Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wie zufrieden seit Ihr bzw. würdet ihr nochmal einen 1er nehmen?

Wie zufrieden seit Ihr bzw. würdet ihr nochmal einen 1er nehmen?

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 20:41

Hallo miteinander,

nachdem ich anfänglich von meinem 1er nicht so angetan war, läuft es in der Zwischenzeit zwischen uns schon besser ;)

Bis heute bin ich von dem Fahrverhalten, der Kurvenlage sowie der Schaltung einfach begeistert. Und im nächsten Sommer muss ich mir schon wieder Gedanken über ein neues Auto machen.....

Ich würde mir aber keinen 3-Türer mehr holen. Ein 1er könnte es aber nochmal werden. Aber dann ein Diesel. Kein 116i mehr um Diskussionen vorzubeugen. Ist mein erstes Premiumauto und ich wollte erstmal testen, ob so ein Autochen zu mir paßt :D

Habe ein Mädel kennengelernt, die einen 120d mit Dynamic-u. Comfort-Paket fährt. Ich kann nur sagen....bow. Die Sportsitze mit Teilleder will ich auch haben. Eine Klimaautomatik und das Hifi-Lautsprecher sind auch eine feine Sache. Bin das Auto bisher noch nicht gefahren, aber vom Beifahrersitz aus scheint die Aktivlenkung anscheinend auch schon viel Spaß zu machen:p Im Konfigurator habe ich sie aber noch nicht entdeckt!? Kann man die Aktivlenkung separat bestellen???

Xenon ist auch klasse. Vor allem die Standlichtringe sehen einfach klasse aus.

Wie seht ihr das? Was muss Eurer Meinung ein "must have" in einem 1er??

Ich bin vor kurzem auch mal den 118d gefahren und der würde mir auch vollkommen reichen!!!

In diesem Sinne noch ein schönes We ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Hallo miteinander,

nachdem ich anfänglich von meinem 1er nicht so angetan war, läuft es in der Zwischenzeit zwischen uns schon besser ;)

Bis heute bin ich von dem Fahrverhalten, der Kurvenlage sowie der Schaltung einfach begeistert. Und im nächsten Sommer muss ich mir schon wieder Gedanken über ein neues Auto machen.....

Ich würde mir aber keinen 3-Türer mehr holen. Ein 1er könnte es aber nochmal werden. Aber dann ein Diesel. Kein 116i mehr um Diskussionen vorzubeugen. Ist mein erstes Premiumauto und ich wollte erstmal testen, ob so ein Autochen zu mir paßt :D

Habe ein Mädel kennengelernt, die einen 120d mit Dynamic-u. Comfort-Paket fährt. Ich kann nur sagen....bow. Die Sportsitze mit Teilleder will ich auch haben. Eine Klimaautomatik und das Hifi-Lautsprecher sind auch eine feine Sache. Bin das Auto bisher noch nicht gefahren, aber vom Beifahrersitz aus scheint die Aktivlenkung anscheinend auch schon viel Spaß zu machen:p Im Konfigurator habe ich sie aber noch nicht entdeckt!? Kann man die Aktivlenkung separat bestellen???

Xenon ist auch klasse. Vor allem die Standlichtringe sehen einfach klasse aus.

Wie seht ihr das? Was muss Eurer Meinung ein "must have" in einem 1er??

Ich bin vor kurzem auch mal den 118d gefahren und der würde mir auch vollkommen reichen!!!

In diesem Sinne noch ein schönes We ;)

halt dich an das Mädel da liegst du goldrichtig

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Hallo miteinander,

nachdem ich anfänglich von meinem 1er nicht so angetan war, läuft es in der Zwischenzeit zwischen uns schon besser ;)

Bis heute bin ich von dem Fahrverhalten, der Kurvenlage sowie der Schaltung einfach begeistert. Und im nächsten Sommer muss ich mir schon wieder Gedanken über ein neues Auto machen.....

Ich würde mir aber keinen 3-Türer mehr holen. Ein 1er könnte es aber nochmal werden. Aber dann ein Diesel. Kein 116i mehr um Diskussionen vorzubeugen. Ist mein erstes Premiumauto und ich wollte erstmal testen, ob so ein Autochen zu mir paßt :D

Habe ein Mädel kennengelernt, die einen 120d mit Dynamic-u. Comfort-Paket fährt. Ich kann nur sagen....bow. Die Sportsitze mit Teilleder will ich auch haben. Eine Klimaautomatik und das Hifi-Lautsprecher sind auch eine feine Sache. Bin das Auto bisher noch nicht gefahren, aber vom Beifahrersitz aus scheint die Aktivlenkung anscheinend auch schon viel Spaß zu machen:p Im Konfigurator habe ich sie aber noch nicht entdeckt!? Kann man die Aktivlenkung separat bestellen???

