ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Wieso wird so etwas hier geduldet?

Wieso wird so etwas hier geduldet?

Themenstarteram 8. März 2019 um 12:06

Seit dem 6.3.19 kann man diesen Beitrag lesen. Mindestens von zwei Nutzern wurde die Moderation deswegen aufgerufen einzuschreiten. Passiert ist bis jetzt nichts:

 

Zitat:

@thocar schrieb am 6. März 2019 um 18:01:55 Uhr:

Der Diesel Restwert orientiert sich sicher nicht am deutschen Gebrauchtwagen Markt, wo ein Spinner (DUH Resch - ein Wunder, dass der noch keine Kugel im Kopp hat) die Diesel Eigentümer zwangsentwertet hat.

...

Andernorts wird von der Moderation bis an die Grenze der Kleinlichkeit OT gelöscht. Es werden flott Themen geschlossen, nur weil ein Mod glaubt, es gäbe schon ähnliche, aber so etwas unsägliches steht hier ohne jede Reaktion? Ist die MT-Moderation also mit solchen Beiträgen einverstanden?

 

Grüße vom Ostelch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2019 um 12:06

Seit dem 6.3.19 kann man diesen Beitrag lesen. Mindestens von zwei Nutzern wurde die Moderation deswegen aufgerufen einzuschreiten. Passiert ist bis jetzt nichts:

 

Zitat:

@thocar schrieb am 6. März 2019 um 18:01:55 Uhr:

Der Diesel Restwert orientiert sich sicher nicht am deutschen Gebrauchtwagen Markt, wo ein Spinner (DUH Resch - ein Wunder, dass der noch keine Kugel im Kopp hat) die Diesel Eigentümer zwangsentwertet hat.

...

Andernorts wird von der Moderation bis an die Grenze der Kleinlichkeit OT gelöscht. Es werden flott Themen geschlossen, nur weil ein Mod glaubt, es gäbe schon ähnliche, aber so etwas unsägliches steht hier ohne jede Reaktion? Ist die MT-Moderation also mit solchen Beiträgen einverstanden?

 

Grüße vom Ostelch

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Seite nicht gefunden

am 8. März 2019 um 12:09

dito

Themenstarteram 8. März 2019 um 12:13

Da ist was schiefgegangen. Habe den Link mal durch ein Zitat ersetzt.

Ich finde den Beitrag formal nicht zu beanstanden.Ein Aufruf zur Lynchjustiz steht da nicht drin. Man kann den sicher rein lesen, wenn man will. Muss man aber nicht.

Für mich liest sich das schon, dass der Schreiber dem Herrn eine Kugel wünscht....

Wie ich das lese, wurde wohl im Thread gebimmelt und dann nicht reagiert. In anderen MT-Foren würde da sofort der Beitrag, zu recht, editiert.

Themenstarteram 8. März 2019 um 12:32

Zitat:

@Blue346L schrieb am 8. März 2019 um 13:26:51 Uhr:

Ich finde den Beitrag formal nicht zu beanstanden.Ein Aufruf zur Lynchjustiz steht da nicht drin. Man kann den sicher rein lesen, wenn man will. Muss man aber nicht.

Ja, "formal". Damit redet man sich immer schnell raus. Ich käme nicht auf die Idee, auch nicht "formal", für diesen Mann, der mir alles andere als sympathisch ist, eine "Kugel in den Kopp" als Reaktion auf sein Agieren als Möglichkeit zu formulieren.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Blue346L schrieb am 8. März 2019 um 13:26:51 Uhr:

Ich finde den Beitrag formal nicht zu beanstanden.

Ich schon. Erfüllt Kriterien eines menschenverachtenden Hass- Kommentars.

Wenn man ein gewisses Maß an Diskussionsniveau halten will, dann dürfte man dieses Vokabular nicht dulden, egal ob es sich gegen Personen des öffentlichen Lebens, Institutionen oder gegen andere Forenmitglieder richtet. Denn wenn diese Sprache gesetzt & geduldet wird, dann wirkt sich das im betreffenden Thema imho auch generell auf die Diskussion aus.

Hier werden -bewusst oder unbewusst- offenbar Grenzen ausgelotet und erweitert.

Zitat:

@Blue346L schrieb am 8. März 2019 um 13:26:51 Uhr:

Ich finde den Beitrag formal nicht zu beanstanden.Ein Aufruf zur Lynchjustiz steht da nicht drin.

Sehe ich genauso.

Gruß Metalhead

Es ist ein himmelweiter Sprung von "Ich käme nicht auf die Idee, das nicht schreiben" zu "Es muss untersagt sein, das zu schreiben".

Du forderst, dass Deine Moralvorstellungen durchgesetzt werden, dass sie höher stehen als die formalen Regeln. Das darfst Du. Wenn ein Bereichsmoderator die gleichen Moralvorstellung hat, mag es vielleicht auch erfolgreich sein. Ist ja auch in Ordnung, wenn man den Passus löscht, geht dem Forum nichts wesentliches verloren.

Aber grundsätzlich sollte die formale Betrachtung bei der Moderation eine wesentliche Rolle spielen. Sonst wird das Ganze sehr willkürlich. Stell Dir vor, ein Moderator mit starkem Glauben an Tempolimits findet das Befürworten von Rasen unsäglich, und löscht alle Beiträge gegen Tempolimits. Das wäre formal falsch, aber in seinem Moralgefüge moralisch richtig.

