Wieder mal Steuern

VW T3

Hallo Gemeinde,
ich habe diese Woche bescheid bekommen und meine Karre soll nach gewicht besteuert werden. Sprich 250€ anstatt 94€. Abgas ist wohl egal. Kann ich den Karren Abgastechnisch irgendwie umschlüsseln, damit er wieder günstiger wird. Ansonsten kann ich ja den KLR und den Kat ausbauen, ist ja egal was er rausschmeisst.

MFG
Camper balu

24 Antworten

Mahlzeit! Siehste schreibste direkt für ne weitere Erklärung alles dabei.Hat aber erstmal nichts mit der generellen Gewichtsbesteuerung zu tun.
0634 98/69/EG (entspricht 0444)
0633 96/69/EG (entspricht 0427)
Die EG-Bezeichnungen waren wichtig um den SK-Kat überhaupt getüvt zu bekommen.Da gabs Ausnahmen.
zb über 2,5 t generell.
Und der Hinweis auf de Schl-Nr der gewichtsbesteuerten ist ja schon watt her,oder?😁
Aber ich weiß was du meinst.
Und du mußt unterscheiden was du eingetragen bekommen hast bei dem Ist-Zustand der gerade unterschiedlich berechnet wurde,und was mal wieder vom FA gemacht wurde.Gerade als die Gewichtsbesteuerung für Aufgelastete wegfiel.
Gruß Frank!

Na ja, ich hab ja beim Amt nachgefragt, die Antwort war ausführlich und in dem Punkt auch eindeutig - missverständlich.
Diese 0633 etc Nummern sind also EG Nummern, die einerseits das Gewicht und andererseits die Schadstoffklasse bezeichnen, und sich je nach Fortbildungsstand der Finanzamt-Mitarbeiter auch mal ändern können...
Gruß Jan

Mahlzeit! Sag doch mal eben deine GG.Gruß Frank!

GG - Du meinst Gesamtgewicht und Camper Balu?

Ähnliche Themen

Mahlzeit! Genau,nein deine.Bei Balu weiß ich ungefähr was er hat,kann man wie gesagt durch seine Berechnung sehen.Und für mich ist der Fall bei Ihm eindeutig.Fehler,egal ob STVA falsch geschickt hat oder beim FA was schief lief.
Seine Grundberechnung muß bei ca. 270€ im Jahr liegen und davon eben teilweise für 4-10.Jetzt wird von ca. 430€ berechnet.
Gruß Frank!

Aha, ok!
Cs 2400 kg, 0634 98/69/EG (entspricht 0444), 260.- Steuer;
AFN 2505 kg, 0633 96/69/EG (entspricht 0427), 270.- Steuer

Mahlzeit! Danke.Darum gings mir. Die unterscheidlichen EG-Nr und deshalb auch Schlüssel-Nr liegen eben einnmal an unter,einmal an über. 2,5T.

Gruß Frank!

Cs 2400 kg, 0634 98/69/EG (entspricht 0444), 260.- Steuer;

2007 war die 0634 noch die 0631 - irgend eine Idee dazu?

Mahlzeit! Nich ausm Kopf,muß ich auch erst wieder alles durcharbeiten.Mein aber das lag auch bei der Ummodelung der WOMO/Gewichtsbesteuerung,Neueinteilung der Schlüsselzahlen..Aber wenne dir die Mühe machen willst lies dir mal die EG Bestimmungen durch. Da wird ersichtlich warum so eingetragen wird oder warum zB der SK-Kat diese Abgasnormen erreicht.Und unter welchen Vorraussetzungen und Bedingungen.
Gruß Frank!

Ich erinnere mich noch gut daran, wie diese Änderung in Gesetz kam. Unser Finanzamt hier kam mit der Umsetzung nicht gut klar, war wohl auch ne ziemliche Mammutaufgabe für die Leute. Ich hatte viel Hickhack und Briefwechsel wegen der Kat-Eintragung bei gleichzeitiger Womosteuer-Änderung. Hab mir damals viele der Bestimmungen durchgelesen und wirklich nur das allernötigste verstanden. Gesetzestexte! Die Sprache ist halt für Leute vom Fach, wenn Du aus ner anderen Branche kommst ist es sehr zeitaufwändig sich da reinzudenken. Da warte ich jetzt mal bis zur nächsten mich betreffenden Reform, bevor ich mir das wieder reinziehe. Aber Danke fürs Mitüberlegen! Ich roll mich jetzt mal ab.... Gruß Jan

Deine Antwort