hat) die Diesel Eigentümer zwangsentwertet hat.
...

Andernorts wird von der Moderation bis an die Grenze der Kleinlichkeit OT gelöscht. Es werden flott Themen geschlossen, nur weil ein Mod glaubt, es gäbe schon ähnliche, aber so etwas unsägliches steht hier ohne jede Reaktion? Ist die MT-Moderation also mit solchen Beiträgen einverstanden?

Grüße vom Ostelch

Beste Antwort im Thema

Seit dem 6.3.19 kann man diesen Beitrag lesen. Mindestens von zwei Nutzern wurde die Moderation deswegen aufgerufen einzuschreiten. Passiert ist bis jetzt nichts:

Zitat:

@thocar schrieb am 6. März 2019 um 18:01:55 Uhr:

Der Diesel Restwert orientiert sich sicher nicht am deutschen Gebrauchtwagen Markt, wo ein Spinner (DUH Resch - ein Wunder, dass der noch keine Kugel im Kopp hat) die Diesel Eigentümer zwangsentwertet hat.
...

Andernorts wird von der Moderation bis an die Grenze der Kleinlichkeit OT gelöscht. Es werden flott Themen geschlossen, nur weil ein Mod glaubt, es gäbe schon ähnliche, aber so etwas unsägliches steht hier ohne jede Reaktion? Ist die MT-Moderation also mit solchen Beiträgen einverstanden?

Grüße vom Ostelch

142 weitere Antworten
142 Antworten

Moin!

@all:
Als ich eben den Beitrag im Original lesen wollte, bin ich im Thread auf der Seite gelandet, wo er ursprünglich stand. Der Beitrag wurde komplett entfernt. Andere wohl auch.

@Moderation:
Wenn ihr bei so einem Thema als normaler User antwortet, macht bitte irgendwie kenntlich, dass ihr ein Mod seid.
Beim Lesen der Beiträge, z.B. jene von Blue346L gleich auf der 1. Seite, ist nicht zu erkennen, dass er ein Mod ist.

VG myinfo

Zitat:

@Ostelch schrieb am 8. März 2019 um 14:09:22 Uhr:

Moralvorstellungen stehen immer über formalen Regeln.

Nö.

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 10. März 2019 um 04:19:45 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 8. März 2019 um 14:09:22 Uhr:

Nö.

Doch. Spätestens seit 1945 ist das so in Deutschland..

Ich habe das Thema eröffnet und möchte es jetzt auch abschließen.

Ich nehme zur Kenntnis, dass der monierte Text, mitsamt dem übrigen Beitrag gelöscht wurde. Ich weiß nicht warum, wenn es aus der Sicht der Moderatoren daran nichts zu beanstanden gab.

Informiert wurde darüber nicht. Auch da weiß ich nicht warum, denn der übliche Ablauf ist ein anderer.

Es bleibt ein fader Beigeschmack, was das Selbstverständnis und Kritikfähigkeit einiger Moderatoren (nicht aller!) angeht. Ein Danke geht an Twindance, dessen Bemühen zu einer Lösung ich anerkenne.

Grüße vom Ostelch

Es wurde schon öfters erwähnt, dass dies als OT entfernt werden kann. Der User wird deswegen aber nicht zwangsläufig eine Sanktion erhalten. (Dies wird eher unwahrscheinlich sein!)

OT kann ohne eine Rückmeldung entfernt werden.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Nö.

Wo steht dies? Welches Gericht hat moralisch und nicht nach formalen Regeln (Gesetze) zu urteilen?

MfG

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 9. März 2019 um 19:15:31 Uhr:

... die rechte Keule kommt immer gut. Da kann man doch immer ein Danke drücken auch wenn es keinen Zusammenhang oder Sinn gibt

Danke! Das denke ich mir auch schon seit einigen Seiten - wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob dem ursprünglichen User die rechte Gesinnung angedichtet wird oder mir.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 9. März 2019 um 23:42:37 Uhr:

Da bleibt mir nur festzustellen:
...
4.Ich bezweifele, dass einige der Moderatoren, die sich hier unaufgefordert geäußert haben, ihrer Aufgabe gewachsen sind.

Diese Aussage empfinde ich im höchsten Maße als anmaßend und herablassend.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 10. März 2019 um 09:07:36 Uhr:

Ich denke auch, dass wir zu einem Abschluss kommen sollten, denn wir drehen uns hier im Kreis. Ich verstehe, dass du den betreffenden User sofort sanktioniert hättest. Dazu hast du scheinbar auch die Zeit - die hatte ich nicht, da ich selbstständig berufstätig bin und diese Woche 14h-Arbeitstage hatte.

