Wieder einmal das Thema Winterreifen und Felgen

Mercedes C-Klasse S205

Es wird Zeit für die Winterbereifung und gefunden hätte ich unter anderem:

Mercedes C-Klasse Winteralukompletträder (und weitere passend)
KBA49955, Lochkreis 5x112, ET48,5, 7J x 17 mit Reifendrucksensoren.

Habe mir mal die KBA gesucht, dort ist nur die 204er-Serie gelistet.
Der Verkäufer meint, dass diese auch auf meinem 205 T AMG ohne Probleme zu fahren sind, weil Felgen/ Reifenkombi ausschlaggebend ist.

Ersuche um Hilfestellung.

49 Antworten

Zitat:

@DeFisser schrieb am 13. Oktober 2023 um 22:46:47 Uhr:

Zitat:

@Jeansknopf schrieb am 13. Oktober 2023 um 22:06:25 Uhr:

Ist ein Gerücht. Fahre selbst im Winter die 17 Zoll auf AMG Line. Sind zugelassen und passen auch über die große Bremse. Das mag bei nicht-originalen Felgen anders sein.

Ist kein Gerücht, weil es im Freigabedokument von Mercedes so steht. Gilt aber nur für Originalfelgen. Kann durchaus Zubehör-17-Zöller geben, wo es freigegeben ist.

Hallo @DeFisser, magst Du vielleicht einen Screenshot des Dokuments hier einstellen und die entsprechende Stelle markieren? Du hattest ja zuvor nur einen allgemeinen Link auf die Downloadseite von Mercedes-Benz hier eingestellt. Nach meiner Kenntnis verhält es sich genau umgekehrt, d.h. dass die 17-Zöller für den Winterbetrieb explizit freigegeben sind! Steht auch so in meinen CoC-Papieren.

Du hast recht, als M+S ist 7x17 ET 48,5 freigegeben. Ich hab eine Spalte übersehen. Sorry for Fakenews!

Kleine Entscheidung hilfe:
18 zoll Dezent Ty in Graphit mit Winter beschichtung, darauf 225 45 vorne und hinten

Bin wahrscheinlich der Einzige, der im Winter 16 Zoll fährt. In Sachen Komfort ein Traum.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 15. Oktober 2023 um 12:33:15 Uhr:

Bin wahrscheinlich der Einzige, der im Winter 16 Zoll fährt. In Sachen Komfort ein Traum.

Das glaube ich.. Was hast du für Bereifung?

Es sind 205/60 R16 mit Kleber Krisalp HP2 montiert, ein sehr verschleißarmer Reifen. Ende November kommen sie dann die 7. Saison drauf.

Bist du zufrieden mit kleber?

Finde sie gut bzgl. des Verschleißes, dafür sind se halt schwächer in der Nasshaftung. Kommt drauf an welche Eigenschaften einem wichtig sind und wie man die Prioritäten setzt. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit denen.

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 15. Oktober 2023 um 15:26:42 Uhr:

Finde sie gut bzgl. des Verschleißes, dafür sind se halt schwächer in der Nasshaftung. Kommt drauf an welche Eigenschaften einem wichtig sind und wie man die Prioritäten setzt. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit denen.

7te Saison? D.h. Wahrscheinlich dann min 8 Jahre alt und schlechte Nasshaftung… hmmm, da lägen meine Prioritäten woanders als in der Langlebigkeit.

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 15. Oktober 2023 um 12:33:15 Uhr:

Jetzt sind wir schon zwei, fahre auch 16“ im Winter.
Gruß Talex

Zitat:

@Ratbo schrieb am 15. Oktober 2023 um 15:59:16 Uhr:

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 15. Oktober 2023 um 15:26:42 Uhr:

7te Saison? D.h. Wahrscheinlich dann min 8 Jahre alt und schlechte Nasshaftung… hmmm, da lägen meine Prioritäten woanders als in der Langlebigkeit.

Hab mal gehört das sich Reifen nach 8 Saisons nicht mehr abfahren.

Habe auch schon viel Blödsinn gehört...

Ich bin mal mit 6 Jahre alten Winterreifen in Wintersport gefahren. Hatten noch 5,5-6mm.

Mache ich nie nie nie wieder.

Zitat:

Hab mal gehört das sich Reifen nach 8 Saisons nicht mehr abfahren.

Stimmt - und ab der 9.Saison nimmt die Profiltiefe wieder zu. Nach der 14. Saison muss man die Reifen jedoch abschleifen lassen, da sie sonst zu groß werden.
🙂😉

Zitat:

@DeFisser schrieb am 15. Oktober 2023 um 20:10:32 Uhr:

Ich bin mal mit 6 Jahre alten Winterreifen in Wintersport gefahren. Hatten noch 5,5-6mm.

Mache ich nie nie nie wieder.

Warum nicht?

Deine Antwort