ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wiedergabelisten Navigation MMI Basic Plus

Wiedergabelisten Navigation MMI Basic Plus

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 12:30

Hallo,

wie im anderen Thread beschrieben, stehe ich kurz davor einen A4 Avant von 2010 zu kaufen. Leider finde ich im Forum hier und auch bei Google keine Antwort auf die Frage in welcher Form das kleine Navi aus 2010 mit Wiedergabelisten (m3u) umgehen kann.

Zum Monochromen, AMI und zum Plus finde ich Infos, aber nicht zu diesem. Kann ich auf die SD Karte Wiedergabelisten legen und diese werden gelesen? Oder ist hier wirklich die einzige Lösung das AMI?

Grüße Nils

Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus Nils,

SD-Karte gibts ab Radio concert aufwärts oder ab MMI Navi und damit verbundenen Farbdisplay. Du kannst auf der SD-Karte ganz normal Ordner anlegen oder die entsprechenden ID3-Tag Infos hinterlegen. Wird alles problemlos bis zu 32GB erkannt und gelesen analog wie am PC.

M3u sind bei dir MP3 mit Tipfehler?

mfg

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 13:33

Hi Friedel,

vielen Dank für Deine Antwort!

Mit M3U meine ich das Format für MP3 Wiedergabelisten (Wikipedia. Ziel wäre es Wiedergabelisten für Alben, Interpreten und auch gemischt anzulegen. So muss man verschiedene Lieder nicht öfters auf die SD Karte kopieren (z.B. Lied1 gehört zu Interpreten A aber auch zu meiner Rock-Sammlung). Bei Ordnern müsste ich jetzt vermutlich nen Ordner Interpret A und nen Ordner Rock-Sammlung machen und zwei mal reinkopieren. Oder?

Grüße Nils

am 17. Februar 2011 um 15:47

Hallo rapton,

ich habe das MMi Plus- also das große Navi. Inwieweit es in Bezug auf Playlists einen Unterschied zum kleinen Navi gibt, weiß ich nicht.

Playlists sind schon alleine aus dem Grund zu empfehlen, weil man den Shuffle Modus des MMI schlicht und ergreifend vergessen kann. Erstens muß man ihn immer wieder neu aktivieren, wenn die Zündung aus war und zum Zweiten fängt er dann immer wieder von vorne an, also man hört trotz Shuffle-Modus immer wieder das Gleiche.

Ich habe mir jetzt mit Winamp m3u-Playlists (mit Sortierung Shuffle) erstellt und spiele diese ab. Dabei sind die mp3-Dateien sowie die m3u-Playlists auf der SD-Karte gespeichert. Jede mp3-Datei muß natürlich nur einmal gespeichert werden (die Ordnerstruktur ist dabei egal) und kann dann durch mehrere Playlists aufgerufen werden. Winamp verwendet in der Playlist im Übrigen relative Pfade.

Funktioniert alles einwandfrei.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 17:33

Hallo Ova,

wäre super wenn genau das auch mit dem kleinen gehen würde!! Hat hier nicht jemand das kleine und kann was dazusagen?

Grüße Nils

am 14. April 2011 um 17:13

hi zusammen,

genau dieser punkt interessiert mich auch und ist der letzte punkt zur bestellung des Q5 mit MMI Navigation ...

ich brauch desn rest alles nicht, würde nur sehr gerne per SD-karte mein m3u's / m3p's verwalten bzw. abspielen können.

wäre dankbar um jeden rat.

vg

p.s. beim großen gehts, des weiß ich ...

hallo zusammen,

ich habe das MMI Basic Plus (BJ 2010). Auf der SD Karte sind einige m3u´s. Diese werden allerdings nicht angezeigt und ich habe noch keine Möglichkeit zur Wiedergabe gefunden :-(

am 14. April 2011 um 18:47

Zitat:

So, folgendes Tool kann Playlists unter Windows auf SD-Karten erstellen, bei denen die Pfade passen, und die dann im MMI funktionieren sollten: oddgravity - where time becomes a loop - (Playlist Creator)

1.) MP3´s auf die SD-Karte kopieren.

