ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Steuern Womo

Steuern Womo

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 14. Januar 2007 um 8:17

Guten Morgen

Hab gestern abend gelesen das die leicchten Womo bis zu 2,8t jetzt wie PKW versteuert werden. Ist das so richtig weil jede behörde was anderes sagt , was sagt ihr dazu??

Gruss Dennis

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mahlzeit!Nöö!Vor allen Dingen is es immer wieder lustig auf was für Ideen die auskunftgebenden Behörden kommen.

Da werden Vorschläge von vor 2 Jahren als Istzustand angegeben und ganz wilde Spekulationen auf den Tisch geworfen.

Es gibt jetzt ein eigenes WOMO Steuergesetz.Es wird nach Gewicht besteuert in Verbindung mit Schadstoffklasse.

Gib das mal in die Suche ein und du hast genug zum lesen.

Gruß Frank!

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 8:59

Ja haben wir ja gestern drüber gesprochen. Hab gestern abend bei www.kfz-steuer.de geschaut und da stand es so drin. wie werden die T3 denn jetzt besteuert??? Benzin, Diesel???

Mahlzeit!hie lies mal durch,hat Kai auch hier scon öfter reingestellt:

Aufgestellt wird die Steuer auch weiterhin nach Gewicht. Aber auch hierbei gibt es noch viele Verständnisfehler. Richtig ist:

Es wird ein bestimmter Grundbetrag bis 2000 Kg Gesamtgewicht pro 200 Kg bezahlt. Die Grundbeträge sind gem. den 3 Klassen 16, 24 und 40 Euro.

Jeder Bus hat mindestens 2000kg. Demnach ist dieser Betrag von allen zu bezahlen. Bei angefangenen 200 Kg macht dieser erste Teil der Steuer das 10fache des Grundbetrages der jeweiligen Schadstoffklasse aus:

400 Euro bei Klasse 1

240 Euro bei Klasse 2

160 Euro bei Klasse 3

Alles an Gewicht über den 2000Kg wird zusätzlich bezahlt und zwar durch alle 3 Klassen weg mit 10 Euro pro angefangenen 200 Kg.

Beispiel:

Gesamtgewicht des Fahrzeuges 2600Kg. Das Gewicht über die ersten 2000Kg hinaus sind also 600 kg. Es bleiben insgesamt 3mal 200Kg zu bezahlen mit jeweils 10 Euro. 600 Kg „Übergewicht“ bedeuten demnach 30 Euro zusätzlich:

430 Euro bei Klasse 1

270 Euro bei Klasse 2

190 Euro bei Klasse 3

Wichtig ist hierbei zu berücksichtigen, dass aufgelastete Wohnmobile ein Gesamtgewicht von 2805 oder 2810 Kg besitzen. Hier beträgt das „Übergewicht“ also 805 oder 810 Kg. 800Kg wären 4mal angefangene 200Kg. Hinzukommt jedoch noch ein 5tes Mal angefangene 200Kg für die restlichen 5 bzw. 10 Kg. Zusätzliche Kosten bei aufgelasteten Wohnmobilen sind also 30 Euro gegenüber einem normalem Bus mit 2.400 KG ZGG.

Es ist also keineswegs eine Einteilung der Kosten gem. der 2000Kg-Grenze zu ziehen, soll heißen es ist falsch, dass ein Fahrzeug welches ein Gesamtgewicht von über 2000Kg besitzt lediglich 10 Euro pro 200Kg an Gesamtsteuern zahlen muss. Dieser Rechenfehler taucht momentan des Öfteren in einigen Foren auf.

 

Die 3 Klassen: ( Diese Bezeichnung und die Reihenfolge ist willkürlich von uns festgelegt)

Klasse1 – Fahrzeuge, mit der Schadstoffklasse S0

Das sind alle Fahrzeuge ohne großartige Abgasreinigung und demnach das Schlusslicht in der Besteuerungskategorie. 40 Euro beträgt hier der Grundbetrag für die ersten 2000 Kg. Das Übergewicht wird wie bei allen mit 10 Euro beglichen. Es gibt keine Deckelung, soll heißen, der Steuerbetrag ist nicht nach oben begrenzt. Da ein Bus jedoch nicht schwerer als 3to werden sollte, reicht diese Betrachtung hier aus.

Klasse 2 – Fahrzeuge mit der Schadstoffklasse S1-S3

Hier ist zu erwähnen, dass die Schadstoffklasse S1 ab dem Jahr 2010 zur vor beschriebenen Klasse S0 gehören wird. Es bleibt abzuwarten, wie bereits erwähnt, wie die Einteilung unserer Busse erfolgen wird.

Der Grundbetrag beträgt hier 24 Euro, Zusatzgewicht ebenso 10 Euro – immer pro angefangene 200 Kg. Die Deckelung, also der Höchstbetrag unabhängig des Gesamtgewichtes beträgt hier 1000 Euro, d.h mehr als 1000 Euro „muss“ niemand bezahlen.

Klasse 3 – Fahrzeuge mit der Schadstoffklasse S4

Der Grundbetrag beträgt hier 16 Euro, Zusatzgewicht 10 Euro. Die Deckelung, also der Höchstbetrag unabhängig des Gesamtgewichtes beträgt hier 800 Euro.

Grüße

Kai

 

Steht alles drin.Gruß Frank!

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 9:50

Ja das hab ich auch schon gelesen nur welcher Bus ( Motor)fällt in welche Klasse??? Was zahle ich für nen 95 PS Benziner( Euro 1) mit 2000kg ???? 160, 270 oder 400 Euro????

In welche klasse fällt der Diesel????

