Wie zufrieden seit ihr mit dem RCD300

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Wie zufrieden seit ihr mit dem RCD300 ?

Und gibts evtl. ein Radio in doppelter DIN Höhe für den GOLF das dem Design angepasst ist ?

Oder kennt /hat jemand die originale MP3 Box von VW ?

danke,
cu
Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vw-tempomat

Meine Erfahrung zum RCD 300 ist durchweg positiv. Hat zwar leider kein MP3, aber ich bin dennoch rundum zufrieden. Radioempfang ist einwandfrei, Klangqualität mit 8 LS auch sehr ordentlich. Eine Hifi-Referenzanlage mit dem Potenzial die komplette Nachbarschaft aus dem Schlaf zu reissen brauche ich im Auto nicht wirklich.

Dem würde ich zustimmen. Ich hab schon MP3-Funktion und finde das Gerät für meine Bedürfnisse ausreichend. Ich bin kein HIFI-Freak aber das serienmäßige RCD210 fand ich etwas dünn und habe deshalb das Upgrade auf RCD300 + 8Lautsprecher gewählt.

Da meine Heimanlage auch nicht allererste Sahne ist fällt mir der schlechtere Klang im Auto kaum auf. 😛

90 weitere Antworten
90 Antworten

Kabel hinten

Hallo zusammen,

habe dummerweise nur das RCD300, möchte hinten unbedingt noch Boxen einbauen.
Kann mir jemand sagen, ob VW die Kabel nach hinten schon gelegt hat, oder muss man die extra noch verlegen?

Danke!

Hi,

Die musst Du noch verlegen!

Danke für die schnelle Antwort.
Wie aufwändig ist das denn? Habe soetwas noch nie gemacht. Gibt es Kabelschächte oder muss ich irgendwo erst die Verkleidung abmachen?

Das wurde schon mehrfach behandelt in den letzten zwei Tagen.

Ich würde es mir nicht antun! Da kommt meiner zum :-)

Ähnliche Themen

Kannst Du mir sagen wo das behandelt wurde? Habe das Forum schon durchsucht bevor ich geschrieben habe, aber dummerweise nichts passendes gefunden!

Danke nochmals!

@blue36: schau doch mal hier,

http://www.motor-talk.de/t438177/f217/s/thread.html

auf dieser Seite schreibt ein vadder.meier, der at ne eigene Homepage in der er die Umrüstung genau beschreibt,, der Link ist mir nicht bekannt.

Schick doch bei Fraggen enfach auf VADDER.MEIER und sende Ihm eine PN.

viel Spass

Oder klickst du hier

www.golf5-sound.de

Herzlichen Dank!

Habe mich gerade intensiv durchgesucht und bin auch genau auf diese Homepage gestoßen!

Scheint für mich als Laien aber unmöglich zu sein die Lautsprecher hinten einzubauen und wenn ich das richtig verstanden habe, wird davon aufgrund des Aufwandes auch abgeraten.

Das ist wirklich zu blöd. Lautsprecher vorne halte ich persönlich für unzureichend. Inkl. hinten den LS hat man doch mehr "fülle" beim Klang.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem ausschließlichen Einbau von LS hinten. Will wirklich nur die LS, nichts anderes! - Kann man es empfehlen? - Wieviel würde ich dafür in einer Werkstatt zahlen!

Bin dankbar für alle Antworten!

Ich finde das RDC 300 ne Frechheit. Da verlangt VW über 500€ für ein Radio, was vielleicht einen guten Empfang bietet, aber vom Sound her total daneben ist. Für 500€!!! kann ich mir eine Anlage zusammenstellen die viel mehr Klangvielfalt, Detailtreue und Klangerlebnis bietet.

Aber leider ist das ja heutzutage bei jedem Autohersteller so.

Einziger Vorteil bei diesem Konzept ist das große Display.

Zu dem Sound würde ich aber auch noch gerne wissen, was für Lautsprecher verbaut sind. VW schreibt, dass dort 6 Lautsprecher verbaut sind (also 2 3-Wege Systeme). Diese 3-Wege Systeme bestehen aus nem tweeter, nem Mitteltöner (vielleicht 10cm Durchmesser) und unten in der Türe einem Bassteller mit ka. wie viel Durchmesser. Weiss da zufällig jemand was genaueres?

Auch dazu gibt's genaues unter

www.golf5-sound.de

und immer reichlich klicken - Vadder gibt mir bald einen aus..... 🙂

Ich fahre sehr viele Leihwagen, und habe festgestellt, dass überhaupt vernunftige Ton aus dem 300 muss man der Hochton sehr weit untern drehen. Der 300 hat wirklich einen sehr schlechten Tonqualität in vergleich zu allen anderen Seriesautoradios. Sieht zwar hubsch aus mit blauen Licht (wieso aber nicht blaue text mit schwarzen hintergrund??? dieses mächtigen blauen Lampe lenkt nur ab bei fahren... ), aber ist der nächst schlimmste Radio nach Renault radios. Beide komprimieren der Tonquali, bis es nicht mehr atmet!!! Meine (im ernst) billigen Opel Cassetttenradio klingt 100% besser....

Wie gesagt, hochton auf ein viertel, dann tut es die ohren nicht mehr weh. Im ernst, oberhalb der "0" tut es einfach der Ohren weh.. so einen schrillen Ton. Und Bass über 0 verursacht die Laustprecher zu scheppern!!!! Unverschämt!

Jetzt verstehe ich warum ich enttäuscht bin. Eigentlich will ich aber auch nicht auf ein DIN-1 Radio umsteigen. Kann man das Radio irgendwie kostengünstig mit einem Verstärker aufrüsten? Das wäre für mich die Ideallösung. Kann mir jemand helfen? Wie teuer wird so etwas werden?

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

www.golf5-sound.de

hier steht alles.....

high/low adapter und dann kannst nen verstärker dran hängen...

Was würden wir nur ohne Vadder und seine HP machen? 😉

Gruß,
ks

hi,
oder bei www.i-sotec.com/de, den verstärker kann man per plug&play in 5 minuten ohne kabelverlegen usw. einbauen und damit klingts auch im golf wirklich super. wurde hier schon von einigen rcd-usern eingebaut und die waren durchgehend zufrieden bis begeistert. ich selbst habe auch schon probehalber so nen verstärker dranhängen gehabt und war auch schwer beeindruckt, werde aber mit dem einbau noch bis februar auf die nächste generation der verstärker warten. das teil kostet inkl. für den golf nötigen adapter-kabel 250€...es besteht auch die möglichkeit durch kleinen aufwand einen subwoofer dranzuhängen.

gruß
stefan

p.s.: für den golf sind folgende verstärker bzw. kabel/adapter nötig bzw. verfügbar -> click

Deine Antwort