ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Wie zufrieden seid ihr mit dem Enyaq Coupé RS?

Wie zufrieden seid ihr mit dem Enyaq Coupé RS?

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 25. März 2024 um 21:36

Hallo,

kurze Einleitung meinerseits, bin zwanzig Jahre Volvo gefahren und dann schnell ins BEV Lager gerutscht. Aktuell Model Y SR 220kw Heckantrieb. Dieser soll nach der BAFA Haltefrist Platz machen für was neues. Ich will gerne bei der Coupe Silhouette bleiben, da ich diese schön finde. Der Enyaq reizt mich, auch wenn es VAG ist. Nach XC60 wäre als alternative noch ein C40 oder neu EC40 im Raum stehen. Ab MJ24 auch richtig gut geworden. Wie zufrieden seit ihr mit den RS und reicht die magere Leistung für das schwere Auto?

Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 29. März 2024 um 16:21:12 Uhr:

Dann ist da ein Fehler 105ps sind die Werte mit kleinen Heckmotor.

Dauerfahrleistung sind ja die nur knapp über 100ps, die Peak Leistung steht nur für wenige Sekunden parat.

Ist halt schon eine deutliche Einschränkung zum Verbrenner, wo man die komplette Tankfüllung quasi die Leistung abrufen kann, sofern der Wagen sich im technisch guten Zustand befindet.

Ich denke, da wird was verwechselt. Die "Dauerleistung" muss für 30 Minuten zur Verfügung stehen. Dann wird irgendwas zu warm, Akku oder Motoren. Wenn der Akku leer läuft, ist das was anderes. Beim Verbrenner muss man ja auch nachtanken. Mit sinkendem SoC wird auch die Leistung ein wenig geringer. Es ist so, dass man es merken kann, also vielleicht statt 340 PS (je nach Temperatur z.B. bei 50 bis 100%) nur noch 280 PS (bei vielleicht 20% SoC) oder so. Aber das hat nichts mit der Dauerleistung zu tun.

Die Nennleistung von 340 PS hat auch nichts zu tun mit einer Peakleistung über wenige Sekunden. Einen Boost (Peak) gibt es beim RS nicht. Die Nennleistung dürfte über einige Minuten gehen. Bei einem Ioniq 5N sind es um die 15 Minuten (2 Runden auf dem Nürburgring). Beim RS ist es nur ein 400 V-System mit nicht so extremer Akkukühlung und da schätze ich, dass der Enyaq RS maximal eine Runde auf dem Nürburgring schaffen würde, also etwa 8 Minuten. Vielleicht auch etwas darunter, aber nicht "wenige Sekunden". Bei einigen E-Autos wird auch die Boostleistung angegeben, z.B. beim Macan mit 408 PS (Nennleistung 387 PS).

An die Grenze der Dauerleistung wird man im Straßenverkehr kaum rankommen können, auf der Rennstrecke schon.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 29. März 2024 um 16:45:04 Uhr:

Ich denke, da wird was verwechselt. Die "Dauerleistung" muss für 30 Minuten zur Verfügung stehen.

 

Die Nennleistung von 340 PS hat auch nichts zu tun mit einer Peakleistung über wenige Sekunden. Einen Boost (Peak) gibt es beim RS nicht

Ne wird nichts verwechselt. 30min sind die 95, 105, xxx, xxx PS, also alles im Rahmen um knapp unter oder über 100 PS für Fahrzeuge knapp unter oder über 2t. Das ist nun mal nicht viel.

Nach den 30min wird auch diese Leistung ggfs. Weiter reduziert.

 

Stimmt boost gibt's nicht. Dennoch haben die Motoren ihre Peak Leistung nur für sehr kurze Zeit.

Naja, länger als 77kWh bzw. 77kW 1h wird es sicher nicht gehen…

Ich denke die Dauerleistung 77kW ist auf Basis der installierten Kúhlung berechnet. Bei dem niedrigen CW-Wert ist die Kühlung vermutlich eher minimal ausgelegt. Da hat Tesla immer noch ein deutlichen Vorsprung im Termomanagement.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 29. März 2024 um 18:18:33 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 29. März 2024 um 16:45:04 Uhr:

Ich denke, da wird was verwechselt. Die "Dauerleistung" muss für 30 Minuten zur Verfügung stehen.