Xenon ist auch klasse. Vor allem die Standlichtringe sehen einfach klasse aus.

Wie seht ihr das? Was muss Eurer Meinung ein "must have" in einem 1er??

Ich bin vor kurzem auch mal den 118d gefahren und der würde mir auch vollkommen reichen!!!

In diesem Sinne noch ein schönes We ;)

halt dich an das Mädel da liegst du goldrichtig

Ich denke auch, dass man mit einem 1er sehr gut leben kann. Wenn der Vertrag ausläuft, kannst du in jedem Fall auf den 118d umsteigen, wir hatten auch 6 Monate 116i (115 PS) und nun 10 Monate 118d (Sportsitze, Sportfahrwerk), das war ein Unterschied wie Tag und Nacht und auf einmal ein richtig tolles Auto. Der 116i vorher war einfach "nett", aber das Grinsen im Gesicht macht klar der 118d. Ich würde nicht gleich den 120d nehmen, sondern mit dem 118d einsteigen und wenn der Vertrag dann ausläuft ist auch das neue 1er Modell da mit z.T. neuen Motoren, da gibt es dann wieder viel Auswahl und du könntest dann immer noch auf den 120d aufsteigen.

KAUFEN würde ich mir den 1er momentan allerdings nicht. BMW ist sehr aggressiv um den Absatz hoch zu halten und fördert damit nicht gerade den Werterhalt. Außerdem habe ich etwas qualitative Bauchschmerzen, wir hatten nun 2x kein großes Glück. Der Regensburger 5-Türer hatte Probleme mit nicht schließenden bzw. öffnenden Ablagen und quietschenden Pedalen, beim Leipziger 3-Türer ging direkt ab Werk die Heckklappe nicht zu, die Bremsen quietschten und wurden schon getauscht (quietschen seit dieser Woche wieder), die rechte Fensterdichtung lässt auf der Autobahn ein nettes Geräusch samt Luftzug rein und bei bestimmten Drehzahlen vibriert die rechte Tür sehr nett. Die Niederlassung hatte das Auto bisher zweimal, aber außer der Einstellung der Heckklappe und einer ca. 80 km Probefahrt (Serviceberater ist damit Abends nach Hause gefahren) ging noch nicht so viel vorwärts.

Das muss nicht bei jedem Auto sein, ist schon klar, aber wir hatten innerhalb des letzten Jahres zwei Neufahrzeuge mit 0 km und das ist dann etwas viel. Dagegen läuft bei meiner CBR600RR im August die 2-jährige Garantie aus und ich muss mir schon genau überlegen, ob ich da überhaupt noch was zum reklamieren finde.

Insgesamt sind wir allerdings sehr zufrieden und werden wohl zum 01.12. wieder einen 1er kriegen und uns dann auch wieder über die Garantie freuen, falls wieder irgendwelche Sachen auftreten. Die Frage ist eigentlich auch weniger "wie zufrieden bin ich mit dem 1er", sondern "ist der 1er besser als die Klassenkonkurrenten" und das würde ich in jedem Fall mit ja beantworten, alleine schon wegen dem Heckantrieb und den Verbrauchswerten.

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Ich denke auch, dass man mit einem 1er sehr gut leben kann. Wenn der Vertrag ausläuft, kannst du in jedem Fall auf den 118d umsteigen, wir hatten auch 6 Monate 116i (115 PS) und nun 10 Monate 118d (Sportsitze, Sportfahrwerk), das war ein Unterschied wie Tag und Nacht und auf einmal ein richtig tolles Auto. Der 116i vorher war einfach "nett", aber das Grinsen im Gesicht macht klar der 118d. Ich würde nicht gleich den 120d nehmen, sondern mit dem 118d einsteigen und wenn der Vertrag dann ausläuft ist auch das neue 1er Modell da mit z.T. neuen Motoren, da gibt es dann wieder viel Auswahl und du könntest dann immer noch auf den 120d aufsteigen.

