ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Automatikgetriebe Opel Astra H

Automatikgetriebe Opel Astra H

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 15:17

Hallo!

Ich habe seit längerer Zeit ein paar Probleme? mit meinem Automatikgetriebe.

Fahrzeug: Opel Astra H Bj. 2008 mit dem AF17 Wandler-Automatikgetriebe 4-Gang.

Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Sorgen, aber ich Schildere mal was ich meine:

Ich habe damals bei ca. 80.000km einen Getriebeölwechsel bei Opel machen lassen. Dieses war aber nur ein Teilwechsel, da die andere hälfte im Wandler geblieben ist. Der Filter ist bei dem Wagen ohne Weiteres auch nicht austauschbar.

Warum war ich da? Weil es immer deutliche "Schläge" vom ersten in den zweiten Gang gab.

Der Ölwechsel brachte MINIMALE Besserung.

Inzwischen ( Bei ca. 103.000 km ) werden die Schläge wieder deutlich mehr. Das Getriebe schaltet meistens vom ersten in den zweiten Gang immer mit einem deutlichen Schlag, als ob jemand von unten gegen das Auto schlagen würde, die restlichen Gänge gehen Butterweich rein. Es fühlt sich so an, als hätte das Getriebe vergessen zu schalten und versucht mit aller Gewalt den Gang reinzuhauen. Ganz schlimm ist es wenn der Wagen kalt ist, dann wartet das Getriebe bis 2500 Umdrehungen und haut den zweiten Gang wirklich stark spürbar rein, manchmal aber auch so weich, dass ich nicht einmal einen Schaltvorgang bemerke?

Die Kraftübertragung, wenn in R geschaltet wird, ist auch meistens etwas verzögert und rollt dann meistens auch relativ ruppig los. Blöd wenn man am Abhang steht, dann rollt mal erst einmal ein Stückchen nach vorne.

Das Öl sieht optisch gut aus, riecht meiner Meinung nach normal und der Ölstand ist auch in Ordnung.

Nun meine Frage: Würde ein erneuter Ölwechsel ( Opel spricht von einer Lifetime-Füllung bei normaler Nutzung, wovon ich sowieso nichts halte, die würden es aber Wechseln. Die freien Werkstätten in der Nähe weigern sich alle weil auch zum Teil das Werkzeug fehlen würde ) überhaupt was an dem Fehler verbessern oder liegt hier eher ein mechanischer Defekt vor bzw. vielleicht auch normaler Verschleiß?

Wenn es sowieso nichts bringt, kann ich mir das Geld auch sparen, Opel will schlappe 200€ für 4L Öl...

Opel klang bei meiner Anfrage zum Ölwechsel zumindest relativ verwundert warum ich überhaupt einen machen möchte und das die Getriebe total unauffällig wären. Einen Termin habe ich somit erstmal nicht gemacht, ich wollte mir erst eure Erfahrungen in Kenntnis bringen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@BMWE46328 schrieb am 5. Februar 2020 um 16:17:29 Uhr:

Opel klang bei meiner Anfrage zum Ölwechsel zumindest relativ verwundert warum ich überhaupt einen machen möchte und das die Getriebe total unauffällig wären. Einen Termin habe ich somit erstmal nicht gemacht, ich wollte mir erst eure Erfahrungen in Kenntnis bringen.

-

Soweit ich weiss, sind die Getriebe (ich kenne es noch aus dem Vectra A) auch unauffällig und haben eine lebenslange Füllung.

Wenn das Getriebe noch mechanisch in Ornung ist/scheint, würde ich eine Getriebespülung machen. Kostet leider meist gute 300,--. Mein FOH lässt dann beim Spezialisten in seiner Nähe eine Spülung machen. (Dein FOH sollte jemanden kennen, der sowas günstig macht - das machen die m.W. nicht selbst).

Somit hat Du zwar keine Garantie, das das Getriebe dann i.O. ist, aber das Thema Öl ist dann erledigt - nur ein Wechsel ist genauso unsicher und nach einem Wechsel noch ne Spülung sind dann unnötige Kosten.

