ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Wie zufrieden sei Ihr mit Euren Renaults?

Wie zufrieden sei Ihr mit Euren Renaults?

Renault
Themenstarteram 3. Februar 2008 um 9:39

Die Autobild hat über die aktuellen Zahlen des TÜV Report berichtet!

Auffällig ist dass sich Renault bei fast allen Jahrgängen am letzten, bestenfalls am vorletzten Platz befindet, dies auch bei den zwei bis dreijährigen Modellen.

Diese Ergebnis hat m.E. nichts mit der Zufriedenheit der Renaultfahrer zu tun. Mich interessiert nun wie zufrieden seid Ihr mit Euren Renaults. Bitte Bewertung mit Schulnoten von 1 - 6. Ich werden dann eine Durchschnittsnote errechnen.

Ich fange gleich mal an:

Renault Espace JE Bj. 97: Note 2

Renault Espace JK Bj. 02: Note 4

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 23. April 2008 um 20:09

Ich fahre einen Renault Clio Bj.: 1991 75 PS.

Würde ihn mal die note zwei geben.

Hatte letzte woche nen Zahnriemen riß wo ich allerdings selber dran schuld bin.

Find ist nen schönens kleines auto

 

Mfg Jimy

Hm Also bin sehr zufrieden was Renault betrifft denn wenn man mal an die Straßen Ränder schaut sieht man sehr sehr wenige Renaults da stehen, ja ok es gibt einige ausnahmen und kommt auf den Vorbesitzer an der das Fahrzeug hatte ob er es gepflegt oder nur misshandelt hat!

Fahre Selber seit meinem Führerschein Renault und mein Erster war der Renault 19 Limited Sport 1,7 bj 1992 muss sagen das Fahrzeug war mehr als zuverlässig das mit dem Alter einige Reparaturen anstanden war mir klar nach dem der Vorbesitzer das KFZ nur Misshandelt hatte... Daher wurden Bremsen,Bremsleitung,Stoßdämpfer,Zündschloß, ZV ,Querlenker gewechselt.

das KFZ hatte ich bis zu seinem Tod was ich sehr Traurig fand denn er hatte einen Motor Brandt bei Hamburg es war die Kupplung und ich hätte es nie für Möglich gehalten da es bisher noch kein Fahrzeug gab was dies ermöglichte, trotz des Motorbrandes was mit 5liter wasser und einer wartezeit von ca 15min nach dem Löschen.. Hat der Gute Opa mich noch nach Magdeburg gebracht zwar nur noch mit Maximal 100km/h aber ich bin zu hause angekommen, erst nach dem wollte er ganricht mehr weder Starten noch Fahren und er bekam sein Grab.

Laut mehrerer Werkstätten ließ ich mir bestätigen was ich schon Ahnte... das es nicht mehr zu Reparieren ginge...

bei der leistung muss ich Sagen Bravo hatte mit dem kleinen 398tkm auf der Uhr.

Note 1+ für R19

Mein Jetziges Auto ist ein Renalt Laguna Grantour Ph1 mod2 BJ 2000 1,6 16V 107PS uns selbst bei deisem bin ich bisher zufrieden,

was die leisung angeht bisher kam nur ein Ölwechsel und ich hatte den wagen mit 185tkm gekauft (schekheft gepflegt) derzeit bin ich bei 239tkm und habe keine Probleme mit Karosserie oder sonstigen Teilen.

Note 1+ Für Laguna

Daher mal ein Tipp von mir man Kauft nicht nach Geld und nach aussehen (Drekig oder Sauber) sondern nach dem wie der Motor aussieht und ob es Start probleme gibt, bzw. ob der Motor laute geräusche von sich gibt, drauf achten das der Drehzahlmesser nicht schwankt!

Bei der Probefahrt eine Leichte Bedinung der Lenkung und Bremsen, sollten da geräusche auftreten finger weg!

Achja die Probe fahrt darf ruhig Rally artig von Statten gehen um zusehen ob der Wagen Heftig reagiert, was ein Renault wenn dieser IO ist nie machen würde.

Hoffe ich konnte mal etwas Helfen bei der Auswahl....

GLG der BlueXp

Also ich oute mich mal als ehemals Opelfan,

Mein erstes Auto war demzufolge ein Opel und zwar der c kadett Tipp Topp erhalten als Geschenk von meinen Eltern.

Dieses Auto liess mich 58tkm nie Aber auch nie im Stich bis ich ihn im Stich gelassen hab weil ich unbedingt bekanntschaft mit nem Baum machen musste.

Alsdann volgte der letzte seiner Art der E Kadett auch dieser verließ mich wirklich nie das einzige was ich an ihm mal machen musste war das Verdeck zu wechseln irgendwann wollte ich dann aber dennoch mal was neues Probieren und schlug bei nem Supi schnäppchen vom Kumpel zu.

Ein Phase 2 Baccara nannte sich nun mein eigen und wechselte Brav auf Rat erst mal die wapu und co völlig unerwartet bedankte er sich nach nur knapp 9tkm mit einen Kolbenfresser durch nen Ventilabriss.

Dennoch war ich mittlerweile so von dem kleinen Flitzer angetan das ich mir wieder einen kaufte meinen "Silberpfeil"

einen bescheidenen 1.2er Ph. 3

Erste Hand Rentnerfahrzeug top gepflegt aber kein Scheckheft .....hmm Preis war gut - gekauft .

In nur einem 3/4 Jahr wechselte ich Zahnriemen (war noch nicht dran aber Wapu undicht), Wapu, Kerzen, beide Rippenriemen, Flexrohr, ESD, Traggelenk, Schaltwellen Simmerring, Achsmanchette, Hinteres Motorlagerund Servopumpe.....

Ohne eigenarbeit gar nicht bezahlbar aber dennoch liebe ich meinen Silbernen :)

Renault - its not a Bug its a Feature !

Hallo zusammen

 

ich muss inzwischen meinen Beitrag von damals revidieren.

 

Nachdem der Twingo richtig klasse war, hatte ich mir ja einen gebrauchten Scenic Bj 12/04 gekauft.

Nach dem Einbau der Gasanlage und 40.000 km (gerade die Amortisationszeit) habe ich ihn verkauft.

Der Händler wollte mir auf Biegen und Brechen ein weiteres Jahr Gebrauchtwagengarantie aufschwatzen. So vehement habe ich das noch nie erlebt.

Nach einigen Defekten hatte ich Glück, ihn in Zahlung geben zu können. Allerdings zu einem echt schlechten Kurs.

Gasfahrzeuge sind wohl nicht so gern gesehen; und trotz Privilege Ausführung (Xenon, Automatik usw) hätte ich wohl noch Geld dazu geben müssen. Zumindest fühlte sich das so an.

Bei Mobile sind die Preise richtig im Keller gewesen, das lag nicht nur an der Krise.

 

Franzosen kommen mir nicht mehr ins Haus.

am 28. April 2011 um 17:58

Jaja, Händler und gebrauchte Renaults... zwei Welten treffen aufeinander!

Im Ernst: Renault schafft es leider mit jeder Modellgeneration

- 1-2 Jahre zu brauchen, bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind

- jede neue Generation so stark anders aussehen zu lassen als den Vorgänger, dass der daneben richtig ALT aussieht - mit der Folge, dass der Wiederverkaufswert der Vorgängergeneration stärker einbricht als bei den meisten anderen Marken

Außerdem bietet die Firma

- nahezu keinen Support für Old- oder Youngtimer, so dass man mit einem 10-12 Jahre alten Auto beim Händler meist schon schief angeschaut wird (und bei 15-Jährigen schon etliches nicht mehr lieferbar ist, beispielsweise die TÜV-relevante Scheinwerferhöhenverstellung für den Espace bis Bj. 1996!)

- so restriktiv mit technischen Informationen umzugehen, dass die meisten freien Werkstäten beim Reparieren mehr kaputt als heil machen und dann natürlich auf Renault schimpfen...

Kein Wunder, das da viele unzufrieden sind und viel gemault wird - von Kunden und Werkstätten. Und von den deutschen Autotestern, die jedes Auto, das nicht wie VW oder Benz aussieht und funktioniert in Grund und Boden schreiben.

Ach ja: Treue Kunden verprellt man dann damit, das man sich dieser Kritik beugt und bei neuen Renault plötzlich

- die Hupe nicht mehr funktioniert, weil sie nicth mehr da ist, wo sie hingehört: Im Blinkerhebel

- man mit dem Rücken Probleme bekommen, weil das Gestühl nicht mehr gepolstert ist

- die Autos hoppeln wie Opel oder Ford über schlechte Straßen, statt sie glattzubügeln

- und das Design sieht inzwischen auch aus wie aus dem Kaugummiautomaten gezogen. Vorbei die Zeit der klaren Linien, auch wenn die dem Zeitgeist entgegenstanden (R14, R18 und Fuego rund als der Trend noch eckig war; Espace I eckig, als rund "in" war, Avantime mit viel Glas, als die anderen begannen, Panzerspähwagen zu verkaufen).