KAUFEN würde ich mir den 1er momentan allerdings nicht. BMW ist sehr aggressiv um den Absatz hoch zu halten und fördert damit nicht gerade den Werterhalt. Außerdem habe ich etwas qualitative Bauchschmerzen, wir hatten nun 2x kein großes Glück. Der Regensburger 5-Türer hatte Probleme mit nicht schließenden bzw. öffnenden Ablagen und quietschenden Pedalen, beim Leipziger 3-Türer ging direkt ab Werk die Heckklappe nicht zu, die Bremsen quietschten und wurden schon getauscht (quietschen seit dieser Woche wieder), die rechte Fensterdichtung lässt auf der Autobahn ein nettes Geräusch samt Luftzug rein und bei bestimmten Drehzahlen vibriert die rechte Tür sehr nett. Die Niederlassung hatte das Auto bisher zweimal, aber außer der Einstellung der Heckklappe und einer ca. 80 km Probefahrt (Serviceberater ist damit Abends nach Hause gefahren) ging noch nicht so viel vorwärts.

Das muss nicht bei jedem Auto sein, ist schon klar, aber wir hatten innerhalb des letzten Jahres zwei Neufahrzeuge mit 0 km und das ist dann etwas viel. Dagegen läuft bei meiner CBR600RR im August die 2-jährige Garantie aus und ich muss mir schon genau überlegen, ob ich da überhaupt noch was zum reklamieren finde.

Insgesamt sind wir allerdings sehr zufrieden und werden wohl zum 01.12. wieder einen 1er kriegen und uns dann auch wieder über die Garantie freuen, falls wieder irgendwelche Sachen auftreten. Die Frage ist eigentlich auch weniger "wie zufrieden bin ich mit dem 1er", sondern "ist der 1er besser als die Klassenkonkurrenten" und das würde ich in jedem Fall mit ja beantworten, alleine schon wegen dem Heckantrieb und den Verbrauchswerten.

Hi,

danke für die ausführliche Antwort.

Du sprichst mir aus dem Herzen ;)

Ich habe ja auch einen Dreitürer und ähnlich Erfahrungen wegen der Qualität gemacht. Die Kofferraumklappe musste bei mir auch neu justiert werden und ab höheren Geschwindigkeiten pfeift es aus der Dichtung auf der Fahrerseite. Dazu hatte ich neulich auch ein Klppern im Armaturenbrett. Das hat sich aber wieder von alleine gelegt.

Das mit dem Thema Werterhalt habe ich mir auch schon überlegt :(

Z.Z. ist der 1er ja noch der wertstabilste Wagen in der Kompaktklasse. Aber die vielen Leasingrückläufer in den nächsten Jahren werden diesbezüglich ein wenig kontraproduktiv sein. Darüber hinaus befindet sich der 1er ja schon in der zweiten Lebenshälfte. Werde aber nächstes Jahr vor der Rückgabe nach einem guten Angebot für einen 118d (5-türig + Sportsitze + M-Fahrwerk) fragen:)

Aber verbrauchstechnisch und fahrwerksseitig gibt es wenig zu meckern....

Bekommst Du jedes Jahr ein neues Auto? BMW-Mitarbeiter??

Viele Grüße und ein schönes Resrwochenende!!

am 6. Juli 2008 um 14:19

Also als Must have würde ich die Sportsitze und der Optik wegen das M-Sportpaket bezeichnen. Leder, Navi, Xenon und Hifi gehören für mich auch ins Auto. 

Ich bin absolut zufrieden mit meinem 120d und würde jederzeit wieder einen kaufen. Das Fahrgefühl ist einfach der Wahnsinn, genauso wie die Straßenlage :D

 

Aus platzgründen muss ich allerdings in nicht all zu ferner Zukunft meinen 1er wieder abgeben :( dafür kommt dann ein 530d oder 535d Touring :cool: also kann man grad noch so verschmerzen den Wechsel :D

 

Schöne Grüße von einem begeisterten 1er Fan

 

MFG

Sebastian

am 6. Juli 2008 um 17:04

Die Aktivlenkung ist schon im Konfi zu finden. Schau noch mal genau nach;)

Zitat:

Original geschrieben von marwol

Die Aktivlenkung ist schon im Konfi zu finden. Schau noch mal genau nach;)

Kommt aber auf den Motor an. Die Aktivlenkung ist erst ab 120i/d wählbar. Für die kleineren Motoren gibt es die nicht.

am 6. Juli 2008 um 20:00

Ich fahre jetzt seit Ende November07 meinen 118d.

Voller Begeisterung und Spaß setze ich mich jeden Tag in meinen BMW!

Ich würde das Auto mit der Ausstattung jeder Zeit wieder holen.Wobei ich sagen gestehen muss, dass mit das Coupe noch einen Tick besser gefällt.

Das gin aber leider nicht.

Da ich den 1er als Firmenauto fahre, kann ich leider nicht die optischen Änderungen vornehmen, die ich mir an diesem Auto vorstelle. :mad:

Nicht desto trotz bin ich nach nun 14tkm absolut zufrieden und freue ich schon auf mein nächste Auto, bestimmt von BMW, in einem Jahr!

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von marwol

Die Aktivlenkung ist schon im Konfi zu finden. Schau noch mal genau nach;)

Kommt aber auf den Motor an. Die Aktivlenkung ist erst ab 120i/d wählbar. Für die kleineren Motoren gibt es die nicht.

....daran wird es liegen. Hatte mir im Konfigurator einen 118d zusammengestellt :p

am 6. Juli 2008 um 22:56

du solltest unbedingt das m-paket nehmen, mindestens den 120d du willst ja auch spaß haben ;-P

xenon, klimaautomatik, sitzheizung, usb und hifi das wären für mich so die wichtigsten sachen......

ich bin jedenfalls voll und ganz zufrieden mit meinem 1er coupe ;-P

sieht in meinen augen super aus, wenn ich das gas drücke zieht es meine

mundwinkel nach hinten einfach super ;-P

schade finde ich nur vmax prob (wie schon 1.000.000. diskutiert)

und dass bei so einem teueren auto serienmäßig nicht mal ein Felgenschloss

dabei war, zum glück gibts ja das original bmw zubehör danke 45Teuro ;-P

Den 1er noch mal nehmen?

Nie und nimmer! Nein nein nein nein !!!

Mein 118d EZ 1/06 fährt ansich sehr gut. Motor, Getriebe, Ergonomie, Fahrwerk, Lenkung - alles Top.

Aber die Qualität schreit zum Himmel! Ich habe inzwischen aufgehört zu zählen wie oft die Kiste schon in der Werkstatt stand.

Zu anfangs gab es Probleme mit der Tankanzeige, die Tankuhr zeigte die voll an. Mehrmals wurden Tank, Geber, Entlüftung und diverse Elektronik getauscht. Was wirklich kaputt war weiss eigentlich niemand.

Zuvor musste ich ihn schon nach nur 150 km!! abschleppen lassen. Dampf kam aus dem Motorraum (Kühlsystem undicht) und diverse Fehlermeldung des ABS, DSC etc. - Lenkwinkelsensor defekt. Dieser ging irgendwann noch mal defekt.

Die Klimaautomatik funzt bis heute nicht richtig. Will ich eine Wohlfühltemperatur, muss ich auf 17° einstellen. Sonst wird/bleibt es zu warm im Wagen. Liegt nicht an mir, weil es Mitfahreren ebenso ergeht. Auch bei anderen Autos hab ich kein Problem damit: 21° und es ist alles gut. Werkstatt findet keinen Fehler.....

Weiter geht es (Auflistung nicht chronologisch)

- Druckschlauch Servolenkung undicht

- Spurstangen ausgeschlagen (nach 60 000 km) Hatte damit noch bei keinem anderen Auto Probleme, auch bei viel höherer Laufleistung nicht.

- Hecklappendämpfer defekt. beim Schliessen der Klappe riss der Dämpfer ab, die Halterung schoss knapp an meinem Kopf vorbei, der Dämpfer selbst zerschoss die Heckleuchte.

- Steuergerät Einparkhilfe defekt, dadurch mehrmaliger Totalausfall der Instrumente

- Scheibenwischermotor defekt. Da dies während einer Regenperiode passierte musste das Fzg. abgeschleppt werden

- Aktuell spinnt das Lenkradschloss, letzte Woche lies sich das Fahrzeug erst nach vielen Versuchen starten. Muss diese Woche wieder zur Werkstatt......

Dazu noch einige Kleinigkeiten wie Klappergeräusche, abfallende Kunstoffteile im Innenraum und quitschende Bremsen.

Mit dem direkten Vorgängerfahrzeug, Mini Cooper EZ 03, gab es <auch erhebliche Probleme. Dieses Auto wurde nach drei Jahren wegen vieler Mängel, u.a. wegen einer nicht zuverlässig funktionierenden Bremsanlage zurükgenommen.