Es gibt also noch etwas zweites, was ich mir vorzuwerfen habe: ich bin meinen Pflichten als ehrenamtlicher Moderator nicht nachgekommen. Ich werde also künftig in einem ähnlich gelagertem Grenzfall einen anderen Moderator bitten, dies zu übernehmen, wenn ich es nicht kann und mein Kollege im Volvoforum ebenfalls nicht reagiert oder reagieren kann.

Gruß Tom

@Ostelch
Das kann man so nicht stehen lassen.

Dass ausgerechnet du hier der Moderation mangelnde Kritikfähigkeit und ein merkwürdiges Selbstverständnis anlastet, lässt bei dir schon tief blicken. Der einzige, der hier komplett stur auf seiner Meinung beharrt, ohne auch nur einen Millimeter abzuweichen, bist doch du. Damit bist du doch derjenige, der keine Kritik annimmt und sein eigenes Selbstverständnis über das aller Anderen stellt.

Die “formalen Regeln“ stellen doch die gemeinsamen Moralvorstellungen der jeweiligen Gesellschaft dar. Aus diesen gemeinsamen Anliegen wurden sie formuliert. So funktioniert eine Demokratie. Wenn jeder seine eigenen Moralvorstellungen über das Gesetz stellt, gibt das Anarchie. Dein Ansatz legitimiert im Umkehrschluss auch jedes Verbrechen. Ich unterstelle auch nicht, dass das dein Anliegen ist, aber es ist deinen Gedanken einfach mal konsequent in alle Richtungen zu Ende gedacht.

Gruß
Achim
MT-Moderation (Markierung auf Userwunsch)

Zitat:

@boisbleu schrieb am 10. März 2019 um 09:43:43 Uhr:

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 9. März 2019 um 19:15:31 Uhr:

... die rechte Keule kommt immer gut. Da kann man doch immer ein Danke drücken auch wenn es keinen Zusammenhang oder Sinn gibt

Danke! Das denke ich mir auch schon seit einigen Seiten - wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob dem ursprünglichen User die rechte Gesinnung angedichtet wird oder mir.

Zitat:

Zitat:

Da bleibt mir nur festzustellen:
...
4.Ich bezweifele, dass einige der Moderatoren, die sich hier unaufgefordert geäußert haben, ihrer Aufgabe gewachsen sind.

Diese Aussage empfinde ich im höchsten Maße als anmaßend und herablassend.

Zitat:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 10. März 2019 um 09:07:36 Uhr:

Ich denke auch, dass wir zu einem Abschluss kommen sollten, denn wir drehen uns hier im Kreis. Ich verstehe, dass du den betreffenden User sofort sanktioniert hättest. Dazu hast du scheinbar auch die Zeit - die hatte ich nicht, da ich selbstständig berufstätig bin und diese Woche 14h-Arbeitstage hatte.

Es gibt also noch etwas zweites, was ich mir vorzuwerfen habe: ich bin meinen Pflichten als ehrenamtlicher Moderator nicht nachgekommen. Ich werde also künftig in einem ähnlich gelagertem Grenzfall einen anderen Moderator bitten, dies zu übernehmen, wenn ich es nicht kann und mein Kollege im Volvoforum ebenfalls nicht reagiert oder reagieren kann.

Gruß Tom

Was Nisse schrieb lag komplett neben der Sache, kommt aber trotzdem gut an.

Ich und andere haben zunächst überhaupt nichts "gefordert", schon gar keine "Sanktionen" gegen den Schreiber. Wir haben einen unserer Ansicht, mit der wir auch nicht allein stehen, und angemessenen Ausdruck moniert, in dem wir "geklingelt" haben. Über Tage gab es keine Reaktion und deshalb habe ich mich hier gemeldet. Der Rest ist bekannt. Nun ist der gesamte Beitrag verschwunden und der Fall ist insoweit erledigt.

Ich bin eigentlich den Moderatoren dankbar, dass sie diese schwierige Aufgabe übernehmen und habe das einzelnen auch schon mal per PN mitgeteilt. Daran hat auch dieses Erlebnis hier grundsätzlich nichts geändert.

Niemand verlangt, dass jeder Moderator hier rund um die Uhr im Einsatz ist. Normalerweise erfolgen Reaktionen recht schnell. Dieses Mal gab es eine Panne. Kann passieren, hat jeder Verständnis für.

Für manches, was daraus folgte nicht, aber darüber ist wohl ausreichend gesprochen worden.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Johnes schrieb am 10. März 2019 um 09:30:44 Uhr:

Es wurde schon öfters erwähnt, dass dies als OT entfernt werden kann. Der User wird deswegen aber nicht zwangsläufig eine Sanktion erhalten. (Dies wird eher unwahrscheinlich sein!)