Am Ende sind dann alle unzufrieden. Gut gemacht!

Wieso gut gemacht? Weil sich die Käufer von Altautos freuen.

10 Jahre alte Espace gehen für 5% der Neupreises über den Tisch, Safrane ebenso. Und ich als Fahrer von Altautos (nur einer der nachfolgend bewerteten Renaults war beim Kauf nennenswert jünger als 10 Jahre, die meisten hatten schon um oder über 200.000 km) profitiere davon und gebe für das komplette Auto beim Kauf weniger aus, als manche für Ihre Vollkasko in einem Jahr. Und hier meine Renault-Historie:

R12 Variable: Bj. 76, gefahren 1986-1988, Unfalltod bei 220.000 km. Mehrere kleine Reparaturen und Rost, aber nichts dramatisches. Eine glatte 2

R18 Variable: Bj. 78, gefahren 1988-1989, Unfalltod bei 160.000 km. Technisch gut, aber heftiger Rostbefall. Nur eine 3

R21 Nevada: Bj. 88, gefahren 1991-1992, Unfalltod bei 140.000 km. Keinerlei Probleme. Note 1

R25 TI: Bj. 92, gefahren 1998-1999, Nockenwellenschaden bei 230.000 km. Wenig Probleme. Note 1-

R25TX: Bj. 88, gefahren 2000-2002, verkauft mit 280.000 km. Keine Probleme, Note 1

Espace J117: Bj. 87, gefahren 1999-2005 (mit Unterbrechungen). Unfalltod mit 340.000 km. Wenig Probleme (Anlasser, Lima & Co., aber Motor und Getriebe tiptop), nach 18 Jahren keinerlei Rost. Note 1-

Espace J117: Bj. 90, gefahren 2002-2004, verkauft mit 250.000 km. Fast völlig problemlos. Note 1-

Espace J117: Bj. 87, gefahren 2005-2007, steht mit 250.000 km noch bei mir. Viel Kleinkram, aber keine großen technischen Probleme - aber Rost. Mit 15 Monaten Rest-TÜV stillgelegt, da keine Feinstaubplakette trotz G-Kat (damals in der Hoffnung, dass sich da noch was ändert). Note 2-3

Espace J638: Bj. 92, gefahren 2007-2011, wird in den nächsten Tagen mit 310.000 km abgemeldet. Viel Ärger mit der Bremse hinten, ärgerlicher Bruch des Kuppungsausrückhebels (dadurch Kupplung mit Hydrauliköl geflutet, Austausch nötig). Sonst nur der übliche Kleinkram. Danke Gasanlage sehr günstiger Unterhalt. Note 2

Der nächste Espace J638 steht mit 220.000 km vor der Tür, wird nächste Tage angemeldet und bekommt dann die Gasanlage - für die nächsten 3-4 Jahre (=ca. 100-120.000 km). Baujahr ist 1991, das AUto ist nach 20 Jahren natürlich rostfrei wie es sich gehört. :-)

Ach ja, ich hatte auch EINMAL einen VW Passat. Ein halbes Jahr, in dem ich auf kaum 5000 km kam - weil ständig irgendwas kaputt war. Mit 210.000 km und Rest-TÜV verschrottet. Und das einzige Mal in über 20 Jahren, dass ich dafür zahlen musste, um ein (mehr oder minder) fahrtüchtiges Auto loszuwerden!

Schöne Grüße

Uli

...der sich fragt, was er in 10 oder 20 Jahren fahren soll - weil das ganze Sprengstoffgedöns (Airbags, Gurtstraffer & Co.) will ich nicht im Auto, das ist mir zu gefährlich! Aber das ist kein Renault-Problem, sondern ein generelles...

Hallo an ALLE,

also meinem Renault Modus gebe ich rückwirkend die Note 3,0

Mein neuer Wind erhält derzeit die Note 2,5

Alle Renault Händler erhalten die Note 6

Und wenn es die Note 13 gäbe - diese gäbe es für die grottenschlechte und unterirdische Übergabe der Neuwagen.

Schlimmer geht´s nimmer!!!!

VG

Schön das du alle Händler über einen Kamm scherst :rolleyes:

Was war denn soooo schlimm an deiner Übergabe ?

Sooo .... mal zu meinen Wagen:

 

Clio I 1.2

- äußerst zuverlässig/sparsam

- supergeringe Unterhaltskosten

- perfektes Auto für Menschen, die puristisches Autofahren lieben und nur trocken und flott von A nach B kommen wollen

- .... weil extrem schlampige Innenraumverarbeitung

Note: 3+

Megane II 2.0

- absolut null Probleme ... irgendwie waren alle am Jammern über dieses und jenes... meiner hatte irgendwie nie etwas. Keine Ölleckagen, keine Fensterhebermotoren, keine Spurstangen, keine spinnende Elektrik... alles tiptop!

