Wieso fährt mein Opel nur 200km/h wenn er 105 PS?
Mein Opel Astra h 1.6 Twinport hat 105 PS und fährt nur 200 km/h auch wenn er bergab fährt kann es sein dass da was an dem motor wo die geschwindigkeit abbremst?
Danke im vorraus
Patrick
Beste Antwort im Thema
wieso sind manche Fahranfänger nicht einfach glücklich damit, dass sie überhaupt ein Auto haben? 😕
42 Antworten
Die Höchstgeschwindigkeit bei meinem 1.6er liegt bei dauerhaften 190 km/h lt. Tacho. 200 km/h erreicht er nur bei Berg ab, mit viel Heimweh 210 km/h.
105 Ps reichen nicht aus um bei dem Lufwiderstand was der Astra hat ihn schneller zu bewegen. Mir reicht das und schneller als echte 140 km/h bis 160 km/h fahr ich selten da der Verbrauch dann zu sehr nach oben geht. Ab 4.000 U/min schluckt der Astra bei dauerlast einiges weg.
Wenn ich Zeit hab und auf der AB freie Strecke ist fahr ich zum Beispiel nur 120 km/h, da der Schnittverbrauch teilweis auf 5L /100 Km runter geht.
PS: Ganz toll wars mal als ich 120 km hinter Lkws gefahren bin, mein Schnittverbrauch war tatsächlich bei 4,2 Liter. Was Windschatten und viel Zeit nicht so alles ausmachen.😁
reicht doch, guck mal was im Fahrzeugschein steht....ist mit Sicherheit weniger (185?)
Mein !50PS Diesel schaft auch nur 207 lt. Fhrzg.-Schein aber ich hatte auch schon 243 auf der Uhr was evtl. echte 220 waren wenn man die Tachoabweichung betrachtet.
Zitat:
Original geschrieben von Astra-f-anatic
PS: Ganz toll wars mal als ich 120 km hinter Lkws gefahren bin, mein Schnittverbrauch war tatsächlich bei 4,2 Liter. Was Windschatten und viel Zeit nicht so alles ausmachen.😁
Hi,
Respekt, da wäre ich definitiv eingeschlafen 😁
Bin mal zu Astra-F-GSI Zeiten mal für 100km konstant 120km/h auf der Autobahn gefahren (um zu sehen ob man auch weniger als 9L brauchen kann), das war schon hart.
PS: Off-Topic Ende
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von Micha-Alf
Was steht denn als VMax in den Papiern??Bei meinem 1.8 140 PS stehen 207 als VMax. Und bei nem 1.6 sind doch 200 VMax völlig ok!!
Beim meinem GTC sind es 210, eingetragen.
Warum ein Auto mehr als die eingetragene VMax laufen sollte, ist mir schleierhaft, denn die Werte beziehen sich immer auf die Grundausstattung.
Ähnliche Themen
hab auch 105 ps und läuft 200km/h berg ab
in vergleich zu mein corsa B 1.0 = 180 Km/h berg ab und rückenwind😉
wäre da schon 20 km/h mehr angebracht
aber wie ihr schon erwähnt habt is da bestimmt eine drosselung drin auf grund der reifen😕
beim Z16XEP steht nur 187 km/h in den Papieren, denke ich. Von daher sind die 200 Tacho mehr als ausreichend. Ja, er ist dennoch abgeregelt und ja man kann die Sperre für Bares beim Tuner entfernen lassen, dann geht er bei günstigen Bedingungen 205-210 Tacho... Wer bei der Drehzahl jedoch dauerhaft fahren will oder auch noch extra dafür Geld in die Hand nimmt hat eindeutig Probleme (m.M.n.).
Steht aber auch alles schon in den 999 anderen Threads die die Suchfunktion zu dem Thema ausspuckt.
Zitat:
Original geschrieben von s-m-n
wieso sind manche Fahranfänger nicht einfach glücklich damit, dass sie überhaupt ein Auto haben? 😕
Hallo,
Genau!
Eine Diskusion bei 105 PS ist lächerlich (kindisch).
Grüsse
Also ich hab mit meinem Caravan auch schon knappe 190-195 Tachowert erreicht auf der Geraden, der hat auch nur 105PS aber mit Sportmodus...mehr wär auch total unwirtschaftlich bei dem Motor...ich musste ja schon alle 300km Tanken bei dem Tempo und beide Scheinwerferlampen wechseln😁...sei doch froh...bis Tempo 120 ist der Motor sparsam wie nix😉
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Hi,Zitat:
Original geschrieben von Astra-f-anatic
PS: Ganz toll wars mal als ich 120 km hinter Lkws gefahren bin, mein Schnittverbrauch war tatsächlich bei 4,2 Liter. Was Windschatten und viel Zeit nicht so alles ausmachen.😁Respekt, da wäre ich definitiv eingeschlafen 😁
Bin mal zu Astra-F-GSI Zeiten mal für 100km konstant 120km/h auf der Autobahn gefahren (um zu sehen ob man auch weniger als 9L brauchen kann), das war schon hart.PS: Off-Topic Ende
Gruß Metalhead
Ganz gemütlich fahren ist doch auch mal ganz entspannend. 🙂
@ Jurgen1
lächerlich nicht solange eine Diskussion Sinn macht.
@loug
da geb ich dir recht, der ist selbst bei 140 noch sparsam. Ab 140 säuft er genauso wie die nächst grösseren.
Soweit ich weiß ist er im 5.Gang bei 5750 U/min abgeriegelt - was dann wieder den ~200 Km/h entspricht.
Hallo . Habe auch einen 1,6 TP meiner läuft laut tacho 200kmh bei 5300umdrehungen das navi zeigt 195!
Da ist ne sperre drin weil ich hab bei 5300umdrehungen noch platz im pedal und was dir drehzahlen angeht auch!
Habe mich auch gewundert weil weil mein alter Tigra 1,6 mit 106 ps mehr gelaufen ist!
schon mal anchgedacht dass der Motor einfach nicht mehr weiter kann? Da kann Platz bis zum Ultimo sein, irgendwann fehlt die Kraft und fertig.
Als ich 3.94 WR Getriebe drin hatte, ist mein Z18XE nichtmal Tacho 200 gelaufen, auf dem Drehzahlmesser stand 5200 und das wars..
Als ich das Getriebe auf 3.94CR gewechselt habe, lief der Wagen denn 220 anch Tacho.. Bei 6500 Upm. Habe ich denn die Sperre aufgehoben oder was? 😁
Leute, nochmal- die Möhren laufen, bis auf sehr wenige Ausnahmen, das was im Schein drin steht. Irgendwelche "Abriegelung" gibts beim Z19DTH.. Aber wenn das 1,6er Motörchen bei 5200 nicht mehr zieht und Platz da ist, heiss es nicht, es ist gedrosselt.
List euch mal bitte den Anhänge, Caravan16V und Fate_md haben sich extra Mühe gegeben..
@steel234 auch für dich nochmal, auch wenn du es nicht glauben magst, die meisten 1.6er Astra H haben bei 200km/h Tachowert eine abriegelung drinnen. Ja, es geht danach nicht mehr viel, das ist schon klar, aber erzähl hier nicht, dass keine Sperre vorhanden ist wenn du es nicht weißt!