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 8. März 2019 um 13:46:14 Uhr:

Zitat:

@Blue346L schrieb am 8. März 2019 um 13:26:51 Uhr:

Ich finde den Beitrag formal nicht zu beanstanden.

Ich schon. Erfüllt Kriterien eines menschenverachtenden Hass- Kommentars.

Wenn man ein gewisses Maß an Diskussionsniveau halten will, dann dürfte man dieses Vokabular nicht dulden, egal ob es sich gegen Personen des öffentlichen Lebens, Institutionen oder gegen andere Forenmitglieder richtet. Denn wenn diese Sprache gesetzt & geduldet wird, dann wirkt sich das im betreffenden Thema imho auch generell auf die Diskussion aus.

Hier werden -bewusst oder unbewusst- offenbar Grenzen ausgelotet und erweitert.

Das kann man da rein lesen, muss man aber nicht. Vielleicht sollte man das sogar nicht. Weil es da einfach nicht so steht.

Deine Empörung in allen Ehren, aber ich finde es schon interessant, wenn man davon überzeugt ist, dass das, was man sich im Kopf da so zu ausmalt, dann da auch steht.

Zitat:

@Blue346L schrieb am 8. März 2019 um 13:54:10 Uhr:

Es ist ein himmelweiter Sprung von "Ich käme nicht auf die Idee, das nicht schreiben" zu "Es muss untersagt sein, das zu schreiben".

Du forderst, dass Deine Moralvorstellungen durchgesetzt werden, dass sie höher stehen als die formalen Regeln. Das darfst Du. Wenn ein Bereichsmoderator die gleichen Moralvorstellung hat, mag es vielleicht auch erfolgreich sein. Ist ja auch in Ordnung, wenn man den Passus löscht, geht dem Forum nichts wesentliches verloren.

Ich weiss zwar nicht, wer hier mit „du forderst“ gemeint ist, aber ich bin nicht sicher, ob wir uns hier wirklich noch bloß im Bereich von „Moralvorstellungen“ bewegen. Aber ich will garnicht von Strafrecht anfangen... mir gehts darum, dass man mit sowas die Grenzen des sagbaren oder nicht sagbaren senkt und dass sich ein Forum fragen sollte, ob man da wirklich hin will.

Zitat:

@Blue346L schrieb am 8. März 2019 um 14:00:56 Uhr:

Deine Empörung in allen Ehren, aber ich finde es schon interessant, wenn man davon überzeugt ist, dass das, was man sich im Kopf da so zu ausmalt, dann da auch steht.

Ich bin nicht „empört“ - ich sehe nur, dass das, was ich zu beschreiben versuche, tatsächlich in Threads geschieht und dass das nicht gut ist (und natürlich hat das ganz einfach mit Sprache zu tun).

Themenstarteram 8. März 2019 um 13:09

Zitat:

@Blue346L schrieb am 8. März 2019 um 13:54:10 Uhr:

Es ist ein himmelweiter Sprung von "Ich käme nicht auf die Idee, das nicht schreiben" zu "Es muss untersagt sein, das zu schreiben".

Du forderst, dass Deine Moralvorstellungen durchgesetzt werden, dass sie höher stehen als die formalen Regeln. Das darfst Du. Wenn ein Bereichsmoderator die gleichen Moralvorstellung hat, mag es vielleicht auch erfolgreich sein. Ist ja auch in Ordnung, wenn man den Passus löscht, geht dem Forum nichts wesentliches verloren.

Aber grundsätzlich sollte die formale Betrachtung bei der Moderation eine wesentliche Rolle spielen. Sonst wird das Ganze sehr willkürlich. Stell Dir vor, ein Moderator mit starkem Glauben an Tempolimits findet das Befürworten von Rasen unsäglich, und löscht alle Beiträge gegen Tempolimits. Das wäre formal falsch, aber in seinem Moralgefüge moralisch richtig.

Moralvorstellungen stehen immer über formalen Regeln. Meine sind in diesem simplen Fall hoffentlich auch deine. Ich fabuliere auch bei einem Herrn Resch nicht über eine "Kugel im Kopp". Weder formal, noch als "Vermutung". Wer so etwas schreibt, denkt es vorher. Hoffe ich.

Ich bin verwundert, mit welchen Denkkapriolen hier unsägliches Geschwätz relativiert wird. Leben wir also tatsächlich in einem Land, wo die Ermordung eines unliebsamen Klimalobbyisten zumindest mal als nicht außer jeder Diskussion angesehen wird? Der Schreiber hält es für so naheliegend, dass er sich wundert, dass es nicht schon passiert ist. Ob man das nun als Einladung oder leichtfertig dummes Geschwätz ansieht, kann man wieder diskutieren. Hinnehmen kann ich weder das eine, noch das andere. Mit solchem Gerede vergiftet man das Diskussionsklima und bereitet auch den Boden für solche Taten, auch wenn man es nicht will.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 8. März 2019 um 14:09:22 Uhr:

Mit solchem Gerede vergiftet man das Diskussionsklima und bereitet auch den Boden für solche Taten, auch wenn man es nicht will.

Ja - oder im Umkehrschluss: braucht sich nicht wundern, wenn dann -ein paar Beiträge später- sich User gegenseitig Ähnliches wünschen. Ist das dann auch noch okay?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Wieso wird so etwas hier geduldet?