Ne wird nichts verwechselt. 30min sind die 95, 105, xxx, xxx PS, also alles im Rahmen um knapp unter oder über 100 PS für Fahrzeuge knapp unter oder über 2t. Das ist nun mal nicht viel.

Nach den 30min wird auch diese Leistung ggfs. Weiter reduziert.

Das ist Spekulation, ob die Leistung noch unter den Wert der Dauerleistung sinkt. Die Leistungsreduzierung durch sehr niedrigen SoC hat nichts mit dem Wert der Dauerleistung zu tun und geht auch nicht so niedrig (siehe Bild im Anhang, von Björn Nyland). Der ID.4 GTX mit 299 PS hat z.B. bei 20% noch 6,82 s. auf 100, während er bei 90% in 6,26 s. auf 100 geht. Mit einer Dauerleistung von 105 PS wären das wohl etwa 14 Sek., schätze ich.

Und wie soll man denn überhaupt das Auto so sehr belasten, dass es die Leistung auf den Wert der Dauerleistung reduziert? Außer auf das Rennstrecke scheint mir das kaum möglich.

Eine Ausnahme scheinen mir die wenigen Hersteller zu sein, die eine höhere Höchstgeschwindigkeit erlauben, als die Dauerleistung ermöglicht. Tesla scheint beim Model 3 Facelift jetzt auch davon abgerückt zu sein. Model 3 kann da nur noch 201 km/h statt vorher 223 km/h und mehr. Beim Ioniq 5 mit RWD könnten die 185 km/h auch über der Dauerleistung liegen. Da dürfte der Motor dann die Grenze bringen.

Hast du Erfahrungen in die Richtung gemacht oder im Netz mal von solchen Erfahrungen gelesen? (Straßenverkehr, nicht Rennstrecke)

M.E. ist es vollkommen in Ordnung, dass die Dauerleistung kaum erwähnt wird. Selbst mit Google findet man oft keinen Wert. Man muss dazu in den Fahrzeugschein gucken.

j.

Beschleunigung und SoC

Zitat:

Hast du Erfahrungen in die Richtung gemacht oder im Netz mal von solchen Erfahrungen gelesen? (Straßenverkehr, nicht Rennstrecke)

Das Thema Dauerleistung hatte ich nicht beachtet. Es wurde mir erst bewusst, als ich die besagt Strecke fuhr und ein Ioniq 5 überholte. Anfangs hielt der noch gut mit (fuhr aber langsamer als auch schon) und nach halber Strecke fiel der massiv zurück. Erst nach 20min oder so hinter einem WoMo mit 70km/h schloss er auf A13 ist eine Autostrasse und limitierten Überholmöglichkeiten).

Der Ioniq hat 81kW als Nennleistung und ich nehme an es war der 325ps, da der doch gut beschleunigte.

Zitat:

@jennss schrieb am 29. März 2024 um 19:10:12 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 29. März 2024 um 18:18:33 Uhr:

 

Ne wird nichts verwechselt. 30min sind die 95, 105, xxx, xxx PS, also alles im Rahmen um knapp unter oder über 100 PS für Fahrzeuge knapp unter oder über 2t. Das ist nun mal nicht viel.

Nach den 30min wird auch diese Leistung ggfs. Weiter reduziert.

Das ist Spekulation, ob die Leistung noch unter den Wert der Dauerleistung sinkt. Die Leistungsreduzierung durch sehr niedrigen SoC hat nichts mit dem Wert der Dauerleistung zu tun und geht auch nicht so niedrig (siehe Bild im Anhang, von Björn Nyland). Der ID.4 GTX mit 299 PS hat z.B. bei 20% noch 6,82 s. auf 100, während er bei 90% in 6,26 s. auf 100 geht. Mit einer Dauerleistung von 105 PS wären das wohl etwa 14 Sek., schätze ich.

Und wie soll man denn überhaupt das Auto so sehr belasten, dass es die Leistung auf den Wert der Dauerleistung reduziert? Außer auf das Rennstrecke scheint mir das kaum möglich.

Eine Ausnahme scheinen mir die wenigen Hersteller zu sein, die eine höhere Höchstgeschwindigkeit erlauben, als die Dauerleistung ermöglicht. Tesla scheint beim Model 3 Facelift jetzt auch davon abgerückt zu sein. Model 3 kann da nur noch 201 km/h statt vorher 223 km/h und mehr. Beim Ioniq 5 mit RWD könnten die 185 km/h auch über der Dauerleistung liegen. Da dürfte der Motor dann die Grenze bringen.

Hast du Erfahrungen in die Richtung gemacht oder im Netz mal von solchen Erfahrungen gelesen? (Straßenverkehr, nicht Rennstrecke)

M.E. ist es vollkommen in Ordnung, dass die Dauerleistung kaum erwähnt wird. Selbst mit Google findet man oft keinen Wert. Man muss dazu in den Fahrzeugschein gucken.

j.

Ne. Das sind Angaben vom Hersteller.

Wieso Leute sowas nie wahr haben wollen ....

Und ein 0-100km/h Test mit unter 7s sagt ja Mal garnichts zur Dauer oder Peak Leistung aus. Weil die Zeit ja unterhalb der Peak Dauer ist.

Siehe Screenshots aus dem ssp Dokument.

 

Wenn du ihn irgendwo Mal richtig ran nehmen würdest, dann würdest du es nach kurzer Zeit merken. Im Idealfall voll beladen am steilen Berg der was länger ist. Dann wäre es schnell spürbar.

 

Selbst die Plaid Modelle mit 3 Motoren und auf Leistung ausgelegt machen nach ner halben Runde gefühlt nur Berg ab auf der NOS eine deutliche Reduzierung.

 

Jedes Elektro Gerät mit Motor hat eine einschalt/Nutzungsdauer pro Stunde. Das sind teilweise nur max 40%. Sprich 24min in 60min nutzbar. Rest ist kühl/Pausenzeit.

Screenshot_2024-03-29-19-35-16-87_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg
Screenshot_2024-03-29-19-36-06-89_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 29. März 2024 um 19:31:46 Uhr:

 

Ne. Das sind Angaben vom Hersteller.

Klar ist die Dauerleistung eine Angabe vom Hersteller. Wird aber in technischen Daten selten kommuniziert,

Zitat:

Wieso Leute sowas nie wahr haben wollen ....

Und ein 0-100km/h Test mit unter 7s sagt ja Mal garnichts zur Dauer oder Peak Leistung aus. Weil die Zeit ja unterhalb der Peak Dauer ist.

Genau das habe ich doch geschrieben. Die Dauerleistung ist ein ganz anderes Ding als die reduzierte Leistung bei niedrigem SoC.

Zitat:

Wenn du ihn irgendwo Mal richtig ran nehmen würdest, dann würdest du es nach kurzer Zeit merken. Im Idealfall voll beladen am steilen Berg der was länger ist. Dann wäre es schnell spürbar.

Hast du den Fall schon gehabt?

Zitat:

Selbst die Plaid Modelle mit 3 Motoren und auf Leistung ausgelegt machen nach ner halben Runde gefühlt nur Berg ab auf der NOS eine deutliche Reduzierung.

Der Plaid hat die Runde in 7:25 min. geschafft. Der hat da ganz sicher keine Reduzierung gehabt, trotz 400 V-Akku.

j.

Ne natürlich wird die gerne versucht zu verschweigen.

Nen fetter SUV würde sich als RS auch schlecht mit ~105-135ps verkaufen. Da machen 299-340ps natürlich mehr her.

 

Ok, dann war das etwas aneinander vorbei, weil die Dauerleistung ist z.b ein Thema von Antrieb, während die Reduzierung durch geringen soc ja eher von Akku kommt.

 

Ja hatte schon einige Male auf der Autobahn das Gefühl, das die Leistung weniger wird.

Wobei wir ggfs eine längere Peak Zeit haben, weil der Motor ja beim 60er nur 132kw erzeugt.