Hi Dennis,

Wenn Du www.KFZ-Steuer.de nochmal GENAU durchliest, wird klar, dass ALLE Womos - ab 2006 rückwirkend - nach Gewicht und Schadstoffklasse besteuert werden. A ´la PKW war vorher -bei unter 2,8T.

Das Gewicht steht in Brief und Schein bei zulässiges Gesamtgewicht. Den Durchblick bei der Schadstoffklasse muss man sich derzeit mühselig erarbeiten.

Dazu braucht man die Emissions-Schlüsselnummer. In meinem ganz neuen KFZ-Brief (heißt jetzt Zulassungsbescheinigung Teil II)steht die nicht drin, sonden im Schein (jetzt Zulassungsbescheinigung TeilI) - und zwar im Feld 14.1. Aber im alten Brief steht das in der Zeile 1 (Fahrzeug und Aufbauart) rechts. Kann eine 4 Stellige Nummer sein(1605 bei mir) und darunter eine zweistellige(77 bei mir). Die zweistellige ist die Emissions-Schl.Nr. Das ganze gibts auch 6-stellig, dann zählen die 2 letzten Stellen. Wie gesagt alles in Zeile 1. Die musst Du rausfinden.

Habe bei meinem Cuore unter Fahrzeug und Aufbauart stehen: "PKW-geschlossen, schadstoffarm". Schlüsselnummer ist "01". Im Feld 5 Steht bei Antriebsart: Otto/GKat. Daneben eine Nummer :51. Das bedeutet, dass der G-Kat schon vor 95 vorhanden war. Nirgendwo steht Euro 1. Ist es aber, wie man zum Beispiel auf dieser Schlüsselnummer-Liste sehen kann:

http://www.kat-versand.de/Steuer/steuer.html

Du schaust jedenfalls mal, was du für eine Schlüsselnummer hast. Dann gehst Du auf www.kfz-steuer.de und klickst aufs Wohnmobil. Bei der Steuerberechnung stellst Du mal auf S1, gibst das Gewicht ein und gehst auf berechnen. Unten erscheinen Schlüsselnummern, die hoffentlich Deiner Schlüsselnummer entsprechen. Wenn nicht, probier S2,S3 etc.

Kommt Deine Nummer nicht, bist Du wohl voll dabei mit 400€.

Mein Cuore hat ja die Nummer 01, die würde weder bei Schadstoffklasse 1,2,3 oder 4 auftauchen. Also mit allem vor 10 hast Du Pech gehabt und musst die hohe Steuer von 400 Euro zahlen. Weiß ja nicht, was Du vorher gezahlt hast...vielleicht ist es ja ne Verbesserung? Wars jedenfalls bei meinem Diesel - zumal man sich jetzt auch einen fetten Motor gönnen könnte - vorausgesetzt er ist schadstoffarm Euro 3 und wird eingetragen. Hubraum kann uns ja jetzt egal sein.

Ich musste bisher 438 € Steuer zahlen für den 1,6 50 PS Diesel.

Jetzt habe ich nachgerüstet und Euro 3 Schlüssel-Nr 44 (Neu 0444, die Nummern werden zukünftig auf 4-stellig geändert). Hat mich mit Tüv etwa 700€ gekostet. Euro 3 und 44 bedeutet nach www.Kfz-steuer.de beim Womo Schadstoffklasse 2.

In Mannheim gibts noch die "Schadstoffgruppe" (wegen Umweltzone in der Innenstadt), da bin ich Schadstoffgruppe 3.

Alles sehr verwirrend.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Bandit19

Ja das hab ich auch schon gelesen nur welcher Bus ( Motor)fällt in welche Klasse??? Was zahle ich für nen 95 PS Benziner( Euro 1) mit 2000kg ???? 160, 270 oder 400 Euro????

In welche klasse fällt der Diesel????

der 95PS-Benziner wird besser als PKW besteuert. Kaltlaufregler nachrüsten und sich über 154.- Euro Jahressteuer freuen. Da kann kein Wohnmobil mit.

Bei Dieseln ist die Womo-Steuer meist besser. Das kostet dann so 250.- (Euro 1) bis 420.- (garnix) Steuern im Jahr.

Grüße

Kai

Guten Morgen!

Mein T3 Wohnmobil, Diesel, 50PS, 2500Kg hat einen nachgerüsteten, ungeregelten Oxidationskat (E2) mit der Schlüsselnummer 77, die ich in keinem Berechnungsprogramm finden kann!

Kann mir jemnad von euch meine "neue" Steuer verraten?

Hi,

ich habe die 77 auch nicht gefunden. Schätze, die sind noch nicht so weit.

Die 77 bedeutet aber Euro 1 - von daher denke ich, dass Du damit rechnen musst, schlecht eingestuft zu werden.

Innenstadtfahrverbot für T3 mit Oxikat und 77 scheint zumindest hier in Mannheim nicht vorgesehen zu sein. Es gab einen Zeitungsartikel mit einer Schlüsselnummern-Tabelle, da wurde die 77 unter "Schadstoffgruppe 3" (gelb) aufgeführt. Ob das allerdings dann auch so umgesetzt wird im Sommer bleibt abzuwarten. Leider ließ sich der Artikel mit Tabelle nicht als Datei anhängen (zu groß) - vielleicht krieg ich da noch was gebastelt.

Gruß Jan

So, ich probiers nochmal mit der Tabelle als Dateianhang

..Und auch noch mit dem Artikel..

So, erstmal einen grossen Dank an papajan für die Infos!

Habe grad meine KFZ-Steuer-Behörde angerufen und die haben mir versichert, das ich für mein Wohnmobil, Schlüsselnummer 77, 270€ Steuern im Jahr zu zahlen haben.

167€ Ersparnis also zu den alten 437€ vom letzten Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen