ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Wie Zuverlässig ist ein 2003/4er Mondeo TDCI ?

Wie Zuverlässig ist ein 2003/4er Mondeo TDCI ?

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 15:55

hallo,

ich interessiere mich für den Mondeo mit Baujahr Ende 2003 - 2004 mit dem 115 und 130PS TDCI Motor.

Da der Mondeo als Gebrauchter unschlagbar günstig ist, wäre er eine Überlegung wert.

In Frage kommen Modelle bis ca. 50.000km und ich würde ihn ca. 2-3Jahre jährlich mit ca. 40.000km fahren wollen.

Wie gut eignet sich der Mondeo dafür?

Welche Erfahrungen habt Ihr als Langstreckenfahrer gesammelt?

MfG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

also ich habe den TDCI 130 PS als Neuwagen gekauft. In jetzt 2 Jahren 60.000 auf der Uhr.

Leider ist der Wagen mehr in der Wst. als mir lieb ist.

Da war mehrfach die Motorelektronik verrückt. Lenkung war defekt, Stabi-Stangen abgebrochen, Kupplung/Getriebe-Probleme, Klimaautomatik spinnt, immer wieder Windgeräusche, und nach 8 Monaten alle Türen rostig !

Das Konzept des Autos ist toll, aber die Verarbeitung beim Mondeo ist leider grottenschlecht !

Denke nicht das ich dieses Modell noch mal kaufe, obwohl der Preis wirklich unschlagbar ist..

Viel Glück, Horst

am 12. Juni 2005 um 18:39

Kann mich Horst111 nur anschließen.

Meiner ist jetzt 17 Monate alt hat 47.000 auf der Uhr und ich werde ihn wohl spätestens mit Ablauf der Gewährleistung verkaufen. Der Neue wird dann kein Mondeo und auch kein Ford sein.

Platzangebot super. Design gefällt mir sehr gut. Preis völlig in Ordnung. Hört vollausgestattet da auf, wo andere beginnen. Meinem fFH und der Werkstatt kann ich nur gute Noten ausstellen.

...na ja und hier die Mängel, die "er" seit dem Kauf hatte:

- Touchsreen-Bildschirm "friert" ein

- Feuchtigkeit in den seitlichen Blinkern

- Warnlampe der Motorsteuerung spielt verrückt

- Ledersitze knarzen furchtbar (mit Klebefilz

weitestgehend selbst gelöst)

- Heftigste Rauchentwicklung (AGR defekt)

- ESP-Fehler auf der BAB (Bremse blockiert plötzlich

bei 140 km/h)

- Klappergeräusche aus dem Motorraum

- Navi spielt verrückt (Wassereinbruch im

Antennensockel)

- Motorhaubenschloss defekt (Haube ließ sich nicht

mehr öffnen)

Die Anfahrschwäche und das Ruckeln bei mittleren Drehzahlen sehe ich jetzt mal nicht als Mangel. Ist wohl bauartbedingt.

O.k. alle Mängel, bis auf die Ledersitze, wurden auf Garantie/Gewährleistung behoben. Für ein Fahrzeug was 33.000 € kostet ist die Mängelhäufigkeit inakzeptabel. Was wird denn erst, wenn die Gewährleistung ausgelaufen ist.

Mein Mondeo ist vielleicht nicht repräsentativ zu sehen. Ich habe vielleicht einfach nur Pech gehabt. Tröstet mich aber nicht!

Grüße

Bullish :) :(

P.S.: Laut Schwacke noch 18.000 € trotz nachgerüsteter Standheizung, die auf den o.g. Preis noch hinzuzurechnen wären.

am 12. Juni 2005 um 19:04

Hallo Armin110,

also ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Habe meinen Mondeo vor genau einem Jahr mit ca 16000Km gekauft, und habe jetzt 48000Km auf der Uhr.

Getauscht wurde das AGR Ventil, das auch bei vielen anderen hier im Forum gewechselt werden mußte. Lt. meinem ffh soll dieses Teil der alten Serie wohl zu tausenden ausgefallen sein.

Das Brummen aus dem Motorraum wurde zusammen mit dem AGR-Ventil abgestellt.

Mein DVD-Navi hat sich erfreulicher Weise in dem Jahr erst einmal aufgehangen, konnte aber nach wiedereinschalten der Zündung wieder benutzt werden.

Die bekannten Rostprobleme habe ich bis dato nicht. (Baujahr 12/03)

Weiterhin ist im Winter der hier genannte ESP-Fehler aufgetreten, mit dem ich ein kurzes starkes Rucken an der HA verspürte.