OT kann ohne eine Rückmeldung entfernt werden.

Zitat:

@Johnes schrieb am 10. März 2019 um 09:30:44 Uhr:

Zitat:

Wo steht dies? Welches Gericht hat moralisch und nicht nach formalen Regeln (Gesetze) zu urteilen?

MfG

Unsere Gesetze basieren auf Recht und Moral. Erst die Moral, daraus das Recht, daraus die Regeln. Werden diese Regeln rechts- und moralwidrig eingesetzt muss niemand sie befolgen. In Unrechtsstaaten ist die Reihenfolge umgekehrt. Da steht zuerst die Regel. Das führt uns jetzt aber etwas weit weg vom Thema.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@general1977 schrieb am 10. März 2019 um 09:56:15 Uhr:

@Ostelch
Das kann man so nicht stehen lassen.

Dass ausgerechnet du hier der Moderation mangelnde Kritikfähigkeit und ein merkwürdiges Selbstverständnis anlastet, lässt bei dir schon tief blicken. Der einzige, der hier komplett stur auf seiner Meinung beharrt, ohne auch nur einen Millimeter abzuweichen, bist doch du. Damit bist du doch derjenige, der keine Kritik annimmt und sein eigenes Selbstverständnis über das aller Anderen stellt.

Die “formalen Regeln“ stellen doch die gemeinsamen Moralvorstellungen der jeweiligen Gesellschaft dar. Aus diesen gemeinsamen Anliegen wurden sie formuliert. So funktioniert eine Demokratie. Wenn jeder seine eigenen Moralvorstellungen über das Gesetz stellt, gibt das Anarchie. Dein Ansatz legitimiert im Umkehrschluss auch jedes Verbrechen. Ich unterstelle auch nicht, dass das dein Anliegen ist, aber es ist deinen Gedanken einfach mal konsequent in alle Richtungen zu Ende gedacht.

Gruß
Achim
MT-Moderation (Markierung auf Userwunsch)

Etwas differenzierter bitte. Es ist zwar ein rhetorischer Kniff vom Einzelfall auf alle zu verallgemeinern, aber es verschiebt meine Aussage. Ich habe sehr wohl erkannt und deutlich gemacht, dass es einzelne Moderatoren sind, denen ich kritisch gegenüber stehe und warum. Jetzt bitte nicht alle in einen Topf werfen.
Dass ich auf meiner Meinung "stur" beharre, liegt auch daran, dass die jeweiligen Personen bisher keinen Anlass gegeben haben, sie zu ändern.

Grüße vom Ostelch

Da liest man einmal ein paar Tage nicht im sagt's uns mit, und dann brennt hier die Hütte... 😰

Zunächst einmal denke ich täten viele an diesem Thread Beteiligte gut daran, mal kurz innezuhalten und nachzuschauen, ob die eigene Wortwahl an der einen oder anderen Stelle vielleicht nicht doch etwas unsachlich war... die Eskalation hier ist in meinen Augen vermeidbar und so auch gar nicht nötig. Man kann auch dieses Thema sachlich und respektvoll (!) und trotzdem kontrovers diskutieren, ohne dem Gegenüber etwas zu unterstellen.

Zum Thema:
Mich persönlich nervt die sprachliche Verrohung, die gefühlt in den letzten 10 Jahren zunächst im Internet immer schlimmer wurde und dann in den normalen gesellschaftlichen Diskurs übergeschwappt ist, auch gewaltig. Ich sehe da auch jeden einzelnen in der Verantwortung, da etwas dagegen zu tun. Daher bin ich auch der Meinung, dass man durchaus darauf hinweisen kann - und soll - wenn ein Diskutant die gute Kinderstube vermissen lässt (etwas, das du, Ostelch, gerne mal mit einem Augenzwinkern tust, wie ich weiß).
Auf der anderen Seite bin ich ein großer Fan der "langen Leine": man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, und vor allem muss nicht jede danebene Aussage moderativ sanktioniert werden.

Ich habe lange überlegt, wie ich mit dem konkreten Beitrag (Spinner -> Kugel im Kopf) umgegangen wäre, und ich bin zum Schluss gekommen, dass das nicht ganz einfach ist. Ich finde die Formulierung sehr grenzwertig und möchte so was in meinen Forumsbereichen nicht lesen. Einen direkten Aufruf zur Lynchjustiz stellt der Beitrag aber auch nicht dar (selbst wenn der Autor erkennen lässt, dass er darüber wohl nicht besonders traurig wäre), in sofern verstehe ich die Kollegen, die den Beitrag als diesseits der Grenze des Sanktionswürdigen verorten. Im Endeffekt gibt es für beide Sichtweisen gute Argumente, die je nach persönlicher Einstellung unterschiedlich gewichtet werden können.

