1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wiederverkauf mit Chip?

Wiederverkauf mit Chip?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

muss man mit einem starken Verlust beim Wiederverkauf rechnen wenn man einen Chip an bord hat?

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Der 2.0 TDI ist im gegensatz zum gechipten 1.9er an die Mehrleistung mechanisch angepasst 😉

Das weis ich doch.

Ich wollte damit auch sagen, dass man trotz etwas mehr Leistung, nicht unbedingt immer am "heizen" ist.

Hi @all,

das trifft das wirklich auf den Punkt. Ich von mir kann sagen das ich 90 - 95 % langsam fahre und immer gut warm fahre. Nur wenn mich einer ärgert oder ich mal Lust habe nutze ich das aus. Ich hatte bis jetzt an jeden Auto Chiptuning gemacht. Ich denke das meiste spielt sich im Kopf ab. Der Verschleiß ist auch immer größer wenn ich mit einem Auto immer Vollgas fahre oder nicht. Also wie gesagt Tuning fängt im Kopf an. Darum würde ich auch nur Tuner verwenden die nicht das letzte PS per Chiptuning herausholen. Wir ( mein Vater und ich ) haben hier mit ABT immer gute Erafhrungen gemacht an unseren Autos. Es sollte hier auch immer ein Augenmerk auf Alltagstauglichkeit gelegt werden.

Hier ein Zitat von ABT"Abt Motoren und Motorumbauten werden auf Leistung und
Drehmoment bei bestmöglicher Alltagstauglichkeit ausgelegt. Höchste Maßstäbe an Haltbarkeit und Kraftentfaltung sind Ziele, die unsere Ingenieure
unter Berücksichtigung aller Erfahrungen, auch aus dem Rennsport, einfließen lassen."

Gruß

Obi76

Du kannst es drehen, wie Du willst: der Motor ist für die Mehrleistung (wenn sie denn überhaupt existiert) mechanisch nicht ausgelegt. Da spielt es auch keine wirkliche Rolle, wie oft Du das nutzt.

Software Tuning ist einfach Aldi Tuning für die Geiz ist Geil Generation. Statt irgendwelchen merkwürdigen Unternehmen Geld für ein paar Koeffizientensätze in den Rachen zu werfen, würde ich doch gleich zum größeren Motor greifen. Wenn schon Tuning, dann aus professioneller Hand, aber das spielt sich dann in anderen Preisregionen ab (siehe Brabus & Co).

Die Werbeaussage von ABT ist leicht lächerlich, wenn man bedenkt, daß im Motorsport die Motoren teilweise nur die Haltbarkeit von genau einem Rennen haben.

Brabus bietet aber für viele Mercedes Fahrzeuge das sogenannte PowerExtra an und dieses kommt einem Chiptuning schon sehr nahe 😁

Ob z.B. der GTI Motor für die Mehrleistung mechanisch ausgelegt ist, wird sich bei vielen GTI Fahrern in Langzeiterfahrungen zeigen.

Mit Langzeiterfahrungen meine ich jetzt nicht 10.000 oder 15.000 Kilometer.

Wir reden hier im Thread immer nur von der " Mehrleistung "

Ein Vorteil beim Tuning von meinem GTI war auch der Spritverbrauch. Er hat bei gemäßigter Fahrweise fast einen Liter weniger Verbraucht als vorher. Natürlich nicht im Vollastbereich, sondern nur im Teillastbereich.

Ob Chiptuning jetzt wirklich ein "Aldi Tuning aller Geiz ist Geil" ist, würde ich nicht behaupten.

Ähnliche Themen

Ich schreib mal hier den Erfahrungsbericht von meinem Golf IV:
Es gab zu dem zeitpunkt als ich mir den Golf gekauft habt das sogenannte "Pacific"-Sondermodell, allerdings nicht für den 150 PS TDI, also hab ich mich für den 130 PS'ler entschieden und ihm eine Leistungsspritze verpassen lassen.

nun ist er ca. 103.000 km gelaufen (ca. 82.000 km mit ABT-Leistungssteigerung) und ohne Probleme bisher (noch nicht mal im Ansatz erkennbar). Man muss eben einfach mit Hirn fahren, dann klappt das schon (z.B. erst mal warm werden lassen, etc.)

Diese Mehrleistung rufe ich meistens zum überholen auf der Landstraße ab oder zum gemütlichen Gas geben im 6. Gang (ging ohne Chip nicht so schön 🙂 ). Auch spritsparend fahren ist damit kein Problem (der Verbrauch hält sich auf Serienniveau).

Letzendlich muss jeder selbst wissen ob er seinem Golf Mehrleistung verpasst oder nicht.

"Aldi Tuning aller Geiz ist Geil" ??? Oh je! toller Vergleich. Wenn dann so: Aldi Tuning ala geiz ist geil = Ebay-Chip!

Ich würde lieber ein gechiptes Auto eines Menschen mit
vernünftiger Fahrweise kaufen als ein Serienauto das
permanent Vollgasexzessen ausgesetzt war. Nicht jeder
der sein Auto chipen lässt ist automatisch ein Bleifußkandidat.

Mein Auto habe ich bewusst von einem namhaften Betrieb
tunen lassen, mit Garantievertrag und TÜV-Gutachten.
Wenn der Wagen mal verkauft wird bekommt der Verkäufer
sämtliche Unterlagen dazu und gut is.

Hinterhof-Billig-Tuning von Ebay würde ich mir nie kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von thefox

Du kannst es drehen, wie Du willst: der Motor ist für die Mehrleistung (wenn sie denn überhaupt existiert) mechanisch nicht ausgelegt. Da spielt es auch keine wirkliche Rolle, wie oft Du das nutzt.

Software Tuning ist einfach Aldi Tuning für die Geiz ist Geil Generation. Statt irgendwelchen merkwürdigen Unternehmen Geld für ein paar Koeffizientensätze in den Rachen zu werfen, würde ich doch gleich zum größeren Motor greifen. Wenn schon Tuning, dann aus professioneller Hand, aber das spielt sich dann in anderen Preisregionen ab (siehe Brabus & Co).

Die Werbeaussage von ABT ist leicht lächerlich, wenn man bedenkt, daß im Motorsport die Motoren teilweise nur die Haltbarkeit von genau einem Rennen haben.

Hi @ all,

du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die Leistungssteigerung ist nicht mit einem Rennwagen zu vergleichen,wo das letzte herausgepresst wird. Aber wie schon gesagt, wer Serie fahren will soll es machen.

Hallo.ICh habe auch einen GTI mit chip und habe ihn verkauft,fahre ihn allerdings noch bis mein neues auto kommt. Den käufer hat es nicht gestört das ich nen chip drin hatte,ganz im gegenteil hat er sich sogar gefreut das eine mehrleistung da ist. War also garkein problem den Gti ZU VERKAUFEN:

Ist der Wagen Chipgetuned??

...habe mal eine Frage zum Chiptuning:
Habe einen 2004er 2.0l TDI Golf V gekauft.
Wie kann ich rausfinden, oder der Vorbesitzer bzgl.
1. Chiptuning (kann man das zB irgendiw übers MFD2 abfragen oder so?) oder
2. Übersetzung etwas geändert hat?

danke und Gruß

Zum freundlichen fahren,der kann nachgucken,oder ne leistungsmessung durchführen lassen

...ich wollte nicht gleich wieder vel Geld investieren, sondern das wenn möglich selbst rausfinden (wenn machbar)!

Die Variante mit dem Freundlichen muss nicht unbedingt teuer sein.

Wenn du ganz lieb fragst, guckt er bestimmt schnell mal nach.

Kann man ja auch mit einer Inspektion oder Ähnlichem verbinden.

hi there!

@thefox: deine aussage kann ich absolut nicht nachvollziehen - das klingt mir doch etwas unerfahren oder fehlinformiert. hast du dich schon mal ausreichend und umfangreich zum thema chiptuning informiert? jetzt mal mechanisches tuning aussen vor gelassen kann chiptuning sehr wohl professionell sein und muß noch lange nix mit basteln zu tun haben - allerdings darf man die vielen schwarzen schafe aller eba-tuning mit ienem einfachen widerstand für den LMM auch nicht vergessen ... aber deine aussage ist schon ein ziemlich ungeniertes "alle über einen kamm scheren".... und das geiz ist geil im bezug auf hubraum argument wirkt aus der perspektive eines 1.6er eher deplaziert ... ich meine das jetzt nicht persönlich auf dich oder auf deinen wagen bezogen aber das kommt leider doch auch sehr oft vor, daß sich tuning gegenüber aus neid sehr kritisch eingestellt wird.

ich finde daß ausgereifte obd-software-optimierung sogar die professionellste lösung ist - und wer sich da mal eine zeit lang damit beschäftigt, sich kennfelder und deren aufbau bzw. attributierung ansieht und so weiter, der kann erkennen und sich für sein tuning sogar aussuchen, wie sich die modifikation auswirkt. sicherlich sagt die einfachste relationsüberlegung, wo auf einer seite mehr rauskommt muß auf anderer seite was verloren gehen - also mehrleistung heißt kürzere lebensdauer etc... nachem das funktionale system eines kennfeldes allerdings weder linear noch eindimensional ist kann man do eine einfache aussage gleich vergessen ...

wer wirklich interesse an details oder genauen technischen hintergründen und so weiter hat sollte sich mal ganz genau über den aufbau eines kennfeldes informieren und sich intensiv mit der materie vertraut machen - sollte eigentlich jeder machen, der sich an diesen diskussionen beteiligt oder sich chiptuning für seinen wagen überlegt ...

sorry wenn das nun etwas überheblich ist bzw. war - aber all zu oft wird über chiptuning sowohl postitiv als auch negativ fehlargumentiert hergezogen oder absolut unhaltbare behauptungen für und gegen chiptuning geistern wie märchen durch die welt .... viel zu viele glauben auch all das was alle möglichen hobby-tuner auf ihren webseiten schreiben und so weiter und so weiter ..... und einige meldungen in diesem thread passen genau in dieses klischee..... 😉

hier mal ein paar links für in paar grundlegende informationen ....

(m)eine chiptuning predigt ganz allgemein

http://www.kfz-tech.de/Chiptuning.htm

http://www.kfz-tech.de/DigSteuergeraet.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorsteuerung

http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning

http://de.wikipedia.org/wiki/Kennfeld

viel spaß beim lesen ... dann sehen wir weiter ... 😉

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Mal noch eine rechtliche Frage.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man ein Chiptuning wieder vom Steuergerät entfernen lässt und dann das Auto verkauft.

Muss man dem Käufer sagen, dass der Wagen ein Chiptuning hatte ???

Ich weiß es zwar nicht, hoffe aber schon dass dem so ist, mit Folgen, falls mans verschweigt.

Ich bin der Meinung, dass so etwas auf jeden Fall gesagt werden muss, schlußendlich ist das Auto bzw. sind die einzelnen Komponenten in ihrer Lebenserwartung möglicherweise geschwächt worden dadurch. Ich finds auch nicht richtig, dass man diese Veränderungen oft so durchführt, dass man im Falle eines Fahrfehlers, einfach schnell ein nicht eingetragenes Tuning deaktivieren kann und so doch noch in Genuß einer nicht verdienten Versicherungsleistung kommt. Schlußendlich zahlen das dann alle anderen Versicherungsteilnehmer mit ihrer Prämie dann wieder zurück.

Bzw. wenn ich ein Auto kaufe, und es wurde verschwiegen, dass Chiptuning betrieben wurde, würde ich rein aus Prinzip her, den- oder diejenige dahingehend belangen, dass der Verkauspreis deutlich gesenkt werden muss / bzw. der Kauf an sich rückgängig gemacht wird.

Ich hoff aber trotzdem dass es immer dazugesagt wird 🙂 Muss ja nicht unbedingt schlecht sein, verschweigen sollt mans halt nicht dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Fahrer1973

Ich würde lieber ein gechiptes Auto eines Menschen mit
vernünftiger Fahrweise kaufen als ein Serienauto das
permanent Vollgasexzessen ausgesetzt war. Nicht jeder
der sein Auto chipen lässt ist automatisch ein Bleifußkandidat.

Das kann man so unterschreiben. Lieber ein gechiptes Auto eines Enthusiasten als der völlig verheizte Dienstwagen eines MA der Fa. XY, der sich um das Auto einen feuchten Kehrricht kümmert solange es eben fährt. Man schaue sich nur mal in Foren wie diesen um: gerade unter den "Tunern" finden sich sehr viele Leute, die ihr Auto in einem excellentem Pflegezustand halten, jede Kleinigkeit sofort reparieren und auch ansonsten mit ihrem "Baby" umgehen wie mit einem rohen Ei. Das kann man nicht von vielen serienbelassenden ex Hausfrauen- o.ä. Autos behaupten-Lack in billigen Tankstellenportalwaschanlagen runiert, Innenreinigung erfolgt nur wenn die eigene Kleidung von Einsteigen schon dreckig wird, technisches Sachverständnis für Dinge wie Warm- und Kaltfahren (bes. bei Turbomotoren) fehlt oft gänzlich, etc.

Pauschalisierungen sind, wie so oft im Leben, auch hier selten gültig.

Deine Antwort