MfG

Hallo,

meinen 130 PS-TDCi habe ich jetzt ungefähr 10 Monate, bin rund 10 tkm gefahren und kann die Kritik meiner Vorredner nicht bestätigen:

Sehr gute Verarbeitungsqualität, keine Defekte, keine unplanmäßigen Werkstattaufenthalte, wenn man von einem anfänglich vibrierenden Turboschlauch absieht, der neu fixiert wurde (meines Erachtens ein Schönheitsfehler).

Das Fahrzeug verbraucht bislang kein Öl, will lediglich mit 5,8 bis maximal 7,3 l Diesel pro 100 km befüllt werden, hat ein ebenso tolles Fahrwerk wie einen kraftvollen Motor - kurzum: ich bin voll zufrieden.

Dies ist mein vierter Ford und vermutlich rund der zehnte in der Familie und nach allseitiger Einschätzung mit Abstand der beste! :)

am 12. Juni 2005 um 19:50

Schließe mich tdci-käufer an, 6 Monate, 22.000 km. Sehr gute Verarbeitung und bis auf ein quietschendes Scharnier der Motorhaube (mit etwas Sprühöl abgestellt) nichts dran gewesen.

Das Fahrwerk ist klasse, der Verbrauch relativ gering (je nach Fahrweise), die Sitze sind bequem und das Platzangebot gigantisch. Dazu ein recht kultivierter, bärenstarker Motor (130 PS) ohne merklichen Ölverbrauch.

Dazu sind die Inspektionkosten mit rd. 200.- € schön niedrig.

 

Möhren gibt es bei jedem Hersteller, die Wahrscheinlichkeit, beim Mondeo eine zu erwischen ist aber relativ gering.

 

Stefan

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 21:14

interessante und sehr ausführliche Beiträge von Euch! Danke.

ich schwanke halt, ob es wieder ein Audi wird oder ein Mondeo.

der Mondeo hätte halt fürs gleiche Geld wesentlich weniger Kilometer und wäre etwa 1 Jahr jünger!?

es gibt halt viele negative Stimmen zu Ford. denke, dass es noch viele Vorurteile von Früher sind die so nicht mehr stimmen.

leicht ist die Entscheidung nicht grad, von außen gefällt er mir richtig gut, sieht noch modern & frisch aus. Innen gefällt mir Audi ganz klar besser.

keine leichte Entscheidung.

am 12. Juni 2005 um 21:18

wenns ums Aussehen ginge, würde ich den Ford nehmen. Nicht, weil er schöner is, sondern weil ich Audi zu protzig finde :)

Mir gefällt schlichte Eleganz einfach besser ;)

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 21:35

komisch, genau das fällt mir immer zu Audi ein, nicht protzig, eben schlichte Eleganz ;-)

an was fürn audi hast den gedacht? Etwa den A4? Also da würde ich ganz klar sagen das man den Mondeo nimmt. Im Vergleich zum Mondeo ist der Audi A4 eine Dosenbuchse ich fühle mich da total unwohl, haben im Geschäft auch einen und ich bin gott froh wenn ich wieder in meinen Ford Mondeo einsteige.

mfg

Aleks

am 12. Juni 2005 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Armin110

komisch, genau das fällt mir immer zu Audi ein, nicht protzig, eben schlichte Eleganz ;-)

Hm. Auf mich wirkt ein Audi schon im Stand in gewisser Weise arrogant. ;)

Kommt darauf an, was Dir wichtiger ist. Ein Audi besitzt zwar mehr Prestige und hat vielleicht die hochwertigeren Materialien im Innenraum, zuverlässiger als der Mondeo ist er aber sicher nicht. Die Platzverhältnisse kann man nicht vergleichen. Von daher spielt der Mondeo in einer Liga mit A6 und E-Klasse.

Völlig unabhängig von der Marke, würde ich bei einem "neuen" Fahrzeug immer das jüngere und das mit der geringeren Laufleistung wählen. Das "Bauchgefühl" ist dabei einfach besser.

 

Stefan

am 12. Juni 2005 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Hm. Auf mich wirkt ein Audi schon im Stand in gewisser Weise arrogant. ;)

Gut, dass ich nicht alleine bin :)

Irgendwie habe ich durch die Bank schlechte Eindrücke von A3-Fahrern erhalten ;)

Meine Eindrücke sind zwiespältig:

Ich habe meinen Mondeo in 12/03 neu gekauft und das erste Jahr ca. 10 Werkstattaufenthalte gehabt.

