ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 Verdeckkasten öffnet nicht Vollautmatosiches Verdeck // Verdeckkastenmotor Seilzug sehr stramm

e36 Verdeckkasten öffnet nicht Vollautmatosiches Verdeck // Verdeckkastenmotor Seilzug sehr stramm

BMW 3er E36

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem ein e36 Cabrio gehollt mit dem vollautomatischen Verdeck.

Der Vorbesitzer war ein älterer Rentner der den Wagen innerhalb 2 Jahren nur 1000km gefahren ist.

Ich habe ihn gefragt ob das verdeck in seinem Besitz elektrisch funktioniert hat er betonte „ja hat funktioniert“

Nach dem einwintern ist wohl die Batterie leer gewesen.

Meine Vermutung war das ich nur eine Initialisierung des Verdecks machen muss da die Batterie ja leer gegangen ist über einwintern im Winter.

Das initialisieren habe ich einmal durchgeführt und es hat auch soweit funktioniert.

Nun habe ich das Problem wenn ich das Verdeck elektrisch öffnen möchte das ich das Verdeck geöffnet bekomme bis zu der Verriegelung vorne an der Windschutzscheibe und sodass sich das die Heckscheibenseite nach oben zieht

Link für Bild : https://i.postimg.cc/50CR629k/aa060c81-4ec8-45e9-8b35-051edab839e5.jpg

Ich habe mal versucht die Verdeckklappe manuell zu öffnen jedoch geht dies auch nicht. Unter der Rücksitzbank den Hebel gezogen zum entkoppeln der Motoren. Dabei entkoppelt der Verdeckmotor deutlich zu hören. Der Verdeckklappenmotor entkoppelt nicht und die Seilzüge sind noch unter Spannung.

Link für Bild: https://i.postimg.cc/XY2jgQK6/2120a3bb-b69a-4687-9b96-4da75d7abe69.jpg

Ich habe keine Ahnung warum der Seilzug für den Verdeckklappenmotor sich nicht enstpannen sodass ich den Verdeckklappenmotor entkoppeln kann.

Bin einfach nur ratlos und hoffe auf eure HIlfe :)

Viele grüße

Ähnliche Themen
31 Antworten

Mach es doch direkt am Motor. Geht auch.

Mir ist aber das eigentliche Problem noch nicht richtig bewusst was du nach Ini hattest.

Kannst das nicht mal über YT hier verlinken als Film?

Oder beschreibe mal was genau wo wann passiert.

Kann ich gerne morgen machen.

Lade ich dann auf YT hoch.

Link poste ich morgen circa um 16 Uhr.

 

Das Problem ist das ich weder direkt am Motor oder beim betätigen des nothebels den Verdeckklappenmotor entkoppelt bekommen.

 

Glaube die klemmt irgendwo keine Ahnung aber wo genau.

 

Weiß auch nicht warum der Seilzug so stramm sitzt und ob das normal ist.

 

Naja… berichte morgen nochmal.

 

Danke für die Hilfe

Der hängt fest weil entweder die Zahnräder schon halb weg sind oder vergammelt ist.

Versuch am Motor direkt, notfalls zerlegen.

Die Züge sind eh hin, da geht wohl nix mehr und wird nur noch schlimmer.

Wenn du möchtest dann schick mir deine Tel-Nr. per PN und sag mir wann du labern kannst.

Ist für mich einfacher als immer zu schreiben.

Mach aber erst mal reichlich Bilder und Videos.

Nur um das klarzustellen: Eine leere Batterie bedeutet nicht, dass Sie das Verdeck neu initialisieren müssen.

Ich klemme die Batterie immer ab, und das hat keinen Einfluss auf den Speicher der Dachposition. Das wird im nichtflüchtigen Speicher abgelegt.

Wenn es korrekt geschlossen ist dann ist das so.

Hab ich über Winter auch öfter schon so gemacht.

Hallo, sorry das gestern das Video nicht kam.

 

Im folgenden das Video bezüglich des Problems.

 

YT: https://youtu.be/Q3sruenWn9Y?si=eTXcW6zIQsrrI3K5

 

Vielen dank für eure Hilfe

UPDATE: Verdeckklappe öffnet nun habe dem Verdeck ein wenig nachgeholfen beim ziehen.

 

Nun öffnet das Verdeck jedoch geht immer diese Stange am Verdeckklappenmotor ab.