Ich persönlich hätte wohl in dem Fall als User ohne Modkennzeichnung entsprechend geantwortet.

Die beiden Dinge, die nun etwas unglücklich gelaufen sind, sind:

Erstens die späte Reaktion der Moderation - bitte dran denken: wir machen das freiwillig, unbezahlt und nebenbei. (Und manchmal sind wir auch einfach der Meinung, dass ein alarmierter Beitrag gar nicht so schlimm ist)

Und zweitens der fordernde Ton, gefälligst so zu reagieren wie man das gerne hätte. Das hätte man auch etwas diplomatischer lösen können - hat den Vorteil, dass der Gegenüber nicht gleich auf Block geht, wenn man nicht direkt mit der Tür ins Haus poltert 😉

An beidem kann man arbeiten - ich für meinen Teil werde versuchen, bei Alarmen in meinen Bereichen offener zu kommunizieren, wenn ich der Meinung bin, dass kein moderativer Eingriff nötig ist.

Gruß
Ralle (übrigens viel zu jung für einen Ältestenrat, aber danke für die Blumen 😉)

Zitat:

@rallediebuerste schrieb am 10. März 2019 um 10:30:16 Uhr:

Ralle (übrigens viel zu jung für einen Ältestenrat, aber danke für die Blumen 😉)

Wer weiß, wie lange es gedauert hätte, bis der Ältestenrat sich zusammengefunden hätte, um eine Entscheidung zu treffen!

Gruß Tom

Guten Morgen,

Zitat:

@Ostelch schrieb am 10. März 2019 um 10:21:42 Uhr:

Etwas differenzierter bitte.

Den Ball spiele ich doch gleich mal zurück.

Zitat:

Wie ich es hasse, wenn man solche Pauschalbeschuldigungen abgibt, schön in Deckung bleibend, ohne Roß und Reiter zu nennen.

Dann lass man hören, statt nur aus der Hüfte zu schießen damit die Luft scheppert.

Und ja, man erkennt es an meiner Schreibe, was sehr selten passiert: sowas regt mich (als eventuell auch Betroffener) wirklich auf.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator ( kenntlich gemacht auf Userwunsch)

Ich denke der TE hat bereits schon in seinen Ausführungen gegen 9 Uhr darum gebeten das Thema zu schliessen. Er hat für sich die Erkenntnisse benannt, die er aus Handlungen, Nicht-Handlungen und Reaktionen hier gewonnen hat.
Jetzt ihm immer wieder ein neues Stöckchen hinzuhalten, über das er springen möge erscheint zumindest für mich nicht zielführend. Die Beiträge können und sollten dazu führen, dass jeder über das Miteinander nachdenkt und schaut, wie man es besser machen kann. Ansätze hierfür waren ja zu lesen.

Wer trotzdem noch ein Vakuum sieht kann es ja ggf. per PN mit Ostelch klären.
Also lasst uns einen Schlußstrich ziehen, so habe ich den TE verstanden.

Bevor sich jetzt noch Florian Silbereisen berufen fühlt, die "Brücke der MS Motor-Talk" zu übernehmen wünsche ich uns allen einen schönen Sonntag, beim Wetter gibt's ja noch Luft nach oben.

Es geht weder um Stöckchen noch um das Springen eben dieser!

Der TE hat hier oftmals sich viel heftiger im Ton vergriffen und Anschuldigungen los gelassen, als es nötig wäre. Dabei eben auch direkte Angriffe auf uns. Nun soll er doch mal seine Unterstellungen klar benennen und auch belegen. Mit der pauschalen Aussage, er hat doch schon um Abschluss gebeten kommt man im realen Leben nicht weit. Da kann man auch nicht zu einem Chef oder Beamten gehen, ihn angreifen, sich umdrehen und dann sagen "Für mich ist es erledigt!"

Der Schlussstrich kam 8 Seiten zu spät!

MfG

@Johnes
Ist Dir denn ein öffentlicher Showdown (ggf. Dein Individualbedürfnis) hier so wichtig?
Mein Beitrag war deeskalierend gemeint.
Ja wenn wir hier im richtigen Leben wären, dann müßte man über manches auch nicht so diskutieren.
Man kann noch seitenlang Dinge hin- und herschieben, aber will man das?