Wieder Zittern beim Bremsen... - Langsam reicht es :(

BMW 3er E46

Moin zusammen,

vielleicht könnt ihr mir gerade etwas helfen. Meine Bremsen machen mich echt verrückt, schon wieder habe ich dieses Zittern im Lenkrad wenn ich bremse, teilweise so stark, dass das ganze Auto wackelt..

Folgende Geschichte: 08/2013 habe ich meinen 325i Touring gebraucht gekauft, 09/2013 habe ich in einer freien KFZ Werkstatt alles nötige machen lassen, alle Stoßdämpfer, Bremsen, Bremsschläuche etc. Dabei sind auch die Bremsscheiben vorne neu gemacht worden. Die Werkstatt verbaut keine BMW Teile, jedoch nur Erstausrüsterware.
Im Februar ging es dann ungefähr los, zittern im Lenkrad, als es schlimmer wurde bin ich dann wieder hin. Erst hin und her, was es denn sein sollte, im März dann die Reparatur, es sollten die Bremsscheiben ausgetauscht sein. Garantie gab es laut Werkstatt nicht mehr, weil schon rund 10.000km gefahren wurden, vielleicht Kulanz der Hersteller. Während der Reparatur rief man mich an, es läge am kaputten Bremssattel, der sei Schuld und müsste mit getauscht werden. Aus rund 300€ Kostenvoranschlag wurden so 750€ auf der Rechnung und damit sei auch die mögliche Kulanz des Herstellers der Scheiben keine Option mehr.
Nach der Reparatur war dann erst mal alles okay, nur hatte ich mich noch gewundert, dass bei ganz leichtem Betätigen der Bremse und wieder lösen so ein komisches Geräusch zu hören war. Als würde sich da was schlecht lösen. Die Werkstatt meinte dazu, das sei ganz normal, leichtes Spiel, nicht zu ändern. Normal bei einem BMW, der gerade die gesamte Bremsanlage gemacht bekommen hat? (die hinteren Scheiben waren ca. 2 Wochen vorher dran, wegen Abnutzung)

Im Mai ging das Problem dann wieder los, also nach ca. 2 Monaten :/ Erst nur ganz leichtes Zittern im Lenkrad, mittlerweile wieder wie kurz vor der Reparatur. Und irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass da schlecht gearbeitet wurde. Mich hatte es ja schon gewundert, dass sich ein Bremssattel kurz nach einem Wechsel der Scheiben festsetzt, wird da denn nicht mal vernünftig sauber gemacht, wenn man die wechselt?

Auf jeden Fall muss ich wieder hin und habe eigentlich keine Lust, mich wieder abspeisen zu lassen ganz nach dem Motto "das ist halt Pech" oder "man darf die nicht so heiß bremsen" .. vor allem will ich nicht schon wieder solche Beträge bezahlen für Dinge, die gerade erst dran waren.

Vielleicht kann mir ja hier der eine oder andere eine Einschätzung dazu geben, wie meine Chancen gegenüber der Werkstatt sind, das auf Gewährleistung gemacht zu bekommen.. ich wäre euch echt dankbar 🙂

Viele Grüße,
Moritz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jtk

Ich behaupte mal ganz frech, dass es garnicht an den Bremsen liegt, sonderen an anderen Fahrwerkskomponenten! :-D

Ich würde mal Spurstangen und QL kontrollieren!

Wie ich schon sagte, die Bremsen sind einfach die unwahrscheinlichere Ursache bei Bremsenzittern!

Wenn Du neue Bremsen und dann auch noch Standard (!!!) ATE Teile, drauf kriegst, das Zittern weg ist aber nach kurzer Zeit wieder kommt, liegt das daran, das sich die Reibverhältnisse Belag <-> Bremsscheibe verändert haben, d.h. die Bremse ist eingefahren.
Dadurch veränderen sich auch die Frequenzen mit denen die Fahrwerkskomponenten angeregt werden. Wenn nun irgendwo spiel drin ist und sei es auch nur minimal, kann es sein, dass es mit den sich geänderten Anregungsfrequenzen anfängt zu schwingen bzw. zittern, wie der Laie sagt.

Anstatt auf einen weiteren Satz neuer Bremsen würde ich mich auf Spurstangen und QL/Hydrolager konzentrieren.

Irgend jemand hat auch mal von Spiel in den Radlagern berichtet, was Bremsenzittern verursacht hat. Kann ich mir nicht vorstellen aber naja .... das sollte ja einfach erfühlbar/messbar sein.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Ich habe am Wochenende bei mir auf der Vorderachse die Bremsbeläge + Scheiben gewechselt. Das Zittern ist jetzt weg, bin ca 100km gefahren. Es sind die Orig. BMW Ersatzteile. Mal sehen wie es in 5tkm sind

Hassan, hast du dir die Sättel angesehen? Nicht das da was hängt weil die Gummis nicht mehr gut sind?

Ich habe es mit einer befreundeten Mechaniker gemacht und er meinte das die Satteln in Ordnung sind!
Ich lasse mich überraschen falls sich dieses Jahr noch ausgeht. Meiner kommt bald in die Garage bis nächstes Jahr Frühling. BG

----