Hör Dich mal in Deiner Nähe um, da gibts bestimmt Werkstätten, die das machen oder kennen einen.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 16:46

@olli27721 das könnte ich natürlich mal in Erfahrung bringen, fragen kost ja nichts. Die Opel Werkstätten machen leider zumindest in der Nähe nur noch Ölwechsel und keine Spülung mehr.

Ich habe nur bedenken, dass ich die 300 Euro nachher umsonst ausgegeben habe. Hätte ja sein können, dass es durch das Alter der Getriebe hier einige mehr Opelfahrer gibt, die vielleicht über ähnliche Symptome klagen oder wissen was es sein könnte. Die bei Opel waren zumindest Ratlos.

Müsste bei "verschlissenem" Öl nicht alle Gänge Probleme machen? Oder denke ich da in die falsche Richtung?

Zitat:

@BMWE46328 schrieb am 5. Februar 2020 um 17:46:48 Uhr:

Ich habe nur bedenken, dass ich die 300 Euro nachher umsonst ausgegeben habe.

-

Das ist sicherlich richtig.

 

Zitat:

@BMWE46328 schrieb am 5. Februar 2020 um 17:46:48 Uhr:

Müsste bei "verschlissenem" Öl nicht alle Gänge Probleme machen? Oder denke ich da in die falsche Richtung?

-

Ich würde einen Fachbetrieb suchen, der soll mal Probe fahren.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 17:02

Zitat:

Ich würde einen Fachbetrieb suchen, der soll mal Probe fahren.

Guter Vorschlag, dem werde ich die Tage Mal nachgehen.

Ich bin jetzt kein Spezialist für Automatikgetriebe, aber ich kann mich an Zeiten des Omegas erinnern, da gab es mal bei ruckelnden Gangwechseln irgendwas mit Bremsbändern einstellen. Damals wars allerdings ein AR35. Weiß nicht ob sowas auch fürs AF17 infrage kommt.

Ich meine bei verschlissen Bremsbändern hat man erhöhten Schlupf.

Hab mal Google mit "Bremsbänder" und "Automatikgetriebe" gefüttert und folgenden Beitrag gefunden:

Als Laie habe ich mir das immer so erklärt (mein letzter BMW2500A verbrauchte in sechs Jahren drei ZF3HP-irgendwas-Getriebe): Ist ein Band gerissen, schaltet der Wagen nicht mehr in den betreffenden nächsthöheren Gang. Sind sie verschlissen/verstellt, erfolgen die Gangwechsel entweder extrem langsam bei viel Wandlereinsatz oder kurz und stark ruckend. Die Bremsbänder greifen wohl im Bereich des Schaltens irgendwo ein und lassen nur das passende Gangrad drehen.

Könnte also doch passen.

 

EDIT:

Hab hier mal was interessantes gefunden.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 18:44

Gute Frage... musste auch gerade ehrlich gesagt erst einmal googeln wofür die Bremsbänder zuständig sind, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Der Herr bei Opel ist zumindest laut seiner Aussage in der Werkstatt fragen gewesen was das eventuell sein könnte oder ob die schon mal sowas hatten, aber da hatte wohl niemand eine Antwort drauf und in seiner Opel Datenbank hätte er zu den Symptomen auch nichts finden können.

( Aber auf die Idee mit der Probefahrt sind dann weder die noch ich darauf gekommen ).

Aber das mit den Bremsbändern klingt aufjedenfall erst einmal plausibel.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 19:00

@meisterjaeger wenn ich mich mit den Symptomen und dem Reparaturaufwand verschlissenem Bremsbänder beschäftige, wird mir übel! Das klingt auf jeden Fall nicht nach "Mal ebend austauschen".

Aber danke euch beiden schon Mal für eure Tipps!

am 24. Dezember 2021 um 5:48

Und gibts Neuigkeiten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen