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opel astra h 1.9 cdti ids+, abs, kabelbelegung vorne rechts

Opel Astra H
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 6:44

Hallo Leute, habe folgendes Problem :

 

Habe mir einen astra h gtc 1.9 cdti gekauft.

Leider musste ich sehr schnell feststellen, das am Kabelbaum vorne rechts gepfuscht wurde.

Und zwar geht ein Stecker von der spritzwand im radhaus runter zum Stoßdämpfer, zu IDS+ und zum abs / Radnabe.

Diese Kabel wurde alle unsachgemäß verbunden, sprich, die original Stecker wurden abgeschnitten von abs, ids und so weiter und verbunden.

Habe jetzt die Kabel auseinandergenommen, nur finde ich nicht, welche kabelfarbe für welches Bauteil ist, aus dem original spritzwandstecker müssten 6oder 7 Kabel rausgehen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Möchte mir ungern beim foh einen neuen Stecker, den es nur mit ids gibt kaufen, plus einen neuen Stoßdämpfer und neuen abs sensor.

 

Vielen Dank

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42 Antworten

Nach Deiner Beschreibung nach müsste das der Verbindungsstecker X 23 sein.

Da sind 7 Leitungen belegt.

Bild wäre hilfreich.

Pinbelegung im Anhang.

Hier wechseln die Kabelfarben .

Deshalb genau prüfen und keine gleichfarbigen Leitungen zusammenführen.

Darin wird auch der Fehler liegen.

Pinbelegung-x-23-vorne-rechts
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 21:39

Genau das ist das was ich brauche, super. Dieses forum wenn ich manchmal nicht hätte. Vielen lieben Dank :)

 

Heißt also, kann nicht ganz raus sehen, welche kabelfarbe mit was zusammengeführt wird!

Einfach die Kabelfarbe ,die links in der Tabelle steht,mit der Kabelfarbe ,die rechts in der Tabelle steht , verbinden.

Z.B.

PIN 1 am Stecker :

Vom Steuergerät kommt Kabelfarbe BLAU/SCHWARZ .

Dann das Kabel ORANGE suchen und mit diesem Kontakt gegenüber verbinden.

Mach am besten ein Bild vom Stecker,wo man die Kontakte sieht.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 7:41

Okay mache ich, danke

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 10:06

Das waren die kabelfarben

IMG_2020-01-28_11-04-36.jpeg
IMG_20200128_110443.jpg
IMG_2020-01-28_11-06-13.jpeg
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 10:12

Die Kabel an steuergerätseite sind alle einfarbig

gelb = Raddrehzahlsensor Niedrig Bezug rechts vorne

rot = Raddrehzahlsensor Signal rechts vorne

braun = rechts vorne Dämpfer Servo Steuerung

grün = rechts vorne Dämpfer Servo Steuerung

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 7:09

Abs sensor hat 2 Kabel, ein braunes und ein schwarzes!

Das ids+ hat 3 Kabel, ein schwarzes, rotes und gelbes

Und der Stoßdämpfer hat auch 2 Kabel.

Der verbindungsstecker hat :

Orange, blau, violett, braun, rot, gelb und grün

 

Ich habe keine Ahnung welche kabelfarbe ich mit welchem Kabel verbinden soll. Da alle Kabel nur einfarbig sind und nicht wie oben auf dem angehängten Bild 2farbig.

Das sind genau die 7 Kabel-Farben,die rechts in meiner Tabelle stehen !

Also die Sensoren/Aktoren-Seite oder von mir aus auch " abgehende Seite ".

Jetzt muss man nur die Kabel,der ankommenden Seite ( links in der Tabelle ) zu ordnen.

PIN 6 und 7 sind die Kabel für den Radsensor.

Dann mach halt ROT mit ROT zusammen.

Und GELB mit SCHWARZ zusammen vom Radsensor.

Wenn's net funzt,dann tauschen.

 

Welche Farben haben die Kabel am Stossdämpfer ?

Hast Du vergessen aufzulisten !

Dürfte aber egal sein.

Schliesse einfach die beiden Kabel an BRAUN und GRÜN an.

Egal wie rum.

Das sind ja 0.75er Kabel,also dicker als die übrigen Kabel.

Kannste leicht zuordnen.

Beim IDS-Sensor nimmst Du das gelbe und schliesst es an BLAU an.

Das ist die erzeugte Signalspannung.

Das rote vom Sensor wird die Spannungsversorgung vom Sensor sein.

Das kommt an ORANGE.

Das schwarze Kabel vom Sensor machst Du an VIOLETT.

Das ist Signalmasse.

Zur Sicherheit Multimeter nehmen und die Leitungen vom IDS-Modul messen.

Zündung anmachen

Dann muss man an

GELB und ROT 5 Volt messen und an

SCHWARZ 0 Volt.

Alle 3 Messungen gegen MINUSPOL Batterie.

Also schwarze MINUS- Prüfleitung vom Multimeter fest mit MINUSPOL verbinden und die rote PLUS-Prüfleitung an die einzelnen KABEL:

GELB

ROT

SCHWARZ

 

Genau so auch die beiden Kabel vom Radsensor durchmessen.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 15:54

Der radsensor hat kein rotes Kabel, nur ein braunes und schwarzes.

Okay.

Dann kommt BRAUN vom Radsensor an GELB vom Kabelstrang.

Und SCHWARZ vom Sensor kommt an ROT vom Kabelstrang.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 16:30

Okay teste ich morgen mal, muss immer erst 25km zu meiner Halle fahren. gebe Feedback. Danke

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 16:34

Stoßdämpfer hat ein rotes und gelbes Kabel

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