- negativ: die 2.0 Liter-maschine mit dem DP0-Automatik-Getriebe ermöglich kaum sparsames fahren. Unter 9 Liter ging selten was. Aber das war bekannt.

- die Optik polarisiert. Einfach mal was frisches auf der Straße.... im VW & Opel Einheitsbrei! Geil!

Note: 2

Megane III 1.4 tce Grandtour

- unser erster Kombi. Und wir sind super zufrieden! Er wirkt sportlich, nicht so ein abgehakter Kastenwagen wie bei VW.

- Der Motor von Nissan überzeugt auf ganzer Linie. Super flott kann man überholen, da der Turbo ihn schnell auf Drehzahlen bringt. Aber auch sparsames dahingleiten ist möglich.

- Innenraum/Ambiente ist ansprechend

- Und der Service seitens der Renault-Werkstätten ist sehr gut!

Note: 1-

Alles in allem: Renault wird auch in Zukunft einen Platz unter unserem Carport reserviert haben.

Mein Erster nach dem Führerschein war ein schwarzer R19 TSE, Bj. 89, war 10 Jahre in der Familie, bevor er schließlich verkauft wurde mit knapp 90.000km. Einzige Macke war das elektrische Schiebedach, wo Führungselemente weggebrochen sind, da sie aus Plasitk waren. Renault hat dann stattdessen Metallschienen zur Reparatur verwendet. Sonst keine Probleme gemacht. Würde sagen 1 -.

Bin auch öfter mal den R19, Bj. 92, von meiner Mutter gefahren. Zickende Zentralverriegelung, später - mit immerhin 12 Jahren - noch mehr Elektrikprobleme: Ging sogar während der Fahrt einfach aus. Aber immerhin über 10 Jahre zuverlässig: 2 -.

Nach 6,5 Jahren Mazda MX-5 völlig ohne Macken (glatte 1) wollte ich mir mal was gutes tun mit einem Golf V mit sehr vollständiger Ausstattung neu bestellt. Faszinierend, was die Fachpresse so lobt. Aber ok, solange er fährt, fährt er sich sehr gut. Ansonsten nach 6 Jahre und 83.000km:

- knackende Karosserie (Garantie)

- Wackelkontakt Innenbeleuchtung (Garantie)

- laut klackernde Klimaautomatik, 2x (Garantie)

- starkes Knarren Querlenker (Garantie)

- abblätternder Softlack innen (Garantie)

- Tankdeckelverschluss defekt (Garantie)

- Dichtung zwischen Motor und Getriebe defekt (Garantie)

- Abgasrückführungsventil getauscht

- Standstreifen Autobahn, abgeschleppt, Kabeldefekt (gefunden nach 4 Tagen Werkstatt; kein Marderbiss)

- Drosselklappen

- Nockenwellensteuerung komplett getauscht (steht aktuell in der Werkstatt)

(Schäden durch Außeneinwirkungen, wie Steinschlag etc., bleiben unaufgeführt)

Der VW-Slogan "VW - Das Auto" klingt für mich inzwischen wie Hohn. Ernüchternd.

Werds in Kürze wieder mit Renault wagen - schlimmer als mit VW kanns kaum noch werden ;)

am 3. Juli 2011 um 23:28

Twingo Bj. 97 Note 2 der hatte am Ende 240000km auf der Uhr und hatte nur die üblichen Verschleissteile die mir schon vorher zu diesem Modell bekannt waren.

Renault Gr.Espace JK Bj 03 note 3 weil er Anfangs viele Probleme hatte, die nach 23tkm alle behoben waren, jetzt nach 130tkm läuft der Wagen immer noch wie wir ihn gekauft haben.

Werkstatt kriegt leider eine 4 weil der service einfach fehlt und die auch viel zu teuer sind.

Für das auslesen des Fehlerspeichers möchten die nen Fuffi, das ist Abzocke oder für das wechseln der Sicherung möchten die ne halbe stunde Zeit berechnen,

Mensch Leute sowat ist Service und Kundengewinnung.

 

An sich bin ich zufrieden und würde wieder Renault kaufen.

Das geilste Auto war der Twingo, für diese Größe, war er wieder riesig, und der kleine süße Motor, immer schön quierlig und Lebensfroh und dieser kleine Wendekreis. und das geilste war die Wintereigenschaft. Der zog sich mit normalen Fulda Winterreifen jeden Gott verdammten Berg hoch und wo ich dann im Skiulaub noch Ketten aufgelegt habe, ja da hatte er gewonnen. ich hätte sogar die piste hochfahren können. So geilen Grip hatte bisher keiner meiner Wagen.

Zitat:

@RenaultSport schrieb am 4. Februar 2008 um 19:46:40 Uhr:

Hab meinen Megane RS jetzt seit einem Jahr (Bj. 04/05). Hatte bis auf kleinere Probleme mit den RDK´s und ein wenig klappern und knistern absolut Null Probleme. Deswegen gibt es ne 1- von mir.

Zitat:

@RenaultSport schrieb am 4. Februar 2008 um 19:46:40 Uhr:

Hab meinen Megane RS jetzt seit einem Jahr (Bj. 04/05). Hatte bis auf kleinere Probleme mit den RDK´s und ein wenig klappern und knistern absolut Null Probleme. Deswegen gibt es ne 1- von mir.

Hallo!

Habe ein Frage an Dich. Ich fahre meinen Renault RS Bj. 05/2014 jetzt knapp 1 Jahr. Ich habe das Sportpaket mit Brembo Bremsanlage. Sommerreifen 19 Zoll. Von Anfang an ein nerviges Quietschgeräusch beim Bremsen. Winterreifen 18 Zoll, Quietschgeräusch schlagartig verschwunden, jetzt bei den Sommerreifen wieder das gleiche lästige Geräusch.

Hast Du auch so Ähnliches erlebt?

Bremsanlage wurde bereits mehrmals ausgebaut, es wurde eine spezielle Paste aufgetragen, hat jedoch nichts bewirkt.

Moin,

Das ist im Wesentlichen Normal, mich wundert, dass da was rumgebaut wurde. Zum einen verstärkt Bremsstaub das Quietschen, kann man aber wegwaschen mit nem Kärcher (bitte darauf achten, dass die Bremsen kalt sind). Ansonsten quietschen kalte Bremboanlagen immer ein wenig, bis sie auf "Temperatur" sind. - d.h. das quietschen sollte, wenn du die Bremse mehrmals betätigt hast leiser werden.

Macht die Brembobremse von meinem Clio genauso.

MfG Kester

Megane II Phase 1, 1.9 dci, nach 150tkm abgegeben, Note 1-

Laguna III, Phase 1, 2.0 dci, nach 130tkm abgegeben, Note 1-

Laguna III, Phase 2, 2.0 dci, nach 120tkm abgegeben, Note 1+ (echt, war nie was dran, nur 3 x Inspection)

Aktuell laufen

Modus Phase 2, 1.2 16V, aktuell 46tkm, Note 1, war bisher nichts.

Laguna III GT, Phase 2, aktuell 8tkm, Note 1

Werkstatt Note 1-

Zitat:

@tiberius16 schrieb am 19. April 2015 um 16:18:44 Uhr:

Megane II Phase 1, 1.9 dci, nach 150tkm abgegeben, Note 1-

Laguna III, Phase 1, 2.0 dci, nach 130tkm abgegeben, Note 1-

Laguna III, Phase 2, 2.0 dci, nach 120tkm abgegeben, Note 1+ (echt, war nie was dran, nur 3 x Inspection)

Aktuell laufen

Modus Phase 2, 1.2 16V, aktuell 46tkm, Note 1, war bisher nichts.

Laguna III GT, Phase 2, aktuell 8tkm, Note 1

Werkstatt Note 1-

Ich überlege gerade, ob bimmeln soll wg. Thread-Schließung. Das hier ist ein sehr alter Thread, der vor kurzem nach fast 4 Jahren Pause reanimiert wurde. Wenn's um damals erwähnte Probleme die für einen Hilfesuchenden wieder interessant werden geht, fände ich es schade, dass der Thread geschlossen werden musste und deswegen das Problem per PM besprochen wird, wenn der angesprochene tatsächlich noch auf MT aktiv ist. Andererseits leidet durch Postings wie ich hier eines zitiert habe (also ziemlich neu) IMHO die Übersichtlichkeit, da für jedes Jahr ein neuer Renault-Zufriedenheitsthread angelegt wird und die Sachen eben dort besser aufgehoben sind (also der neueste ist für 2014).

Die Bitte gilt natürlich auch denjenigen, die drauf und dran sind hier ihre Meinung bzgl. ihres/ihrer Renault(s) zu posten.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Wie zufrieden sei Ihr mit Euren Renaults?