Wieder mal Steuern
Hallo Gemeinde,
ich habe diese Woche bescheid bekommen und meine Karre soll nach gewicht besteuert werden. Sprich 250€ anstatt 94€. Abgas ist wohl egal. Kann ich den Karren Abgastechnisch irgendwie umschlüsseln, damit er wieder günstiger wird. Ansonsten kann ich ja den KLR und den Kat ausbauen, ist ja egal was er rausschmeisst.
MFG
Camper balu
24 Antworten
Mahlzeit! Super Angaben zum Bus und Zulassungszeitraum.
Anhand der zahlen geh ich von aus Saison und Benziner Euro2.
Und wurdest bis jetzt als unechtes WOMO berechnet.Oder???
Ja stimmt,das ist nu vorbei.
Steht jetzt WOMO in den Papieren muss das FA auch danach berechnen.
Wäre bei Normalgwicht und Euro2 eben 270€.
Und nein die Abgasklasse ist nicht egal.Bei Euro 0 oder 1 wären es 430€.
Gruß Frank!
Also, der Bus ist ein 2,1L SS mit KLR und Saiaonkennzeichen 04/10. Bis jetzt wurde ich als unechtes WOMO berechnet. In den neuen Angaben wurde er jetzt nach Gewicht berechnet und Schadfstoffklasse keine. Kann ja auch irgendwie nicht richtig sein mit Geregelten Kat und Euro II. Das mit der Gewichtsberechnung habe ich ja jetzt verstanden aber die Emissionsklasse?
MFG
Mahlzeit! Dann frag nach mit den Angaben aus deinem Schein.Haste die Euro2 eingetragen müsste unter 14.1 ja die 0425 stehen.
Übertragungsfehler???
Bei S2,so heißt datt bei WOMO,und deinem Gewicht kannste das ohne viel Heckmeck da nachkucken-
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_wohnmobile.php
Einfach deine Daten eingeben. Und natürlich genau das was bei dir drinsteht.
Dann siehste ja evtl den Fehler des Fa und zeigst die auf.
Gruß Frank!
Hat wohl leider so seine Ordnung. Ist wirklich ärgerlich, wenn man plötzlich eine Gesetzesänderung (und finanzielle Einbusse) übergestülpt bekommt - ohne Vorlaufzeit um sich drauf einzustellen. Mit der Änderung beim Wohnmobilgesetz, der Plakettenregelung usw hatte man dazu wenigstens einigermaßen ausreichend Zeit.
Wahrscheinlich hast Du einen schönen Camper, aus dem Du nicht mal so auf die Schnelle einen PKW machen kannst, oder?
Gruß Jan
Ähnliche Themen
Mahlzeit! Ne hat eben nicht seine Ordnung.Hat er WOMO und die Euro 2 eingetragen zahlt er normal im Jahr 270€. Da er sich aber jede Info einzeln aus der Nase ziehen lässt gibts nur Glaskugel.
Und anhand der Zahlen wird er nach Euro 0 oder 1 berechnet,also im Jahr 430€.
Wie erwähnt kann das nen Übermittlungsfehler sein oder er hat ,wer weiß warum?,die Euro 2 trotz KLR nicht eingetragen.
Gruß Frank!
Ja Schlüsselnummer fehlt noch. Aber er schreibt, er hatte vorher 94 Euro gezahlt, das hört sich nach Benziner mit Kat - und Saisonkennzeichen berücksichtigt.
Und jetzt zahlt er 260 Euro - das entspricht Gewicht von 2400 und S2 (Schlüsselnr. zb 25). Vielleicht wurde sein Saisonkennzeichen nicht berücksichtigt, dann wirds noch ein bissel billiger.
Ich zahl auch 270, aber mit 2500 kg Gewicht. Diesel/Benziner ist ja bei Womo egal.
Gruß jan
Doch doch, Schadstoffarm Euro 2 sind eingetragen (steht eindeutig so im Fahrzeugschein) und die 0425 sind auch angegeben. Also gehe ich mal davon aus das dies ein übertragungsfehler ist.
MFG
Na rechne es Dir doch einfach aus. http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_wohnmobile.php
S2 eingeben, Gewicht eingeben, Zeitraum der Zulassung eingeben. Wahrscheinlich haben die dir ne Rechnung für 12 Monate geschickt. Erst mal. Jetzt bist Du wieder am Zug. Die ändern das dann ab.
Außerdem steht im Steuerbescheid ja auch alles drin, oben der Zeitraum, unten das Gewicht und Emissionsklasse (Schadstoffschlüsselnummer). Diese könnte jetzt anders sein, 06xx, wegen Gewichtsbesteuerung, sollte aber in Klammern daneben stehen, dass sie der 0425 entspricht.
Gruß Jan
Also wenn ich bei S2 Schaue und dort erscheint dann die 25 also zählen die letzten beiden Ziffern, die 04 wird dann nicht beachtet?
Steuerlich bin ich wohl eine 0
Gruß
In dem Rechner erscheinen nur die letzten beiden Ziffern der Schlüsselnummer.
DFas Finanzamt gibt Dir aber wegen der Gewichtsbestuerung sowieso eine andere. Welche weiß ich nicht, abe sie fängt wohl mit 06xx an, xx sind dann vielleicht 33 oder 31. Musst Du mal im Steuerbescheid schauen.
Was meinst Du mit steuerlich eine 0 ? Die machen es einem auch nicht leicht!
Mahlzeit! Ich brech gleich.Laut deiner Aussage hast du die 25 und auch eingetragen.Schluß,Ende aus.
Also bist du nich steuerlich 0 sondern S2.
Da gibts jetzt auch nix zu rätseln,einzige Tatsache-
Falschberechnung des FA.
Papa-Die haben Ihn nicht nur fürn Jahr berechnet! Die haben ihn nach 0/1 berechnet.Sonst käm er nicht von 4-10 auf 250€. Das passt genau dazu.
Und vorher hatte er Hubraumbesteuerung(eben unechtes Womo) ganzes Jahr 154€,Saison eben seine knapp 90.
Gruß Frank!
Hat er aber nicht geschrieben, dass die 250 von 4 - 10 gelten. Und auch das genaue Gewicht fehlt noch. Das muss er uns noch mitteilen! Es wird sich klären... 🙂
Mahlzeit!Doch Doch hatte,😁.So zwischendurch. Und anhand von den Zahlen weißte was er fürn Gewicht hat.
Und auch das das FA da eine andere Schlüssel-Nr zuteilt ist falsch.
Die teilen gar nix zu.Die nehmen die ausm Schein,müssen se.
Die von die genannten findest du bei über 2,8t GG.
Und die Schlüsselnr haben beim WOMo was mit der Gemischbesteuerung zu tun.
Eben aus Emmisionklasse als Einstufung plus Grundbesteuerung bis 2t und dann je angefangene 200 Kg.
Gruß Frank!
Ach ja? bei meinem einen Womo CS, SK KAt) steht im Steuerbescheid neben "Emissionsklasse" folgendes: 0634 98/69/EG (entspricht 0444)
Und beim AFN mit Euro2 0633 96/69/EG (entspricht 0427)
2007 Anfrage beim Finanzamt, es kam diese Antwort: "Da ihr Fahrzeug als Sonderfahrzeug zugelassen wurde, erhielt es die Schlüsselnummer der gewichtsbesteuerten Fahrzeuge..."
2011 wurde dem anderen Womo (AFN) genau so eine 06xx Nummer verpasst, als ich den Rußpartikelfilter und Kat reingemacht habe. Vorher allerdings, nur mit dem AFN ohne Kat usw war die 0088 drin gestanden. Auch mit Gewichtsbesteuerung als Womo.
Also, da durchzublicken, wird einem nicht leicht gemacht. Manchmal glaub ich, die blicken da selber nicht durch. Hatte anfangs beim CS auch schon die 0631...bis sie aus unerfindlichen Gründen zur 0634 mutierte. Irgendwann fragt man nicht mehr nach, besonders, wenn es sich finanziell nicht auswirkt.
Gruß Jan
Aber zurück zum Thema: Ich hab es überlesen- Er hat ganz am Anfang geschrieben dass sie ihm keine Emissionsklasse eingetragen haben. Jetzt weiß ich was Du meinst. Das ist allerdings ein Übertragungsfehler und lässt sich durch einen Anruf klären....