Ich würde ja sagen dass ich nicht Autofahren kann, aber wenn ich den Zeitraum von 2001- heute mir anschaue , liefen zwei Opel Astra, Golf Cabrio und auch der aktuell gefahrene Toyota die in unserem Besitz waren/sind völlig Problemlos.

Im Januar ist das Leasing beendet, dann will ich von BMW erst mal nichts mehr wissen

am 7. Juli 2008 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von marwol

Die Aktivlenkung ist schon im Konfi zu finden. Schau noch mal genau nach;)

Kommt aber auf den Motor an. Die Aktivlenkung ist erst ab 120i/d wählbar. Für die kleineren Motoren gibt es die nicht.

seit dem FL ist die lenkung sowieso leichtgängiger geworden - ich denke man kann die kohle für die aktivlenkung ohne groß nachzudenken in sinnvollere ausstattung investieren.

und ja, ich würde den wagen sofort wieder kaufen. ups, hab ich ja sozusagen schon. ;)

bin in sachen qualität, ausstattung und leistung ordentlich überzeugt (wenn auch nicht vollständig). ausserdem gibts ja auch wenig alternativen - und ein golf kommt mir sicher nicht ins haus (egal wieviel zeitungen vag für gute testberichte schmiert).

Hallo lieber TE

Ich habe bereits meinen zweiten 1er!

Das sagt wohl alles ;)

Nach einem 120d mit Dynamic-Paket (3 Jahre) ist es nun ein 123d qp mit M-Sportpaket.

Selbst die Ausstattung ist in etwa gleich geblieben. Nur ein paar Kleinigkeiten sind dazugekommen (Tempomat z.B.) und halt das M-Paket statt dem Dynamic-Paket, welches es für das QP garnicht gibt.

Nach ziemlich schlechten Erfahrungen mit meinem ersten neuen Auto (mitm Ford fort...) habe ich meinen Umstieg auf BMW definitiv nicht bereut. Der Aufpreis ist mir die höhere Qualität wert. Und sie ist definitiv höher!

In Anbetracht, dass die meisten Probleme des 1ers mit knarren und knarzen zu tun haben sollte das eigentlich deutlich sein :D Wer die ersten TdCi-Motoren von Ford kennt, weiss wovon ich rede... (die, die Ford noch selber gebaut hat, nicht die HdI´s von PSA)

Im Übrigen sind für mich sowohl die Sportsitze als auch Xenon pflicht.

Die Sportsitze von BMW sind absolut genial und ermöglichen auch nach 14 Stunden Autofahrt keine unerträgliche Rückenschmwerzen zu haben.

Und Xenon ist selbstverständlich ein Muss für jedes Auto, dass sportlich sein will.

Man sieht schon an den Lichtern, obs ne Billigversion ist, oder ob da was hinter steckt.

Wobei billig in diesem Fall relativ zu sehen ist, immerhin kostet nen nackter 116i nur mit Türen und Holzkästen zum drauf sitzen auch schon 20.000 TEuro.

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

seit dem FL ist die lenkung sowieso leichtgängiger geworden - ich denke man kann die kohle für die aktivlenkung ohne groß nachzudenken in sinnvollere ausstattung investieren.

Wobei die AL ja nichts mit Leichtgängikeit zu tun hat sondern ganz andere Vorteile - auch sicherheitsrelevante - hat. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema :)

Eigentlich bin ich zufrieden.

Der 3-Türer hat zudem ein besseres "Raumgefühl", da die B-Säule weiter zurückliegt und durch die breiten Türen den Einstieg verbessern.

Hinzu kommen die rahmenlosen Scheiben der Vordertüren, die ein "Coupé-Gefühl vermitteln.

Motor 118d ist ok und sparsam.

Doch einige Dinge stören mich.

- Runflatbereifung "poltert".

- Getriebeübersetzung sehr "lang",

- Einstrieg hinten sehr eng,

- Kofferraum keine Ablagemöglichkeit

z.B. "Reserveradmude" für alterntive Pumpe und Reifendichtmittel, bei

Wechsel auf "normale" Bereifung.

Alternativ käme auch der neue A3 mit den neuen Motoren infrage, den man für einen ähnlichen Preis auch in guter Ausstattung erhält. Der ist jetzt hinsichtlich Laufkultur auf A4-Niveau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wie zufrieden seit Ihr bzw. würdet ihr nochmal einen 1er nehmen?