 

Guck dir zum Plaid mal Videos von Onboard an, da siehste schon deutlich, das er ab Berg hoch Bergwerk zum weiteren Verlauf an Leistung reduziert.

 

Sollte man aber auch daran erkennen. Das ein BMW M3 Touring also ein sportlicher Familien Kombi, trotz nur halb soviel PS, nur wenige Sekunden Langsamer die Strecke fährt.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 30. März 2024 um 07:36:08 Uhr:

Ne natürlich wird die gerne versucht zu verschweigen.

Nen fetter SUV würde sich als RS auch schlecht mit ~105-135ps verkaufen. Da machen 299-340ps natürlich mehr her.

Ok, dann war das etwas aneinander vorbei, weil die Dauerleistung ist z.b ein Thema von Antrieb, während die Reduzierung durch geringen soc ja eher von Akku kommt.

Ja hatte schon einige Male auf der Autobahn das Gefühl, das die Leistung weniger wird.

Wobei wir ggfs eine längere Peak Zeit haben, weil der Motor ja beim 60er nur 132kw erzeugt.

bei den bisherigen Standard-MEBs mit Heckantrieb war das kein allzu großes Thema, denn so wenig Maximal-Leistung in Bezug zur Akkugröße gibt es ansonsten ja kaum.....

Verstehe den Text nicht, was möchtest du damit zum Ausdruck bringen? Die Akku Kapazität und Leistung ist beim MEB doch gängig. Auch bei anderen Hersteller.

Zumal es doch völlig unabhängig ist. Die Leistung liegt eben nur kurz an beim Heckantrieb, wird dann natürlich nicht schlagartig von 150kw auf 70kw reduziert, aber sie sinkt sanft linear.

 

Prinzipiell sollen die Motoren ja ab ~4100 bzw. 4600 Umdrehungen bis zum Ende konstant ihre Leistung haben. Also kann man sich das auch per obd angucken wie die Leistung zur Verfügung stehen.

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 29. März 2024 um 19:25:51 Uhr:

Das Thema Dauerleistung hatte ich nicht beachtet. Es wurde mir erst bewusst, als ich die besagt Strecke fuhr und ein Ioniq 5 überholte. Anfangs hielt der noch gut mit (fuhr aber langsamer als auch schon) und nach halber Strecke fiel der massiv zurück. Erst nach 20min oder so hinter einem WoMo mit 70km/h schloss er auf A13 ist eine Autostrasse und limitierten Überholmöglichkeiten).

Ich glaube nicht, dass das auf mangelnde Leistung zurückgeht. Man erlebt ständig, dass Autos sehr uneinheitlich fahren und mal dahinschleichen, plötzlich ein paar Minuten lang Gas geben, dann plötzlich wieder nicht usw. Das dürfte eher auf ein uneinheitliches Fahrverhalten durch Ablenkung oder ähnliches zurückzuführen sein.

Es mag ja sein, dass es irgendwelche Extremsituationen gibt, in denen man eine ggü. der Peakleistung verringerte spürbare Leistungseinschränkung verspürt (zum Beispiel großen Wohnwagen die A13 hochziehen oder auf Rennstrecken am Limit), aber ein normaler Autofahrer - auch ein recht "sportlich" fahrender - wird das einfach in der Praxis so gut wie nie erleben.

 

Zumindest bei Volvo XC60 T8 (PEHV) mit der grossen Batterie (18.8kWh) und 147PS dauert’s rein elektrisch 4min und 300hm bis die Leistung reduziert wird. Die kleine Batterie (12kWh) mit 87kW Motor war schon 1-2min eingeschränkt.

Daher erwarte ich, dass die ich bei einer 77kWh nach 15min die Leistung reduziert würde. Die Frage ist halt wieviel bzw. ob es sogar bis zur Nennleistung runtergeht.

Zitat:

@Dadof3 schrieb am 30. März 2024 um 15:9:37 Uhr:

auch ein recht "sportlich" fahrender - wird das einfach in der Praxis so gut wie nie erleben.