Bei mir ist so gut wie jeder typische Fehler wie AGR, Knacken in der Lenkung, falsche Tankanzeige, Turboladerschlauch lose etc. sowie noch einige untypische (Sitzheizungsmatte Fahrersitz ging von Anfang an nicht, Wischwasserbehälter defekt, Lordosenstütze Fahrersitz nach ca. 1200 km defekt etc.) aufgetreten. Das Rostproblem habe ich allerdings noch nicht.

Die komplette Aufzählung aller kleineren Fehler kriege ich schon gar nicht mehr hin.

Außerdem hatte ich jeden der bekannten Fehler am DVD-Navi, z.T. bis heute nicht behoben.

Die Werkstatt hat sich jedoch sehr viel Mühe gegeben und jeden Fehler kostenlos für mich behoben.

Seit etwa einem halben Jahr ist nun bis auf die Sache mit dem DVD- Navi alles in Ordnung und die Kiste läuft.

Und wenn sie läuft, dann läuft sie wirklich gut, mit sehr guten Eigenschaften (Strassenlage, Motorleistung, Verbrauch, Komfort, Platz, Zuladung) so dass ich inzwischen recht zufrieden bin.

Wäre das erste Jahr nicht gewesen, würde ich den Wagen uneingeschränkt empfehlen, denn angesichts der gebotenen Ausstattung (Vollausstattung bis auf CD- Wechsler und Automatik) ist ein tatsächlicher Preis von 27.000,-€ für einen Neuwagen mit Garantieverlängerung nicht zuviel (Listenpreis 36.000,-€, kein Reimport).

Zwar ist der Wiederverkaufswert im Vergleich zu anderen Fabrikaten ebenfalls gering, aber dafür hat man auch eine geringere Kapitalbindung während der Haltedauer (kann die Leute nicht verstehen, die überzogene Anschaffungspreise mit dem Hinweis auf den hohen Wiederverkaufswert akzeptieren, als ob ein Auto eine verzinsliche Geldanlage wäre).

Um nun Deine Frage zu beantworten, Armin110:

Nach meinen Erfahrungen ist es durchaus empfehlenswert, einen jungen Gebrauchten zu kaufen, insbesondere dann, wenn noch Restgarantie vorhanden ist, und sich der Erstbesitzer um die Beseitigung der typischen Mängel gekümmert hat.

Noch ein Tipp zur Farbe: Nimm bloß nicht -wie ich- "pantherschwarz-metallic". Ich habe bei meinen bisherigen 13 Autos noch nie eine so kratzempfindliche Lackierung gehabt.

Gruß, theo

am 13. Juni 2005 um 11:18

Also ich bin mit meinen beiden Mondeos bisher auch recht zufrieden gewesen. Der erste war Bj. 09/01 ein 115 PS TDDI den ich gebraucht gekauft habe, den aktuellen 115 PS TDCI habe ich vor 3 Monaten neu gekauft.

Auf das Navi würde ich schon allein aufgrund des extrem hohen Preises verzichten, und da es anscheinend wirklich ziemlich mies ist.

Die anderen Fehler die hier diskutiert werden, sind zwar sehr ärgerlich, ich selbst hatte aber immer nur solche , die auf Garantie problemlos behoben werden konnten.

@horst111 Sind bei dir wirklich die Stabistangen (Mehrzahl) abgebrochen ??? Und mit Lenkung defekt meinst Du doch wahrscheinlich das knacken, das mit der entsprechenden TSI abgestellt werden konnte, oder?

Ich denke nach dem Vergleich Bj. 01 und Bj. 05 daß die meisten Probleme behoben sind. Bei meinem 115 PS TDCI sind z.B. keine Windgeräusche festzustellen, keinerlei Anfahrschwäche, Klimaautomatik funktioniert sehr gut, Ledersitze knartzen (noch) nicht, Verarbeitungsqualität ist sehr gut (o.k. optisch könnte im Innenraum noch einiges Verbessert werden), Verbrauch deutlich niedriger, Xenon-Licht um Welten besser als beim alten.

Ich bereue den Kauf nicht, der Mondeo ist ein klasse Auto, kleinere Macken hat jeder (wir als Fahrer doch ebenso wie die Produkte anderer Hersteller ;-) )

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 13:10

es wäre entweder ein A6 4B oder eben ein Mondeo Modelljahr 2004.

ich denke ja auch, dass man mit einem fast neuen Mondeo nicht so viel falsch machen kann.

vom fahren her finde ich ihn auch ziemlich gut! Verbrauch ist auch super.

dennoch ist man durch gewisse Vorurteile geprägt und traut sich nicht so recht ran ;-)

aber Eure Beiträge bringen mich echt schwer zum Mondeo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Wie Zuverlässig ist ein 2003/4er Mondeo TDCI ?