 

Fehlt da eine mutter oder Sicherung?

Image-1.jpg

Klar die Spange fehlt da. Müsste aber auch im ETK erst gucken was da genau drauf kommt.

Das könntest du auch selber.

Da scheint aber an dem Verdeck schon einer einiges verbockt zu haben.

Daher würde ich jetzt vorsichtig alles Schritt für Schritt prüfen.

Motoren raus, Ritzel prüfen, Getriebe aufmachen und Ritzel prüfen. Wenn alle Ritzel tippi toppi sind und keine abgenagten Zähne vorhanden sind alles sauber machen und neu fetten.

Dann im Motor gelöstem Zustand die Gestänge, Züge und Klappendämpfer prüfen, Dämpfer würde ich wahrscheinlich so wie das so bei dir aussieht eh alle 3 neu machen.

Züge erneuern und dann alles ausrichten, notfalls einstellen und dann Initialisieren.

Nix mit Gewalt. Da kann schnell was kaputt gehen.

Wenn du Inpa hast würde ich auch mal in die Verdecksteuerung schauen ob da was auffällig ist, also alle Microschalter Meldung geben. Das am besten manuell ohne Motoren prüfen.

Mehr fällt mir grad nicht ein.

 

p. S. Waurm der Verdecklappenmotor sich nicht löste lag wahrscheinlich daran das er unter Verspannung stand. Hättest nur Hebel richtig runter und mal ziehen müssen dann wäre der draußen gewesen.

Mach zu allem weiteren bitte ordentliche Bilder und wenn nötig Videos. Da Vorherige war genau was ich eigentlich sehen wollte.

Kopf hoch, das wird schon. Nur auf keine Fall mit Gewalt oder Druck. Dann ist es komplett hin und wird dann teuer.

Verdeckkompendium kennst du oder?

Update, verdeck fährt jetzt selbstständig in den Verdeckkasten… legt sich aber nicht richtig in den Kasten rein.

Verdeckdeckel kann nicht geschlossen werden da der Spalt einfach zu groß ist.

 

Zudem schließt das Verdeck nicht mehr vorne an der Windschutzscheibe beim betätigen des Schalters.

 

Mit der Notentrieglung bekomme ich das Verdeck auch nicht zu.. da spannt und entspannt sich das Verdeck garnicht. Also keins von beiden.

 

Davor hat das Verdeck problemlos an der Windschutzscheibe angehakt und abgeschlossen bzw. Angezogen.

 

Die Motoren beide vorne am Innenhimmel sind deutlich zu hören beim betätigen der Taste.

 

Gibt es vorne in der Notentrieglung also in der Mitte wo ich mit dem Imbus Schlüssel manuell Kurbel ein Zahnrad das eventuell verschlissen ist?

 

Video poste ich gleich um 15 Uhr.

Gleicher Klemmentyp wie auf der anderen Seite der Stange (aber andere Teilenummer).

https://www.schmiedmann.nl/.../1981558-nieuw?product=07-12-9-934-906

Danke, klemme wird bestelllt. Hatte vorerst ein Sicherungsring verbaut. Sitz auch fest, jedoch

Oh, da muss wohl mehr im Argen liegen wenn sich das Dach nicht mal entkopplet einlegen lässt.

Mach sachte, nicht das dir da was verbiegst.

 

Ich schau später mal bei meinem mal.

Ich Berichte mal wieder. Nach den Ausbau des vorderen Motors habe ich die Ursache gefunden warum der Motor vorne an der Windschutzscheibe nicht verriegelt.

 

Kann ich die Teile nachkaufen?

 

Beide Seiten verriegelung am Motor abgebrochen.

Wäre dankbar wenn mir jemand vom ETK ein Link schickt.

 

Kenne mich mit Ersatzteil nachkaufen im ETK null aus.

 

Vielen dank

Asset.JPG
Asset.JPG

Ich weiß grad gar nicht wo das ist was man da sieht. Was ist denn da abgebrochen, wo?

Mir fehlt die Orientierung.

Was ich sehe sind total fertige Züge.

Was ist denn bloß mit dem Dach angestellt worden.

Da stimmt ja anscheinend vorne und hinten nix mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 Verdeckkasten öffnet nicht Vollautmatosiches Verdeck // Verdeckkastenmotor Seilzug sehr stramm