Ist man jetzt als bev Fahrer schon ein sportlicher Fahrer wenn man auf der Autobahn Richtgeschwindigkeit berg hoch erreichen will bzw. Durch überholen auf der linken Spur auch Mal mehr Gas gibt um nicht unnötig die linke Spur zu blockieren?

 

Ich bin letztes Jahr auch Mal fast die komplette akku Ladung(100-7% /200km) mit Tempomat 150 gefahren. Das ging schon. Dennoch hat man dann in Bielefeld an den langen Berg hoch Stück gemerkt das das System schnell an die Grenze gekommen ist. War nicht weiter schlimm, weil ab Erreichen des Berges 100 ist und ein Blitzer am Berg runter Stück steht. Aber das ich da noch wie mit dem Verbrenner gewohnt, jederzeit die volle Leistung abrufen kann, war definitiv nicht der Fall.

Und zumindest mit dem alten Software stand vor dem hoch ziehen auf 3.0 hat der Enyaq definitiv von den Fahrleistung mehr geboten mit 180ps, als Verbrenner mit gleicher Leistung. Aber ich habe damals auch höhere Motorleistung per obd gesehen. Ob neuere Software (>3.0) Version da wieder besser sind, keine Ahnung.

Per OTA kommt ja seit dem Werkstatt Update ende 2022 nichts, außer der Akku und die ocu ist bisher alles noch relativ alt.

Ich bin zum Beispiel letzten Winter vollbepackt mit dem Enyaq von Moutiers nach Val Thorens gefahren. 1800 Höhenmeter auf 30 km Strecke, am Ende einer 1000 km weiten Fahrt. Sehr viel mehr Belastung geht eigentlich kaum.

Mir ist keinerlei Verringerung der Fahrleistung aufgefallen.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 30. März 2024 um 10:36:36 Uhr:

Verstehe den Text nicht, was möchtest du damit zum Ausdruck bringen? Die Akku Kapazität und Leistung ist beim MEB doch gängig. Auch bei anderen Hersteller.

Zumal es doch völlig unabhängig ist. Die Leistung liegt eben nur kurz an beim Heckantrieb, wird dann natürlich nicht schlagartig von 150kw auf 70kw reduziert, aber sie sinkt sanft linear.

Prinzipiell sollen die Motoren ja ab ~4100 bzw. 4600 Umdrehungen bis zum Ende konstant ihre Leistung haben. Also kann man sich das auch per obd angucken wie die Leistung zur Verfügung stehen.

Es ist ein Unterschied, ob ich z.b. einen Akku mit knapp 80kWh mit maximal 150kW belasten kann, wie bei den alten Heck-MEBs der Fall oder mit bis zu 390kW, wie beim Tesla M 3 / Y.

Das "Peak" eines älteren Heck-MEB ist halt, in Relation zur Akkugröße (und dessen Innenwiderstand) nicht so besonders hoch und von daher wird der Leistungsunterschied bei geringerem SOC wohl eher weniger auffallen, als bei einem Fz mit fast 400kW.

Zitat:

Prinzipiell sollen die Motoren ja ab ~4100 bzw. 4600 Umdrehungen bis zum Ende konstant ihre Leistung haben.

beim älteren Asynchron-Front-Motor mit 162Nm soll das so sein.

Ob es beim neueren Front-Motor mit 134Nm genau so aussieht (und ob der den gleichen Drehzahlbereich hat) habe ich bisher nicht heraus finden können.

Beim alten 150kW-Synchron-Heckmotor, s. dein verlinktes Bild, ist es nicht so, dort kann man sehen, dass die maximale Leistung nur bis ca Mitte des Drehzahlbereichs vorhanden ist (entspricht ca 80km/h beim Hecktriebler) und dann bis zum Drehzahlende kontinuierlich absinkt.

Auch beim neuen 210kW-Heckmotor ist es sehr wahrscheinlich nicht der Fall.

Die Leistung dürfte gem. dem m.E. einzigen, schlechten Diagramm welches A.Bloch dazu in einem Video geliefert hat, am Drehzahlende auf rund 185kW verringert sein.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Wie zufrieden seid ihr mit dem Enyaq Coupé RS?