2.) Mit dem Playlist Creator die MP3´s zu einer Playlist zusammenklicken die du haben möchtest, und als *.m3u im Root-Verzeichniss, also dem "obersten" Verzeichniss auf deiner SD-Karte ablegen. Z.B. F:\Deine_Playlist.m3u , wobei F:\ natürlich der Laufwerksbuchstabe deiner SD-Karte ist. Der Laufwerksbuchstabe ist von PC zu PC unter Umständen anders.

Dann sollte das MMI die Playlisten Problemlos erkennen.

Achtung, beim ersten einlegen der SD-Karte in das MMI kann das wohl ein paar Sekunden dauern bis er die Playlisten erkannt und eingelesen hat.

damit gings heute beim MMI NAVIGATION PLUS im autohaus am A5 - ich muss aber wissen, ob des auch am MMI NAVIGATION NON PLUS geht ?!?!

am 14. April 2011 um 20:18

ich werde die tage nochmal zum :) gehen,

hab gesehen, dass dort

1 x Audi A4 Avant Ambition 1.8 TFSI 118(160) kW(PS) 6-Gang

1 x Audi A4 Limousine Ambiente 2.0 TDI 105(143) kW(PS) 6-Gang

jeweils mit MMI stehen (EZ 2010):

MMI Navigation - MMI Navigation:

- MMI basic plus

- Sprachdialogsystem für Navigationssystem mit DVD inklusive MMI

werde die SDHC kombi mal testen, mit der die ich heute im MMI PLUS drinnen hatte.

die o.g. mmi navi kombi sollte doch identisch mit meiner gewählten für den Q5 sein, oder ?

lg

am 14. April 2011 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von salsa4

hallo zusammen,

ich habe das MMI Basic Plus (BJ 2010). Auf der SD Karte sind einige m3u´s. Diese werden allerdings nicht angezeigt und ich habe noch keine Möglichkeit zur Wiedergabe gefunden :-(

Hallo,

versuch mal, nochmal auf "Media" zu drücken, wenn Du Dich bereits auf der SD-Karte befindest. Völlig unlogisch, aber dadurch kommt man in das Menü mit den Wiedergabelisten. (zumindest beim großen Navi.

Ich hab die m3u's anfangs auch nicht gefunden, bis ich diese "Tastenkombination" durch Zufall entdeckt habe.

Gruß OVA4

am 14. April 2011 um 21:39

@OVA4:

ich nehm an du hast auch das MMI Plus oder ?

es kann doch echt nicht sein, dass keiner das MMI (non Plus) genommen hat ?!?!?

am 15. April 2011 um 5:04

Jo, ich habe das MMI Navigation Plus.

am 19. April 2011 um 20:29

war heute nochmal beim haendler und hab im a4 mmi navigation und mmi basic plus getestet in bezug auf m3u wiedergabelisten ...

leider wurde keine m3u angezeigt bzw hab ich nirgends wiedergabeliste erkennen koennen ...

scheint wohl doch nur im mmi navigation plus bzw ami vorhanden zu sein ...

naja muss ich wohl ohne leben muessen und 700€ dafuer mir sparen

greetz

am 1. Mai 2011 um 9:54

Gibt es schon Neuigkeiten im Bezug auf MMI OHNE Plus und Wiedergabelisten?

Ich habe zusätzlich das AMI mit einem Adapter auf USB TypeA drinnen und bekomme auch keine Playlisten angezeit.

Weiß jemand Rat?

am 1. Mai 2011 um 10:27

Hallo WildOne85,

ich beziehe mich nochmal auf meinen Beitrag vom 14.04.2011.

Hast Du schon mal versucht, nochmal auf "Media" zu drücken, wenn Du Dich bereits auf der SD-Karte befindest? Dann erscheint nämlich erst das Menü mit den Wiedergabelisten (wenn die SD-Karte neu eingelegt wurde, braucht es etwas bis die Wiedergabelisten geladen sind - bis dahin ist der Menüpunkt ausgegraut).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wiedergabelisten Navigation MMI Basic Plus